Umrüstung Starrgabel 28" auf Federgabel - 29" oder 26" als Ersatz?

Ich würde versuchen, die Geometrie des Rades zu erhalten und schon allein deswegen eine 26" 100mm Federgabel wählen. Das nachträgliche Herumoperieren an der Einbauhöhe über den Sag macht das Unterfangen das Bike besser zu machen wieder zunichte.

So, wollte hier nochmal den erfolgreichen Abschluss melden:
Die 29" 100 mm Recon lässt sich problemlos einbauen, baut 40 mm höher ohne Sag, also 20 mm höher mit, ist damit vernachlässigbar. Ein Spacer weniger am Lenker, und es hat sich außer dem Lenkwinkel und dem Nachlauf nichts geändert.
Freigang am Rahmen ist ohne Probleme gewährleistet. Wenn man sich das Foto unten ansieht ist auch klar warum: Auf die Krone der Starrgabel wurde ein 50mm "Distanzstück" gesetzt um sie kompatibel zu machen, denn das Fahrrad gibt es auch mit Federgabel (dafür mit wesentlich schlechterer sonstiger Ausstattung).

Als Reifen habe ich jetzt 47-622 aufgezogen (1,75 Zoll Breite), vorne würde natürlich viel mehr gehen, aber hinten wird es knapp mit dem Freigang an den Kettenstreben.

Schutzblech war nicht ganz plug&play, aber mit den großen Cateye-Schellen und gekürzten Stegen war es unten am Casting schnell befestigt, oben habe ich dann vier Löcher gebohrt und es mit zwei großen Kabelbindern an der Brücke festgezurrt.
Anbohren des Castings war mir dann doch zu heikel, obwohl das 6,5er Loch genau zwischen zwei Rippen durchgepasst hätte...

Die freie Schelle am Schutzblech habe ich dann genutzt um den Scheinwerfer wieder fest zu machen.

Wenn meine Frau und ich mal wieder gemeinsam zu Hause sind poste ich auch ein Foto :D
Ging übrigens um dieses Rad hier:
UB-MS-06-ub-kettler.JPG.3026323.JPG

Und das Beste ist: Die Starrgabel hat gleich den Weg in meine alte Asphalt-Schlampe gefunden!

Richtig! Monetär werden zwar die 190 Euro nicht kompensiert, aber dafür hab ich jetzt NOCH eine alte Marzocchi MX Pro rumliegen mit ETA. Gott sei Dank daß ich jetzt einen großen Keller habe...

sieht sehr gut aus. Du hättest gegebenfalls immer noch haufenweise Spacer um vorne tiefer zu kommen mit dem Lenker ;)

Zurück