Ich hab 'nen extra l[A]ngen...

fahrrad_floh

N+1 Vertreter
Registriert
16. November 2021
Reaktionspunkte
3.869
Ort
Steiermark
...Rahmen. Eh klar, oder ?

Und damit herzlich willkommen zu meinem Aufbau, oder irgendwie so. Keine Ahnung, ich mach das grad zum ersten Mal.
Im Vergleich zu manch anderem Aufbaufaden (looking at you @Rudel) wird der hier wohl etwas kürzer ausfallen, aber paar Seiten werden sicher vergehen bis die Bude fertig ist.

Aber worum gehts eigentlich?

Nun ja, es galt von Anfang an mehrere Zwecke zu erfüllen:
Nachdem ich mir letzten Winter mit meinem Occam ein schönes neues Trailbike gegönnt hab, war eigentlich direkt klar, ich brauch noch ein dezidiertes Winterbike. Die Winter hier in Österreich sind lang und hart (höhöhö) und das will ich meinem Orbea nicht direkt antun. Zugegebenermaßen, eigentlich sind die Winter bei mir garnicht so außergewöhlich, aber ich brauch halt ne Ausrede warum ich das Bike brauch.

Weiters war von Anfang an auch der Wunsch dass das Rad größtmögliche Kompatibilität mit dem Occam hat, falls mal am Orbea was kaputt ist oder zum Service muss. (Stichwort rollendes Ersatzteillager) Nur der Dämpfer darf nicht kaputt werden, denn das Winterrad wird ein Hardtail.

Was ebenfalls recht schnell klar war, der Rahmen soll aus Stahl sein. Die Idee für das Bike kam genau dann auf als in meinen Kopf die Liebe zu Stahlbikes eingepflanzt wurde. Außerdem hat Alu sowieso schon ne ziemliche Mehrheit bei mir, da wirds mal Zeit für Abwechslung.

Zu guter Letzt war von Anfang an klar dass einiges an Teilen gebraucht sein sollte. Einerseits ist der Aufbau so etwas schonender für meine Geldtasche, andererseits halte ich es auch aus ökologischen Gründen für sinnvoll nicht alles neu zu kaufen, während bei anderen im Keller zig ungenutzte Teile rumliegen. Der Rahmen sollte ursprünglich auch vom Gebrauchtmarkt kommen, allerdings hat sich dann eine Gelegenheit ergeben, bei der ich zugeschlagen hab. Außerdem hätte ich mit meinen 192cm lang warten können bis ich gebraucht nen passenden Rahmen find, und ich wollte das Rad eigentlich vor dem ersten Schnee fertig haben.

So, halben Aufsatz geschrieben, nichts gesagt, fängt schon mal gut an. Rahmen steht in diesem Moment hinter mir als Deko am Schrank, und eigentlich könnte ich ja jetzt direkt verraten was es wird. Aber das fühlt sich irgendwie nicht richtig an, also wart ich noch ein wenig. Und damit, Ende von Kapitel 1.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So, halben Aufsatz geschrieben, nichts gesagt, fängt schon mal gut an. Rahmen steht in diesem Moment hinter mir als Deko am Schrank, und eigentlich könnte ich ja jetzt direkt verraten was es wird. Aber das fühlt sich irgendwie nicht richtig an, also wart ich noch ein wenig. Und damit, Ende von Kapitel 1.

Auch dabeiii. :daumen:

Gib doch mal ein paar Tips, damit das Ratespiel hier beginnen kann. 🥳
 
gucken.gif.217f227eb1af28bb8b83f7b6c7ec34ef.gif
 
Auch dabeiii. :daumen:

Gib doch mal ein paar Tips, damit das Ratespiel hier beginnen kann. 🥳
siehe unten ;)
Ruhig, Kinnners!
1 nachm annern:

1. Daboiiiiiiiii


2. Endlich mal einer, der auf das dazugehörige Unterforum achtet.

3. Ragley gab's doch immer wieder reduziert... 🤔

4. Stahl + Winterbike muss ja ein Hardtail werden, wa? :love:
Reduziert war der Rahmen, Ragley isses keiner.
Stahl, 29 und Hardtail is alles richtig.

Den Titel könnte man aber auch als Tipp verstehen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Winterbike in lebensbejahendem Schwarz?
hahaaaa ja das würd man jetzt annehmen, aber nö. Es ist tatsächlich das absolute Gegenteil, und zwar schneeweiß, damit ichs im schnee... leichter verlier ? 🤔 Blödsinn, es ist im Endeffekt der weiße Rahmen geworden weil der Deal einfach zu gut war um nein zu sagen.

Gekauft hab ich den Rahmen schon im Juni, nachdem PlanetX damals die weißen Rahmen verschleudert hat, inkl Versand und Zoll und Bestechungsgeld hat mich das ganze 313€ gekostet. Den ganzen Tag hab ich die Website beobachtet, und als dann um 22 Uhr nur noch 2 Stück in XL verfügbar waren, hab ich schlußendlich zugeschlagen. Wenig später war er dann da, aber HALT, er war doch noch nicht ganz da. Nachdem noch Zoll zu begleichen war, und ich mir sicher war dass das mit der Zustellung nur zu Komplikationen führt, hab ichs Paket im Sortierzentrum belassen, und dort abgeholt. Stilecht mit dem Fahrrad (mit überbreite):
20220628_162655.jpg


Und so sieht der Rahmen aus:

20220929_132730.jpg


Ich weiß dass das weiß vielen Leuten nicht gefällt, ich persönlich bin aber ein ziemlicher Fan davon. Gerade in einem Schwarz/Weiß/Grau-Farblos-Antikirmesbude Aufbau kann ich mir das schon seeehr gut vorstellen. Ich freu mich auch schon drauf das Ding komplett dreckig zu machen, aber aufs Putzen eher weniger. Hier nochmal ein Bild wo die Farbe richtig rausballert:

20220929_133928.jpg


Also nochmals ein kleiner Recap, ich wollte ein Winterbike und hab am ende ein Bike gekauft auf dem man jeden kleinsten Dreckspritzer sieht, und welches durch seine 'spezielle' Geometrie auf winterlich-rutschigen Trails absolut unfahrbar sein wird. Ich würd sagen, bis jetzt alles richtig gemacht. :D
Und damit, Kapitel 2 Ende.
 
Alles richtig gemacht, fahr auch nen weißen Rahmen, weil nix anderes mehr verfügbar war...
Putzen wird eh überbewertet, einmal im Jahr reicht, wenn dem Hinterbau bisschen Liebe gegeben wird. Fällt bei dir ja auch noch weg, also nie notwendig. ;)

Gerade in einem Schwarz/Weiß/Grau-Farblos-Anti Kirmesbuden-Aufbau kann ich mir das schon seeehr gut vorstellen.
Ich mir auch! 🤗
Im Zuge der rudeligen Stahlinfektion biste sicher auch mit dem Konzept "Pörbl" in Berührung gekommen...?
 
Alles richtig gemacht, fahr auch nen weißen Rahmen, weil nix anderes mehr verfügbar war...
Putzen wird eh überbewertet, einmal im Jahr reicht, wenn dem Hinterbau bisschen Liebe gegeben wird. Fällt bei dir ja auch noch weg, also nie notwendig. ;)


Ich mir auch! 🤗
Im Zuge der rudeligen Stahlinfektion biste sicher auch mit dem Konzept "Pörbl" in Berührung gekommen...?
Danke, dann brauch ich ihn also nicht weiterverkaufen :daumen:
Pöööörbl is mir bekannt, aber ich bin mir nicht sicher ob weiß und pörbl in meinen augen gut zusammengeht...
 
Zurück
Oben Unten