Lampe ??? Taschenlampe / Bikelampe

HI, ich hab zur Befestigung der Lämpchen meine eigene Baumarkt-Variante entwickelt....
einfach 2 dieser Sanitär-Rohrschellen zusammenschrauben (M6-Schraube), Größe 16/18 für die Lampe und 20/22 als Lenkerhalterung (passt auf nicht oversize MTB/RR-Lenker sicher und stramm drauf. Lässt sich in 3 Dimensionen ideal verstellen. Montage über oder unter Lenker möglich ;-). Kost fast nix !!


DSC02222.JPG



Viele Grüße
Markus
Kann das jedem nur empfehlen! Der Rotz von dealextreme ging nach einer Fahrt kaputt, und passte anfangs sogar nicht. Die Rohrschellentaktik ist genial - es hält bombenfest! Habe ich auch mit der originalen Fenix-Halterung verglichen, finde die mir den Rohrschellen sogar besser.


Hier hat einer Angst gehabt dass die Lampe davon Schäden nehmen könnte - stimmt natürlich nicht. Bevor CNC-Gefrästes Qualitätsalu von Rohrschellenkunststoff passiert noch so einiges auf der Welt ;)
 
Eine einzelne dieser Klemmen zur Befestigung war mir zu unsicher. Da ich auch in heftigerem Gelände unterwegs bin damit (u.a. 40cm hohe Stufen), habe ich gleich mehrere solcher Klemmen mit Sekundenkleber zusammen geklebt und sie auf einer normalen Cateye-Halterung angebracht. Sekundenkleber löst (ätzt?) den Kunstoff leicht an und dadurch werden die Teile richtig "verschweisst". :daumen:
 
Eine einzelne dieser Klemmen zur Befestigung war mir zu unsicher. Da ich auch in heftigerem Gelände unterwegs bin damit (u.a. 40cm hohe Stufen), habe ich gleich mehrere solcher Klemmen mit Sekundenkleber zusammen geklebt und sie auf einer normalen Cateye-Halterung angebracht. Sekundenkleber löst (ätzt?) den Kunstoff leicht an und dadurch werden die Teile richtig "verschweisst". :daumen:
M6-Gewindestange tritt aber jeden Sekundenkleber in den Arsch ;)
 
Hallo!

Ich habe vor 2 Stunden meine L2D Premium 100 ausgepackt. 2 volle AA Akkus rein gegeben und bin nun am Testen.
Nach 5 Minuten ging nun der normale Modus nicht mehr. Wenn ich einschalte ist die Lampe gleich im Turbo Modus und bei leichten antippen auf den Einschaltknopf geht die Lampe in den Blinkmodus. Also Dauerlicht mit Volldampf oder blinken - nur diese 2 Modi sind zur Verfügung.

Die anderen (dunkleren) Betriebsarten gehen nicht mehr. Ein ein/ausbauen der Akkus (u. dabei warten) bringt auch nix ....

Was mach ich da falsch?

viele Grüße!
maxx
 
Dreh mal am Lampenkopf während sie an ist.
Lampenkopf fest sollte Turbo sein. Ansonsten Normal Mode.
Im Normal Mode sollten dann auch die zwischenstufen durch antippen des Schalters schaltbar sein.
 
So, jetzt ich:
Meine Version einer Fenix-Halterung:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/20649/Halterung_Fenix_01.jpg

Das war mal ein Teil eines Karten-Halters. Oben eine Mulde reingefeilt, damit die Fenix aufliegt und seitlichen Halt hat. Zwei von diversen Tachos übrig gebliebene Haltegummis fixieren die Lampe bombensicher. Das ganze hält auch grobes Geläuf aus, ich war selbst überrascht.
 
Sekundenkleber löst (ätzt?) den Kunstoff leicht an und dadurch werden die Teile richtig "verschweisst". :daumen:
Verbrecher! Sekundenkleber :rolleyes:
;) ;)
Für viele Kunststoffe ist Methylenchlorid ein unglaublicher Kleber (eigentlich "Weichmacher").
Das Zeug bekommt man in Modellbau- und Architekturgeschäften
Wird mit Pinsel aufgetragen (sehr dünnflüssig), weicht die Oberflächen an und wenns getrocknet ist, ist das beinahe wie aus einem Guss
 
so, hier meine version mit nem alten rennradschlauch.
das sieht zwar nicht sofort vielversprechend aus, hält aber bombig. probierts mal aus!
zur not tuts ein zweiter konten. ausserdem ist die lampe mit der handschlaufe gesichert.

funzt aber sicher nicht auf jeder schüssel gut.
20071106-144303-750.jpg
bildercache_80x15.gif
 

Anhänge

  • DSCF0025.jpg
    DSCF0025.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 42
Also, meine Halterung für die Fenix sieht folgendermaßen aus:

Eine einfache Sigma Evo Lampenhalterung mit der Bohrmaschine auf die entsprechende Schraubengröße der Rohrschelle (Größe 16/18) durchgebohrt. Hält bombenfest und ist ruckzuck an das Rad angebracht. Finde die Sigma-Halterungen sehr gut.

MfG
 

Anhänge

  • DSC03645_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03645_Bildgröße ändern.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 200
  • DSC03648_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03648_Bildgröße ändern.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 153
Ich habe zusätzlich zu meiner Baumarkt Halterung auch die Halterung aus dem Fenix Store. Die Klettverschlüsse sind natürlich nicht so besonders stabil, tun aber ihren Dienst bei dem Preis.
 
...und
kosten auch nicht viel.

Deshalb habe ich die beiden auch gleich mitgeordert. Könnte mir vorstellen, daß die "gummigelagerte" und durch die Klettbänder minimale Flexibilität besser für die Lampe ist als eine starre, welche jede Vibration weiter gibt. Kann aber auch sein, daß das zu vernachlässigen ist...

Jruß,

Carsten
 
@CarstenKausB
Also auf meinem rupigen Singletrail hält die Kaufversion einwandfrei aufem Lenker...
Helm sowieso.

@Yellow_ö
Ich befestige die Lampen möglichst beim Vorbau, daher kein problem mit Ausrichtung des Lichtes.
 
Hallo,

Hier mal meine Befestigung der FENIX-Lampe am Helm:

Fixiert mit 2 Kabelbindern (schwarze hatt ich nicht vorhanden :mad: ); zwischen Lampe und Helm zur Stabilisierung und zum Schutz ein Stueck schwarzer Schaumstoff. Orientierung der Lampe ist fuer mich so auch ideal und benoetige keine Verstellung. Ich benutze diese Lampe als Zusatzlampe/Notfallampe am Helm gemeinsam mit IRC-Halogenlampen am Lenker. Fuer mich waere die Fenix Rebel 100 allein nicht ausreichend.
Lampe haelt fest genug: verstellt sich nicht wenn ich den Schalter mit Handschuhen betaetige und verdreht sich nicht wenn ich die Luenette verstelle oder die hintere Endkappe aufschraube zum Akku-Wechsel.
Neben dem Helm liegt ein TwoFish Bikeblock (von fenix-store.com). Wegen langer Lieferzeit aus den States hatte ich die Lampe vorab mit Kabelbindern befestigt. Der Bikeblock macht auch einen "klobigen" Eindruck und das Klettband muss mehrmals unterm Helm gefuehrt werden. ZzT bleibe ich bei der Kabelbinder-Loesung. Nachteil: zum Entfernen der Lampe muessen die Kabelbinder zerstoert werden. Da ich in dieser Saison mehr NightRides fahre als am Tage zu biken, lasse ich die Lampe im Winter sowieso dauernd am Helm.
Die beiden "harten" Kabelbinder stoeren auch nicht an meinem Kopf (weder mit noch ohne Helmmuetze):


Hier eine detaillierte Info zur Befestigung der Fenix am Helm (leider auf Englisch):
http://www.ruscelli.com/biking_fenix.htm:daumen: ; seht euch auch die unteren Bilder mit 3 Lampen am Helm an :D
 
Zurück
Oben Unten