Frauen beraten Männer

Moin moin,

ich suche einen Flatpedalschuh für meine bessere Hälfte.
Ist ja scheinbar unmöglich etwas in 38 bzw 38,5 zu finden...bis auf den Ladys-Schuh bei FiveTen (der vor Schönheit nicht grad strotzt ;))
Hat jemand einen weiteren Tip?!

Danke
 
guckst du z.B....
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=18192
... sogar bis Größe 37,5

auch nicht hübsch, aber funktional. Den Impact Low gibt's auch in "kleineren" Größen, und die Freerider Modelle auch. Du musst nur bissi schauen, nicht jeder Shop hat die kleinen Größen gelistet (wobei Größe 38 imho auch noch nicht klein ist). Sollte doch eigentlich genug Auswahl dabei sein, oder?
 
tach,

eine freundin möchte sich gern mal im mtb fahren versuchen, wandern geht wegen der knochen nur noch bedingt...

sie ist knapp 160cm groß und sehr leicht. für den anfang würde ich gerne ein rad für sie leihen und sehn ob es ihr überhaupt spass macht...hab bisher in der gegend von dresden keinen händler oder verleih gegfunden der test-/leihbikes in einer passenden größe anbietet...habt ihr eine idee?

wenn es denn dann ein radl werden soll, dann ein schöner stahlrahmen...gibts ideen für anbieter von kleinen guten stahrahmen/kompletträdern?

besten dank und gruß

mahlefiz
 
tach,

eine freundin möchte sich gern mal im mtb fahren versuchen, wandern geht wegen der knochen nur noch bedingt...

sie ist knapp 160cm groß und sehr leicht. für den anfang würde ich gerne ein rad für sie leihen und sehn ob es ihr überhaupt spass macht...hab bisher in der gegend von dresden keinen händler oder verleih gegfunden der test-/leihbikes in einer passenden größe anbietet...habt ihr eine idee?

wenn es denn dann ein radl werden soll, dann ein schöner stahlrahmen...gibts ideen für anbieter von kleinen guten stahrahmen/kompletträdern?

besten dank und gruß

mahlefiz

Was das Testen angeht, habe ich keinen Tipp. Aber ich habe kürzlich meinen (Alu-)Rahmen bekommen, auf Maß für mich kleine Frau gebaut. Der Rahmenbauer schweist sowohl Stahl als auch Alu. Und das CX-Rad, das er mir gebaut hat, ist astrein.
 
Danke für den Tip.
Ja, wird schon passen ca.
Wiegen fast das selbe (bin Leichtgewicht :heul: )
Bremsen sind halt die nicht so leicht dosierbaren Shimano Zee.
Soll eigtl. nur runter fahren vlt noch bissl 4x Strecke gehen. Gemütliches fahren im Flachen und keine überforderung, da relativ flache und glatte Strecke, wo man die Hindernisse umfahren kann.

Da sie kein eigenes MTB oder gutes Rad hat, würde ich mein Rad so lassen.

Sie würde dann dieses Rad bekommen (wo alle meine Männlichen mitfahrer sagen, es wäre richtig kurz, aber ich mag das, schön handlich)


Aber danke für die Tips. Ja mit Happy End und würde auch etwas mitnehmen und genügend Pausen einlegen und nicht drängeln
 
da kann nur auf folgendes verweisen:
[ame="http://vimeo.com/60304492"]Mudhoney "I Like It Small" (Official Video) on Vimeo[/ame].
 
Moin die Damen!

Gibt es einen Ladyrucksack mit entsprechendem Design, der einen längenverstellbaren Rücken hat?

Meine Freundin mag eher das weibliche Design mit passender Farbgebung, vllt. kennt Ihr das ja, ist aber 180cm. Der Vorteil ist, daß sie jedes Herrenmodel nutzen kann, allerdings gefallen ihr die wenigsten... :-(


Dank schonmal, Alex
 
Guten Morgen,

möchte mir ein Trekkingrad mit Damenrahmen zulegen, verstehe aber die Rahmengrößen nicht so ganz.

Bin 1.88m groß und habe eine Schrittlänge von 89cm.

Also sollte ich eigentlich ein 56cm Rahmen kaufen.
Nun ist es aber so, das bei den Damenrädern ein 52cm Rahmen sogar eine größere Oberrohrlänge hat, wie ein 56cm Herrenrahmen.

Soll ich nun ein Damenrad mit 52cm oder mit 56cm kaufen?

Oberrohr direkt (3) ist doch ausschlaggebend für eine möglichst bequeme Sitzhaltung, oder nicht?

Herren


Rahmenhöhe (1) 48 cm52 cm56 cm60 cm44 cm
Oberrohr -direkt (3) 560 mm575 mm592 mm611 mm548 mm
Oberrohr - horiz. (2) 585 mm600 mm615 mm630 mm570 mm
Steuerrohrlänge (8) 135 mm145 mm160 mm175 mm130 mm
Steuerrohrwinkel (5) 70.5 °70.5 °70.5 °70.5 °70.5 °
Sitzrohrwinkel (4) 73 °73 °73 °73 °73 °
Hinterbaulänge (6) 450 mm450 mm450 mm450 mm450 mm
Radstand (7) 1086 mm1102 mm1117 mm1133 mm1071 mm
bild.php


Damen


Rahmenhöhe (1) 44 cm48 cm52 cm
Oberrohr - direkt (3) 584 mm599 mm616 mm
Oberrohr - horiz. (2) 560 mm575 mm585 mm
Steuerrohrlänge (8) 135 mm145 mm160 mm
Steuerrohrwinkel (5) 70.5 °70.5 °70.5 °
Sitzrohrwinkel (4) 73 °73 °73 °
Hinterbaulänge (6) 450 mm450 mm450 mm
Radstand (7) 1061 mm1077 mm1092 mm
bild.php
 
hab dir in deinem ursprungs-thread schon geantwortet ;)
du musst auf nummer (2) achten, nummer (3) ist irrelevant.

stellt sich nur die frage: was ist für dich bequem?
wenn du mit deinem alten rad zufrieden bist, kannst du dort mal nachmessen. und zwar nicht entlang des rohres, sondern so, wie strich nummer (2) in den grafiken eingezeichnet ist. das maß kannst du dann als "referenz" nehmen um zu entscheiden, welche größe besser für dich sein könnte.
 
Guten Morgen,

möchte mir ein Trekkingrad mit Damenrahmen zulegen, verstehe aber die Rahmengrößen nicht so ganz.

Bin 1.88m groß und habe eine Schrittlänge von 89cm.

Also sollte ich eigentlich ein 56cm Rahmen kaufen.
Nun ist es aber so, das bei den Damenrädern ein 52cm Rahmen sogar eine größere Oberrohrlänge hat, wie ein 56cm Herrenrahmen.

Soll ich nun ein Damenrad mit 52cm oder mit 56cm kaufen?

Oberrohr direkt (3) ist doch ausschlaggebend für eine möglichst bequeme Sitzhaltung, oder nicht?

Herren


Rahmenhöhe (1) 48 cm52 cm56 cm60 cm44 cm
Oberrohr -direkt (3) 560 mm575 mm592 mm611 mm548 mm
Oberrohr - horiz. (2) 585 mm600 mm615 mm630 mm570 mm
Steuerrohrlänge (8) 135 mm145 mm160 mm175 mm130 mm
Steuerrohrwinkel (5) 70.5 °70.5 °70.5 °70.5 °70.5 °
Sitzrohrwinkel (4) 73 °73 °73 °73 °73 °
Hinterbaulänge (6) 450 mm450 mm450 mm450 mm450 mm
Radstand (7) 1086 mm1102 mm1117 mm1133 mm1071 mm
bild.php


Damen


Rahmenhöhe (1) 44 cm48 cm52 cm
Oberrohr - direkt (3) 584 mm599 mm616 mm
Oberrohr - horiz. (2) 560 mm575 mm585 mm
Steuerrohrlänge (8) 135 mm145 mm160 mm
Steuerrohrwinkel (5) 70.5 °70.5 °70.5 °
Sitzrohrwinkel (4) 73 °73 °73 °
Hinterbaulänge (6) 450 mm450 mm450 mm
Radstand (7) 1061 mm1077 mm1092 mm
bild.php


Bei deiner Körpergröße brauchst du ohnehin keinen "Damenrahmen". Wichtig ist, dass dir der Rahmen sowohl von der Schrittlänge als auch vom Oberrohr her passt. Das wiederum ist abhängig von deiner Oberkörper-/Armlänge, die nur bedingt mit dem Geschlecht zusammenhängen, das ist sehr individuell. Jenseits aller theoretischen Erwägungen würde ich vor allem schauen, dass er gut passt (= testen).
 
Hallo und Danke,

das ich einen Trapezrahmen möchte, hat ja nichts mit meiner Größe zu tun, sondern mit anderen Faktoren. (Im Grunde genommen wegen der Einstiegshöhe)
 
hey -ich suche für meine freundin eine 2 oder 3 fach kurbel im schwarz und mit 165 mm kurbellänge. hsb ihr das was? hollowtech 2 wäre toll :)
 
Meine bessere Haelfte soll zu einer kuenstlichen Kombination aus Weihnachten und Geburtstag das fuer sie perfekte Bike bekommen. Sie hat vor zwei Jahren eher bei -50 als bei null angefangen und hat sich bis dato auf bis 800hm und S1 trails vorangearbeitet. Ziel sind irgendwann hoeher, weiter und sicher S2 runter zu kommen, ohne dass mir aller 50m das Herz stehen bleibt.

Das Bike soll zum einen perfekt passen, ein stimmiges und sensibles Fahrwerk haben, und soviel Sicherheit wie moeglich vermitteln.

Sie ist 1.62m gross bei einer Schrittlänge von 80cm und wiegt 50kg + ein immer viel zu voller Rucksack.
Budget sind ca. 2500.

Hat jemand vergleichbare Masse, ein tolles Bike und kann die genannten Dinge damit schon und mag etwas Vorschlagen?
 
Dank euch. Das LV ist nat. schick, aber ich befuerchte eine Stufe zu edel/teuer. Der reach beim S waere auch grenzwertig. Mir ist wichtig, dass sie so leicht wie moeglich mit dem Hintern auf den Reifen kommt und auch dort bleibt. Ein Abgang ueber den Lenker wuerde wohl bedeuten, dass ich bis zum Ende meiner Tage allein weiter fahren muesste. Das XS scheint recht selten, wobei da das 24" Hinterrad vielleicht auch übertrieben waere. Lange Beine hat sie ja.

Beim stoebern ist mir das Tyee Flo xs ins Auge gestochen, hat damit jemand Erfahrung? Der Preis fuer das IIer schaut ok aus, nur die kurzen Pedale lassen mich zweifeln, ob sie damit noch gut beran kommen wuerde.
 
Ich hab ein One-Forty von Merida in 15", allerdings in Plaste. In Alu sollte es das Budget nicht sprengen, wobei ich das Plasteteil vor zwei Jahren als "Vorjahresmodell" für 2500 statt 3500 Euronen geschnappt habe.
Jetzt würde ich auf jeden Fall nach einem 2013er Modell suchen, die 2014er gibt es nämlich nur noch in 650B und 15,5". Außerdem macht es sich im Preis bemerkbar.
Das One-Forty hat serienmäßig ne Kurbellänge von 175 mm, was ich allerdings gerade auf 165 mm geändert habe (Schrittlänge x 2,2 = Kurbellänge, aufgerundet auf die nächst liegende Kurbellänge natürlich). Bin jahrelang 175er Kurbeln gefahren, habe aber Knieprobleme bekommen, da der Kniewinkel zu weit war. Die Umstellung ging recht schnell, die Trittfrequenz ist jetzt etwas höher, aber ich komme die Berge genauso hoch wie vorher auch.

Bin 161 cm, habe 50 kg mit Rucksack und eine Schrittlänge von 74 cm (ohne Schuhe).

Ist zwar ne Schei...-Aufnahme, aber ich denke man sieht, dass es bei Zwergen mit wenig Gewicht funzt (war auf der Jungfernfahrt im Taunus):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein One-Forty von Merida in 15", allerdings in Plaste. In Alu sollte es das Budget nicht sprengen, wobei ich das Plasteteil vor zwei Jahren als "Vorjahresmodell" für 2500 statt 3500 Euronen geschnappt habe.
Jetzt würde ich auf jeden Fall nach einem 2013er Modell suchen, die 2014er gibt es nämlich nur noch in 650B und 15,5". Außerdem macht es sich im Preis bemerkbar.
Das One-Forty hat serienmäßig ne Kurbellänge von 175 mm, was ich allerdings gerade auf 165 mm geändert habe (Schrittlänge x 2,2 = Kurbellänge, aufgerundet auf die nächst liegende Kurbellänge natürlich). Bin jahrelang 175er Kurbeln gefahren, habe aber Knieprobleme bekommen, da der Kniewinkel zu weit war. Die Umstellung ging recht schnell, die Trittfrequenz ist jetzt etwas höher, aber ich komme die Berge genauso hoch wie vorher auch.

Bin 161 cm, habe 50 kg mit Rucksack und eine Schrittlänge von 74 cm (ohne Schuhe).

Ist zwar ne Schei...-Aufnahme, aber ich denke man sieht, dass es bei Zwergen mit wenig Gewicht funzt (war auf der Jungfernfahrt im Taunus):
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Merida duerfte das OR zu lang werden, was bei dir kein Problem ist, da du 6cm mehr am Oberkoerper hast. Mit 175er Pedalen liegt sie bei 80cm Beinlaenge dagegen richtig.
 
Zurück
Oben Unten