In einem anderen Forum habe ich ebenfalls mal was über den Monte Lema geschrieben. Da ich zu faul bin um alles nochmals zu schreiben hier ein Copy/Paste:
.............................
Im Frühling war ich ebenfalls eine Woche im Tessin. Wir sind auf den Monte Lema downhillen gegangen. Eine Bergfahrt kostete Fr. 15.-!! Es gab keine Tageskarten. Jedoch haben sie uns bei den weiteren Bergfahrten jeweils den Bike-Zuschlag von Fr. 3.- geschenkt.
Die Strecke vom Monte Lema runter ist eher Forstweg. Aber doch ziemlich ruppig und mit vielen Steinen gespickt. Die zweite Abfahrt ist im oberen Teil fast nicht fahrbar, da die Kehren kaum zu fahren sind. Aber dafür ist diese im unteren Teil traumhaft.
Die Bahn auf den Monte Lema fährt nur alle 30 Min. den Berg hoch.
Naja, in 5 Minuten bist du schon nicht unten. Wir hatten so gegen 30 Minuten, machten aber Pausen dazwischen.
Habe gerade nochmals nachgeschaut. Fr. 18.- für eine Bergfahrt. Da lohnt sich schon bald ein Jahresabo ;-)
Wir waren während 2 Tagen dort und fuhren jeweils 3 bzw. 4 mal runter.
http://www.montelema.ch/german/prezzi.html
Du hast recht, die Abfahrt hat es schon ziemlich in sich. Aber den verbotenen Weg haben wir wohl nicht gefunden...
Der Römerweg oben ist klar, dann geht es so mehr oder weniger über eine Wiese. Irgendwann in der Mitte kommt noch ein Haus mit einem Brunnen. Ideal zum Pause machen. Weiter unten gehts dann über einen kleinen Bach wo man das Bike etwas hoch tragen muss. Danach sind wir in einer Teerstrasse gelandet.
Sind wir da irgendwo falsch gefahren?
Ich hab dazumal noch ein paar Videoaufnahmen mit der Helmkamera gemacht. Mal schauen, vielleicht bringe ich die irgendwie mal ins Internet...