Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008

Das Moto kommt mit 160 mm Federweg und einem 1.5 Steuerrohr. Das Bikemag hat ein kurzes Video zum Bike online
Das Rize hat 130 mm Federweg und es wird es in Alu oder Carbon geben. Der Alurahmen ist ein knappes halbes Kilo schwerer als die Carbonvari

→ Den vollständigen Artikel "Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008" im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008
So... hier noch ein paar Fotos von dem Rize Carbon in giftgrün;-)

rize_2008_10_04_1.jpg

rize_2008_10_04_2.jpg

rize_2008_10_04_3.jpg

rize_2008_10_04_4.jpg

rize_2008_10_04_5.jpg

rize_2008_10_04_6.jpg

rize_2008_10_04_7.jpg

Ich muss ja sagen, das es in der Kombi wie du es hast ja wirklich verdammt Geilo aussieht!! HUT ab!! Dachte immer es wäre in Weiß Rot ein Traum aber das Grün mit Weis sieht ja auch verdammt Hammer aus!!

Kann es evtl sein das du ein paar Anbauteile getauscht hast?? Gerade der Weiße Lenker und die Sattelstütze?? Sind die normal verbaut bei dem Rize??

Bis auf den Sattel, die Griffe und Pedale ist alles Serienausstattung. Insbesondere der Sattel war in weiß dann doch zu empfindlich.

8VT3_grn.jpg

rize_2008_10_04_1.jpg

fahre selber ein Prophet Team R 1000 von 2005 - schon geposet?!

Kann mir evtl. jemand von euch sagen was genau der Unterschied zwischen dem Prophet und den Propfet MX (außer mehr Fedeweg vorne)ist bzw wo genau diese angeblich verstärkt sind bzw wo ich Infos dazu finden kann???

Und kennt sich auch jemand mit dem CD Frame exchange Programm aus und wie das abläuft auch preislich?

Sind das auf den Bildern 2.4er Schlappen? Die sehen recht voluminös aus. Fährt sonst jemand 2,4er an seinem Rize? Passen die gut in den Hinterbau?

ich hatte kurzzeitg hinten einen nobbynic in 2.4
(auf mavic 317er felge) oben
leider streift da der ganz leicht am umwerfer (wenn am kl. kettenblatt) vielleicht reichts wenn man wenn man den seilzug mehr spannung gibt oder die begrenzung verändert und dadurch der umwerfer raus wandert (hab´ ich nur so kurz mal getestet)oder einfach den umwerfer leicht schräg stellt (hab´ ich nicht ausprobiert)
der fat albert in 2.35 geht sicher locker aus ... edit:<5mm (eher 3) platz zum umwerfer

Zuletzt bearbeitet:
also ich fahre in meinem Prophet die Fat Albert 2,35 und diese streifen auf dem kleinen Kettenblatt an der "Kette" so im den ersten 2-3 Gängen. Das nervt schon ab und zu. Ob hier die Platzverhältnisse zum Rize viel anders sind weiß ich nicht

Hallo,

welche Unterschiede kennzeichnen diese Gabeln der 2009er Cannondale Rize Modelle
Rize 4 Lefty = Lefty Max 130 PBR
RIZE CARBON 2 = Lefty Max Carbon 130 RLC
RIZE CARBON 1 = Lefty Max Carbon 130 PBR
bzw. was bedeutet PBR und RLC ?!

Kennt jemand die genauen Gewichte der Gabeln?!

Kennt jemand die genauen Gewichte der Rahmen und der Gabeln bzw. das Systemgewicht?!!

Danke für Eure Informationen!!! :daumen::daumen::daumen:

Ach ja, hat Cannondale den Hinterbau etwas optimiert in 2009, damit da jetzt auch 2,4er-Reifen problem- bzw. schleiffrei reinpassen?!

Hallo,

welche Unterschiede kennzeichnen diese Gabeln der 2009er Cannondale Rize Modelle
Rize 4 Lefty = Lefty Max 130 PBR
RIZE CARBON 2 = Lefty Max Carbon 130 RLC
RIZE CARBON 1 = Lefty Max Carbon 130 PBR
bzw. was bedeutet PBR und RLC ?!

Kennt jemand die genauen Gewichte der Gabeln?!

Kennt jemand die genauen Gewichte der Rahmen und der Gabeln bzw. das Systemgewicht?!!

Danke für Eure Informationen!!! :daumen::daumen::daumen:

Ach ja, hat Cannondale den Hinterbau etwas optimiert in 2009, damit da jetzt auch 2,4er-Reifen problem- bzw. schleiffrei reinpassen?!

ad leftys:
www.golefty.com/
&
http://www.eighty-aid.com/index.php?id=61
Die Lefty Max Carbon 130 PBR (Push Button Rebound and Lockout) hat eine ganz neues Telescope. Sie verfügt über eine Aluminium Achse, Faltenbalg für große Bremsscheiben und einer Art offenem Ölbad.
Die Lefty Max Carbon 130 Fox RLC hat eine ganz neues Telescope. Sie verfügt über eine einstellbare LowSpeed Druck- und Zugstufendämpfung und hat einen Lockout.
R=Rebound L=Lockout C=Compression(druckstufe)

ad 2009er hinterbau:
wurde zu 99% nicht überarbeitet ...

Bike Ausgabe 11/08: den Test superleichter All Mountain Bikes (Projektbikes im Rahmen eines Hersteller Tuning-Wettbewerbs) gewinnt:
das Cannondale Rize Carbon:daumen:, ganz knapp vor dem Liteville 301 und, man lese und staune, vor dem Bike Serientestsieger Scott Genius Ltd. Gewicht 10,278 Kilo bei beibehaltenen Federwegen von 130 mm. Auch ansonsten, bis auf eine Tune-Sattelstütze, überwiegend Serienkomponenten. Der Rahmen ist allerdings ein Unikat ohne Lack. Allerdings ist auch der Preis ziemlich heiss: 8000 Euro:heul:.

Bike Ausgabe 11/08: den Test superleichter All Mountain Bikes (Projektbikes im Rahmen eines Hersteller Tuning-Wettbewerbs) gewinnt:
das Cannondale Rize Carbon:daumen:, ganz knapp vor dem Liteville 301 und, man lese und staune, vor dem Bike Serientestsieger Scott Genius Ltd. Gewicht 10,278 Kilo bei beibehaltenen Federwegen von 130 mm. Auch ansonsten, bis auf eine Tune-Sattelstütze, überwiegend Serienkomponenten. Der Rahmen ist allerdings ein Unikat ohne Lack. Allerdings ist auch der Preis ziemlich heiss: 8000 Euro:heul:.

Du kannst doch hier nicht erzählen was nächse Woche in der bike steht :eek:
Jetzt kauft sie ja keine mehr :lol:

ad leftys:
www.golefty.com/
&
http://www.eighty-aid.com/index.php?id=61
Die Lefty Max Carbon 130 PBR (Push Button Rebound and Lockout) hat eine ganz neues Telescope. Sie verfügt über eine Aluminium Achse, Faltenbalg für große Bremsscheiben und einer Art offenem Ölbad.
Die Lefty Max Carbon 130 Fox RLC hat eine ganz neues Telescope. Sie verfügt über eine einstellbare LowSpeed Druck- und Zugstufendämpfung und hat einen Lockout.
R=Rebound L=Lockout C=Compression(druckstufe)

ad 2009er hinterbau:
wurde zu 99% nicht überarbeitet ...

@gmk :daumen::daumen::daumen:
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt sind mir die Kürzel und die Unterschiede zwischen den Leftys zumindest etwas klarer. ;) *trotzdem interessiert mich weiter, welches Gewicht haben die Rize-2009-Rahmen (Alu & Carbon) und welches die Gabeln (PBR & RLC)*wer Infos hat, her damit*

Hat jemand von euch evtl schon die Bremsen beim Rize verändert?? Also würde gerne größere Scheiben vorne und hinten drauf machen. 203er, sollte das gehen oder geht das nicht??

Kann da mir evtl einer bitte helfen??!!

Gruß Calli

fahre selber ein Prophet Team R 1000 von 2005 - schon geposet?!

Kann mir evtl. jemand von euch sagen was genau der Unterschied zwischen dem Prophet und den Propfet MX (außer mehr Fedeweg vorne)ist bzw wo genau diese angeblich verstärkt sind bzw wo ich Infos dazu finden kann???

Und kennt sich auch jemand mit dem CD Frame exchange Programm aus und wie das abläuft auch preislich?

MX hat meine ich Steckachse hinten.

CODE BESCHREIBUNG GRÖSSEN FARBEN VK TAUSCHPREIS

9ARSS__/___ Frame, Super Six BB30 w/ Super Six Full Carbon Fork & Super Six Full
Carbon SI Headset (incl. Std BB adaptor)
48,50,52,54,56,58,60,63 WHT, RED, BLK 1,999 € 1,649 €

9ARSX__/___ Frame, Six Carbon BB30 w/ Full Carbon Fork and complete Headset (incl. Std. BB adaptor) 48,50,52,54,56,58,60,63 WHT, RED 1,599 € 1,299 €

9ARR9__/___ Frame, CAAD9 w/ Ultra Carbon fork & SI complete Headset; threaded BB 48,50,52,54,56,58,60,63 WHT, BLK 799 € 649 €

9ARCL__/WHT Frame, Synapse Carbon Hi Mod BB30, w/ Synapse Full Carbon Fork, Seatpost & complete Headset (incl. Std. BB adaptor)
48,51,54,56,58,61 WHT 1,999 € 1,649 €

9ARCS__/___ Frame, Synapse Carbon BB30, with Synapse Full Carbon Fork, Seatpost & complete Headset (incl. Std. BB adaptor)
48,51,54,56,58,61 RED,BLU 1,499 € 1,199 €

9AXR__/WHT Frame, Cyclocross CAAD 9 BB30 w/ Slice Ultra X Full Carbon Fork &complete Headset (incl. Std. BB adaptor)
47,50,52,54,56,58,60 WHT 899 € 699 €

9ARM__/WHT Frame, Slice Aero Carbon BB30 w/ Slice Carbon Aero Carbon Fork,Seatpost & compl. Headset (incl. Std. Adaptor)
51,54,56,58,60 WHT 1,999 € 1,699 €

9AVCG_/REP Judge 220 Thru-12 frame w/ Fox DHX 5.0 Coil rear shock S, M, L REP 2,699 € 2,199 €

9AVNG_/BLU Perp 180-200 Thru-12 frame w/ Fox Van R Coil rear shock S, M, L BLU 1,799 € 1,449 €

9AVBC_/___ Moto Carbon 160 Thru-12 frame w/ Fox DHX 5.0 Air rear shock,RockShox Maxle rear axle & Moto Si 1.5" headset
S, M, L, X GRN, BLK 2,599 € 2,099 €

9AVBA_/BLK Moto 160 frame w/ Fox Float R Air rear shock S, M, L, X BLK 1,999 € 1,599 €

9AVE_/RED Prophet 140 frame w/ Fox RP2 Air rear shock & FSA Orbit Z 1"1/8 headset S, M, L, X RED 999 € 799 €

9AVTC_/___ Rize Carbon 130 BB30 frame w/ Fox RP23 Air rear shock w/ Lefty Max Carbon 130 PBR fork & HeadShok Si headset (incl. Std BB adaptor) S, M, L, X WHT, GRN 3,299 € 2,699 €

9AVTA_/WHT Rize 130 BB30 frame w/ Fox RP2 Air rear shock & Cane Creek 1"1/8 headset (incl. Std BB adaptor) S, M, L, X WHT 1,699 € 1,349 €

9AVMC_/WHT Rush Carbon HiMod 110 BB30 frame w/ Fox RP23 Air rear shock w/Lefty Speed Carbon SL 110 DLR2 fork & HeadShok Si headset (incl. Std BB adaptor) S, M, L, X WHT 2,999 € 2,399 €

9AVMCFR_/___ Rush Carbon BB30 frame w/ Fox RP23 Air rear shock & Cane Creek 1"1/8 headset (incl. Std BB adaptor) S, M, L, X BLK, GRN 1,799 € 1,449 €

9AVMA_/___ Rush 110 frame w/ Fox RP2 Air rear shock S, M, L, X WHT, BBQ 999 € 799 €

9AVPC_/REP Scalpel Carbon 100 BB30 frame w/ DT Swiss XR Carbon Air rear shock w/ Lefty Speed Carbon SL2 110 fork & HeadShok Si headset (incl. Std BB adaptor) S, M, L, X REP 3,699 € 2,999 €

9AVPA_/___ Scalpel 100 BB30 frame w/ Fox RPL Air rear shock w/ Lefty Speed 110 DLR2 fork & HeadShok Si headset (incl. Std BB adaptor)
S, M, L, X RED, GRN 2,599 € 2,199 €

9AFST_/REP Taurine Carbon HiMod BB30 frame w/ Lefty Speed Carbon SL2 110 fork & HeadShok Si headset (incl. Std BB adaptor) S, M, L, X REP 2,499 € 1,999 €

9AFSDJ_/REP Chase Replica hardtail frame S, M REP 899 € 749

Geil, danke für den Post.
Ich wollte just heut morgen fragen, ob's das Rize auch in einer Rahmentauschaktion gibt.

Juhuuuuuuuuuuuuu.
Dann werd ich das probefahren und wenn's Weihnachtsgeld aufm Konto ist, wird direkt mein GT Karakoram dafür versilbert......oder eher vergoldet ;)

@saturno

danke für die Info:daumen:
Allerdings finde ich lohnt es sich nicht wirklich.
Zwar immerhin 20% - aber die bekommen von mir einen 1A Rahmen zurück - ich geh mal davon aus, dass ich einen zuückgeben muss.

Ich persönlich würde keinen Prophet-Rahmen eintauschen.
Zur Not kauf dir was günstiges bei ebay. So für'n 50er.

Lt. meinem Händler ist egal was du dem dahinstellst, hauptsache Fahrrad. Die Rahmen kämen ohnehin in die Presse (zumindest werden sie wohl nicht mehr groß verwertet).

Dafür wär mir ein Prophet zu schade.

Ich persönlich würde keinen Prophet-Rahmen eintauschen.

Lt. meinem Händler ist egal was du dem dahinstellst, hauptsache Fahrrad. Die Rahmen kämen ohnehin in die Presse (zumindest werden sie wohl nicht mehr groß verwertet).
Zur Not kauf dir was günstiges bei ebay. So für'n 50er.

Dafür wär mir ein Prophet zu schade.

da hast du recht. Werd meinem Prophet ein paar neue Parts gönnen die ich dann evtl. mal an einen möglichen neuen Rahmen übenehmen kann.:)

Zurück