Entweder werden wir hier aufs Feinste hochgenommen ....(ich sags nur, damit ich nicht Monate später zu den gehöre, die sich zum Affen machen ließen) oder Du hast zuviel bei den Classicern quergelesen...."Originalzustand, time correct...blabal"
Das ist ne alte schwere Baumarkt"gurke". Sorry für das vernichtende Urteil, aber die 16Kommairgendwas Kilo sprechen ihre eigene Sprache. Mag sein, dass es unzerstörbar ist, aber funktional ist was anderes. Vermutlich ist es sein Geld wert und umso schöner, dass es Dir Spaß macht mit dem Teil zu fahren. Bau ruhig dran, was Dir gefällt oder lass dran, was funktioniert...aber KEINEN hier im Forum interessiert das (außer Dir

) ob diese Teil im Originalzustand bleibt oder nicht.
Mag auch sein, dass es vom Baujahr ein Youngtimer ist, man könnte aber auch sagen, dass ich einfach nur ein billiges altes Fahrrad.
Wenn die Optik dieses Renners Dir wirklich wichtig ist, dann lass ihn so wie er ist, steck kein Geld mehr rein, sondern kauf Dir für die Kohle, die Du dann für Kurbeln, Schaltung etc. ausgeben würdest, ein "richtiges Bike" aus renommierter Schmiede, wo auch der Rahmen was taugt und nicht aus Vollmaterial ist
Für 50 Euro bekommt man mit Glück manchmal ein voll-XT-ausgestattetes TREK, Wheeler, Giant aus fürhen oder Mitte der 90ger, das dann in Summe unter 12 Kilo wiegt.
Nicht falsch verstehen: Das wichtigste ist, dass es Dir Spaß macht

Aber wenn ich mir Deine Bikeliste anschaue, dann weißt Du was den Fahrspaß ausmacht...und den kann ich mir mit so einer Karre schwerlich vorstelle...dann schon lieber das "gute, grüne" Pininfarina

das ist so schlecht, das ist fast schon wieder Kult
