Selbsterstellte GPS-Vektorkarte für das Bergische Land

Hallo Freunde des GPS,
ich brauche noch Futter für die weitere Erstellung der Karte.
Für das Gebiet zwischen Much und Eitorf fehlen mir noch Tracks.
Auch ist Wipperfürth noch eine Baustelle.
Wupper-, Bever-, Neyetalsperre sieht es auch nicht so gut aus.
Ist alles ein bisschen weit weg für mich.

Ihr braucht euch auch keine Arbeit mit den Tracks machen,
einfach "roh" so wie sie aus den GPS-Gerät kommen mir zumailen.

Die Tracks behandle ich vertraulich und gebe sie nicht weiter!
Ich nehme sie nur zur Prüfung des Wegeverlaufs.

Wer Wünsche hat, werde ich sie auch berücksichtigen!

Brauchen kann ich ALLE Tracks egal ob von:
Straße (Rennrad, KFZ, egal)
Wald und Feldwege sowieso.
Flüße, Bäche
Wandern, Trekking, KFZ, Bootsfahrt, einfach Alles.

Wegepunkte von POI. Nach Möglichkeit "baue" ich alles ein.

Wer hat sich seine Ortschaft mal genau angesehen?
Ich kann mir nicht vorstellen das ich wirklich alle Wege usw.
schon richtig erfasst habe.
Je öfter ich ein Gebiet durchkreuze, desto mehr finde ich was noch fehlt.
Und zeichne es in die Karte ein.
Gerne auch die (Fuß-)Wege zwischen den Häusern und Straßen.
Wird alles von mir berücksichtigt.

Ihr braucht dazu nicht mal Geld auszugeben. Nur das Archiv runterladen und entpacken.
GPSMapedit reicht zum ansehen aus!
http://www.geopainting.com/en/
Einfach die 10000019.img mit GPSMapedit öffnen ohne irgendeine Installation.

Daher kann ich auch Tracks brauchen von Gebieten die "schon fertig" sind.
Ich finde immer was, was sich noch verbessern läst.

Hat jemand mal einen Track von einer Kanutour?
Immer wieder stelle ich fest, wenn ich an Ufern von Flüssen langfahre,
das deren Verlauf grob falsch ist und ich eigentlich nasse Füße haben müsste.

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Trail gesucht, der war ca.10m auf der falschen Seite eines Baches eingezeichnet aber an der Stelle sonst nicht zu sehen war.

Bitte traut euch! Ich beiße nicht. Wer fragen hat, die beantworte ich gerne.
Es geht auch keiner eine Verpflichtung ein mir ständig was schicken zu müssen.

Mit dem Klammeraffe "@" Mail an:
Bergische-Karte(Äet)gmx.de

Schöne Ferien, einen schönen Urlaub, Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,

habe mir das Ding mal angeschaut und bin beeindruckt: Respekt!

1 Frage aber: ST heißt "steil" und SST "sehr steil"? Oder ist SST "stellenweise steil"?
 
Hallo Gerd,
(ST) heißt Single Trail, sollte problemlos fahrbar sein. Max. Lenkerbreit.

(SST) Schwieriger UND/ODER Steiler Single Trail,
das bedeutet das Einsteiger in der Regel dort absteigen werden.
Bzw. man eine gute Fahrtechnik braucht.
Einige der Strecken wirst du ja kennen und kannst dir selber ein Bild von meiner Einstufung machen.
Wie gesagt, Tipps und Anregungen sind immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh irgendwie ist meine Computerkonfiguration nicht mit sendmap kompatibel... Habe ein Etrex Legend am USB to Seriell anschluß mit Com Port 11 - nur leider kennt das Prog nur 1-9.

- alle andern niedrigeren Com ports sind belegt (lt gerätemanager)
- wie bringe ich sendmap oder img2gps zweistellige Zahlen bei?
- gibt es evtl alternative programme?
Danke!
 
Hi,
Urlaub ist beendet. ;)

So ein Problem hatte ich mit der Bluetooth-Kopplung mit dem Handy.
Die COM-Ports 1-4 sind "fest" zugewiesen, die bitte nicht ändern.
Im Gerätemanager einem der Geräte die nicht gebraucht werden und einen der COM-Ports von 5-9 belegen, über die Eigenschaften auf einen freien Port (zweistellig) nach "oben" verlegen.
Es gibt bestimmt ein "virtuelles Gerät" welches nicht gebraucht wird.
Dem USB-Seriell Adapter nun den freien Port zuweisen.
Jetzt sollte es klappen.
Eventl. mal den PC neustarten.

@Larsi
Übrigens noch Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
und wieder ist viel Zeit vergangen, ein halbes Jahr.
Da ich zwischenzeitlich noch einige andere Sachen gemacht habe, hat sich das Update verzögert.
Aber dafür kostet es ja auch nix.
Und das soll so bleiben!
Die Karte ist weiterhin für jeden frei verwendbar, nur nicht für kommerzielle Zwecke!

JA! Ich mache mit der Karte weiter. Auch noch mehr als 4 Jahre nach dem Start des Projektes.

Neu sind die "Rettungspunkte" die ich im Dünnwald und im Königsforst gefunden habe.
Z.z. sind es 13 Stk. Mehr sind im Moment noch nicht ausgewiesen, bzw. habe ich,
trotz gezielter Suche, noch nicht gefunden.

Im Garmin Gerät findet ihr die unter:
- Hauptmenü
- Finde
- Notdienste und Behörden -> Rettungspunkt ...

Bezeichnet sind die in Dünnwald
09-Wald xxx
im Königsforst
08-Wald xxx

Wobei xxx für eine dreistellige Zahl steht.

Der nächstgelegene Rettungspunkt steht oben als erster Eintrag.
Meine Kontaktaufnahme mit den Forstämtern, zu dem Thema, verliefen bisher im Sande, aber ich bleibe dran.

Auch sind Krankenhäuser, Polizeistationen, Rettungsleitstellen da zu finden.
Das müsste ich aber auch mal überarbeiten, da fehlen noch viele. :)

Wer "dringender" eine aktuellere Fassung möchte schickt mir seine Tracks zur Prüfung. ;) :D
Und erhält im Gegenzug die gerade in Arbeit befindliche Version, dann inkl. der "verarbeiten" Tracks / POIs.
Am besten im GPX Format.

Gerne auch POI's und die Rettungpunkte mit den entsprechenden Hinweisen.
Diese sind ja auch im Interesse der Nutzer!

Es kann ja nicht sein das die Karte fehlerfrei ist? ;)
Stand der Karte:


Die alte Version auf Rapidshare habe ich gelöscht.

Die neue findet ihr unter diesem Link:
http://www.speedshare.org/download.php?id=F7C29D9611

Um das Archiv zu schützen habe ich ein Passwort vergeben:
b*e*r*g*i*s*che-ka*rte (ohne die Sternchen.)

Einen Guten (und unfallfreien) Rutsch ins neue Jahr !
 
Ein tolles Projekt von dir, dass ich schon von Anfang an verfolge. Leider kann ich etwas vergleichbares nicht unterstützen, da es in meiner Region niemanden gibt der sich so eine Arbeit antut.

Trotzdem weitermachen :)
 
Ich sehe das ganz locker, wenn ich Zeit und Lust habe zeichne ich an der Karte weiter, wenn nicht dann nicht.
Es kommt auch vor das ich Wochenlang nichts dran mache.

Spaß macht es wenn ich einen "Schwung" GPS Tracks bekomme die ich dann "Auswerte".
Das heißt ich lade die zusammen mit der Karte in GPSMapEdit und zeichne die Wege oder die POIs ein die noch fehlen, oder korrigiere deren Verlauf.
Wenn etwas unklar ist und ich Zeit habe fahre ich ggf. selber mal mit dem Fahrrad hin um nachzusehen.

Aber das kann ich nicht überall machen. Ins Auto setzen und rumfahren geht auch nicht.
Von daher brauche ich die Rückmeldungen.

Im Moment hat die Karte von der Fläche her die Endgröße erreicht und ich denke das der
Inhalt Profiniveau entspricht auch wenn noch nicht alles "ausgemalt" ist. ;)
Wenn ich Rückmeldungen über Fehler oder fehlerhafte Teile bekomme, DANN kann ich das gleich Ändern.
Und derjenige der mir hilft bekommt dann, wenn er es möchte, eine neue Version um die Änderungen zu überprüfen.

Es reicht schon wenn ihr euch euren Stadtteil mal genau anseht. Es findet sich immer was.
 
Ich find deine Arbeit auch super, wie schon gesagt ;) :daumen:

Ich sammel fleißig Tracks auf Touren die ich fahre. Schicke sie dir dann als zip paket. Im moment sind es noch nicht so viele.
 
Super Karte !!! :daumen: Ich werde mich gerne beteiligen und was beisteuern. Frage, warum pflegst du deine Daten nicht bei Openstreetmap ein???

Grüsse Dr.Kabel
 
Super Karte !!! :daumen: Ich werde mich gerne beteiligen und was beisteuern. Frage, warum pflegst du deine Daten nicht bei Openstreetmap ein???

Grüsse Dr.Kabel

Da hatte ich auch schon mal dran gedacht und es auch z.B. mit Razzor diskutiert.

Kannst du gerne machen. Im Ernst!
Wenn du eine Möglichkeit hast eine .MP Datei nach .GPX zu wandeln?
Die Datei schicke ich dir.
Ich will nur keine "Parallelentwicklung", meiner Karte, die hilft keinem.
Eine ganz alte Version gibt es hier:
http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=55&rgn=NRW, Bergisches Land&cat=4
Download:
http://mapcenter.cgpsmapper.com/getmap.php?id=2035&type=src

Die Formate sind beide bekannt, nur habe ich noch keinen Konverter.
Mit dem Konverter ergibt sich nebenbei die Möglichkeit nahezu jede "Garmin" Karte, also auch "die Originalen" nach OSM zu exportieren.
Ungeahnte Möglichkeiten die sich da ergeben! :D
Nur was ist mit dem Copyright? :D
Das wurde schon vor Jahren bei maps4free.de diskutiert.
Die hatten dort (zurecht?) Angst das Ihnen die kommerzielle Karten untergeschoben werden.

Bliebe noch die Kleinigkeit das OSM auch für Kommerzielle Zwecke verwendet werden darf.
Und dafür mache ich mir NICHT die Arbeit, dies ist mit der Hauptgrund.
Andere verdienen Geld mit meiner Arbeit?

Ein weiteres Problem ist, wie bei Wikipedia, das >jeder< Änderungen daran machen darf.
Und damit der (ungewollten) Sabotage.
Die Wege in meiner Karte sind zum Teil mehrfach geprüft. Und bevor ich was Ändere Vergleiche ich es, nach Möglichkeit, mit anderen Tracks.

Dann kommt jemand nach OSM und meint seine einzige ggf. fehlerhafte Aufzeichnung sei besser und ändert den Wegeverlauf.
Oder löscht Wege, weil es ja "seine" Trails sind?
Und diese keiner finden soll?

Was ich allerdings konsequenter Weise nicht in der Karte einzeichne, sind die Spots, also die künstlich angelegten "Dirtlines" wenn eine solche neben einem normalen Weg verläuft ist der normale (Wander-) Weg drin.
Ist der aber "selbst gebuddelt", findet ihr den nicht. Ist denke das ist im Interesse der "Betreiber". :D
Die als "Geheimtip" gehandelten Hiddentrails sind also, sofern es sich nicht (siehe oben), auch in der Karte zu finden aber eben nicht extra gekennzeichnet.
Auf Entdeckungsreise gehen ist doch das schönste was man mit einem GPS Gerät mit Karte machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,

bin in den letzen Tagen über Dein Projekt gestolpert und habe es direkt mal mit meinem Vista getestet. Klasse Arbeit!!! Ich habe mich bisher immer gesträubt das Geld für die Garmin-Karten auf den Tisch zu legen, da ich ja schon Geld für die Papierkarte ausgegeben habe. Da ist Deine Karte eine super Alternative. Jetzt kann die Karte vom Landesvermessungsamt ja im Rucksack bleiben ;-)
Deine Karte wird mein ständiger Begleiter im Bergischen werden. Ich werde mich jetzt auf machen, ein paar Hm sammeln und Dir die Tracks zusenden.

Gruß

Michael
 

ACHTUNG, ABZOCKER!


Beim oben genannten Link wird man am Ende weitergeleitet auf eine Abzockerseite, nämlich streamarchiv.com. Dort auf gar keinen Fall irgend etwas anklicken (was übrigens auch gar nicht nötig ist um den eigentlichen Download zu starten)! Sollte der Download aber etwas auf sich warten lassen oder das Downloadfenster unter andere geöffnete Seiten rutscht, suggeriert diese Seite, dass dort erst mal eine Anmeldung erforderlich wäre. Dies ist nicht der Fall, mehr noch, diese Seite ist kostenpflichtig, wie man in der Kopfzeile erkennen kann, aber auch leicht übersehbar, weil die Preisinformationen an völlig unüblicher und unerwarteter Stelle angebracht sind.
Hierbei handelt es sich um einen weithin bekannten Abzocker der sich der Methode des sogenannten Inkasso-Stalkings bedient. Die Firma, von der im Falle eines unversichtigen (oder versehentlichen) Vertragsabschlusses diverse Rechnungen, Mahnungen und Drohungen ins' Haus flattern werden, heißt Net 24 Limited & Co. KG

Gegen diese "Firma" ist z.Z. bei der Staatsanwaltschaft Verden ein
Ermittlungsverfahren angängig mit Aktenzeichen NZS 402 Js 30010/08

Mir ist jetzt nicht klar, wie der ursprüngliche Link von speedshare.org umgelenkt wird. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Schildbürger weder betrügerische Absichten hegt oder sich überhaupt im Klaren über diese Vorgänge ist. Mein Vorschlag an Schildbürger wäre allerdings, mich von diesem Anbieter (speedshare.org) so schnell es geht zu trennen, oder zumindest vorher die Sachlage zu klären, ob diese Umleitung wirklich beabsichtigt und auch in all ihren Konsequenzen bekannt ist.

Ich erwarte natürlich nicht, dass mir hier so ohne weiteres geglaubt wird: Einfach mal googlen nach "streamarchiv.com abzock". Ihr werdet euch wundern...
Wer wie ich ebenfalls darauf reingefallen ist und Rechnungen erhält: Am besten ignorieren, kühlen Kopf bewahren, sich kurz im Internet informieren, Fahrrad fahren, aber vor allem: nicht zahlen!
 
Danke für den Hinweis!
Ich habe nur nach einer Alternative für Rapidshare gesucht.
Den Download bei speedshare habe ich jetzt gelöscht.
Da ich Werbung, Popups, usw. ignoriere, war mir nix aufgefallen.
Übrigens empfehle ich den Firefox zum browsen, der IE geht mir auf den Sa.... ;)
Ab und an muss ich den IE noch beruflich nutzen.

Hier ist sie bei Rapidshare:
http://rapidshare.com/files/184694962/WupperSieg20081231_PW.zip.html
Edit:
Um das Archiv zu schützen habe ich ein Passwort vergeben:
b*e*r*g*i*s*che-ka*rte (ohne die Sternchen.)

Vielleicht hat ja jemand ein wenig Webspace und Traffic für die Karte übrig.
Ich würde ihm dann die aktuelle Version zumailen die könnte er dann hosten und hier verlinken.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Abzocke auf der Seite:
Einem Kollegen ist genau das passiert. Er hat aber auch nix gezahlt und es ist nie wieder was gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Abzocke auf der Seite:
Einem Kollegen ist genau das passiert. Er hat aber auch nix gezahlt und es ist nie wieder was gekommen.

Ich rechne mit diversen Mahnungen, Drohungen von Schufa Einträgen (was für'n Quatsch:lol:), Schreiben von irgendwelchen dubiosen Inkasso Unternehmen, Rechtsanwälten (ebenso dubios) etc. Völlig egal, kann mir alles total schnurz sein bis zu dem Punkt, an dem ein echter gerichtlicher Mahnbescheid eintrudelt (Achtung: nicht einschüchtern lassen. Es sind auch schon blosse Anträge zu diesem Zweck missbraucht worden, also genau hinsehen). Erst dann muss ich reagieren, d.h. innerhalb von 2 Wochen widersprechen und dann sind die weder am Zug. Und genau diesen nächsten Zug werde ich dann nicht mehr erleben, weil die genau wissen, auf welch dünnem rechtlichen Eis sie sich bewegen. Das würde nur denen weh tun, nicht mir. Solln'se mal, für gute Unterhaltung die nächsten Monate ist jedenfalls gesorgt! :lol:
Ich hab allerdings auch gar nicht erst reagiert, kann sein dass sie's dann auch sofort sein lassen. Wie auch immer, mir ist es wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
es ist so weit, dank der Unterstützung durch Gerd @Jerd, gibt es nun eine kleine Hompage für die GPS-Karte des Bergischen Landes.
http://www.bergische-vektorkarte.de/

Hier werde ich nun, in loser Folge, die Karte zum Download anbieten.
Werbefrei, Spamfrei, Anmeldefrei, Passwortfrei, komplett frei.
Bitte seit so fair und beachtet die Nutzungsbedingungen, an denen hat sich nichts geändert.
Im wesentlichen gilt: Keine gewerbliche Nutzung!

Eine Ausführliche Anleitung zum Einbinden in Garmins MapSource Programm findet ihr im Archiv.

Vielen Dank an Gerd für das Webdesign und den Webspace. :daumen::daumen::daumen:

Eure Tracks, Tipps und Anregungen könnt ihr über das Kontaktformular auf der Website schicken, oder wie gehabt an:
bergische-karte(Aet)gmx.de

Während im Zentrum die (Trail) Dichte zunimmt, fehlen mir am Rand die Informationen.
Daher wie immer, her mit den Tracks aus eurem GPS-Gerät. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut,

die Karte ist super, ich komme aus Lohmar und werde Anfang nächster Woche hoffentlich meinen Edge bekommen.
Natürlich habe ich jetzt schon ein wenig nach Karten geschaut und muss sagen das bisher die einzige wirkliche Offenbarung hier in dem Bereich des bergischen Landes deine Karte ist. :daumen:

Eine Frage habe ich allerdings...

Gibt es so etwas wie eine Legende zu der Karte?
Die Frage ST SST wurde ja schon geklärt, allerdings habe ich z.B. >1 , >3 bisher nur mit Mutmaßungen mir erklären können. :confused:


Beste Grüße und Danke für deine Karte!

Konstantin
 
Hallo Konstantin,
eine Legende gibt es so noch nicht, ich habe mich damals, als ich mit der Karte angefangen habe, nach dem gerichtet, was mein Vista C sinnvoll anzeigen konnte.
Da habe ich mich an die Topo Version 1 von Garmin angelehnt, was das Aussehen betrifft.
Im wesentlichen also was auch in Papiertopokarten zu sehen ist.
Schau sie dir an, vieles erklärt sich von selber. Werde später noch was dazu schreiben, jetzt gehe ich erstmal Biken. ;)
 
Hallo zusammen,
es kam die Frage nach einer Legende für die GPS Karte auf.
In erster Linie habe ich nur das eingezeichnet was sich sinnvoll auf den kleinen Dispalys anzeigen lässt.

Und das Wichtigste sind hier natürlich die Wege. Leider bietet Garmin standartmäßig bei den
unbefestigten Wegen nur zwei mögliche Unterschiede in der Darstellung.
Gestrichelte Linie für die breitereren Wege (Forstautobahnen) und Punktlinie für die schmaleren Trails "Wanderwege".
Daher unterscheide ich noch:
(ST) heißt Single Trail, sollte problemlos fahrbar sein. Max. Lenkerbreit.

(SST) Schwieriger UND/ODER Steiler Single Trail,
das bedeutet das Einsteiger in der Regel dort absteigen werden.
Bzw. man eine gute Fahrtechnik braucht.

Wobei sich das je nach Witterung ändern kann. ;)
Leider kann ich das, ohne weitere Hinweise, nicht aus den GPS-Tracks ableiten, so das sich das ändern kann wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Je nach Verfügbarkeit habe ich die Wege mit den Bezeichnungen der Wanderwege versehen.
A1, X30, [], >, usw..

Sonst gibt es noch Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraßen, Kreisstraßen, Durchgangsstraßen "Wohnstraßen" und Fähren, mit Namen, soweit die bekannt sind.

Sehr wichtig finde ich hier z.B. das der Weg auf der richtigen Seite eines Baches eingezeichnet ist, sonst sucht man den Trail vergeblich (ist mir mal so ergangen).

Frühere Versionen von GPSMapEdit boten nicht die Möglichkeit richtige Kreise zu zeichnen, man musst sie aus Linien malen, daher sind einige Kreisverkehre noch etwas "eckig".
Wenn mir so einer in den Weg kommt, wird er aber geändert.

---

Nicht alle möglichen POIs werden auch auf dem Display angezeigt. Es kann aber über das "Finde-Menue" danach gesucht werden.
Da die Karte immer noch in der Mache ist fehlt hier noch vieles, was möglich wäre.

Die Wanderhütten / Wetterschutzhütten habe ich als "Gebäude" eingezeichnet, da andere
Symbole nicht angezeigt werden, sieht etwas unschön aus, helfen aber bei der Orientierung.

Orte/Städte/Stadtteile, Parkplätze, Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr,
"Rettungspunkte" die ich im Dünnwald und im Königsforst gefunden habe.
Mehr sind im Moment noch nicht ausgewiesen, bzw. habe ich,
trotz gezielter Suche, noch nicht gefunden.

Im Garmin Gerät findet ihr die unter:
- Hauptmenü
- Finde
- Notdienste und Behörden -> Rettungspunkt ...

Bezeichnet sind die in Dünnwald
09-Wald xxx
im Königsforst
08-Wald xxx

---

Bei meinem alten Vista C werden bebaute Flächen, in der Version, nicht angezeigt und stehen in der Priorität ganz hinten an, werden aber auch noch eingezeichnet.
Die restlichen Flächen (Wald z.B.) werden eben "grün" angezeigt.

Mit GPSMapEdit lassen die sich aber einfach komplett tauschen bei Bedarf, so das sich das leicht Ändern lässt.

Leider ist es mir nicht Möglich die neueren Topokarten von Garmin zu Analysieren um meine Darstellung anpassen zu können.
*********************************************************************************
WARNING: The map is locked. (NOTE: such maps are not supported by intention).
*********************************************************************************

Wird fortgesetzt.

Warum ich mehr Tracks haben möchte und auch brauche, sieht man sehr schön auf dem Bild:


Wenn man nur einen Track hat "muss" man den nehmen. ;) Hat man mehrere, kann man die grob fehlerhaften ausschließen. :D
Und den "Rest" muss man eben mitteln. Hier mit einigen meiner Tracks als Beispiel.
Das Gebiet dürften die meisten hier kennen.
(Bei einigen Tracks habe ich keinen Weg eingezeichnet, da dort auch keiner war.) :D

Ein weiteres schönes Beispiel, das mir sehr geholfen hat:


Das zeigt mir die Uferkannte und einen noch fehlenden Unterstand als Wegepunkte (Fähnchen).

Und so könnte ich noch weitere Beispiele suchen, aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Also traut euch! ;)
 
Hallo Helmut,

Danke :daumen:

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines GPS Gerätes und werde dich dann demnächst mit Tracks füttern.

Beste Grüße und Danke.

Konstantin
 
Hallo zusammen,
Es gibt ein Update der Karte:
http://www.bergische-vektorkarte.de/download.html

Ich habe, neben den üblichen Erweiterungen, zwei Probleme behoben, die mir nicht aufgefallen waren.
Version von 13.06.2009
- Problem mit Topo 2 Nord, ebenfalls Family 701, geändert auf Family 764
- Übertragung zum GPS Gerät ging nicht, ist ebenfalls behoben worden

Viel Spaß. Und meldet euch wenn etwas nicht geht. ;)
Danke, an Gerd, für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich nutze mal die Regenzeit um etwas über die Karte zu schreiben.
Es kamen einige Fragen wie man mir helfen kann (mit der Karte). ;)
- Am einfachsten ist es mir einen Track zu mailen.
Diesen am besten "ganz", dann habe ich mehr Vergleichsmöglichkeiten, bzw. Bezugspunkte.
Ausschnitte sind aber auch OK!
In der Mail oder in einer Textdatei könnt ihr mir auch etwas dazu schreiben.

Bei Besonderheiten könnt ihr mir zu den einzelnen Abschnitten so noch ein paar Hinweise geben.
Da sagt ihr mir z.B. von: 18:32:32 - 18:35:16 Uhr, neuer Trail.

Beim Track hat jede Positon einen Zeitstempel, also die Uhrzeit.
Den sehe ich sofort in GPSMapEdit.

Das kann ich sofort ohne Umwege in GPSMapEdit auswerten.
- Du nimmst in MapSource die Auswahlfunktion (Mauszeiger).
- Klickst auf den Track und den betreffenden Punkt.
- Rechte Maustaste - ganz unten dann -> Eigenschaften von Track
Es öffnet sich ein Fenster da siehst du die benötigte Info z.B. :
992 27.06.2009 18:32:32 ...
Den grau unterlegten Punkt anklicken, rechte Maustaste -> kopieren
und in den Text einfügen, fertig.
Dann den nächsten Punkt, usw.
998 27.06.2009 18:35:16 ...
Es reicht also die Uhrzeit.

Ihr könnt mir auch MagicMaps Pfade schicken, oder die 2D Karte als Bild speichern.
Dann konvertiere die Pfaddatei. Oder male das möglichst "naturgetreu" ab. Die Methode ist etwas ungenauer.
Oder andere Kartenbilder...

Bei entfallenen Wegen z.B. „_entfallen“ an den Dateinamen hängen.
Oder z.B. eine grobe zickzack Linie über alle entfallenen Wege malen.

Es sollte nur erkennbar sein wo ich die Sachen eintragen soll. ;)

Wer mal Langeweile hat oder eine kleine Testfahrt mit dem Fahrrad machen möchte sollte ein wenig die Straßen und Wege in seinem Stadtteil "erfahren" und mir den Track schicken, das sieht dann so aus:

An einer Stelle war wohl kein Weg im eigentlichen Sinne. ;)
Es gibt also viele Möglichkeiten mir zu helfen.
Und wer die Sachen nach OSM exportieren möchte kann die Karte gerne zu Hilfe nehmen.

Edit: Fertig sieht die Karte dann so aus in Mapsource:

Hier fehlt noch der ganz neue Kreisverkehr am Mauspfad, der ist aber schon für die nächste Version berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten