Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

hallo

ich bin zwar neu hier aber genau wegen diesem thema hab ich mich angemeldet!

also ich hab vor etwa 1jahr begonnen davon zu träumen mir einen lasten anhänger zuzulegen! mit nur einem hinterrad!!! naja und da hab ich mir mal so die ganze palette angesehen die es im handel so gibt! aber alle die brauchbar sind liegen etwa bei 300 euro! war mir zu viel! deshalb hab ich begonnen teile zum bau zusammen zu suchen!

ich wollte ein teil für den alltag haben für z.B. zum einkaufen und an den badesee!

so und jetzt hab ich bestimmt schon 800 km hinter mir! ich fahre den anhänger seit herbst letzten jahres! immer zum einkaufen und auch so mal zu einer 80km am samstagnachmittagtour!
ich liebe das fahren mit anhänger und es ist gleichzeitig noch ein zusatztraining!

hab eine alukiste drauf gebaut eine sicherheitsfahne hinten dran und eine rücklicht zum einhängen in den deckel!
sicherheit war mir sehr wichtig denn autofahrer rechnen nicht damit das ein fahrrad einen anhänger dran hat!

wunderbar zu fahren ob im schnee oder bei wind und wetter! einfach 1 gang runterschalten und man merkt ihn gar nicht mehr!

baukosten inkl. alukiste und farbe ca. 80 euro und 4 bier!

mfg
 
hallo leute, stehe auch kurz vor der kaufentscheidung eines anhängers für unsere 24 monate alte tochter. wir wollen kurze bis mittlere touren fahren. vorzugsweise leichte touren auf waldautobahnen und geschotterten wegen. teilweise vllt. auch mal einen etwas holprigeren weg. keine trails oder ähnliches. meine frage ist daher, reicht ein ungefedertes modell, oder sollte es ein modell mit federung sein? da unsere tochter schon 2 ist, sind die belastungen auf den rücken vllt. nicht mehr so groß, wie bei babys. vielen dank für eure antworten-------------sören
 
holla,
m.E. ist Federung bei den standard Einer Anhängern nicht wirklich effektiv, da die gefederte Masse einfach zu gering ist (beim singletrailer sieht es etwas anderes aus). daher reicht m.E. ein leichter hänger wie der burley solo mit big apple reifen aus. länger als eine stunde sollte man aber eh nicht fahren, dann muss das tier im kind mal aus der kiste.
 
........so leute mein 2ter selber gebauter anhänger ist fertig geworden letzten samstag!!

genau wie der erste schön mit alukiste drauf....nur...dieses mal mit einem BOBschnellspanner befestigt! einfach nen alten steuersatz auf ein vierkantrohr geschweist und ne alte gabel reingeschraubt! kiste drauf ne deichsel dazugeschweist!
nach meinen ersten 25 km berg auf und ab muß ich sagen schööööön! er lässt sich sehr schön fahren und ist sehr direkt in den kurven!

mfg
 
Hallo zusammen,

da wir nun seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer eines Burley Cub sind und der 3-wöchige Sommerurlaub in Dänemark vor der Tür steht, plagen mich ein wenig die Zweifel ob ich auch alles in unseren Skoda Octavia Kombi reinbekomme. Die beiden Bikes kommen auf's Dach (Gabelhalterung), die Vorderräder, der Anhänger, das Kinderreisebett und das normale Gepäck sollen in den Kofferraum. Das es verdammt eng wird weiß ich schon. Ich hoffe wir können trotzdem alles mitnehmen.

Wie sind eure Erfahrungen? Mit welchem Auto fahrt ihr in den Urlaub wenn ihr den Anhänger dabei habt?
 
am Wochenende gehts nach Willingen---- ins Auto kommen
das Kind, die Eltern, ein Freund, ein Anhänger für 2 Kinder, 5 Fahrräder, Werkzeug, Montageständer, 3 Kisten mit Bikeklamoten, 2 Koffer, eine Reisetasche, Getränke, Lebensmittel und Kleinzeug,
und im Kofferraum ist dann immer noch Platz :lol:
fahre einen OPEL VIVARO,
von wegen es kommt nicht auf die größe an :daumen:
 
Wie sind eure Erfahrungen? Mit welchem Auto fahrt ihr in den Urlaub wenn ihr den Anhänger dabei habt?

Renault Scenic: Trekkingrad + Hänger auf normalen Dachgepäckträger gelegt (!), MTB, Kinderbett, Kinderwagen, Koffer ins Auto - einen Rücksitz mussten wir aber leider zu hause lassen.
 
Mit einem Vivaro bzw. Scenic habt ihr natürlich etwas mehr Platz zur Verfügung.
Wie sieht es denn mit den normalen Kombi-Fahrer aus?
Oder gibt es nur Van-Fahrer die den Kinderanhänger mit in Urlaub nehmen?
 
Hmm, also es kommt drauf an, wie man packt.
Ich habe in meinen Audi A3, alles zum 4 Wochen Zelten und Kanufahren + Platz für den Hund reinbekommen. Für den Bergurlaub passen auch 2 MTBs hinten drauf. Ab diesem Jahr haben wir noch einen Focus Turnier dazu bekommen und ich bin sehr zuversichtlich das ALLES reinpasst. Da der Turnier einen ähnlich großen Kofferraum hat (in seiner Klasse wohl einen der größten), wie der Octavia (1 und 2), sollte dies bei dir auch kein Problem sein. Beim Van kann man lediglich höher packen. Vom Volumen her (ohne Sitze auszubauen bzw. umzuklappen) spielen die kompakten Vans (wie Scenic; Touran etc.) in einen ähnlichen Liga wie Kombis mit.

Mein Schwager bekommt in seinen 3er BMW-Kombi (schicker Wagen, aber der Kofferraum ist ein Witz :lol: ) und Jetbag, trotz 2 Kinder + Unmengen an Gepäck und Spielzeug für 3 Wochen Berge auch sein MTB aufs Dach.

Also sehe ich für Dich recht positiv. Hoffe dich beruhigen zu können...
 
Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit diesem Teil hier gemacht??

http://aevon.eu/pages/version_allemande.html

mich interessiert vor allem die Aufhängung an der Sattelstütze - die wird einfach nur draufgesteckt und ist aus einem angeblich gut gleitfähigen Kunststoff gefräßt. Damit werden die zwei Bewegungsrichtungen eines Kreuzgelenks realisiert. Find ich prima - wenn jemand von euch aus eigener Erfahrung bestätigen könnte, dass die Sache auf Dauer hält fänd ich´s noch besser. Laut Hersteller geht das gut.

Gruß
Dieter
 
Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit diesem Teil hier gemacht??

http://aevon.eu/pages/version_allemande.html

mich interessiert vor allem die Aufhängung an der Sattelstütze - die wird einfach nur draufgesteckt und ist aus einem angeblich gut gleitfähigen Kunststoff gefräßt. Damit werden die zwei Bewegungsrichtungen eines Kreuzgelenks realisiert. Find ich prima - wenn jemand von euch aus eigener Erfahrung bestätigen könnte, dass die Sache auf Dauer hält fänd ich´s noch besser. Laut Hersteller geht das gut.

Gruß
Dieter

Hochinteressantes Teil! Ob dies mit dem BOB Ibex mithalten kann ....
ich konnte bisher den Preis nicht ermitteln :rolleyes: - auf Mails wird nicht reagiert....
 
Auf meine mails hat der Hersteller beide male prompt reagiert. Auch mit Infos war er sehr hilfreich und nett.

Macht auch insgesamt einen zuverlässigen Eindruck - nur ist er eben der Hersteller und wird mit Kritikpunkten an seinem Produkt nicht hausieren gehen. Deshalb wollte ich unabhängige Meinung basierend auf eigener Erfahrung zu dem Teil einholen.

Der Preis von 650 € wurde mir auch genannt - und für etwas mehr gibt es jetzt eine XL-Variante.

Im Video, das auf der Homepage zu finden ist sind Fahrversuche zu sehen, die mich schon beeindrucken. Hab den Ibex nicht gefahren, aber mehr als hier gezeigt wird muss man mit einem Anhänger glaub ich nicht machen. Auf Weltreise wäre mir Alu bei Reparaturen vielleicht nicht so symphatisch, aber solange man sich in einigermaßen technisierten Bereichen aufhält sollte auch eine Reparatur an Alu machbar sein. Und so solide wie´s aussieht sollte der Hänger einiges aushalten.

Gruß
Dieter
 
Wir haben jetzt seit 1 1/2 Jahren einen Chariot Corsaire XL und sind super zufrieden. Den Hänger haben wir gleich von Anfang an auf Schwalbe Big Apple (2.35) umgerüstet und fahren mit ca 1.5 bar. Der Hänger läuft in dieser Konfiguration wirklich super - alle kleinen Schläge werden von den Reifen geschluckt und die wirklich grossen Schläge gehen dann in die einstellbare Blattfederung. Wie schon von varadero beschrieben haben wir uns auch einen zusätzlichen Sonnenschutz gebastelt. Ein paar Bilder vom Hänger gibts dazu auch in meinem Fotoalbum. Der Kofferaum reicht auch für den kleinen Einkauf aus - ist sehr praktisch.
Der Hänger ist bestimmt kein Schnäppchen aber sein Geld wirklich wert.:daumen: :daumen: :daumen:
 
Hallo barti77!

Freut mich, dass meine Erfahrungen anderen helfen!
Der hohe Anschaffungspreis relativiert sich übrigens durch den wirklich sehr guten Wiederverkaufspreis ganz zum Schluss enorm!!! (wieder ein Erfahrung von mir, da wir unseren Chariot Captain XL bereits verkauft haben; der Cougar 1 wird diese Saison noch laufen)

Varadero
 
Hallo varadero und barti77,
Hallo auch Ihr anderen :)

Ich bin momentan auch auf der suche nach einem Trailer in dem ich meinen Lütten durch die Gegend schunkeln kann. Aufgrund der vielen Infos bin ich jedoch ziemlich confused ...

Ihr beide habt mit dem Chariot anscheinend recht gute Erfahrungen gemacht und habe bei barti gesehen, daß er das Teil an ein Hardtail mit Scheibenbremse montiert hat. So würde es bei mir auch aussehen (Vaust Custom Hardtail Rahmen und Scheibenbremse). Was muß ich beachten bzw. welches Zubehör muß ich hinzukaufen um z.B. mit dem Corsaire auf Tour zu gehen? (Achskupplung geht ja nicht) Ist das Konstrukt auch schnell an ein anderes Fahrrad zu hängen (z.B. City-Bike)?

Andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Anhängerzusatz für den TFK Joggster III gemacht? Montagefragen wie oben.

Bis dann und schon mal Danke für evtl. Hilfe :)

Tom
 
Hallo Tom!

Ich habe meine beiden Chariot (Cougar 1 + Captain XL) auf die Weberdeichsel umgerüstet und an den Rädern die Weber E-Kupplung montiert.
Diese ist vom Handling her die am einfachsten zu bedienende wie ich finde; das kann auch die Mutti alleine machen, ohne das die Gefahr besteht, den Anhänger samt wertvoller Fracht zu verlieren!!
Diese hat bei mir auch mit Scheibenbremse funktioniert:
love.jpg


Da die Ausfallenden z.T. sehr unterschiedlich geformt sind (und Ich auch deines nicht kenne), wird es wohl auf einen Versuch mit den div. Kupplungen hinauslaufen (müssen)! :(



Hier kann ich noch ein paar Bilder mit Anhänger anbiete.

Varadero

PS: viel Spaß mit mit den Kids!!! :)
 
Hi,
wir haben den Hänger mittels der Achskupplung an zwei untscheidlichen Hardtails mit Felgenbremse sowie an meinem Rock Mountain ETS-X Fully mit Scheibenbremse. Das funktioniert bestens.

Die Weberkupplung ist natürlich die optimale Lösung aber mit der Standard Achskupplung gehts auch. :D :D :D
 
Moin,

vielen lieben Dank für die raketenschnellen Anworten! *WOW* :)

Man sieht mal wieder, daß Bilder oft mehr sagen als viele Worte. Das ist doch schon mal eine prima Übersicht. Ich habe mal mein Hardtail als Pic angehängt.

Ich denke, daß evtl. die Weber B Kupplung erste Wahl wäre, da ich eh keinen Fahrradständer habe und das bei Trailer doch ganz nützlich wäre. Müßte ich mal ausmessen, ob die Rohrdurchmesser passen.

Was mich jedoch erstaunt ist, daß Ihr die Dinger auf nem Fully fahrt! Verschiedene Fahrradhändler haben mir davon abgeraten, da u.a. die Federung extrem beansprucht wird und damit Defekte vorprogrammiert sind. Ich hatte nämlich auch damit geliebäugelt den Trailer an mein Specialized Epic FSR Comp mit Scheibenbremse (ähnlich diesen hier http://www.bikerstreff.de/Bikes/Specialized/SpecEpic/Specialized_Epic_FSRDisc.htm
SBCBkModel.jsp
) zu packen. Hier wird die B-Kupplung jedoch wegen des Brain-Dämpfers nicht passen. Habt Ihr bereits Probs mit kaputten Komponenten aufgrund des Trailers gehabt?
Bye
Tom

__3.jpg
 
Bin z.Zt. ebenfalls auf der Suche nach einem Hänger und fahre ebenfalls u.a. ein Epic. Ich werde meinen Hänger aber nur an mein HT hängen, da ich auch davon überzeugt bin, dass es mein Epic mir danken wird.
 
wir hatten bisher noch keinerlei Problem mit der Standard Achskupplung. Für meine Frau hatten wir letztes Jahr mal ein Rocky Mountain Element Team "ins Auge gefasst" und hatten aufgrund des sehr leichten Hinterbaus bei RM in Canada angefragt. Die Antwort war für das Element Team ein "besser nicht" - da für den Rennbetrieb gebaut. Für mein ETS-X hat RM aber bestätigt, dass es kein Problem ist.
Muss aber auch dazu sagen, dass unsere Erfahrungen sich nur auf ca. 1000km beziehen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten