Tessin

proclimber

Pfalz rockt!
Hi!

Ich bzw. wir möchten im Oktober ins Tessin fahren und ich wollte fragen, ob mir irgendjemand Tipps für knackige Freeride Touren mit tollem Downhill geben kann. Gibts Gondeln? Mein Kumpel und ich scheuen uns aber auch nicht davor mal hohzustrampeln, wenns zügig und rasant wieder bergab geht.... evtl. preparierte Strecken??? Ich bin um jede Info dankbar!

Dank schonmal an alle die Antworten!!

Gruß Frank

Anzeige

Re: Tessin
also ohne gewehrk - ist schon einige jahre her, aber zu dieser zeit war der "monte tamaro" angesagt.

fährt auch ne gondel hoch. monte tamaro liegt zwischen dem lago maggiore und dem luganer see.

grüss mir die schweiz! geile ecke :daumen:

grüsse aus franken

Ja - Monte Tamaro ist immer noch ein Tipp!! Nehmen Dich mit der Gondel hoch (Halterung für Bikes) und es hat eine permanente FR/DH-Strecke und von dort oben hast Du auch sonst viele Möglichkeiten in Sachen Freeride auf Deine Kosten zu kommen. War zuletzt im August dort, das dürfte also aktuell sein.

Grüsse und viel Spass

Am Monte Lema werden Bikes mit nach oben genommen (Gesehen im Mai 2004).
http://www.montelema.ch/

Ebenso werden auf den Monte Generoso mit der Zahnradbahn Bikes mit hochgefahren. Am Generoso allerdings nicht ganz bis oben, sondern nur bis Bellavista. (gesehen Mai 2005). Der Rest muss halt meist schiebend bewältigt werden....
http://www.montegeneroso.ch/

Mit der Seilbahn Serpiano am Monte S. Giorgo bin ich auch schon mal inkl. Mountainbike hochgefahren (Jahr 2003). Hinten runter Richtung Meride und weiter nach Mendrisio hat’s einen traumhafter Singletrail.
http://www.serpiano.ch/pdf/Fahrplan05.pdf

Wie die anderen Postings weiter oben schon geschrieben, kann das MTB auch beim Monte Tamaro verladen werden.
http://www.montetamaro.ch/

Auch die Seilbahn Cardada-Cimetta oberhalb von Locarno transportiert Bikes. Hier hat’s eine signalisierte Piste wo ich auch schon mal runter bin.
http://www.cardada.ch/

Und als letztes noch die Ritom-Standseilbahn. Auch hier können die Bikes verladen werden.
http://www.ritom.ch/

Cu RedOrbiter

Hallo

Um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, muss ich mir immer Ziele setzen.
Mein Primär-Ziel ist Gewicht (5-6 kg) abzubauen.
Ostern (8.4. bis Ostermontag/Dienstag) möchte ich mit
meinem Sohn Tom (wird im Juli 10) eine Woche ins MTB-/Rennrad-Trainingslager gehen.

Leider finde ich im Internet fast nur mehrtätige Touren mit Übernachtungen in
verschiedenen Hotels. Das ist mir zu stressig. Ich muss schon geschäftlich immer in verschiedenen Hotels übernachten. Das Koffer auspacken und wieder einpacken nervt mich dabei am meisten.

Ich möchte deshalb nur lieber irgendwo eine Woche übernachten und Touren rund um das Hotel machen.

Tessin wäre gut. Weiß nur noch nicht wo.

Deshalb meine Bitte, wo kann ich mit meinem Sohn ins MTB-/Rennrad-Trainingslager gehen?

Wo kann man am besten Übernachten, wenn es um biken und abspecken geht?

Die Bilder hier haben mich beeindruckt und möchte Teile davon mit Tom abfahren. Nur sind wir Anfänger und brauchen Rat und Tat.

Stevens Mountainbikes (Hardtail) und Rennräder bringen wir mit.
Ich denke an leichte bis mittlere Touren, mal vormittags mit MTB und
nachmittags mit Rennrad (oder umgekehrt) und evtl. auch mal ganztägig
mit Pausen.

Habt Ihr einen Tipp?

Gruß aus dem Münsterland

Baron Gerd

www.as-group-germany.com

Hallo und "Willkommen im Forum" Baron Gerd,
Du hast deine abweichenden Fragen in zwei bestehenden Threads dieses Forums gleichzeitig gepostet, was unnötig ist;). Du hättest zu Deinen Fragen besser einen eigenen Thread aufgemacht, zum Beispiel mit Titel "MTB-/Rennrad-Trainingslager im Tessin" (natürlich erst für ein nächstes Mal, nicht jetzt noch ein dritter Eintrag:D), ansonsten kann es passieren dass ein Durcheinander bei der Zuordnung von Antworten und Links entsteht... PS: hab leider keine Antwort zu Deinem Thema.

So, ontopic @proclimber:
weis nicht, ob Du's schon gefunden hast - habe vor ein paar Tagen in der "Forums-Ecke" Reisen, Routen und Reviere auch noch Vorschläge mit Bildern und zusätzlichen Links zum Monte Lema im Ticino gepostet: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2522438#post2522438
Viel Spass beim stöbern!:daumen:

@Baron Gerd

Ich kenne da auch etwas in der Nähe: http://grappoli.ch Ich war schon einige male da. Es gibt Camping, Bungalow (in der Saison immer ausgebucht) und noch ein Hotel. Ist sehr ruhig gelegen und trotzdem recht zentral. Kannst vom Monte Lema praktisch bis ins Zimmer hinein fahren.:daumen:

Willy

In einem anderen Forum habe ich ebenfalls mal was über den Monte Lema geschrieben. Da ich zu faul bin um alles nochmals zu schreiben hier ein Copy/Paste:
.............................
Im Frühling war ich ebenfalls eine Woche im Tessin. Wir sind auf den Monte Lema downhillen gegangen. Eine Bergfahrt kostete Fr. 15.-!! Es gab keine Tageskarten. Jedoch haben sie uns bei den weiteren Bergfahrten jeweils den Bike-Zuschlag von Fr. 3.- geschenkt.

Die Strecke vom Monte Lema runter ist eher Forstweg. Aber doch ziemlich ruppig und mit vielen Steinen gespickt. Die zweite Abfahrt ist im oberen Teil fast nicht fahrbar, da die Kehren kaum zu fahren sind. Aber dafür ist diese im unteren Teil traumhaft.

Die Bahn auf den Monte Lema fährt nur alle 30 Min. den Berg hoch.
Naja, in 5 Minuten bist du schon nicht unten. Wir hatten so gegen 30 Minuten, machten aber Pausen dazwischen.

Habe gerade nochmals nachgeschaut. Fr. 18.- für eine Bergfahrt. Da lohnt sich schon bald ein Jahresabo ;-)

Wir waren während 2 Tagen dort und fuhren jeweils 3 bzw. 4 mal runter.

http://www.montelema.ch/german/prezzi.html
Du hast recht, die Abfahrt hat es schon ziemlich in sich. Aber den verbotenen Weg haben wir wohl nicht gefunden...

Der Römerweg oben ist klar, dann geht es so mehr oder weniger über eine Wiese. Irgendwann in der Mitte kommt noch ein Haus mit einem Brunnen. Ideal zum Pause machen. Weiter unten gehts dann über einen kleinen Bach wo man das Bike etwas hoch tragen muss. Danach sind wir in einer Teerstrasse gelandet.

Sind wir da irgendwo falsch gefahren?

Ich hab dazumal noch ein paar Videoaufnahmen mit der Helmkamera gemacht. Mal schauen, vielleicht bringe ich die irgendwie mal ins Internet...

argh, das Tessin hat gutes Wetter und hier wird man entweder vom Schnee begraben, vom Wind weggefeht, vom Hagel durchlöchert und vom Regen durchnässt und falls mal die Sonne kommt, steckt man in 30cm tiefem Schlamm fest. Ich ziehe jetzt dann heimlich in einen Keller von einem hier anwesenen Tessiner ein :D :lol:

Hi, fahr Ende August/Anfang September für 1,5 Wochen ins Tesssin nach Morcote (direkt am Luganer See). Wollte mit ein zwei Kumpels zwischendurch mal ein bisschen fahren gehen.

Was ich bis jetzt gehört habe muss der Monte Tamaro einen Besuch wert sein, wär auch nicht so weit entfernt. Was mir am meisten entgegen kommt ist der Hinweis, dass sich dort auch Downhill- (Worldcup 03) und Freeridestrecken befinden, nur kann ich im Internet so gut wie überhaupt nichts finden! Keine Streckenführung/ -beschreibung usw.

Kennt sich da einer von euch aus bzw. war schonmal dort? Sind die Strecken noch aktuell? Kann alles an Informationen gebrauchen was ihr für mich hättet. Weiterhin wär natürlich von Interesse, wo man vor Ort Bikes mit viel Federweg leihen und ggf. Kontakte zu Ortskundigen der Downhill-/Freeridefraktion schließen kann.

@Lumpi247
Am Monte Tamaro gibts 'ne ausgeschilderte Strecke. http://www.montetamaro.ch/welcome.asp?lang=deu

Die beschilderte Strecke würd' ich nicht "Freeride" nennen, eher Tour, aber es hat verhältnismässig viele Singletrails... Verlängert man die Tour von Arosio über Cademario nach Lugano-Agno hat man eine schön lange Abfahrt (30 km) mit einigen schönen Trails. Allerdings ist hierfür beim besten Willen kein Freeridebike nötig...
Zur Downhillstrecke kann ich nix sagen, bei der Bergfahrt sieht man immer mal wieder Abschnitte durch die Bäume schimmern, ob da aber wirklich alles frei ist?!
Eine andere Möglichkeit wurde weiter oben schon genannt...Monte Lema. Hier hats diverse Abfahrtsmöglichkeiten, die man kombinieren kann. Eine schöne Möglichkeit ist über den Grat zur Abzweigung "Forcola" (oder so ähnlich), dann weiter nach Astano und dann über Sessa nach Ponte Tresa. Das ganze kann beliebig verkürzt oder kombiniert werden. Evtl. würde ich für mehrmalige Fahrten versuchen einen besseren Bahnpreis auszuhandeln...
Ich würde empfehlen die entsprechende "Swiss Singletrailmap" zu kaufen, dann haste ne gute übersicht über die Möglichkeiten.
Weiterhin kannste in Lugano auf den Monte Bre mit der Bahn und dort dein Glück versuchen...

Die Downhill-Strecke wurde nur für die WM gebaut und ist nicht mehr in Betrieb. Es gibt am Tamaro auch keinen Bike-Verleih.
Die direkte Abfahrt zur Talstation geht nach meinem Kenntnisstand einen grossen Teil via der Schotterstrasse - also nicht sehr interessant, was da die Mehrfahrtenkarte soll ist mir ein Rätsel :confused:
Hingegen ist die von kleiner Hai beschriebene Abfahrt bis Arosio oder Agno zu empfehlen, wenn mal die 400 Hm von der Bergstation hoch bis zum Grat geschafft sind, geht es praktisch nur noch runter auf sehr schönen Singletrails dem Hang entlang.
Ebenso lohnt sich auch (wie erwähnt) der Monte Lema, auch da gibt es sehr schöne Abfahren.
Auf meiner HP findest Du ein paar Fotos der Touren am Tamaro und Lema

Die direkte Abfahrt zur Talstation geht nach meinem Kenntnisstand einen grossen Teil via der Schotterstrasse - also nicht sehr interessant
gibt laut singletrail map noch einen trail über alpe duragno ins tal. beginnt gleich bei dieser rodelbahn (?) und ist technisch einigermassen anspruchsvoll. nach der alp dann einige schöne kehren und dann, ja dann weiss ich nicht weiter, wir standen dann plötzlich irgendwie im schilf. entweder gabs da keinen weg, er war falsch signalisiert oder wir waren einfach zu blöd (karte auspacken wollte auch keiner). auf alle fälle war der zweite teil der abfahrt dann nicht mehr so toll und endete irgendwann auf einer stinkenden mülldeponie, naja.

wenn mal die 400 Hm von der Bergstation hoch bis zum Grat geschafft sind
dazu möchte ich noch anfügen, dass dies bei wanderern ein beliebtes ausflugsziel ist, an einem sonnigen sonntag ist die prozession garantiert.

dazu möchte ich noch anfügen, dass dies bei wanderern ein beliebtes ausflugsziel ist, an einem sonnigen sonntag ist die prozession garantiert.
...was aber meiner Erfahrung nach kein Problem ist, die Schotterpiste ist ja breit genug! Ausserdem rastet der durchschnittliche Wanderer dort alle 500m. Und im interessanten Teil nach der Antenne triffste dann kaum noch jemand.
Bergauf:

Bergab:

Zurück