Multi Purpose Trecker - der 2. Versuch (jetzt erst recht)

Im Gegensatz zum Hinterreifen hab ich Kettenführung mittlerweile bekommen und montiert. Hat soweit ganz gut geklappt, aber die Geräuschkulisse ist noch sehr gewöhnungsbedürftig. Ist das lauter werdende Rattern bei den äußeren Ritzeln normal? Ich hab die Schaltung noch nicht perfekt eingestellt, aber das Geräusch kommt definitv nur vom Schräglauf und es schleift nix am Schaltwerk oder der Führung.

Könnte es sein, dass ich die Kette falschrum, also mit der "Innenseite" nach außen montiert habe? Hab mal gelesen, dass Ketten bei altern mit der Längung ein Innen/Außenseite entwickeln.
 
So, ich bin fertig. Hatte aber gestern keine Lust mehr Bilder hochzuladen.
Eines vorneweg: Der Hinterreifen ist Maßarbeit und die Kettenlinie sieht kriminell uas.
 
Und noch schnell die Bildchen:







Das Rad fühlt sich recht agil und schnell an. Kein Vergleich zu dem Rad, das als Teilespender herhalten musste. Mit dem Laufrad werd ich vorerst nix mehr machen, außer vielleicht Schläuche klauen und Reifen schwärzen. Ein kürzeres Schaltwerk dürfte beizeiten mal drankommen.

Die Kettenlinie bedarf auch noch etwas Aufmerksamkeit. Vielleicht ein Spaßer hinter die linke Lagerschale? Komischweise ist mir die Kette grade im großen Gang vom Kettenblatt gerutscht, obwohl der Schräglauf da geringer ist. Ich hoff einfach mal da braucht nur die Führung ein bisschen Feintuning.
 
Hey Jonas, daß sieht ja richtig scharf aus!
Farben und Formen, da passt alles.
Mir gefällt das!

Es grüßt Dich der Armin!
 
Na das ist ja wirklich schick geworden! Die Farben sind sehr schön abgestimmt.
Der Übergang von der Gabel zum Steuerrohr is grandios! Sieht man selten so schön.
Magst du bitte nochmal Detailaufnahmen von Kurbel/Kettenblatt/Kettenführung machen?

Wie fährt sich der Kenda eigentlich? Mein Larssen TT an der Stahlgurke ist hinten fast runtergerubbelt, natürlich schön eckig gefahren... Der hat vielleicht 2.000 KM gehalten, wenn´s hoch kommt... Der TT fährt sich auf der Straße zwar ganz gut und macht im Gelände erstaunlich viel mit. Vorteil ist auch das sehr hohe Volumen, was ihn trotz nur 2" bei 2-2,5 Bar sehr komfortabel macht. (Nichts fährt vergleichbar fluffig über Kopfsteinplaster)

Aber die Haltbarkeit ist mir fast zu gering und er macht auf Asphalt einen geradezu infernalischen Lärm (Leute sind schon erschrocken zu Seite gesprungen). Über den Kenda denke ich deswegen schon länger nach.
 
Das sieht richtig fett aus, Jonas! :daumen:
Der Kenda hat es im Hinterbau ja sehr kuschelig. Musst du das HR ohne Luft montieren oder geht´s gerade noch?

Die cleane Optik mit den dicken Reifen schaut echt spaßig aus!


@nepo: Die Einschätzung zum Larsen TT teile ich - guter Sound auf Asphalt und für Pflaster sehr nützlich. Einen hohen Verschleiß habe ich nicht wahrgenommen, fahre ihn aber auch mehr am VR.
Welche Gummimischung fährst du?
 
Na die ganz billige Variante als Drahtreifen für 16 Euro.
Moment: *google* 70a

Natürlich macht mich das nicht arm, aber es nervt, wenn der Reifen nach den paar KM hinten fast schon ne Glatze hat. Vllt. fahr ich ihn nur noch vorne und hinten was anderes.
 
Freut mich, wenns euch gefällt. Ich bin auch recht zufrieden mit meinem Werk. Wie es sich letztlich fährt, muss sich aber noch zeigen. Ich bin zugegebenermaßen nicht weit gekommen, bevor sich die Kette verabschiedet hat. Ich halte euch auf dem Laufenden, auch was den Small Block betrifft. Von der Form bin jedenfalls recht zufrieden; viel Volumen, wenig Profil. Allerdings dürften 60a/50a nicht unbedingt der Haltbarkeit zuträglich sein.
Ich kann das Hinterrad auch mit Luft einbauen. Runrum sind mindestens 2mm Platz und auch die Grundplatten der Cantis stören komischerweise nicht. Allerdings hat sich er Reifen über nacht bei 4 bar geweitet und dann an der Sitzstrebe geschliffen (er eiert noch minimal), um die 2 bar ist es aber ok.

Bilder von Kettenführung/Kurbelgarnitur lege ich nach, sobald ich es eingestellt bekommen hab. Aber erst nach dem WE, da hab ich leider keine Zeit für Zweiräder.
 
Hey John,

ich habe mir angefixt durch diesen Thread hier, ebenfalls den Cross SL Rahmen bestellt.....einen gelungenen Aufbau hast Du da hingelegt! Ich hätte gern gewusst, welche Felgen Du verbaut hast.....

Gruß Joe
 
Hi Joe,
der Laufradsatz stammt noch aus meinem Fuji un die Felgen sind WTB Laserdisc Trail. Zum Rest kann ich leider nix sagen, da die Naben mit Fuji gelabelt sind. Ich bin aber wegen des Gewichts nicht unbedingt glücklich mit den LRS.
 
Ich hätte zudem noch `ne Frage zur Gabel.....resultiert Deine Entscheidung für eine solche mit 450mm aus den technischen Gegebenheiten (vorgesehene 80mm Federweg bei Federgabel) oder aus Deiner Vorliebe für eine etwas flachere Geo? Wäre die hier im Thread vorgeschlagene Vortrieb-Gabel mit 470mm problemlos verwendbar oder ähnelt das Ergebnis dann eher einem Bonanza-Rad?;-)

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Im original wird von Cube so eine Suntour NCX mit 63mm Federweg montiert. Die hat ne Einbauhöhe von 475mm, mit Sag kommt man also auf irgendwas zwischen 450 und 460 mm für ein Starrgabel. Ich hab mich dann bewusst für eine tiefe Front und damit die kürzere Gabel entschieden.
Ob eine 470er Gabel auch geht, ist etwas schwer zu sagen, sollte aber nicht die Welt ausmachen. Hier mal ein Bild vom Aufbau bei Cube (Rahmengeo ist identisch):
http://www.cube.eu/uploads/pics/436000cross-pro-blackn-A-white-anodized_mini.jpg
So in etwa dürfte deines auch ausfallen mit ner 470er Gabel. Am besten du schreibst mal olleg69 ne PN. Der hatte Anfangs ne Salsa Cromoto im Rahmen, die hat 468mm Einbauhöhe.
 
Kleiner Nachtrag zu diesem Thema:
Hab mittlerweile eine richtige Probefahrt mit dem Rad gemacht. Ein bisschen Nachstellen an der Kettenführung war nötig, aber jetzt bleibt sie, wo sie sein soll. Außerdem war ein größerer Spacer überm Vorbau notwendig, damit ich kein Spiel mehr im Steuerrohr bekomme. Evtl muss da nochmal der Schaft gekürzt werden, aber dazu stört es mich im Moment nicht genug.

Zu Fahrt: Das Rad fühlt sich richtig schnell an, aber das ist klar bei nem starren Rad mit solchen Pellen drauf. Ein Bergsteiger wird aus dem Rad bei der übersetzung nicht, aber für den Allltag fühl ich mich perfekt gewappnet. Und auf der Straße hört sichs an als würde man einen wildgewordenen Bienschwarm reiten.
Kommen wir zum negativen Teil: Auf nem Trail wollte ich mal versuchen in der Kurve per Hechtsprung abzusteigen, was nicht so gut geklappt hat. Dem Rad ist dabei nichts passiert, dafür is meine Hand gebrochen und in modischem Grün verpackt. Ich ziehe also nicht über Los und muss einige Runde bzw. Wochen aussetzen...

Vielleicht krieg ich ja noch die Detailsfotos für Nepo gebacken.
 
:eek: oh Mann Jonas :eek:

Gute Besserung von hier aus :daumen:
War heut grad zur Untersuchung meines Ellbogen (verschraubte Radiusköpfchenfraktur im Februar)

Die sind zufrieden, ich noch nicht wirklich...
Hoffe, das wird wieder gut bei dir. Aber das ist jetzt eine harte Zeit, mein Mitgefühl

Gruß
Roman
 
Lässt sich eingrenzen, welcher von den beiden der Krachmacher ist?

Wieso fährst du damit auf nen Trail :confused:
Wieso versuchst du per Hechtsprung abzusteigen :confused::confused::confused:
Tust mir echt leid, dass du genau jetzt, wo es am schönsten ist, ne Auszeit nehmen musst.
 
Warum ich mit dem Rad auf nen Trail fahre ist doch klar. Es schreit danach und bei mir in der direkten Umgebung gibts eh nix aufregendes. Wenn dann in einer abschüssigen kurve noch der Schlamm aus ner Woche Regen steht und du aber mit Trockenreifen und Trockengeschwindigkeit unterwegs bist, dann kommts schon mal zu nem spontanen Abstieg in Form eines metaphorischen Hechtsprungs.
Das gute an der Sache ist zumindest mal, dass der Knochen wohl nicht ganz durch/unverschoben ist und dadurch keine OP nötig war.
Krach würde ich den Reifensound übrigens nicht nennen, ist halt für nen MTB-Reifen recht hochfrequent. Und da ich den Ralle schon vorher gefahren bin, dürfte der Small Block der Übeltäter sein.
 
Hey Jonas!

Auch ich möchte Dir eine gute Besserung wünschen!
Sowas Blödes gleich zu Anfang, hätt's echt nicht gebraucht.

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo
Erstmal gute Besserung und Gratulation zum tollen Bike. Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht über lesen habe, aber um was für eine Kettenführung handelt es sich bei deinem Cube?

Gruß
 
Ich wünsche dir auch eine gute Besserung. Dass dein Bike toll ist, schrieb ich dir ja schon. Ich hab ja sowas in der Art zuletzt zusammengebaut, musste aber feststellen, der Rahmen ist nur 26" und hat ausserdem einen zu langen Radstand. Von daher hab ich noch einen der letzten Cube Cross ergattert und dazu ne Alu-Starrgabel 445mm, bei mir solls ein Pseudo-29" werden, was ich auf Montage fahre bzw. zum touren. Vielleicht schaffe ich es ja unter 11kg zu kommen, trotz billiger Komponenten. Nächste Woche kann der Zusammenbau beginnen, Teile befinden sich in der Firma und ich darf nächste Woche dort anwesend sein. Werde den Feiertag voll dazu nutzen, was länger dauern wird, wird der LRS sein, hab noch nie eingespeicht. Aber der LRS sollte mit DT Swiss X470 470g und DT Competition und XT-Naben haltbar und einigermassen leicht sein, dazu noch tubeless nen RaceKing in 2.0 drauf, leider ist nirgendwo derzeit die Variante als RaceSport verfügbar. Wenn ich dann doch mehr Dämpfung und Haftung vorne brauche, wäre die RubberQueen als RS ne Option wert solange die nicht auf der Felge18mm zu kippeln beginnt, bei irgendwas mit 1,2 - 1,4bar. Ob hinten ein 2.2" reinpasst müsste ich dann messen, sowas wie X-King wäre ne Option.
 
Der Reihe nach:

Die Kettenführung ist eine XCR ST von Superstar Components. Alle anderen waren mir zu klobig und/oder zu teuer (Paul).

Einen Conti Reifen in der Racesport variante Tubeless zu montieren ist fast unmöglich. Zumindest hatten viele Probleme damit und mussten zuerst mehrere Schichten Milch antrocknen lassen, bevor sie ihn mit Druck montieren konnten.

In den Rahmen passt definitiv keine 2.2er Reifen, wie man ja auf meinen Bilder schon erkennen kann. Außer natürlich, die Pelle ist kein echter 2.2er was ja bei Conti üblich ist (der X-King ist aber weniger voluminös als der Raceking).
 
Die Maße vom X-King und RK hab ich ja in 2.2, zwar 26" abgenommen sollte bei 29" nicht anders sein, sind in Breite/Höhe ca. 53/54mm wobei der RK vielleicht 1mm breiter ist. Ich hab ja den RK in 2.0 das sollte schon passen, mich hat nur geärgert, dass der zur Zeit nicht als RS verfügbar, weils die bessere Gummimischung und er leichter ist. Ob dann der 2.2 reinpasst kann ich ja probieren, aufm alten 26" LRS ist der RK in 2.2 drauf. Nur leider(auf Wunsch) bin ich zuhause in Wuppertal und der Rahmen + Teile liegen in der Firma in Saarbrücken, da kann ich mal nicht schnell probieren obs passt. :D Ab Montag bin ich dort und dann kann ich erst die Pakete aufreissen. :D Bin gespannt wegen Umwerfer, ich will vorne 3fach mit 22/32/44 fahren, ob das passt. Kurbel ist ja so vorhanden. Ansonsten neue Kurbel, Umwerfer kann ich ja umtauschen. Nur ich will wirklich gerne als niedrigste Übersetzung 22 vorn und 36 hinten fahren, das Bike soll als Bergziege im Gelände taugen auf langen Touren.

Ich fahr an meinem 26" Fully die Contis in RS tubeless, also MK2, RQ und X-King. Nur der MK2 brauchte länger, aber lag auch daran, weil der Reifen schon länger mit Schlauch im Einsatz war und auch im Trockentest wie ein Fön über die Seitenwände abgeblasen hat. Der ist jetzt trotzdem dicht. Nur sollte man die Contis in RS nicht mit 3bar aufblasen, da würde es auch die Luft an den Seitenwänden rausdrücken. Meine RubberQueen(neu gekauft) war auf Anhieb dicht. Aktuell fahre ich am VR die RQ mit 1,4 und am HR den MK2 mit 1,8 auf ner ZTR Flowex.

Was passieren kann, dass der Reifen mal 2-3 Tage ungefahren Luft verliert, aber sowas hatte ich selbst mit Schlauch. Auf Tour hatte ich noch kein Problem, ich hab mal testweise nach Tour den Luftdruck kontrolliert, mehr wie 0,1-0,2bar Unterschied waren nicht festzustellen, gemessen mit Schwalbe digital.
 
Zurück
Oben Unten