Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
socom + untere anlenkung eines giant glory, ertappt!

edit: hinterbau von einem dh230 (bis auf die ausfallenden)
 
moin,

wegen der sache mit den ausfallenden, wenn du sowas auf der cnc-maschine machen willst brauchst du zwingend ne selbstkonstruierte halterung für den spannstock, ansonsten kommt du über das loch fürs schaltwerk nich hinaus.

...mehr fällt mir um diese uhrzeit nich ein ;)


und dann is hier irgendwo auch noch das wort baustahl gefallen....warum s? baustahl, exemplarisch mal S235J2G3 genommen, hat ne mindeststreckgrenze Re von 235 N/mm². maschinenbaustahl(bsp: e360c) dagegen hat Re = 360 N/mm²

das heisst es können 235 bzw 360N pro mm2 aufgewandt werden, ehe der stahl nicht mehr in seine ausgangsposition zurückgeht. sprich danach => rahmenbruch.
für die gussets könnte man stähle ähnliche verwenden, HT560M zum beispiel.
 
...Gibts in ziemlich allen Größen und ist billiger zu bekommen...
stimmt durchaus, grad für nen ersten versuch sicherlich einfacher zu organisieren - die vierkantrohre bekommt man an jeder strassenecke. WENN danach noch interesse besteht, kann man immernoch auf ne geeignetere legierung umsteigen.

omaschreck: hmmmm Streckgrenze mit Bruch gleichsetzen?? nach der Überschreitung setzt erstmal die plastische Verformung ein.
(lang lang ists her)
 
ja, haste schon recht, der vergleich hinkt ein wenig, aber das ergebnis bleibt dasselbe: rahmen nicht mehr fahrbar ;) .........es sei denn der erbauer steht auf lowrider :lol:
 
Servus!!!

hier einmal die letzte Version. Rohre würden bereitstehen, Schweißapperat wartet auch schon lange, es fehlen nur mehr laserteile. Wir haben bis jetzt aber niemanden gefunden der auch crmo stahl lasert.
Gedacht ist der Rahmen für -Straßenbahn/Gondel-ht-downhill:daumen:

 
würd das sattelrohr auf die hälfte kürzen...
was hat es mit dem auge am steuerrohr aufsich?
SSP-Downhill?
geht sich das auch aus, das wenn die kurbeln eingebaut sind, und man tretet, das sie nicht an dem tretlager/Kettenstreben Gusset seitlich ankommen?

ansonsten recht brauchbar
 
Ja sattelrohr wird noch kürzer, der Sattel würde direkt draufkommen, also nicht zum verstellen.
Das Auge ist nur so eine Spielerei. Mir gefällt es halt.
Die Kurbeln sollten nicht daran streifen, eher könnten die Ritzeln probleme machen, aber das muss ich jetzt nocheinmal messen.
Sind wahrscheinlich ein paar hier sicher anderer meinung, aber ich sehe ssp für downhill (wenns nicht gerade wettkampf-mäßig betrieben wird) schon als einen Vorteil. man muss nicht vorsichtig in die pedale treten, keine verbogernen schaltaugen, kein einstellen, keine kabel, weniger Gewicht (letzteres ist bei uns aber nicht relevant, da das gerät sowieso sauschwer wird)


mfg loo0
 
nene gegen SSP hab ich auch nix einzuwenden, ist in dem fall auch einfacher zu realisieren (keine ISCG aufnahme für Kettenführung, und keine Schaltaugemontage nötig)...

passt :daumen:

dann hoff ich das ihr das auch durchzieht, und ich möcht hier in dem thread dann aber schon Bilder von den ergebnissen sehen ;)
 
Servus!!!

hier einmal die letzte Version. Rohre würden bereitstehen, Schweißapperat wartet auch schon lange, es fehlen nur mehr laserteile. Wir haben bis jetzt aber niemanden gefunden der auch crmo stahl lasert.
Gedacht ist der Rahmen für -Straßenbahn/Gondel-ht-downhill:daumen:


Was ist das für ein Programm ? :confused: :love:
 
Huhu!
Die Semesterferien lassen einem mal wieder etwas Zeit, daher hab ich mal endlich erste Versuche in Solid Edge gestartet, wohlgemerkt einer der Ersten...

Mal ein Versuch eines Hardtails :p

bike3xam2.jpg


bike1mj4.jpg


Gruß Hillkiller
 
Alles eine Frage der Konstruktion... verwendet man da kleine Wälzlager natürlich schon, aber ordentlich dimensionierte Gleitlager halten da noch lange. Gibt ja genügend andere Bikes, bei denen die Umlenkung ähnlich übersetzt ist (Turner DHR, Commencal Supreme 09, M6, V10, Sunn etc.).
 
Fully ohne Sitzstreben gefällt :)
(naja, vorne etwas Nomad, hinten etwas RMX ...)
Aber ist das Sitzrohr nicht sehr weit vorne ?!?

Und wie wär's anstatt der blauen Umlenkhebel die Schwinge bis ca. an den oberen Drehpunkt der Umlenkhebel hochzuführen und da den Dämpfer direkt anzulenken. Weil einfach einfach einfach ist.
Ich weiß, dann wird die Dämpferanlenkung degressiv, aber das kann sich mit der Progression von einem Luftdämpfer doch gut überlagern.
Oder Schwinge hochführen wie vor und da oben dann ne Mechanik á la Yeti ASX.
Ich glaub es gibt viel zu spielen.
 
(naja, vorne etwas Nomad, hinten etwas RMX ...)
Lustig, dass hier das RMX gennant wird, das hatte ich beim Zeichnen gar nie im Kopf... aber natürlich ist es heute quasi unmöglich, einen sinnvollen Rahmen zu zeichnen, ohne dass schon Ähnlichkeiten zu bestehenden Rahmen entstehen. Mit kam aber eher das DHR, Honda oder V-Process in den Sinn... Beim Zeichnen ist mir auch auch ein Licht aufgegangen, woher der Buckel bei SC herkommen könnte. Der kam ja das erste mal beim V10 mit den beiden Blechschalen. Und wenn man mit nur einem Werkzeug für die Bleche verschiedene Rahmengrössen machen will, so ist das eben mit einem Buckel einfacher.

Das Sitzrohr ist so weit vorne, weils sonst mit dem Hinterrad eng wird. Durch den Winkel kommt der Sattel dann aber etwa an den selben Ort wie mit einem 73°-Sitzwinkel.

Das ganze direkt angelenkt habe ich mir auch schon skizziert, würde dann aber anders aussehen: Schwingendrehpunkt weiter vorne (im Unterrohr), Dämpfer dort angelenkt, wo jetzt die Umlenkung an der Schwinge angelenkt ist, und dann steil nach oben (unter den Sitzdom, ähnlich wie bei Foes). Der Dämpfer ist dann aber voll im Dreck. Eine schlechte Anlenkung mit dem Dämpfer zu kaschieren gefällt mir nicht, ausserdem wollte ich de Dämpfer so tief wie möglich im Rahmen.

Ich würde die Umlenkhebel etwas massiver gestalten

Beim unteren habe ich keine Angst, der wird ja nur auf Knickung/Stauchung belastet. Der obere ist wirklich noch etwas filigran.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Beim Zeichnen ist mir auch auch ein Licht aufgegangen, woher der Buckel bei SC herkommen könnte. Der kam ja das erste mal beim V10 mit den beiden Blechschalen. Und wenn man mit nur einem Werkzeug für die Bleche verschiedene Rahmengrössen machen will, so ist das eben mit einem Buckel einfacher.

D.h. das, was am nomad wirklich teuer aussieht ist in Echt ein "cheap trick"? :eek:

Was kostet dann an dem Rahmen 2,2k€ :confused:

Dann müsste "der Buckel" in jeder Rahmengröße gleich sein, nur eben an ner anderen Stelle abgeschnitten? Da werde ich mal drauf achten.
 
nochwas: das sieht zwar nett aus, Fully ohne Sitzstreben, aber welche Vorteile bringt es? Torsion vom Hinterbau wird bestimmt nicht besser und der Weg, auf dem die Lasten in den Rahmen/Dämpfer wandern ist eben auch nicht der einfachste.

Wenn die Antwort ist: muss halt richtig dimensioniert sein, dann lügt man sich doch was in die Tasche. Denn dann setze ich doch Material ein, das ich bei ner herkömmlichen/langweiligen Rahmenform nicht brauche. Schätze, die Schwinge wiegt mehr als mein guter solider Hardtail-Rahmen.
 
Hier mal ein BMXchen, wobei es nichts revolutionäres ist, sondern eine Art Zusammenstellung von United 40, Fit Hawk und Sunday.
Die Namenswahl könnte man nochmal überdenken.

b1hkwuf1t2cjq8l4u.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten