DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Blödsinn...in drei annen hohne...steht doch da:daumen:

Ich zähle mal:
1. Hohnekammweg,
2. Beerenstieg,
3. Moorstieg,
4. Höllenstieg,
5. Eckerlochstieg.

Gültigkeit dieser Aussage nur am 1. April...:hüpf:

Wenn ihr den Artikel lest: es geht um "Fahrradfahren" im gesamten LK, nicht um Mountainbiken. Was nicht heißt, das ich meine, gewisse Leute kennen den Unterschied.
Und damit das nicht wieder missverstanden wird: die VoBa ist eine feine Sache!

Lasst uns mal Butter bei die Fische machen, was die TT in Breitenbrunn angeht. Hatte/habe sehr netten Email-Kontakt mit dem Veranstalter, unsere Bitte nach Werbemöglichkeit vor Ort wurde wohlwollend aufgenommen und demnächst mit den Verantwortlichen am Rabenberg diskutiert.

Der Aufruf nach Sach-Sponsoring in unserem internen Forum auf ig-harz.de hatte schon Erfolg, wir bekommen eine Fahne für solche Anlässe gestellt.
Das heißt also: IG Harz Team für die Trailtrophy in Breitenbrunn! Da bekommt jeder Fahrer einen 25 EUR Tankgutschein. Als Gegenleistung müsstet ihr dann dort vor Ort ein wenig Werbung für unsere Sache machen, es werden sehr viele Leute vor Ort sein, die auch am Biken im Harz Interesse haben.
Uuuunnnd: wenn es 6 Leute werden, gibt es einen Startplatz für umsonst! Also nur 5 müssen zahlen.
Wenn sich wirklich Interesse am Sachsponsoring zeigt, vielleicht bekommen wir sogar Trikots zusammen!

Find ich jut, dass das dort so gut aufgenommen wird.

Wäre auch suboptimal wenn wir dort betteln müssten um ein paar Flyer zu plazieren...von daher schonmal :daumen:

Da ich auf jeden Fall nach Breitenbrunn fahre und auch schon auf der Liste stehe stelle ich eventuelle Zuwendungen der Klassenkasse zur Verfügung.

So..Sachsponsoring: Wir haben in der Firma nen Testballon in Bezug auf Vereine und Sponsoring laufen. Grundsätzlich könnte da was gehen...es gibt einen kleinen Haken: Wir (also die Firma) erwartet eine klitzekleine Gegenleistung (Wir sind nen Energieversorger..malt euch aus wie das aussehen kann ;) )...

ich versuch das mal zu klären. Zumal wir ja kein Verein sind .. :confused:

So..Sachsponsoring: Wir haben in der Firma nen Testballon in Bezug auf Vereine und Sponsoring laufen. Grundsätzlich könnte da was gehen...es gibt einen kleinen Haken: Wir (also die Firma) erwartet eine klitzekleine Gegenleistung (Wir sind nen Energieversorger..malt euch aus wie das aussehen kann ;) )...

Strampeln auf'm Ergometer mit Generator? :lol:

...
ich versuch das mal zu klären. Zumal wir ja kein Verein sind .. :confused:

Aber die IG gehört doch zum DIMB, oder? Und der ist doch ein Verein, oder?

Jepp!
Offizielle Spenden mit regulärer Spendenquittung laufen direkt über die DIMB, die teilen dann die Moneten unserem Budget zu.
Ich frage Micha Wolf noch mal, wie das ganze korrekt läuft und auf welches Konto das geht etc.
Ich mache heute im IG Forum einen thread zu Breitenbrunn auf, damit wir den Überblick haben, wer mitmachen möchte und sich die Fahrer absprechen können.

Ja wir sponsorn Vereine... Wir wollen aber nicht die DIMB sponsorn, sondern die IG und erwarten eine kleine Gegenleistung. Das erfordert unter anderem auch die räumliche Nähe zu uns. Ist nicht ganz so einfach und ich will das mal klären.

Und nein..strampeln aufm Ergomopped muss keiner :D

bestimmt...

der Rattenschwanz, der da aber dran hängt, den kann ich nicht überblicken und daher muss das erst geklärt werden. IG = regional, Unternehmen = regional, Gegenleistung = regional....DIMB = überregional und nicht die "Zielgruppe"...

ich kann da echt nicht mehr zu sagen, weil ich es schlicht nicht weiß. Ich kümmer mich aber drum :)

bestimmt...

der Rattenschwanz, der da aber dran hängt, den kann ich nicht überblicken und daher muss das erst geklärt werden. IG = regional, Unternehmen = regional, Gegenleistung = regional....DIMB = überregional und nicht die "Zielgruppe"...

ich kann da echt nicht mehr zu sagen, weil ich es schlicht nicht weiß. Ich kümmer mich aber drum :)

Wenn die DIMB damit einverstanden ist, das dein Arbeitgeber seine Unterstützung mit "wir unterstützen die DIMB IG Harz" betitelt, ist doch alles in Butter. Und vielleicht bekommen wir eine schriftliche Zusage, das die DIMB die Mittel unserem Budget zur Verfügung stellt.

bestimmt...

Zweckgebundene Spenden (an IGs, Projekte etc.) sind üblich und kein Problem. Damit, das die Kontonummer und BLZ auf eine Bank in Freiburg verweisen, sollte der Spender leben können.

Bitte unterscheidet auch im Sprachgebrauch gegenüber (potentiellen) Förderern zwischen Spenden und Sponsoring. Beim Sponsoring wird eine Gegenleistung erwartet, die vertraglich vereinbart sein muß und auf den Betrag müssen Steuern entrichtet werden. Spendenquittung gibt es natürlich dann auch keine... Soll heißen, für Kleinbeträge (25€ Spritgeld) sollte man den Aufwand vermeiden.

Andere Lösungen als eine Abwicklung über die DIMB fallen mir nicht ein; die DIMB IG Harz ist nicht rechtsfähig und kann daher auch keine Verträge schließen.

Zuletzt bearbeitet:
By the way... ich produziere neben Latsch und Lenzerheide auch in diesem Jahr den Film zur TT im Erzgebirge und denke das es für Thomas und die Sponsoren ok ist, wenn ich das Thema IG Harz, Team oder sogar kurzes Statement mit aufgreife. Wie und in welchem Umfang kann man ja noch klären, hab da schon nen paar Ideen, da eh wieder kurze Interview Schnipsel geplant sind...

Hätte auch Plätze im Bus anzubieten und fahre von Do bis So rüber

Ja, MTBler scheren doch auch nicht alle Gänseblümchenzertreter über einen Kamm...

Erntegeräte: Im Lauchagrund bei Tabarz wurde am roten Turm eine gewaltige Schneise geschlagen, eine Rampe auf den Berg angelegt und eine Holzernte vorgenommen, deren Spuren noch in 50 Jahren sichtbar sein werden. Mondlandschaft. Alle dortigen Wege, die seinerzeit in den letzten Jahren für Wanderer mit viel Aufwand befestigt wurden, sind im Eimer. Das hätten nicht mal Motorräder geschafft.

Aber anscheinend hat unser Sport nur in den kommerziellen Bikeparks eine Lobby...

Ja, MTBler scheren doch auch nicht alle Gänseblümchenzertreter über einen Kamm...

Erntegeräte: Im Lauchagrund bei Tabarz wurde am roten Turm eine gewaltige Schneise geschlagen, eine Rampe auf den Berg angelegt und eine Holzernte vorgenommen, deren Spuren noch in 50 Jahren sichtbar sein werden. Mondlandschaft. Alle dortigen Wege, die seinerzeit in den letzten Jahren für Wanderer mit viel Aufwand befestigt wurden, sind im Eimer. Das hätten nicht mal Motorräder geschafft.

Aber anscheinend hat unser Sport nur in den kommerziellen Bikeparks eine Lobby...

Da gehts um Geld, und wenn es um Geld geht wird Naturschutzganz, ganz klein geschrieben
Siehe Hahnenklee, da durfte kein einziger Spatenstich neben der Strecke gemacht werden, aber wenn jemand kommt und sagt ich Investiere ein paar Mio. für eine Sommerrodelbahn gibts plötzlich keinen Naturschutz mehr.

Danke an alle Teilnehmer der Saison-Eröffnungstour! War schon eine krasse Ansicht, als fast 60 Biker oben am Armeleuteberg eingefahren sind...
wink.gif

EDIT Micha war schneller...
wink.gif

Oder Bilder per Email zu mir.

Ist mir gestern abend eingefallen...eigentlich hätte man/könnte man daraus einen schönen redaktionellen Bericht in der Tagespresse machen. Zur Mitteldeutschen Zeitung kann ich da unter Umständen Kontakt herstellen. Aber auch Volksstimme u.a... Wäre eine tolle Möglichkeit uns zu präsentieren. Visuell und Wortgewaltig :D

..mir fehlt leider die Eloquenz für ein ausführlichen Bericht...aber dafür hatte ich die Idee ;)

ja..Meinungen??

Ist mir gestern abend eingefallen...eigentlich hätte man/könnte man daraus einen schönen redaktionellen Bericht in der Tagespresse machen. Zur Mitteldeutschen Zeitung kann ich da unter Umständen Kontakt herstellen. Aber auch Volksstimme u.a... Wäre eine tolle Möglichkeit uns zu präsentieren. Visuell und Wortgewaltig :D

..mir fehlt leider die Eloquenz für ein ausführlichen Bericht...aber dafür hatte ich die Idee ;)

ja..Meinungen??

Super Idee!
Ich mache mich die nächsten Abende mal ran. Bilder müssen her!

Super Idee, Micha!
Die durchweg positiven Begegnungen mit den uns äußerst wohlgesonnenen Wanderern dürfen da natürlich Erwähnung finden. :)

Zurück