Wartezimmer 2009

Vor 4 Wochen ein Rahmen-/Gabelset bestellt und auch eine Bestätigung erhalten. Nach 2 weiteren Wochen dann die zweite Bestellbestätigung. Seitdem nicht's mehr.
Ich muss sagen, dass ich nicht viele Hersteller kenne, die einen derart langsam arbeitenden Vertrieb haben.
Es kann doch nicht sein, dass das so lange dauert....

so........eben die nächste Email von Canyon bekommen!!!! :)

Mein Bike wurde an DHL übergeben!!!! :) :) :)

Juhuuuuuu :hüpf:

Es scheint zu klappen............

bevor ich mich setze..

..wollte am Samstag nach Koblenz düsen um die Nerve AM/XC und das Spectral anzuschauen, zu vergleichen etc.

Habe daher angerufen um sicher zu gehen das die Kisten in Gr. L im Showroom stehen..

Naja

AM: S
XC: Alle Größen
Spectral: Garnix (Outlet)

Kaum zu glauben!
Das erinnert mich ein wenig an die leeren Regale in der ex DDR.

War von Euch mal wer im Showroom und kann das bestätigen?
Hoffe noch, dass der Computer den MA an der Hotline angelogen hat.

/Pedale.

Kurzes Update zu meiner Nerve AM 6.0 Bestellung:
Muss sagen; es tut sich sich scheinbar was hinsichtlich Service:

vielen Dank für Ihre Bestellung.

Die Lieferung Ihres Canyon Nerve AM 6.0 wird aktuell durch einen unserer
Zulieferer verzögert.

Wir arbeiten aktuell an einer zeitnahen Lösung, um Ihnen Ihr Rad
schnellstmöglich ausliefern zu können.

Die Montage Ihres Rades kann Ende der ersten März Woche erfolgen,
selbstverständlich folgt die Auslieferung unmittelbar danach.

Wir danken für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

(...)

Habe dann den Herrn, der mich fast parallel angerufen hat, gefragt, ob die mir dann die Auslieferung zu dem Termin garantieren können. Können die natürlich nicht 100%ig, aber das ist doch schon mal was. Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass das klappt.

Sie leben also noch ...

'Muss sagen; es tut sich sich scheinbar was hinsichtlich Service'
Das wird sich zeigen!

Ich habe diese Mail auch bekommen.

Und warum bekomme ich dann noch vor 2 Wochen noch die Rechnung für mein Nerve AM 6.0 (bestellt am 02.12.2008), mit der Bitte innerhalb von 10 Tagen zu bezahlen, wenn die das Bike nicht zusammen schrauben können, weil noch Teile fehlen???:confused:

Überhaupt die Tatsache, das mit der Montage erst nach Zahlungseingang begonnen wird, ist ein Unding. Das ist ja ein klarer Nachteil gegenüber dem, der per Nachnahme beliefert wird. Wenn ich etwas bestelle und auch schon bezahle, gehe ich davon aus, daß die Ware auch sofort lieferbar ist. Und wenn etwas angefertigt wird, bezahlt man nach Fertigstellung oder bei Lieferung. Wird täglich überall so praktiziert.
Auf einen Rückruf/Mail warte ich auch seit gestern!
Schade:(

Zuletzt bearbeitet:
'Muss sagen; es tut sich sich scheinbar was hinsichtlich Service'
Das wird sich zeigen!

Ich habe diese Mail auch bekommen.

Und warum bekomme ich dann noch vor 2 Wochen noch die Rechnung für mein Nerve AM 6.0 (bestellt am 02.12.2008), mit der Bitte innerhalb von 10 Tagen zu bezahlen, wenn die das Bike nicht zusammen schrauben können, weil noch Teile fehlen???:confused:

Überhaupt die Tatsache, das mit der Montage erst nach Zahlungseingang begonnen wird, ist ein Unding. Das ist ja ein klarer Nachteil gegenüber dem, der per Nachnahme beliefert wird. Wenn ich etwas bestelle und auch schon bezahle, gehe ich davon aus, daß die Ware auch sofort lieferbar ist. Und wenn etwas angefertigt wird, bezahlt man nach Fertigstellung oder bei Lieferung. Wird täglich überall so praktiziert.
Auf einen Rückruf/Mail warte ich auch seit gestern!
Schade:(

Warum bestellst Du dann nicht einfach auch per Nachnahme...?

@Incommunicado

Zudem bin ich gespannt, mit was für einer Vorderachse das AM 6.0 geliefert wird. Ende November war da noch eine Steckachse abgebildet und eine Formula "through axle" in der Beschreibung. Mittlerweile ist eine 9 mm Achse draus geworden und das "through axle" ist verschwunden.

Wie kommst du denn darauf? Habe, nachdem der Schreck sich gelegt hat, den Katalog mit der Website verglichen. Kann nicht erkennen, das an der Vorderachse etwas geändert wurde, weder beim 9.0 als auch beim 6.0. ??????

..............
Habe daher angerufen um sicher zu gehen das die Kisten in Gr. L im Showroom stehen..

Naja

AM: S
XC: Alle Größen
Spectral: Garnix (Outlet)

..........

War von Euch mal wer im Showroom und kann das bestätigen?
Hoffe noch, dass der Computer den MA an der Hotline angelogen hat.

/Pedale.

hallo pedale 3,

also wir waren letzten Samstag in Koblenz. --> genau wie beschrieben, kein Spectral mehr zu sehen, alle XC Größen, und ein "kleines" AM (M oder S; kann ich nicht mehr sagen)

- Also ich denk es rentiert sich echt hinzufahren wenn du XC willst und dir mit der Rahmengröße unsicher bist; Für´n Quervergleich ist (war) der Bestand wohl weniger geeignet.

bisdanndann

sers,
hab heute folgende e-mail bekommen.....

vielen Dank für Ihren Auftrag.
Wir haben die Ware nun kommissioniert. In max. vier Werktagen werden wir die Ware an
DHL übergeben. Sie erhalten eine Versandbestätigung inklusive der Trackingnummer Ihres
Pakets. Mit dieser Trackingnummer können Sie den Versandweg verfolgen.

kann ich also nächste woche endlich mein seit 3 monaten erwartetes 9.0sl in den händen halten.

güße michi

sers,

Wir haben die Ware nun kommissioniert. In max. vier Werktagen werden wir die Ware an
DHL übergeben. Sie erhalten eine Versandbestätigung inklusive der Trackingnummer Ihres

kann ich also nächste woche endlich mein seit 3 monaten erwartetes 9.0sl in den händen halten.

güße michi

Dann mal Glückwunsch, ich hab so eine Mail noch nicht bekommen.

Wo bleibt mein GC Al 9.0 ???:confused::confused::confused::mad::mad::mad::mad::confused::confused::confused:

sers,

güße michi

Jawoll geht doch!
Habe dieselbe mail bekommen Mein SL ist ist fast bei mir :daumen:
Gr. L in schwarz bestellt!

[Überhaupt die Tatsache, das mit der Montage erst nach Zahlungseingang begonnen wird, ist ein Unding. Das ist ja ein klarer Nachteil gegenüber dem, der per Nachnahme beliefert wird.

Hallo,

kurz zur Erklärung, der Sachverhalt ist ein wenig anders: Wir bauen nicht erst zusammen nachdem wir das Geld bei Vorkasse erhalten haben sondern wir fordern das Geld an kurz bevor die Montage erfolgt. Kommt auf das selbe raus, hat aber folgenden Hintergrund: Wir fertigen nicht auftragsbezogen sondern haben einen Montageplan für ein Modelljahr. Bei zig-verschiedenen Varianten (Austattungen, Farben, Größen) ist eine Planung unerlässlich. Diese hat auch nur bedingt mit dem Auftragseingang (also das stärker nachgefragte Bikes früher montiert werden) zu tun sondern in erster Linie mit der Anlieferung der Teile für ein Bike. Manche Parts sind früher lieferbar, manche später. Der Grobmontageplan für ein Modelljahr wird bereits im Frühjahr des Vorjahres erstellt, also das Modelljahr 2009 haben wir im April 2008 bereits geplant damit die Teile entsprechend angeliefert werden können. Diese langfristigen Planungen sind aufgrund teilweiser monatelanger Vorlaufzeiten nicht anders machbar. Natürlich gibt es immer mal wieder Verschiebungen, die wir aber immer besser ausgleichen können. Interne Veränderungen und vor allem eine neue Warenwirtschaft haben dies schon einfacher gemacht.

In der Vergangenheit war es so das bei Vorkasse Räder erst montiert wurden, dann eine Rechnung erstellt werden konnte, das Rad wurde an Lager gestellt und auf den Zahlungseingang gewartet. Der Vorkassenkunde hatte also grundsätzlich eine längere Wartezeit gegenüber dem Kunden der sein Rad per Nachnahme bestellt. Dieser Prozess wurde mit der neuen Software dahingehend geändert das jetzt innerhalb einer bestimmten Frist vor der geplanten Montage eine Rechnung erstellt wird und der Vorauskasse-Kunde zahlt. Das Rad kann dann genau wie bei Nachnahmekunden sofort nach Montage versendet werden. Jetzt kann es aber warum auch immer sein das sich eine Montage verschiebt (Ausfall in der Montage, Komponenten wird zu spät zu uns geliefert usw). Dann hat der Vorauskassekunde natürlich den Nachteil das er länger auf sein Rad warten muss als wir bei Rechungserstellung absehen konnten. Er wartet zar immer noch nicht länger als der NN-Kunde, aber die Zeitspanne zwischen Zahlung und Erhalt der Ware ist natürlich größer als bei Nachnahme. Grundsätzlich bevorzugen wir alleine aus diesem Grund die Nachnahme als Zahlungsart, zumal sie ja nur einen kleinen Betrag (ich glaube es sind 3,- Euro) mehr kostet als die Vorauskasse.

VG

Michael

@mstaab canyon:

Hallo Michael,

diesen Deinen letzten Kommentar nehmen, Grammatikfehler verbessern und dann 1:1 übernehmen und im Katalog 2010 vorne auf den ersten Seiten mit abdrucken.
Weiterhin diesen Text dann mit auf der HP dem potentiellen Kunden zugänglich machen.

Denn hierbei handelt es sich schon um Informationen, die manchen interessieren dürften.
Zumindest für mich würde es einen Unterschied machen, ob ich erst eine Rechnung über einen vierstelligen Betrag erhalte, diesen überweise und dann evtl bis zu 14 Tage oder 3 Wochen auf die Versandbenachrichtigung der bereits bezahlten Ware warte, oder ob ich erst die Versandbenachrichtung erhalte, dann das Geld von der Bank hole und am nächsten oder übernächsten Tag mein heißersehntes Fahrrad in Händen halten kann.

Denkt mal drüber nach.

Übrigens, heut war bei mir die Hölle los:
nachdem ich ja gestern, kurz vor Feierabend, noch einen sich auskennenden Mitarbeiter bei der Canyon-Hotline erwischt habe, der mir zumindest Auskunft darüber erteilen konnte, warum sich die Auslieferung meines Bikes (das übrigens auch schon bezahlt ist) verzögert, erhielt ich heute auch die Mail, von der dieser Mitarbeiter gestern erzählt hatte.

Ja, heut wurde ich tatsächlich per Email darüber informiert, daß mein Rad aufgrund einer verspäteten Komponentenlieferung noch nicht fertiggestellt werden konnte.
10 Tage, nachdem der angekündigte Liefertermin verstrichen ist...

Und dann das ultimative Highlight: am Nachmittag erhielt ich tatsächlich auch noch einen Anruf von einem Canyon-Mitarbeiter!! (Es handelte sich wohl um den Anruf, den mir ein Hotline-Neuling am Montag "innerhalb von 24 Stunden" versprochen hatte)
Der heute hat mir dann am Telefon auch nochmal erzählt, daß soweit mit meinem Rad alles in Ordnung sei, die Bezahlung sei eingegangen und es hängt halt noch an einem Zulieferer...
Auf meine Frage, warum bis gestern nachmittag bei der online-Auskunft der Lieferzeit noch immer KW 08 angegeben wurde, konnte er mir auch nicht so recht antworten. Das mit der jetzigen Angabe KW11 würde aber wohl so jetzt stimmen.

Und Leute, bestellt jetzt um Gottes Willen keine Canyon's mehr: die sind total überlastet!!

Lieber Herr Staab, was zahlt ihr denn so? Wenn ihr fei noch Unterstützung braucht, ich wäre einem neuen Job, auch in Koblenz, gar nicht abgeneigt!

@Wurscht

die Heulerei von einigen hier is langsam unerträglich, sagt mal habt ihr vielleicht jemals in eurem Leben einen Neuwagen bestellt? Da haben gar nicht so abwegige Modelle (z.b. früherer SLK, VW Tiguan zur Zeit) Lieferzeiten von über einem Jahr..
Würdet ihr dann, wenn Ihr das erfahrt auch jeden Tag einem Mitarbeiter der nichts für die Verzögerung kann auf den Sack gehen wo denn euer Auto bleibt? Fahrt doch mal euren Puls runter und wartet einfach ab, der Bock wird schon wenn alles auf Lager ist geliefert werden, vom täglich bei Canyon anrufen gehts nicht schneller....

@Wurscht

die Heulerei von einigen hier is langsam unerträglich, sagt mal habt ihr vielleicht jemals in eurem Leben einen Neuwagen bestellt? Da haben gar nicht so abwegige Modelle (z.b. früherer SLK, VW Tiguan zur Zeit) Lieferzeiten von über einem Jahr..
Würdet ihr dann, wenn Ihr das erfahrt auch jeden Tag einem Mitarbeiter der nichts für die Verzögerung kann auf den Sack gehen wo denn euer Auto bleibt? Fahrt doch mal euren Puls runter und wartet einfach ab, der Bock wird schon wenn alles auf Lager ist geliefert werden, vom täglich bei Canyon anrufen gehts nicht schneller....

:daumen: Ich seh das auch so, is zwar blöd, wenn man sich auf seine neues Fahrrad freut, einen Termin genannt bekommt und der dann verstreicht, ohne das der nette Mann von der Post vor der Tür steht, aber ich glaube auch nicht, dass das Bike eher kommt, wenn ich jeden Tag bei Canyon anrufe. Und außerdem ist doch zurzeit eh noch nicht das topp Bikewetter, zumindest in unseren Breiten.

@cvs99 + @ torisch:

Ihr habt schon Recht, es bringt nichts, wenn ich jeden Tag einem Mitarbeiter die Ohren volljammere.
Ich habe jedoch davon geschrieben, daß ich eben gar nicht durchgekommen bin, um jemandem die Ohren vollzujammern!

CANYON hat sich schließlich heute zweimal BEI MIR gemeldet!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und außerdem hab ich diesen Thread hier so verstanden, daß man hier darüber schreiben könnte, wie es einem während der Wartezeit ergeht.
Sollte ich mich geirrt haben, lösche ich gerne meine Beiträge hier wieder raus.

hab am 22.1 ein GC AL 9.0 SL bestellt. hätte vor einer woche geliefert werden sollen.
auf mein mail wurde natürlich noch nicht geantwortet. hab also heute dort angerufen und bin tatsächlich nach 15min. in der schleife durchgekommen.
die dame am ende der leitung hatte null ahnung und hat mir versichert das ich noch heute zurück gerufen werde. und ? natürlich hat keiner angerufen. :-<
die verzögerung ist mir egal aber ich würde doch gerne darüber informiert werden.

mein vorschlag wäre das canyon die einschlägigen threads hier im forum auf der hp verlinkt. dann weis doch jeder der was bestellen will was da auf ihn zukommt und irgendwann wirds gut.;)

Zurück