classic bikes, versuch einer definition

......klassisch ist das nicht und wird es nie sein. grund ist der pioniergeist, der in jedem klassiker spürbar ist und bei den späteren eben nicht. emotion überwiegt technik.

Ich verbinde die meisten Emotionen mit Bikes von 94 bis 98. Und so unterschiedlich wie diese Zeiträume bei jedem sind, so tollerant sollte man doch auch mit der damit verbundenen Begeisterung für diese Bikes sein. Wo sonst als in den Classic-Bereich sollte ich sonst mit einem 96/97er Bike hin?
Zumal es ja nicht so ist das 95 oder 96 eine große Sintflut alles Vorangegangene weggespüllt hätte, Viele Teile wurden schon Jahre vorher rausgebracht und es gibt auch heute noch Teile die unverändert gebaut werden, ob da nun ein 94er oder 98er Datumstempel drauf ist, ist da doch eigentlich egal, oder?
 
was gibt es denn baugleich mit 94er und 98er datumstempel? mir faellt da nicht soooo viel ein. sintflutartig vielleicht nicht aber 95/96 hat sich schon jede menge geaendert. aber all das ist hier vor jahren schon debatiert worden und dadurch hat sich die mehr oder weniger feste grenze etabliert. das hat mit intoleranz m.e. nichts zu tun aber mit aller macht aufgeweicht werden muss es ja auch nicht.
 
sag ich doch: emotion überwiegt :)))

mit einer definiton in dieser richtung wäre ich auch einverstanden ;-) !! classic ist, was du daraus machst ... oder so...



...um mal konkreter zu werden, bzw. einen thread weiter:

"Also hier nochmal der aktuelle Stand für die möglichen Kategorien:

1) Time-Correct-Classic MTB
z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
2) All-Time-Classic MTB
Individueller Aufbau im Zeitraum bis 1996
3) Oddball-Classic MTB
ECS und seltene Sonderlinge
4) Frequently-Used-Classic MTB
Klassiker die ihr viel fahrt und zwar viel ! Mit echtem Dreck, sinnvoll modifiziert (V-Brakes, 8- oder 9-fach, etc...)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh Mann, gerade bin ich von einer Party zurück gekommen und dachte dieses Thema wurde beerdigt, aber nein - es keimt von neuem auf...

Sollen wir wirklich alles zum 20.0000ten Mal auflisten?

Wer es mag, soll eben Thomas oder Rikman eine Bitt-Email schicken und seine Argumente vorlegen.

Ansonsten darf es hier gerne so bleiben wie es ist! Und es ist ja nun nicht so, als würden nicht auch fundierte Meinungen zu Bikes von 1996-1999 abgegeben werden und diese Räder z.T. auch für toll befunden werden, wenn es denn nun nicht gerade ein GT Tequesta aus eben diesen Jahrgängen mit Alivio-Gruppe ist, solang sie hier auch wirklich passen.

Meine Güte...
 
mit einer definiton in dieser richtung wäre ich auch einverstanden ;-) !! classic ist, was du daraus machst ... oder so...



...um mal konkreter zu werden, bzw. einen thread weiter:

"Also hier nochmal der aktuelle Stand für die möglichen Kategorien:

1) Time-Correct-Classic MTB
z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
2) All-Time-Classic MTB
Individueller Aufbau im Zeitraum bis 1996
3) Oddball-Classic MTB
ECS und seltene Sonderlinge
4) Frequently-Used-Classic MTB
Klassiker die ihr viel fahrt und zwar viel ! Mit echtem Dreck, sinnvoll modifiziert (V-Brakes, 8- oder 9-fach, etc...)"

Wer bist Du denn? Als nächstes kommen noch Kategorien wie:

1. Wurzelspeichung
2. 4-fach Kreuzung
3. 32 Loch


Ja nee, ist klar - Du hast das hier genau verstanden.

LET'S VOTE FOR 20 UNTERFOREN!
 
mit einer definiton in dieser richtung wäre ich auch einverstanden ;-) !! classic ist, was du daraus machst ... oder so...



...um mal konkreter zu werden, bzw. einen thread weiter:

"Also hier nochmal der aktuelle Stand für die möglichen Kategorien:

1) Time-Correct-Classic MTB
z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen
2) All-Time-Classic MTB
Individueller Aufbau im Zeitraum bis 1996
3) Oddball-Classic MTB
ECS und seltene Sonderlinge
4) Frequently-Used-Classic MTB
Klassiker die ihr viel fahrt und zwar viel ! Mit echtem Dreck, sinnvoll modifiziert (V-Brakes, 8- oder 9-fach, etc...)"

Nee, na, nö, nein, nicht

und kramphaft viel Englisch - Classic Bikes reicht und ist eingedeutscht genug - des anner Züsch verwirrt vollends.

Und Emotionen gabs für viele auch beim Essorad reichlich dazu :lol:
wenn die dann auch noch herkommen :anbet:
 
ich möchte bitte ein "schwarze lx ist auch kult" und ein "schwarze fahrräder mit knietschroten anbauteilen sind geil" wenn dann noch platz ist evtl auch ein "stadtschlampen die mit ehemals kultigen aber jetzt abgeranzten teilen aufgebaut sind"

ach ja eine "auf-rechtschreibfehler-aufmerksam-mach-taste-möchte-ich-auch"

und eine funktion die es unmöglich macht beiträge ohne bild zu posten.

und wenn dann noch platz ist: DEN WELTFRIEDEN

und wer das jetzt als sinnlosen post betrachtet der muss den ganzen thread noch mal von vorn lesen.

seb

schönes we noch
 
Naja, um hier nicht als Troll zu gelten, noch ein Statement zur Diskussion. Ich bin selbst Baujahr 1971 und habe über BMX in der frühen Jugend zum MTB gefunden. Für mich gab es aus Geldmangel erstmal ein billiges RS Bike.

Das hat null classic Potential. Mein Traum war es immer ein Principia zu fahren, leider reichte die Kohle beim zweiten MTB nur für ein Diamond Back. Als ich dann endlich mein 1997 mein Principia Mac SL kaufen konnte war ich schon ziemlich stolz, bis es mir geklaut wurde. Damit ruhte mein Hobby dann für 2 Jahre, wegen des damit verbundenen Frusts.

Per Zufall bin ich bei ebay auf ein verwahrlostes Principia Mac B aus 1992 gestoßen. Also mein altes Traumbike. Durch den Aufbau war ich wieder angefixt und habe mir zusätzlich einen 2002er MSL von Principia aufgebaut. Ein Bike welches in meinen Augen Klassiker Potential haben wird (Mit Teilen, die es auch haben, ja es gibt Parts nach 1995 mit Kultpotential).

Ich glaube die Leute, die hier schreiben, dass es nach 1996 keine Bikes mit Potential gäbe, sind die Jungs die auf die damaligen durch Bike gepushten Marken GT, Klein und Yeti abfahren...

Ein schöner handgefertigter Rahmen aus 2000, hat meiner Meinung nach ein hohes Potential.

Wohingegen TransX oder Zoom Parts aus 1993 für mich 0 Potential haben und für mich damals schon eloxierter Schrott war. Es ist also wie so oft alles subjektiv.

P.S.: Der Vergleich mit IKEA und einem Antiquitätenhändler hinkt ziemlich.
 
Last uns doch die Vorschläge zur Wahl in der zugehörigen Diskussion "diskutieren". Wäre übrigens nett wenn sich so mancher auch mal mit konstruktiven Vorschlägen beteiligt und nicht nur mit Pauschalkritik um sich wirft.

Eddie
 
aber hier gehts doch nicht um die wahl sondern darum das 2000er bikes jetzt auch schon classic sein sollen und das ist mit verlaub Bullshit. das ein handgefertigter rahmen was tolles ist wird hier keiner abstreiten erst recht nicht wenn es quasi um eine replika eines älteren modell handelt. ich will mich auch gar nicht erheben über andere postbare bikes habe ich nicht, weshalb sie auch nicht gepostet werden, aber ich möchte gerne räder aus der oben schon "relativ" oft erwähnten ära sehen und infos über die sachen bekommen und keine modernen kleins etc oder wald maschinen mit 100mm federweg.

seb
das ich hier bullshit schreiben kann macht mich irgendwie froh :D
 
da gibt es einfach nichts zu diskutieren das wurde so beschlossen und steht so da, und faellt unter die unumstoesslichen regeln, wem das nicht passt der braucht ja nicht mitzuspielen.
das ist so wie die leute hier ins neubaugebiet ziehen und sich hinterher beschweren da ist ja ein flughafen und der macht laerm das wollen wir aber nicht, einfach mit verlaub gesagt hirnlos
 
So, nun habe ich dann mal disen alten Fred zum Leben erweckt. Den alten hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=412530 kann ich im Jahr 2019 ja nicht "uppen" weil geschlossen.

Da die meisten Schreiber dann wahrscheinlich eh schon tot sind, ist das wahrscheinlich nicht weiter schlimm.

Insgesamt finde ich die Vorgehensweise der Administratoren hier recht enttäuschend. Man könnte zumindest dem Ersteller eines Beitrags per PN informieren. Naja, etwas undemokratisch und wirkt eher wie in gewissen Nerd-Foren.

Etwas mehr Offenheit wäre schon klasse, aber dat ist für ein Bike Forum schon fast zu Gesellschaftspolitisch.

Wie heißt et bei uns in Kölle: Lääve un lääve losse.
 
Sag mal du raffst es einfach nicht oder?
Da gibt es nichts mehr zu diskutieren - alle 4 Wochen kommen solche Pappenheimer wie Du hinter Ihren Öfen hervor und schreien nach großen Veränderungen - so auch in diesem Thread. Was passiert? Nichts! Warum? Weil es gut so ist und hier klare Rahmen definiert sind!

Und so für Dich zur Info:

Wenn Du ein demokratisches Forum willst, dann mach dir eins!
 
Sag mal du raffst es einfach nicht oder?
Da gibt es nichts mehr zu diskutieren - alle 4 Wochen kommen solche Pappenheimer wie Du hinter Ihren Öfen hervor und schreien nach großen Veränderungen - so auch in diesem Thread. Was passiert? Nichts! Warum? Weil es gut so ist und hier klare Rahmen definiert sind!

Und so für Dich zur Info:

Wenn Du ein demokratisches Forum willst, dann mach dir eins!

Oha, da ist jemand frustriert. Deine Antwort ist schlicht indiskutabel. Wenn Du vielfältige Meinungen nicht ertragen kannst, solltest Du auf kommunikativen Plattformen nicht Dein Glück versuchen.
 
@zuki

Um die Mitglieder dieses Forums nicht weiter zu verärgern würde ich mal bei IBC nach einem "EXTRA" - Forum für Bikes nach 95 bzw. 96 anfragen.
KEIN UNTERFORUM im Classic-Forum!

@all
Ich kann mir gut vorstellen das einige User hier nicht wissen wohin...ein 10 Jahre altes Bike mit einer 952 und sid passt nunmal nicht in dieses Forum.
Dieser Meinung bin ich auch.
Auf der anderen Seite fehlt den Usern jüngern Bikes (Jung in Form von 10-12 Jahren) eine passende Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten bei IBC.
Ich selber habe kein Bike aus dieser Zeit...schreibe diese Zeilen also vollkommen uneigennützig...denke aber das es ein guter Weg wäre ein neues Forum bei IBC zu beantragen. Dies können die Betroffenen ja selbst tun.

Gruss onza98
 
...ein gewisser Herr aus Potsdam sollte mal seine Aggessivitäten in den Griff bekommen, das ist ja echt kaum noch zum aushalten hier.
 
@zuki

Um die Mitglieder dieses Forums nicht weiter zu verärgern würde ich mal bei IBC nach einem "EXTRA" - Forum für Bikes nach 95 bzw. 96 anfragen.
KEIN UNTERFORUM im Classic-Forum!

@all
Ich kann mir gut vorstellen das einige User hier nicht wissen wohin...ein 10 Jahre altes Bike mit einer 952 und sid passt nunmal nicht in dieses Forum.
Dieser Meinung bin ich auch.
Auf der anderen Seite fehlt den Usern jüngern Bikes (Jung in Form von 10-12 Jahren) eine passende Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten bei IBC.
Ich selber habe kein Bike aus dieser Zeit...schreibe diese Zeilen also vollkommen uneigennützig...denke aber das es ein guter Weg wäre ein neues Forum bei IBC zu beantragen. Dies können die Betroffenen ja selbst tun.

Gruss onza98

Bedankt. Diesen Beitrag habe ich leider zu spät gesehen. Konstruktiv und ich werde das mal :daumen:versuchen.
 
...ein gewisser Herr aus Potsdam sollte mal seine Aggessivitäten in den Griff bekommen, das ist ja echt kaum noch zum aushalten hier.

Stimmt! Man kann stets anderer Meinung sein aber sollte nicht verbal ausrasten. Wenn das Thema für einen ausgereitzt ist, sollte man es entweder ignorieren oder warten bis der Fred geschlossen wird.

Sich stets über das Thema zu beschweren ist die eine Sache aber immer wieder mitzudiskutieren die andere.

Ich finde wir solltens bei der Zwischenlösung belassen. Schlagwort: Toleranz.

Und jetzt Ruhe hier.:bier:
 
ich würd ja mal wieder den WELTFRIEDEN ausrufen dann kann dieser thread auch geschlossen werden. ich meine es ja wirklich nicht bös aber wenn es eine zeitliche einteilung gibt dann sollte die auch als richtschnur dienen. und der ton ist hier wirklich noch lange zeit nicht bös gewesen. aber wenn immer wieder die selben leute das gleiche thema anschneiden dann wird manch einer halt mal pampig.
 
@all
Ich kann mir gut vorstellen das einige User hier nicht wissen wohin...ein 10 Jahre altes Bike mit einer 952 und sid passt nunmal nicht in dieses Forum.


Aber warum denn nicht?
Natürlich passt kein Bulls usw. aber wenn ich an ein 1999er Element T.O. denke?!!
Es ist ja nicht so, dass das Forum übersäht und mit so etwas zugespammt würde.

Es gibt durchaus sehenswertes das gerade einmal 10 Jahre alt ist, die Diskussion ob es in diesem Forum stehen muss oder nicht ist überflüssig. Wie gesagt, es ist nicht so als würde das Forum zugespammt von neueren "Kulträdern". Es hilft dann einfach mal über seinen eigenen Horizont hinwegzusehen.
 
Zurück
Oben Unten