Neues Cannondale Scalpel 2024 im ersten Test: XC ist das neue Down Country

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dmr-bike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibts ein Rahmenset auch?
Frage für einen Freund, der kein Sram am Rad mag.
Habe bereits für einen Freund nachgeschaut und bisher leider keines entdeckt. Wieso sich Cannondale den Kundenstamm in wirklich großer Regelmäßigkeit entgehen lässt, bleibt mir ein Rätsel. Specialized verkauft sicherlich nicht allzu wenig Framesets im Bereich Epic / Tarmac und lockt die Kunden regelmäßig mit neuen und abwechslungsreichen Lackierungen. Cannondale bietet beim Supersix seit dem Release dieselben Lackierungen an und weist diese auf Homepage weiterhin als "neu" aus. Gefühlt schlafen sie in einigen Bereichen
 
Wenn das neue XC das "alte" DC ist, wird DC endlich frei für diejenigen, die es schon immer deutlich abfahrtsorientierter betrachtet haben.
old school XC-Fahrer - wie ich - die mit 100mm Federweg völlig zufrieden sind, wollen keine 11.5 kg am bike...
und die <10kg wird es sicherlich weiterhin geben. Nur weniger.
 
Wenn XC das neue Downcountry ist.... was ist dann das neue XC? Und ist DC jetzt Trailbike? sind die trailbikes dann Enduros? Enduros jetzt freerider, freeider die neuen Downhiller... Werden dann die Downhiller dann zu den XC Bikes? Downhiller über ne Crosscountry strecke zu jagen ist bestimmt voll anstrengend. Dann müssen die XCler nicht mehr so viel strecke fahren und sind trotzdem KO. die Frau daheim freuts bestimmt
 
durchaus interessant, aber die old school XC-Fahrer - wie ich - die mit 100mm Federweg völlig zufrieden sind, wollen keine 11.5 kg am bike...
Und sie wollen auch keine 66.6° Lenkwinkel...
Wenn jetzt wirklich jedes neu vorgestellte XC Bike so daherkommt, müssen wir uns für normales XC und Marathon wieder was Neues ausdenken bzw. eine neue Klasse von unten nachschieben. Wenn Cross Country das neue Down Country sein soll.... dann brauchen wir vielleicht Fast Country als neues Cross Country?
 
Gefällt mir außerordentlich gut.
Die Ausstattung ist für mich ziemlich stimmig.
Dämpfer: Select + soll ja wie ein Ultimate performen. Für knapp 10k€ würde ich allerdings die Ultimate Version erwarten.
Bremsen: Wären gleich getauscht.
Laufradl: Feine Teile mit fairem Crash-Replacement auf 10 Jahre.
Die Geo finde ich gut gewählt. Die Werte waren vor ein paar Jahren noch an Trail-/Touren/All-Mountain-Bikes zu finden. In L mit nicht zu langen Sitzrohr für eine Stütze mit etwas mehr Hub.
Das Kabelding halt, na ja.
Für mich insgesamt gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie wollen auch keine 66.6° Lenkwinkel...
Wenn jetzt wirklich jedes neu vorgestellte XC Bike so daherkommt, müssen wir uns für normales XC und Marathon wieder was Neues ausdenken bzw. eine neue Klasse von unten nachschieben. Wenn Cross Country das neue Down Country sein soll.... dann brauchen wir vielleicht Fast Country als neues Cross Country?
Bin da bei dir. Die 120mm Federweg am Race HT nutze ich auch nur seltenst zu mehr als 10/12 aus (wobei die 35 Standrohre schon geiler aussehen). Umso steiler der Lenkwinkel, umso näher am Vordermann und umso besser der Windschatten.
Oder besser gesagt: Die Nase passt ergonomisch perfekt in die Kimme des Vordermanns. Und um diesen Vorteil zu nutzen, muss man mittlerweile auf Cube Elite und Canyon Exceed zurückgreifen.
 
Wenn XC das neue Downcountry ist.... was ist dann das neue XC? Und ist DC jetzt Trailbike? sind die trailbikes dann Enduros? Enduros jetzt freerider, freeider die neuen Downhiller... Werden dann die Downhiller dann zu den XC Bikes? Downhiller über ne Crosscountry strecke zu jagen ist bestimmt voll anstrengend. Dann müssen die XCler nicht mehr so viel strecke fahren und sind trotzdem KO. die Frau daheim freuts bestimmt
Ich bin verwirrt🙈🤣
 
OFFTOPIC :
CANNONDALE ist für mich gestorben !
Über ein halbes JAHR warte ich nun schon auf einen Austauschrahmen /Garantiefall .
Cannondale verschiebt den Liefertermin wöchentlich.
Arroganz pur.

Ich war und bin reichlich angefressen, dass im letzten Frühjahr von Cannondale irgendein Mülllaufrad an meinem Scalpel HT verbaut wurde. Dann auch noch ein für 12x völlig unattraktiver HG-Freilauf anstelle von MS. Hier und da glänzen die echt nicht.
 
OFFTOPIC :
CANNONDALE ist für mich gestorben !
Über ein halbes JAHR warte ich nun schon auf einen Austauschrahmen /Garantiefall .
Cannondale verschiebt den Liefertermin wöchentlich.
Arroganz pur.
Topstone Knacken oder begrochener Rahmen? :awesome:
Cannondale hat lange Antwortzeiten, grade eben gehts aber wieder, ich glaube die haben was optimiert.
 
Auch wenn Gewicht nicht alles ist.... Aber 11,5 Kg ohne Pedale bei 9500€ 😂😂😂 Der Eisatzzweck Marathon stand offensichtlich nicht im Lastenheft... Könnte mir gut Vorstellen, dass am Markt mehr Räder für MH als für XC gesucht bzw. verkauft werden. Bei den Jedermannmarathons sehe ich jedenfalls erheblich mehr Starter als bei XC am Start. Da kommt für viele noch immer geringes Gewicht vor Berabperformance...
 
Und sie wollen auch keine 66.6° Lenkwinkel...
Wenn jetzt wirklich jedes neu vorgestellte XC Bike so daherkommt, müssen wir uns für normales XC und Marathon wieder was Neues ausdenken bzw. eine neue Klasse von unten nachschieben. Wenn Cross Country das neue Down Country sein soll.... dann brauchen wir vielleicht Fast Country als neues Cross Country?
Gravel ist dann wohl am nähesten an dem dran was bisher XC war. So hart das für einige aein mag :)
 
Und wer hat Dich gezwungen das zu kaufen?

Gezwungen niemand. Brauchte dringend ein Rad und das Rad dann zurückschicken war auch nicht so attraktiv.

IMG_1357.jpeg
 
Und sie wollen auch keine 66.6° Lenkwinkel...
Wenn jetzt wirklich jedes neu vorgestellte XC Bike so daherkommt, müssen wir uns für normales XC und Marathon wieder was Neues ausdenken bzw. eine neue Klasse von unten nachschieben. Wenn Cross Country das neue Down Country sein soll.... dann brauchen wir vielleicht Fast Country als neues Cross Country?
Das kommt in Form des Gravelbikes, da wird der Federweg dann von 40 auf 80 und dann 100mm steigen, und jede Evolutionsstufe inkl. der Ablösung des Dropbars wird als Quantensprung gefeiert werden. Bis wir also wieder beim Sweetspot 100mm sind, werden mindestens drei Generationen verkauft, herrlich für die darbende Industrie 🤪😱
 
Zurück
Oben Unten