Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008

Das Moto kommt mit 160 mm Federweg und einem 1.5 Steuerrohr. Das Bikemag hat ein kurzes Video zum Bike online
Das Rize hat 130 mm Federweg und es wird es in Alu oder Carbon geben. Der Alurahmen ist ein knappes halbes Kilo schwerer als die Carbonvari


→ Den vollständigen Artikel "Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Cannondale Moto und Cannondale Rize: neu für 2008
ich hätte nie gedacht das ich das mal sage - aber das prophet mit der 140mm lefty war die weitaus attraktivere variante.

warum dieser organische carbon exzess?
warum diese total verschachtelte kinematik?
warum der buckel auf dem unterrohr?

irgendwie passt da alles nicht zusammen.

warum keine long travel leftys mehr? (von der geringen marktakzeptanz haben sich die cd jungs ja noch nie schrecken lassen)
warum die wohl komplizierteste (sogar schwimmende) anlenkung die ich jemals an einem eingelenker gesehen habe?

irgendwie alles unnötig technisch und kompliziert gelöst.

also um meine erste aussage zu relativieren, optisch IMO ein rohrkrepierer und technisch, naja, das hätte man doch sicher hübscher/einfacher lösen können.

gruß,
stefan
 
nur nebenbei, das moto ist zwar ein 1-gelenker, hat jedoch zur steigerung der progression das dämpferende am unteren teil der schwinge platziert... ich denke mal, dass die cannondaler das nicht aus spaß an der freude so konzipiert haben. da sollte vielleicht mal einer ein paar meter damit gefahren sein, um über die wirkungsweise zu urteilen...
aber alles in allem recht aufwändig, kann man schon sagen.

und mal wieder der am zutreffendste satz der gesamten forenwelt: geschmäcker sind nun mal verschieden.

gruß phil


ohne shifttaste
 
hm, das rize errinnert mich auch sehr stark an das opium von mtb cycletech:
opium_6_1.jpg


und von den neuen modellen spicy und zesty von lapierre hats auch e bissi was... die gefallen mir aber um einiges besser.
8436.jpg
 
hm, das rize errinnert mich auch sehr stark an das opium von mtb cycletech:
opium_6_1.jpg


und von den neuen modellen spicy und zesty von lapierre hats auch e bissi was... die gefallen mir aber um einiges besser.
8436.jpg



Nanana bevor man sowas sagt sollte man sich das bike mehr als zwei sekunden angeschaut haben. Beachte doch mal die drehpunkte des hinterbaus.

Persönlich finde ich beide nicht so pralle von der optik her.aber Technisch ist vor allen dingen die hinterbau konstrucktion des Moto echt nich zu verachten.

Das wirklich tolle was auf diesen bildern aber gezeigt wird sind die Nobby's mit roter Flanke. Saugeil:D
 
Na, so richtig gut schaut's wirklich nicht aus, aber CD soll wohl immer etwas polarisieren. Die Frage, die sich mir stellt, ist: bringt's was? Immerhin, wenn der Hinterbau durch diese Art Anlenkung gut würde, müsste man zu diesem Zwecke eben in den "hässlichen Apfel" beißen. Bei mir geht Funktion zwar noch vor (ein gut funktionierendes Bike ist ja durch seine Funktion auch irgendwie schön), aber schöne funktionierende Bikes sind halt doch noch schöner!

Milkman
 
also mit den verlinkten bikes hat das neue CD nicht viel gemeinsam,
grad das rize ist auch nicht hässlich, schön klare linien, einfaches konzept.

aber das moto da werden sich die geister sicher auf absehbare zeit dran scheiden.
 
Also ich finde beide super, denke das Rizer werd ich wohl mal antesten.
Weiss jemand schon wann die beim Händler sind? Hoffe ich habs nicht einfach nur überlesen...

Grüße
Nori
 
für manche hier ist die frage ob ein hersteller sein design geklaut hat immer recht leicht beantwortet:

hersteller a stellt ein bike vor
hersteller b hat auch ein bike im programm das einen hauptrahmen und 2 räder hat.
hersteller c hat die gleiche rahmenfarbe wie a
also hat c das komplette design von b geklaut.
 
hi ich bin neu hier im forum und finde das moto
echt geil.
Ich bin auf jeden fall ab ende märz mal beim händler um es anzuschauhen!
 
Zurück
Oben Unten