Dämfer und Gabel Einstellung

Uwe H. aus G.

SUZler
Registriert
13. März 2003
Reaktionspunkte
311
Ort
Gevelsberg
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt endlich mein ES 5 bekommen :hüpf: und weiß nicht so recht wie ich denn Dämpfer und die Gabel abstimmen muss. :confused: Am ES 5 ist eine Minute one und ein SPV 3 way Swinger montiert. Kann mir einer vielleicht einige Tipps geben welcher Druck wo eingehört. Ich wiege ca. 70 kg und fahre meistens Touren oder leichte Single Trails.
An dieser Stelle mochte ich noch mal sagen das die Lieferung 100% in Ordnung ist und auch der Termin nicht vom vorher genanten abwich.

Gruß Uwe
 
Ist schon geschehen!!!!!!!!!!!! :D
Aber vieleicht hat ja jemand das gleiche Rad und die gleichen Probleme. Dann hätte man sich ausgetauscht.

Uwe
 
Gabel: Ich nehme an, daß du den richtigen Fahrsatz (Feder) für dein Gewicht drin hast. Zugstufe (blaues Rädchen unten am rechten Gabelholm) ganz aufdrehen. In die SPV-Kammer (das rote Ventil oben rechts auf der Gabel) anfangs 50 PSI einfüllen (keine Angst, wenn Luft aus der Pumpe beim abdrehen entweicht, die ist aus der Pumpe und dem Verbindungsschlauch). Dann probieren, ob du den nötigen Negativfederweg hast (durch messen unbelastet und belastet mit Fahrer im Stand), je nach Vorliebe zwischen 25% und 30% des Gesamtfederwegs.
Durch Erhöhen des Drucks (bis max. 6,3 bar glaube ich) erhälst du eine stabilere Plattform, d.h. die Gabel wippt weniger im Wiegetritt, spricht aber etwas unsensibler an. Zum Schluß noch die Zugstufendämpfung (blaues Rädchen unten am rechten Gabelholm) nach Belieben einstellen (Rad hat nur eine halbe Umdrehung zum Einstellen, Gabel sollte beim Herunterfahren von einem Bordstein max. 1 mal nachwippen), fertig.

Dämpfer: Zuerst Zugstufe (blaues Rädchen hinten am dickeren Teil des Dämpfers) ganz aufdrehen. Dann in die SPV-Kammer (rotes Ventil vorne am dünneren Teil des Dämpfers) erst einmal 50 PSI einfüllen. Danach in die Luftfederkammer (schwarzes Ventil am dickeren Ende des Dämpfers) soviel Luft einfüllen, daß du ca. 25% - 40% Negativfederweg am Dämpfer hast (nachmessen wie bei Gabel, am besten von Aufnahmeauge bis Aufnahmeauge des Dämpfers). Das sollten dann so ca. 1,5 - 3 cm am Dämpfer sein (steht im Manual). Die Kammer der Luftfeder hat keinen vorgeschriebenen Maximaldruck (hab ich jedenfalls noch nirgendwo gelesen). Daher ausprobieren, wieviel Druck rein muß. Bei mir (90 kg) sind es 10 bar.
Danach kannst du schrittweise in Fahrversuchen den Druck in der SPV-Kammer erhöhen, bis das Fahrwerk einen Grad an Wippfreiheit erreicht hat, der dir genehm ist (max. 12 bar!). Bei mir sind es 10 bar. Ganz wippfrei bekommt man den Dämpfer jedoch nicht. Bei mir spricht die Federung noch gut an, ist aber einigermaßen wippstabil, lediglich im harten Wiegetritt wippt es etwas.
Wenn alles eingestellt ist, kannst du die Zugstufe soweit zudrehen, bis das Fahrwerk beim Herunterfahren von einem Bordstein nur noch 1 mal nachfedert (bei mir waren es 3 Klicks von 16 Klicks). Fertig.
Wenn du dann später bergauf oder bergab fährst oder einen stark verblockten Trail (Wurzeln pp.) fährst, kannst du die SPV-Kammer mit weniger Druck fahren, aber das mußt du dann selber ausprobieren.
Viel Spaß beim Testen.
Gruß racetec1...:confused: :daumen: :D

PS: Ich fahre übrigens das gleiche Bike und bin begeistert
 
@racetec1,

danke für deine ausführliche beschreibung :daumen: habe danach mein setup eingestellt und sieht schon ganz gut aus. werde in den nächsten tagen noch am feinschliff arbeiten. die beschreibung die beilag war nich wirklich klasse.

gruss aus dem en-kreis

uwe
 
Jo, man hilft, wo man kann...



uwehue schrieb:
@racetec1,

danke für deine ausführliche beschreibung :daumen: habe danach mein setup eingestellt und sieht schon ganz gut aus. werde in den nächsten tagen noch am feinschliff arbeiten. die beschreibung die beilag war nich wirklich klasse.

gruss aus dem en-kreis

uwe
 
naj in dämpfer komm cih ja ned ans rote vetil hab jez mal 200psi reingeknallt...der geht schopn ganz gut....
meine gabel--- die ging ganz gut ...dachte mir ja mei vllt kann man nochw as optimieren...was passiert luft geht raus und die nagelneue pumpe is schon wieder kaputt... des is due suspension pump von sks die braucht ihr echt ned kaufen schon zum 2 mal kaputt bei mir...
 
Zurück
Oben Unten