Aufbauthread Starling Twist

tmf_superhero

Bloody Rookie
Registriert
28. September 2010
Reaktionspunkte
429
Ort
am Deister
Keine Ahnung wie ich dieses Thema anfangen soll und eventuell versickert es auch im Niemandsland.
Aber das es mein erster Versuch ist einen Aufbauthread zu realisieren, seht es mir bitte nach wenn nicht alles 100% MTB-News konform ist.

Bevor ich mit diesem Schlammasel weiter mache muss ich allerdings einen großen Dank an Joe von Starling Cycles heraus jagen.
"Thanks Joe for the support, the fast reaction time / quick reponse and sorry for all my questions :)"

Spätestens mit dem Wort: Starling, sollte nicht jedem aber einigen klar sein, dass sich dieser Thread um ein Starling dreht.
Starling läuft hier im Forum teilweise unter "Oh Gott wie sieht das denn aus würg" aber auch unter "Stahl 4ever und geilste Kiste vor dem Herren".
Geschmäcker sind unterschiedlich daher kann ich verstehen das dieser Thread nicht den Weltfrieden bringen wird :bier:
Aber einen Versuch ist es wert :)
An alle Stahl Fahrer hier im Forum: Ihr habt einen bekloppten dazu gewonnen 🤩🥳

Jetzt aber mal Butter bei die Fische und losgetippt.

Kernfrage: Warum also Starling und nicht wieder ein Santa Cruz oder Specialized?
Ganz einfach: er hier @Muellbeutel ist SCHULD :D
Mit dem Kollegen @Muellbeutel habe ich in den letzten Jahren einige Kilometer im Deister und auch in Österreich sowie in Frankreich abgespult. Dabei ist mir vor längerer Zeit eines seiner neuen Räder aufgefallen welches sorry vorab @Muellbeutel zuerst sehr negativ aber irgendwann sehr positiv im Hinterkopf geblieben ist.

Der erste Gedanke als ich den Starling Rahmen gesehen habe war: "Das soll funktionieren? Dieser simple und komisch anmutende Hinterbau sieht ja gruselig aus".

Ja und komischerweise hat sich dieser Gedanke irgendwann ins positive umgewandelt.
Seitdem ich auch ein Stahl Hardtail (Ragley BluePig) besitze ist mir Stahl als Rahmen Material sogar noch sympathischer geworden.

Der Funke war über gesprungen und ich habe Starling nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Ende letzten Jahres war es dann soweit und ich habe einige Tage und Nächte auf der Homepage von Starling verbracht und mir die Modelle angeguckt.
-29er?
-Mullet?
-650b?

Tage und Nächte vergingen und am Ende war eines klar: Das nächste Projekt wird ein Starling
Zu dem war mir sofort klar das ich wieder selbst bauen möchte. Dann entspricht das Rad genau meinen Vorstellungen und ich erlebe keine bösen Überraschungen.

Wer sich jetzt fragt: "Vielleicht vorher mal Probe fahren".
Ja, ich habe Starling nie wirklich getestet. War für mich aber auch ehrlich gesagt.....egal.

Bis hierhin soll es das erstmal gewesen sein. Der nächste Part wird dann konkreter und es folgen auch Bilder und mein potentieller Wunsch Aufbau.

Ich hoffe dieser halbe Roman ist bis hierhin Aufbauthread konform.
Ein Bild gibt es aber trotzdem vorab :)

1688491747346.jpeg
 
So Part#2 für die die nicht schon abgeschaltet haben :)

Ende Januar war es dann soweit und ich habe mir nochmal die Nächte um die Ohren gehauen um zu entscheiden welche Farbe der Rahmen bekommen soll und welche Anbauteile ich gleich mit konfiguriere.

Ich hatte ja geschrieben das ich Teile verwenden werde die mir vertraut sind.
Ähm ja genau und dann einen EXT Dämpfer im Rahmen, läuft....... :troll:🙃

Was den Dämpfer betrifft wollte ich einfach experimentieren und was neues ausprobieren. Die RockShox Palette habe ich bald durchgespielt und daher wollte ich mal Neuland betreten.

So wurde dann Midnight Blue mit gelben Decals, der EXT Dämpfer, der Hope Steuersatz und die Sattelklemme vor konfiguriert.
Bestellung abgeschickt - erste Zahlung an Starling versendet - und dann hieß es warten......
16 Wochen Lieferzeit inkl. Fertigung hat Starling angegeben und was soll ich sagen, fast auf den Tag genau kam die DHL Ankündigung das der Rahmen geliefert wird. Also noch pünktlicher ging es nicht mehr.

Mai 2023:
Da liegt der Rahmen nun und ich bin geplättet. Ich hatte mir einige Starling Beispiele im Internet angeguckt aber so live und in Farbe hat der Rahmen nochmal eine ganz andere Charakteristik.
1688572259104.jpeg

1688572393668.jpeg

Die Hinterbau Konstruktion fasziniert mich immer wieder.

1688572414435.jpeg

Und auch die einzelnen Details sind super geworden.

1688572488060.jpeg


1688572554000.jpeg


Jetzt folgt der nervigste Part am ganzen Projekt.
Eigentlich hätte ich im Juni schon anfangen können zu basteln aber der Urlaub im Bikepark Spicak und andere Themen kamen dazwischen.

Juli 2023: Sitze vor dem Rechner und schreibe gerade diesen Text.

Welche Anbauteile werden jetzt verwendet? Beim Dämpfer habe ich noch eine Ausnahme gemacht was die bekannten Teile betrifft. Beim Rest mache ich aber keine Experimente und nehme wirklich das was mir seit Jahren taugt.

Wer jetzt total exotische Teile wie eine Trickstuff Direttissima oder andere Carbon Teile erwartet....sorry den muss ich leider enttäuschen. Es werden sehr langweilige 0815 Bauteile.

Die Laufräder werde ich von Light Wolf Cycles bauen lassen bzw. sind schon bestellt.
Hier habe ich Newmen SL A.30 Felgen mit Hope Naben in Auftrag gegeben
Reifen: Die neuen Continental Reifen werden endlich mal ausprobiert.
Antrieb: Shimano XT 12-fach
Bremse: Shimano Saint. Für mich eine absolute sorglos Bremse.
Cockpit: Hier bin ich mir noch unsicher. Bei der Länge vom Vorbau werde ich ausprobieren / testen müssen.
Die Griffe werden wieder die GE1 von Ergon und der Lenker liegt bereits auf dem Tisch (Renthal Fatbar in schwarz). Aufgrund der Herkunft vom Rahmen eventuell auch ein Lenker von Burgtec. Aber das entscheide ich spontan.

Die Vario Stütze wird eine BikeYoke Revive (Hub 185mm) werden. Eventuell passt auch eine 213mm Stütze aber das muss ich ausmessen.

Noch etwas vergessen?! So etwas banales wie das Innenlager: Reset Racing. Die Innenlager von Reset verwende ich bereits und die Reset Truppe rund um Norbert und Co. wissen wie man Innenlager baut (meine Meinung).

Falls ich etwas total wichtiges vergessen habe sagt gerne Bescheid. Aber jetzt wisst ihr grob das dieser Starling Aufbau total langweilig wird :wut:
Das Highlight ist definitiv der Rahmen selbst :love:😍🥰

Part 3 folgt sobald die ersten Teile vorhanden sind.
Das kann allerdings etwas dauern daher stay tuned.
More informations are coming soon.....
 
Diese Woche kommt bereits der erste Stapel an Paketen :)
Da die Laufräder wahrscheinlich noch länger brauchen überlege ich gerade ob ich das gesamte Rad in einem Rutsch aufbaue oder den Hobel Stück für Stück zusammen setze.

Gibt es dazu irgendwelche Meinungen? Im ersten Paket wird der Antrieb geliefert. Da ich ohne die Laufräder und das Cockpit sowieso nicht viel ausrichten kann habe ich hier wenig Optionen.
 
Ach bisher hab ich auch immer alles in einem Aufwasch zusammen geschraubt aber so mal ab und an nen schoenes Teil anschrauben kann ja auch ganz nett sein :D
 
So Stück für Stück ist schon ganz nett. Hast du noch ein anderes bike, aus dem du den LRS ausborgen kannst?

Welche Reifem bist du denn vorher gefahren? Von den Contis liest man viel Gutes. Als alter Maxxis-Fahrer frage ich mich ob‘s die mal Wert wäre getestet zu werden?
 
So Stück für Stück ist schon ganz nett. Hast du noch ein anderes bike, aus dem du den LRS ausborgen kannst?

Welche Reifem bist du denn vorher gefahren? Von den Contis liest man viel Gutes. Als alter Maxxis-Fahrer frage ich mich ob‘s die mal Wert wäre getestet zu werden?
Ich könnte einen anderen LRS einbauen. Die Gabel wird spätestens am Dienstag geliefert.
Sorry das ich den Thread hier gerade etwas "einschlafen" lasse. Der Aufbau geht aber definitiv nächste Woche los.

Ich bin mittlerweile mit einigen Leuten gefahren die auf den Contis unterwegs waren. Ich habe wenig Kritik über die Reifen gehört daher wage ich mal einen Versuch.
Ich bin ansonsten auch nur auf Maxxis unterwegs. Generell fehlt mir bei vielen Herstellern ein Reifen mit harter Gummischung und robuster Karkasse. Es gibt nur noch klebrig und am klebrigsten.
 
Ich bin mittlerweile mit einigen Leuten gefahren die auf den Contis unterwegs waren. Ich habe wenig Kritik über die Reifen gehört daher wage ich mal einen Versuch.

So gut? Was fährst du aus dem Maxxis Regal normalerweise?
Hatte früher auch viel im Reifenbereich ausprobiert, aber das rundeste Paket hab ich immer wieder bei denen gefunden.
Conti = Beschte!!!

Ich meine ich war vor der *tal Reihe auch schon Fan und bin nur Conti gefahren, meine Ausflüge zu Maxxis am DH Bike waren immer so "Meh" ich hatte da nie so das Vertrauen rein, bzw. hat es sich einfach anders angefühlt. Mit den neuen Reifen haben die aber echt nochmal ne Schüppe drauf gelegt. Ich hoffe gerade nur das sie im DownContry Bereich im nächsten Jahr nochmal mit was aus der Serie nachlegen. Da hab ich aber jetzt mal Onza probiert und war auch sehr angetan. Für mich beide besser als Maxxis. Maxxis hat halt sehr viele Varianten der Reifen.
 
So endlich geht es weiter, sorry für die lange Wartezeit.
Morgen bzw. spätestens Übermorgen kommt nochmal eine Lieferung an Teilen.
Aber ich habe heute trotzdem schon angefangen.

1689707107401.jpeg


Bei der Gabel habe ich mich jetzt letztendlich doch für eine ZEB entschieden.
Der Rest entspricht der Auflistung (s.o.).
Den Sattel hatte ich in der Auflistung der Teile komplett vergessen :wut: 😅
Selle Italia SLR (wie auf fast all meinen Rädern) ist die Nummer 1.

Das Schaltwerk (nicht auf dem Bild) hatte ich bereits montiert. Hier konnte ich noch ein gebrauchtes 12-fach Shimano XT Schaltwerk montieren welches ich noch rumliegen hatte bzw. aus einem anderen Rad ausgebaut hatte. Somit konnte ich wieder Geld sparen :)

1689707312602.jpeg


Das ist der aktuelle Stand vom "Projekt". Die Schaufeln im Hintergrund nutze ich (falls es jemanden interessiert) nur für die heimische Gartenarbeit hüstel....
Der extrem professionell wirkende Montageständer ist noch ein Relikt aus meinen MTB Anfangszeiten (2011). Die noch professionellere Halterung mit dem Handtuch ist ein Prototyp ;)

Aber zurück zum Fahrrad.
Das Massaker mit den Kabelbindern verschwindet in den nächsten Tagen.

1689707530810.jpeg


1689707537561.jpeg


1689707998286.jpeg



1689707551185.jpeg


1689707560477.jpeg


Die finale Montage der Schaltung inkl. der Bremse usw. folgt noch.
Der Gabelschaft wird final gekürzt wenn die Laufräder montiert sind und ich meine "perfekte" Cockpit Höhe gefunden habe.
Mit Ausnahme vom Lenker passt bisher alles farblich zueinander. Ein Burgtec Lenker würde farblich nochmal besser passen. Aber das sind dann Feinheiten.

Wenn es interessiert: Den Lenker habe ich auf 770mm gekürzt.
Morgen geht es dann hoffentlich weiter.....
 

Anhänge

  • 1689707297468.jpeg
    1689707297468.jpeg
    585,6 KB · Aufrufe: 39
So gut? Was fährst du aus dem Maxxis Regal normalerweise?
Hatte früher auch viel im Reifenbereich ausprobiert, aber das rundeste Paket hab ich immer wieder bei denen gefunden.
Sonst auch immer Maxxis, DHF oder Assegai vorne, DHR2, Aggressor, Dissector hinten. Wobei ich nur den DHR2 als HR so richtig gut fand. Verschleiß entsprechend hoch.
Jetzt mit Conti, Krypto hinten, wahlweise Argo oder Xyno vorne, gibts kein Grund zurück.
Krypto hinten hat jetzt echt lang gehalten, da hätte ich wohl schon knapp 2 DHR2 durch gehabt.
 
Sorry das sich das hier so in die Länge zieht. Berufliche Dinge und andere Themen haben diesen Thread hier etwas in den Hintergrund verschoben. Jetzt geht es aber weiter.

Heute sind mit die letzten Teile geliefert worden.
  • Sattelstütze: BikeYoke Revive
  • Die Anlenkung der Stütze kommt von Wolf Tooth. Der Trigger mit dem rauen Hebel gefällt mir sehr gut. Das Handling bzw. der Hebelweg vom Trigger ist super smooth.
Die Kombi: Stütze und Trigger verwende ich auch an einem anderen Rad und daher war es für mich die logische Wahl.

- Newmen Vorbau (der andere Vorbau von den letzten Bildern habe ich kurzzeitig aus einem anderen Rad ausgebaut). Ich gehe jetzt erstmal auf 40mm. Habe aber als Reserve noch ein 50mm Vorbau rumliegen.

- Pedale: NC17 Sudpin. Bei den Pedalen gehe ich nach dem Motto. "Was der Bauer nicht kennt usw.."
Seit über 8 Jahren fahre ich die NC17 Pedalen und der Grip reicht mir vollkommen. Auch wenn mich die Crankbrothers Stamp Pedalen auch immer mal wieder anlachen.

Theoretisch kann ich den Hobel mit vorhandenen 650b Laufrädern fertig bauen. Es fehlt lediglich der Mullet Laufradsatz von Light Wolf.


1690476334013.jpeg


1690476348217.jpeg



1690476360558.jpeg



1690476378043.jpeg

Die erste Lage Slapper Tape bzw. 3M Kopie (günstiger und quasi identisch zum Slapper Tape) klebt bereits am Rahmen. Theoretisch müsste ich den Rahmen auch noch folieren so lange dieser "unfertig" am Haken hängt. Mal gucken ob ich das nachhole.
 
Gerade erst den Thread entdeckt und auch dabei.

Glückwunsch zum neuen Rahmen. - Bin selbst seit einigen Jahren sehr zufrieden auf einem Murmur unterwegs.

Welche Rahmengröße ist denn das?
 
Gerade erst den Thread entdeckt und auch dabei.

Glückwunsch zum neuen Rahmen. - Bin selbst seit einigen Jahren sehr zufrieden auf einem Murmur unterwegs.

Welche Rahmengröße ist denn das?
Ich freue mich auf jeden Fall auf das neue Rad.
Die Rahmengröße ist M.
Ich habe leider noch kein Update zu den bestellten Laufrädern erhalten, daher verzögert sich das Finale noch etwas. Bin aber schon heiß wie Frittenfett....
 
Zurück
Oben Unten