Diskussionsthread zur Wahl des IBC Classic Bikes 2013

s-nahrung-popcorn03.gif
 
Christian, dass klingt nach'nen guten Plan...ich bin dafür und werd auf jeden Fall dieses Jahr meinen Ersteinstieg haben - ick freu ma auch schon drauf :)

Grüße Norman
 
Danke für das tolle Feedback, Jungs!

@black-panther aka chris: das wäre göttlich und würde mir enorm helfen! :love:

Der Wettbewerb startet am 01.10.2013; ich kann den Thread diesmal aber erst abends eröffnen, auf der Autobahn macht sich sowas nicht so gut :)

Ihr könnt dann den Teilnehmerthread bis zum Sonntag, den 03.11.2013 (Deadline: 12.00 Uhr) mit ganz viel Leben füllen. Wenn alles gut läuft, starten dann am späten Abend des 03.11.2013 die Abstimmungsthreads zur jeweiligen Kategorie. Abstimmen könnt Ihr dann satte 14 Tage lang; bis Sonntag, den 17.11.2013 um 12.00 Uhr. Dann werden die Abstimmungsthreads dichtgemacht. Im Hintergrund werden im Anschluss die Köpfe rauchen, tausende Stimmen werden ausgewertet und wilde Excel-Tabellen entworfen, bis die jeweiligen Gewinner feststehen. Die Feierlichkeiten und die Verkündung der jeweiligen Kategoriegewinner werden mit ein wenig Glück schon zum Abend des 17.11.2013 stattfinden können.

Bitte haltet aus Fairnessgründen das Regelwerk dieses Contests ein. GANZ WICHTIG ist auch, dass Ihr Eure Teilnehmerfotos bitte unbedingt in Eurem Benutzeralbum ablegen müsst (das hat den Hintergrund, dass ich - aus technischer Sicht - beim Erstellen der Abstimmungsthreads auf Eure Fotos im Fotoalbum zurückgreifen muss. Wenn ich das nicht kann, kann Euer Rad leider nicht mit in die Abstimmung übernommen werden). Beim letzten Contest wurde ferner oft übersehen, dass man die Fotos bitte in der MITTLEREN Größe in den Thread posten sollte. Bitte keine großen Bilder! Ich mache die Fotos ja groß, damit man auch jedes Details sehen kann, aber eben nur im Abstimmungsthread. Das mit den Fotos mittlerer Größe geht so: Foto hochladen, dann auf Euer Foto im Album klicken, nach unten scrollen, unten rechts auf Button "Einbetten mit BBCode und HTML" klicken, BBCode kopieren (550px, eben mittlere Größe) und in Euer Posting kopieren. Hört sich wahnsinnig kompliziert an, ist aber irre einfach! :)


Das Regelwerk zum IBC Classic Bike Contest 2013:

1. Der Wettbewerb läuft vom 01.10.2013 (abends) bis zum 03.11.2013, 12:00 Uhr. In diesem Zeitfenster kann jedes Forumsmitglied seine Teilnehmer im Sammel-Teilnehmerthread posten.

2. Jeder Teilnehmer darf ein Classic-Bike pro Kategorie einstellen (also in Summe fünf MTBs und 1 Rennrad, je eins pro Kategorie). Wenn ein Rad in mehrere Kategorien passt, kann der User selbst entscheiden, wo er es einstellen will. Es kann aber nur in 1 Kategorie erscheinen.

3. Das Bike muß in eine der sechs folgenden Kategorien passen und dem Classic Bikes Forum entsprechen, d.h. Baujahr bis einschließlich 1996:

a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau
c) Oddball-Classic MTB ECS und seltene Sonderlinge
d) Frequently-Used-Classic MTB Klassiker die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!
e) Time-Correct-Classic Rennrad z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen von MTB Kultfirmen
f) Full Suspension Classic MTB

4. Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden. Das jeweilige Bike sollte (und bitte achtet darauf!) mit vier Fotos gezeigt werden. Ansicht links / Ansicht rechts / Cockpit / Wunschfoto. Bitte nicht mehr Fotos! Zu den Fotos bitte unbedingt auch die gewünschte Kategorie vermerken und vielleicht was dazu schreiben. Oft erzählen Räder eine Geschichte.

5. Zum Ausschluß führen nachbearbeitete Fotos oder Fotos von externen Seiten. Die Fotos müssen über das IBC Fotoalbum hochgeladen und bereitgestellt werden. [Im eigenen IBC Fotoalbum hochladen. Wenn die Bilder hochgeladen sind, bitte den BBCode "mittel" markieren und per Rechtsklick kopieren, dann im Beitrag einfügen]. Bitte keine Thumbnails, bitte auch keine riesigen Fotos! Wenn der Betrachter draufklickt, landet er ohnehin in Eurem Album und kann sich das Bild auch im Großformat anschauen. Und in den Abstimmungsthreads werden alle Bikes dann mit größeren Fotos erscheinen.

6. Alle in der Laufzeit vom 01.10.2013 bis 03.11.2013 um 12:00 Uhr im Sammelthread geposteten Bikes, die den o.g. Regeln entsprechen, werden in die Wahl mit einbezogen. Die Abstimmung erfolgt im Anschluß an die Wahl im Zeitraum 03.11.2013 bis 17.11.2013, 12.00 Uhr. Die Auswertung erfolgt dann nach der Abstimmung.

7. Alle User, die im Forum angemeldet sind, können abstimmen, natürlich auch die Teilnehmer selbst. Jeder hat pro Kategorie drei (3) Stimmen, die er auf die zur Abstimmung stehenden Classic Bikes verteilen kann. Jede der drei (3) Stimmen hat eine unterschiedliche Gewichtung. Die erste Stimme steht für drei (3) Punkte, die zweite Stimme steht für zwei (2) Punkte und die dritte Stimme für einen (1) Punkt. In der Auszählung werden dann die Punkte, die jedes Classic Bike in der jeweiligen Kategorie erhalten hat, addiert. Das Classic Bike mit der höchsten Punktzahl wird Sieger der Kategorie. Bei Punktgleichheit kommt es zur Stichwahl. Oberstes Gebot ist ein sauberer und fairer Wettbewerb mit gleichen Chancen für alle. Die obige Abstimmungsmethode, die transparent und öffentlich erfolgt, hat den Vorteil, dass etwaige "Freundschaftsabstimmungen" ungefiltert ans Tageslicht kommen. Sollte es hier zu Auffälligkeiten oder z.B. auch Trotz-/Protestreaktionen kommen, behalte ich mir vor, einzelne Räder bei begründetem Verdacht herauszunehmen/zu disqualifizieren.

8. Bikes, die bereits im direkten Vorjahr am Wettbewerb teilgenommen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn das jeweilige Bike im Vergleich zum Vorjahr wesentlich verändert wurde und ein völlig neues Setup erhalten hat (ein neuer Vorbau reicht hier nicht, das Bike sollte durch das neue Setup schon einen veränderten Charakter erhalten haben).

Freue mich auf eine rege Teilnahme! :daumen:
 
ich freu mich auch, das wird bestimmt wieder richtig klasse:daumen:.

der herr grove macht den anfang.

phil, 4 bilder pro rad wie jedes jahr:lol:.

gruß

stefan
 
Ich schau von aussen zu und geniesse. Keins meiner Räder wird in diesem Jahr fertich werden.....

Geht ja gut los. Das Tamarac finde ich ja bis auf den Vorbau einen echten Hammer!

VG

Moritz
 
sebastian und simon damit habt ihr die messlatte schon mal ganz schön hoch gelegt:eek:. hammer räder und schöne bilder davon:daumen:.



gruß

stefan
 
bei den syncros stützen ist pc aber scheinbar nicht so ein must. je nach kategorie aber ja erlaubt.
mindestens die gabel sollte dann aber schon pc sein, wenn in einer pc kategorie.
trotzdem nette aufbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, aber es ist nur ein FAHRrad... Bilder und Story sind drin.

Viel Spaß allen Teilnehmenden und natürlich auch den Zuschauern die gerne in der Kategorie "....die nächstes Jahr fertig werden..." posten würden. Für mich DER Spruch dieses Wettbewerbs:daumen:

Gruß, GErrit

...und nu her mit den schicken Kisten, marsch marsch!;)
 
Anmerkung nach dem ersten Sichten:
Bei einem Rad, das schon zum zweiten mal (wohl auch regelkonform) dabei ist, hätte man wenigstens mal aktuelle Bilder einstellen können.
 
AWW -> Azte wills wissen! :D

Wie dem auch sei: Wird höchstwahrscheinlich eine schwere Wahl, egal in welcher Kategorie! :) Sehr schöne Bikes bisher... :love:

Tom
 
Zurück