Die selbstbaulampen der IBC´ler

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Hey!
Der Vergleich ist echt gut.:daumen:
Und holt mich mit dem subjektiven Eindruck meiner Masterline@15V auf den Boden der Tatsachen zurück:cool:
Kannst Du den Vergleich eigentlich auch mal im Abstand von 5 Metern zu einem Schrank durchführen?:D

Eine ernstgemeinte Frage noch: Besser gesagt zwei:
Welche Spannungsversorgung der IRC hattest Du? LiIon oder Bleiakku?
Hast Du mal die Bordspannung des Smart gemessen? Meiner Wissens haben die meisten Autos bei laufendem Motor so um die 14V!

Bitte net falsch verstehen. Den Test find ich gut.
Aber bei 14V haben die IRC mehr als die eineinhalbfache Helligkeit gegenüber 12V und bei 15V gar mehr als das Doppelte.
Das gilt natürlich ebenso für die Smart Beleuchtung.

Guggscht Du hier im Diagramm
400_3335656636393766.jpg


Gruß bergnafahre
 
Hey bergnahfahre! (super nick, so nebenbei :D)

Welche Spannungsversorgung der IRC hattest Du? LiIon oder Bleiakku?
Hast Du mal die Bordspannung des Smart gemessen? Meiner Wissens haben die meisten Autos bei laufendem Motor so um die 14V!

hehe, an die Spannungssache habe ich auch gedacht :lol:
mein Autochen war aus. Ich habe im Auto ständig die Bordspannung im Blick, wegen gesteigertem Stromverbrauch und so (naja, hat nix in nem bike-forum verloren). Wenn der Motor an ist, habe ich ca. 14,4V Bordspannung, deswegen hatte ich den Motor aus. Bordspanung 12,6V bei Abblendlicht, 12,4V bei Fernlicht.

Am bike kann ich die Spannung nur in 0,5V-Schritten ablesen, daher die etwas wagere Angabe: Als Stromversorgung dient dieA512/6,5 S "Sonnenschein" von Exide, also n Bleigelakku. Akku war nicht mehr vollständig geladen, die Spannung lag bei Betrieb der 55W-Kombi oder des 20W nahbereichs jeweils irgendwo zwischen 12,50 V und 12,95V etwa.

Kannst Du den Vergleich eigentlich auch mal im Abstand von 5 Metern zu einem Schrank durchführen?

Also meine Kleiderschrank oder Kellerschrank werde ich mit Sicherheit nicht nach draußen Schleppen, aber vielleicht reicht dir ne Hauswand/ Garagentor oder dergleichen? mal sehen, vielleicht heute Nacht... :)

Guggscht Du hier im Diagramm

gibts das Diagramm auch ein wenig größer? :) kann reichlich wenig erkennen, leider :(

Aber bei 14V haben die IRC eineinhalbfache Helligkeit gegenüber 12V und bei 15,5V gar die Doppelte

hehe, ich wusste nicht, dass das sooo gravierend ist :D :D Sollte ich auf LiIon umsteigen werd ich auf 15V die Lebensdauer der IRC testen, mein IRC-Lieferant freut sich :lol:
 
dubdubidu schrieb:
Wenn der Motor an ist, habe ich ca. 14,4V Bordspannung, deswegen hatte ich den Motor aus. Bordspanung 12,6V bei Abblendlicht, 12,4V bei Fernlicht.

Am bike kann ich die Spannung nur in 0,5V-Schritten ablesen, daher die etwas wagere Angabe: Als Stromversorgung dient dieA512/6,5 S "Sonnenschein" von Exide, also n Bleigelakku. Akku war nicht mehr vollständig geladen, die Spannung lag bei Betrieb der 55W-Kombi oder des 20W nahbereichs jeweils irgendwo zwischen 12,50 V und 12,95V etwa.
Ja das wollte ich hören:daumen:. Dann sind die Ergebnisse super vergleichbar.

Also meine Kleiderschrank oder Kellerschrank werde ich mit Sicherheit nicht nach draußen Schleppen, aber vielleicht reicht dir ne Hauswand/ Garagentor oder dergleichen? mal sehen, vielleicht heute Nacht... :)
Ha jetzt komm! Du bist doch groß und stark und fährst jeden Tag was weis ich wieviele Kilometer bergauf und bergab. Da wirst Du doch das bischen Schrank mal eben rausstellen können:lol:. (Gottseidank, dass meine Frau das jetzt nicht mitliest:D)

Das Diagramm hab ich leider nicht größer. Hab ich mal in einem anderen Forum gefunden und weis leider die Quelle nicht mehr:mad:.(wo ist die Asche...)

hehe, ich wusste nicht, dass das sooo gravierend ist :D :D Sollte ich auf LiIon umsteigen werd ich auf 15V die Lebensdauer der IRC testen, mein IRC-Lieferant freut sich :lol:
Dir wird ein Licht aufgehen
smilie_idee.gif
:D
Von der Lebensdauer her find ich das noch nicht mal so schlimm. Ich hatte nach einem Jahr noch die erste Masterline drin. Zwischendurch brauchte ich zwar mal eben ein neues Gehäuse
400_6662653636363266.jpg

weil ich meinte den Akku ein weilchen leerbrennen zu lassen
smilie_wand.gif

Philips gibt wie auch Osram eine Lebensdauer von ca 5000h an. Laut Diagramm hast Du bei 125% Spannung noch ein zwanzigstel der Lebensdauer. Das ich bei weitem mehr als ich mit den Maglitebirnchen(alle 2 Monate eine) zuvor geschafft habe. Und für die hatte ich im Baumarkt das selbe wie für die Masterline bezahlt:mad:

Noch was zum Diagramm ich hab noch zwei Versionen
die zweite
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und die dritte(vielleicht kommt ja eine Besser raus)
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Gruß bergnafahre
 
Schöne Grafik!!!

Wenn man davon ausgeht das 12 Volt 100% entsprechen sind bei einer Spannung von 4 LiIon Zellen a 3,6 Volt schon 14,4 Volt - also 120% anzusetzen.

Was mir nun ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Ladeschlussspannung von etwa 4,2 Volt pro Zelle - also eine Gesamtspannung von 16,8 Volt - das entspricht dann 140%

Bei 120% haben wir noch eine Lebensdauer von 0,1 - also noch gut 200 Stunden.
Bei 140% allerdings nur noch 0,01 - 20 Stunden :eek:
 
Joerky schrieb:
Was mir nun ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Ladeschlussspannung von etwa 4,2 Volt pro Zelle - also eine Gesamtspannung von 16,8 Volt - das entspricht dann 140%

Ich bin mir nicht sicher, wie stark die "Spannungsänderung" bedingt durch den innenwiderstand bei deinem LiIon-Akku ist.
Bei meinem Pb-Akku ist es allerdings so, dass bei einer Belastung von 55W, (also rein rechnerisch irgendwas von ca. 4,5A) die an den Anschlusskelmmen der Batterie messbare Spannung ca. 0,8V geringer ausfällt als im Leerlauf.
Das solltest in Deine Rechnung noch mit einbeziehen, denk ich :)
 
OK - 15 Volt entspricht etwa 125% - da sagt die Grafik das die Lebensdauer bei etwa dem 0,05 fachen der Standardlebensdauer ist.

Hab nochmal bei Osram nachgesehen - die IRC's sind mit mittlerer Lebensdauer von 4000h angegeben. Das wäre mal 0,05 immernoch 200 Stunden.

Selbst wenn man im Winter jede Woche eine Nachttour macht würde die Birne so 2-3 Jahre mitmachen. Ich würde sie dann aus sicherheitstechnischen Gründen spätestens alle 2 Jahre tauschen und die halbverbrauchte Birne zu Hause in irgend einer Lampe zu Ende nutzen.

In der Grafik sagt die Lichtkurve das zwischen 14,4 und 15 Volt etwa 200% - Ist die Lampe dann tatsächlich doppelt so hell? Das wäre ja geradezu unglaublich!
 
Sie(20W MasterlineES@8°) ist auf jeden Fall deutlich heller als meine augenblicklich verwendete Brightstar so dass ich schon ab und zu daran gedacht habe sie als Fernlicht dazu zu bauen!
Mich schreckt derzeit eigentlich "nur" der benötigte zweite Akku davon ab, denn ich betreibe die Brightstar mit einen 3S5P LiIon Akku:heul:

Gruß bergnafahre
 
Hallo Bastelgemeinde,

ich bin im Moment auch gerade dabei, mir so eine 20W IRC Lösung zu bauen. Ja, der Virus hat auch mich infiziert. Dabei möchte ich im grossen und ganzen nach dem "Joerky-Prinzip" vorgehen. Allerdings lese ich hier immer wieder mal etwas von Temperaturproblemen. Im Normalfall wird hinter dem Leuchtkörper ein Loch ins Gehäuse (AHK-Abdeckung) gebohrt, damit die Temperatur dort entweichen kann.
Ich frag mich als Newbie natürlich jetzt, warum in das Gehäuse nicht auch noch gleich ein Ventilator integriert wird. Z.B. so einer:
Grafikkartenkühler
Die Teile haben geringe Abmessungen (D: 40mm, H: 7mm) und werden, soweit ich weiss, i.d.R. auch mit 12 V betrieben. Zudem könnte man (also die Elektronikfreaks unter euch) noch als Luxusausführung eine Temperaturschaltung entwerfen, die dafür sorgt, das der Lüfter nicht dauernd läuft, sondern z.B. erst ab >40 Grad (bzw. bei Erreichung einer kritischen Temperatur für die Kunstoff- und Gummiteile) anläuft.

Oder reicht der Platz im Gehäuse nicht dafür aus?


Grüssle
Jürgen
 
Also da wäre mir für bergauf im Sommer ein Fahrerkühler aber lieber als ein Lampenkühler;)
Je kälter die Lampe ist, desto mehr Energie mußt Du reinstecken, um diese zu erwärmen;) Also einfach ein Gehäuse wählen, das der Temperatur widersteht. Kritisch ist es eh nur im Stand. Mit ein wenig Fahrtwind sollte es keine Probleme geben, also nicht soviel rasten;)

Der Nikolauzi
 
Fahrerkühler... :lol: :lol:
wobei... so theoretisch.... neee, ich verwerf die Idee wieder :lol:

Ich habe in meinen recht kleinen AHK-Kappen sogar ne 35W IRC drin, ohne Lüftungslöcher *klick* und das bisher ohne irgendwelche Probleme. Im Stand würde ich das zwar nicht länger als 15min betreiben, aber während der Fahrt... kein problem damit.

Ich habe auch schon mit einer Paulmann 20W/36° experimentiert, die 80% der Wärme nach vorne (also ins Freie) und nur 20% nach hinten (also ins Gehäuse) abgibt. die hab ich testweise in der AHK-Kappe mal 5h am Stück betrieben... selbst im STand kein Problem. Die macht halt nicht ganz so hell wie die IRC :)
 
Der erfahrene AHK-Kappenuser erkennt auf Deinem Bild aber auch das Du die richtig dicke stabile Version am Start hast ;)

Da gibts deutlich dünnere - die sich mit einer Hand verformen lassen - die schmelzen im Stand nach 2 Minuten dahin...

Bei mir sind Löcher drin - allerdings auf der Unterseite - sonst nervt das dort austretende Streulicht!
 
Hab grad gesehen, dass es bei Tchibo zur Zeit einen Halogenspot mit edlem Gehäuse für 10 Euro gibt und mir überlegt, ob man dieses nicht zur Bikelampe umbauen könnte.
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Leider ist ein GU10 Sockel für 230 V Leuchtmittel verbaut, welchen man gegen einen Sockel für 12 V Leuchtmittel ersetzen müsste. Zwischen Gehäuse und Lampe wäre noch Platz für eine Lage Moosgummi, damit die Lampe bei ruppigen Downhills nicht aus dem Stiftsockel fällt. Was meint ihr dazu?
 

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  • Tchibo Spot.jpg
    Tchibo Spot.jpg
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Sieht schick aus Alkaloid.. Ist vom preislichen her noch erträglich denk mal das werd ich mir heut mal aus der Nähe ankucken gehen vllt. komm ich dann ja noch dazu am Wochenende zu basteln :)
 
@Alkaloid:
wischen Gehäuse und Lampe wäre noch Platz für eine Lage Moosgummi, damit die Lampe bei ruppigen Downhills nicht aus dem Stiftsockel fällt. Was meint ihr dazu?
Hm, dös is kei gut idee :D

Meine erste 50er HT Rohrlampe war ebenfalls nach vorne nicht verjüngt, da ich eine standard HT Verbindungsmuffe auseinandergesägt hatte anstelle nem 15° HT-Rohr. Der Strahler saß also gestützt vom Gehäuse, aber er konnte vorne rausfallen, was er bei der ersten Testfahrt über Kopfsteinpflaster auch tat.

Also, IMHO keine Gehäuse verwenden, die die Lampe nicht irgendwie fixieren.
Sei es mit nem Glas oder Metallring vorne.

just my 2 cents,
H,
 
Was muss ich hier lesen.. Fahrerkühlung? Im Winter würd ich mir ne Heizung wünschen, ganz edel wär ja ne Griffheizung per Heatpipe :D
 
CC-Wölfchen schrieb:
Was muss ich hier lesen.. Fahrerkühlung? Im Winter würd ich mir ne Heizung wünschen, ganz edel wär ja ne Griffheizung per Heatpipe :D
Kalendarisch ist noch Sommer:mad:
Aber Handschuhheizung hatte ich im Winter auch schonmal, sehr angenehm:)
Dummerweise gibt die HID jetzt nicht mehr soviel Abwärme ab wie die Halo, sodaß Fingerwärmen daran ausfällt:(

Der Nikolauzi
 
So, jetzt hab ich mir auch eine gebastelt...
Ist meine Herbstlampe. Daher ich brauch sie nur morgens auf Strasse-
Kiesweg zur Arbeit.
Max. 60min...

12V 10Watt 35mm 10°
Li-ion 14.8V 2400mAh
ca. 380g

Gehäuse ist das übliche graue Kunststoffrohr vom
Baumarkt mit Hochtemperaturspray "getarnt".

Der Akku ist im Rohr mit Feinsicherung und Hohlbuchse zum laden.
Hab den Lampeneinbau so, dass man ohne Probleme eine 50mm
Lampe anbringen kann.

hier noch Bilder...

UND vielen dank für die tollen Tips- Beschreibungen hier im thread...
(hab ALLES durchgelesen... :eek:)


Stefan
 
@Joerki
Danke. Ich wollte ne kompakte Sache, die schnell rauf und runter geht.

@H-Ball
Wieso, bist du dort anzutreffen?:D

Ne, hab ja ein schnellverschluss dran und die Lampe kommt beim Heimweg
in den Rucksack.Aus Sicherheitsgründen schraub ich die Feinsicherung bei
eingschaltetem Lich ein wenig raus, bis sie ausgeht und dann den Schalter aus.
Sonst hab ich Rückenheizung:eek: :D

Stefan

Foto vom Akku
 
@dubdubidu: jepp, genau dat meinte isch :)

@smohr: Ich muss keine lampen klauen ! habe selbst genug eigenbauten :D
 
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