XTR Kurbeln aufarbeiten!?

Registriert
28. Januar 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Frechen
Hallo zusammen,
ich habe XTR Kurbeln (M900) günstig erstanden. Die guten Teile sind leider ziemlich vermackt und ich überlege sie aufzuarbeiten. Nur wie mache ich das am besten? Von Hand mit unterschiedlicher Körnung schleifen? Bin dankbar für jeden Tip.
Gruß
Jörg
 
Optisch kannst Du sie problemlos aufarbeiten, habe ähnliches auch grad' gemacht. Ich habe sie nass geschliffen in fünf Durchgängen. Angefangen mit 800er Nassschleifpapier, dann mit 1000er, 1500er, 2000er und 2500er. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kannst Du Dich danach drin spiegeln - man muss aber sorgfältig arbeiten. Mit gröberer Körnung würde ich nicht anfangen, sonst hast Du nachher Probleme mit dem Glanz. Und mit der 800er-Einstiegskörnung bekommt man auch, entsprechende Geduld vorausgesetzt, mäßig tiefe Kratzer raus. Das kostet schon ein wenig Kraft und Zeit, daher unbedingt vorher schauen, ob der technische Zustand den Aufwand rechtfertigt.

Wichtig für das Ergebnis ist eine möglichst einheitliche Schleifrichtung, und auch, dass Du möglichst mit den ersten Durchgängen die Shimano-Schutzschicht runterbekommst (Klarlack?), die ist ziemlich hartnäckig. Was ich allerdings aus technischer Sicht nicht beantworten kann, ist, ob mit der Schleifaktion eine spürbare Materialschwächung (sicher eher Langzeit) einhergeht, und ob das Material durch das Abschleifen der Schutzschicht angreifbarer für Oxidation wird. Der Materialabtrag ist durch die feine Körnung ja eher gering, und die 900er hat ja auch ausreichend Fleisch drauf. Da die für mich geschliffenen Kurbeln nur selten (und dann nur zum Cruisen) im Einsatz sind, war's mir eigentlich erstmal egal.

Feinstaubmaske, Handschuhe und Augenschutz nicht vergessen - und unbedingt draußen arbeiten!

Viel Erfolg!
Christian
 
kommt aufs beabsichtigte ergebnis an.
wenn du sie matt willst, lass sie doch sandstrahlen?
(nass)schleifen und polieren ist fleißarbeit. eloxal runter mit körnung bis zu 300, dann immer feiner schleifen bis hoch auf 1.200. feinere körnungen gibts sicher auch irgendwo, aber nicht in jedem baumarkt. für spiegelglanz reicht es prinzipiell, bis auf 600er körnung zu gehen und danach mit metallpolitur zu wienern.
für den dremel gibts silikon-schleifscheiben, sehen aus wie kleine radiergummis. damit bekommt man das eloxal aus allen schwer zugänglichen ecken und schleift auch kleinere kratzer und scharten aus. polieren lieber nur von hand.
 
Falls die kurbeln auf Hochglanz poliert werden sollen, gibt es beim Motorrad Versender Louis ein Polier Set de Luxe, da hat man 2 Polierscheiben und 2 Polierwachse...da gibt es gute Ergebnisse bei Alu
 
Hi,

ich machs immer so, 400er das gröbste weg, dann 800er oder 1000er nachschleifen und der Rest macht die da :D ... ein wenig Polierpaste und schon schaut das Ergebnis aus wie neu, kein Kratzer mehr sichtbar :).



... ach eins noch als Hinweis, Zeitaufwand je Kurbel ca. 30-40 min.

bis dann ...

Stefan
 
Hi,
danke für eure Antworten. Werde mich mal ans Schleifen geben und dann abschließend mit Polierpaste das Finish machen. Ergebnis poste ich nächste Woche mal.
Gruß und schönes WE
Jörg
 
ich hab die m900 kurbeln an meinem alltags und dreckrad vor 5 oder 6 jahren poliert und sie sind noch immer ok, also weder gebrochen noch oxidiert. bei den japanischen motorradteilen die ich frueher so poliert habe war nach ein paar wochen ohne schutzschicht alles oxidiert. die xtr kurbeln scheinen also andere/besseres material zu sein. dazu gibt es uebrigens diverse threads mit reichlich information.

gruss, carsten
 
durch das polieren wird die oberfläche verdichtet und ist so gegen oxidation weitestgehend geschützt. natürlich kommt es auch auf die legierung und den mehr oder weniger hochwertigen bestandteilen an.
 
Hi Leute,
wenn ich schon einmal am Fragen bin, dann kann ich ja direkt noch zwei Fragen hinterherschicken.
1. Hab nen Cannondale Rahmen (F400) 68er Gehäusebreite. Was brauche ich für eine Achslänge beim Innenlager für meine M900 XTR Kurbeln?
2. Und wie kann ich noch mal den Lochkreis Abstand ermitteln. War das Abstand Mitte/ Mitte von zwei benachbarten Löchern und dann mal 1,7?
Gruß und danke im voraus
Jörg
 
Hi Leute,
wenn ich schon einmal am Fragen bin, dann kann ich ja direkt noch zwei Fragen hinterherschicken.
1. Hab nen Cannondale Rahmen (F400) 68er Gehäusebreite. Was brauche ich für eine Achslänge beim Innenlager für meine M900 XTR Kurbeln?
2. Und wie kann ich noch mal den Lochkreis Abstand ermitteln. War das Abstand Mitte/ Mitte von zwei benachbarten Löchern und dann mal 1,7?
Gruß und danke im voraus
Jörg

108-113mm achse (bei 68mm gehaeuse eher 108mm) und

http://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bcd.html

m900 sind 110mm lochkreis aussen und 74mm innen.

carsten
 
...
108-113mm achse (bei 68mm gehaeuse eher 108mm) und
...

Ich würde es trotzdem mal sicherheitshalber ausmessen, weil es eben auch vom Rahmen bzw. dem Design der Kettenstreben abhängt. Bei meinem Rahmen (Rewel Titan) ging mit der M900 unter 113mm nichts, weil sonst die Kettenblätter an den Streben schleifen. Ein Notbehelf wäre dann, bei einer kürzeren Welle auf der Antriebsseite einen Spacer unterzulegen.
 
durch das polieren wird die oberfläche verdichtet und ist so gegen oxidation weitestgehend geschützt.

ist so nicht ganz korrekt. die oxidschicht bildet sich an der luft auf nacktem alu sofort aus, meines wissens immer. aber durchs polieren wird die oberfläche verkleinert, deshalb siehts länger blank aus.

natürlich kommt es auch auf die legierung und den mehr oder weniger hochwertigen bestandteilen an.

:cool:
 
ist so nicht ganz korrekt. die oxidschicht bildet sich an der luft auf nacktem alu sofort aus, meines wissens immer. aber durchs polieren wird die oberfläche verkleinert, deshalb siehts länger blank aus.



:cool:


Meine Erfahrung ist eher die: Alle geschmiedeten Teile halten den Glanz nach dem Polieren ewig und glänzen auch viel mehr als Gussteile. Die selbe Erfahrung habe ich auch bei Autofelgen gemacht, Audi A8 Schmiederäder, top Glanz, nicht mal der Bremsstaub brennt sich ein. Gussfelgen wie die Pirellis vom Golf 1 laufen viel schneller wieder an, und glänzen auch nicht sooo sehr.

Deshalb glänzen die geschmiedeten Kurbeln auch wie :love:, und halten den Glanz auch an "Fahr"-Rädern;)
"Nur" ne DX FC-MT60 ;)

 
hi jörg
schau mal hier - nur so als motivation

in meinem album sind noch bilder von polierten teilen
mfg
tom
 
Tom, hast du das Schaltwerk zum Polieren zerlegt? Wenn ja, dann sicher mit Bohren. Kann man dann die alten Bolzen mit etwas Loctite wiederverwenden?
 
@bsg: ja die gabel läuft sehr schnell an - muss man öfter neu polieren


@Filosofem: nein das schaltwerk habe ich nicht zerlegt zum polieren - das ging so auch ganz gut

mfg
tom
 
oder eloxieren bzw harteloxieren lassen.
Schützt vor Korrosion und ist abriebfest.

Hier Harteloxiert bei ca 60µm


Ja, echt schick :daumen:

Was würde sowas kosten, wenn man das vom Fachmann machen läßt? Hat man auch einigermaßen Wahlfreiheit bei den Farben? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, meine ziemlich verranzten XTR-Kurbeln (FC-M900) mattschwarz eloxieren zu lassen - oder anodisieren. Keine Ahnung, was da besser ist.
 
Zurück
Oben Unten