Die selbstbaulampen der IBC´ler

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Da hast du recht, bin bisher nicht oft gefahren, aber besonders bei harten Kurven, sieht man manchmal das Ende der Kurve nicht gut. Muss mal schauen was ich da mache. Vielleicht noch was kleines für den Helm.
mfg rayman

Mein Tip

Bau dir sowas



Sehr sehr klein leicht und als Helmlampe perfekt (unter 120g) Komplett!!
 
Gut gekontert ! :-)
das ableben meiner KSQ hing aber wohl eher mit einer zu hohen spannung zusammen als mit der schlechten qualität der teile ! also bisher kann ich gar nix schlechtes über die teile sagen !!! hab die KSQ von DX gegen eine mit höherer eingangsspannung ersetzt uns gleichzeitig noch 3 helligkeits stufen dazu bekommen (von kaidomain) und jetzt läuft die lampe wieder wie ne 1 !!!
aber was gäbe es denn hier noch zu diskutieren wenn alle der gleichen meinung wären ...
 
@kilroy

super, jetzt kann ich endlich meine Freunde beruhigen...
vielen Dank für den klasse Link :-)

VG

an alle Lampenbauer

Ps.: Es wird schon wieder früher dunkel...jetzt fehlt mir nur noch ein Helmhalter und dann gehts gelegenlich in die Nacht
 
Servus !

Mal ein kleiner Exkurs, hier lohnt sich jede Seite einzeln....


http://www.ctc-labs.de/phpBB_3/viewtopic.php?f=3&t=1503


Und ich hab' immer gedacht, wir bikelampenbauer hätten einen teilweise einen kleinen spleen.


@siam: bist Du das etwa ? ;)

Heilige Sch**sse !!! :eek::eek: :cool::cool::cool: :cool::cool:

kohlebogen-grill-3.jpg

Bildquelle:
http://www.ctc-labs.de/phpBB_3/viewtopic.php?f=3&t=1503&st=0&sk=t&sd=a&start=135
 
Wollte auch mal meine Lampe(n) vorstellen.

1x20 W IRC
1x35 W IRC
Das ganze an einem 12V 7,2Ah Blei/Gelakku
Gehäuse für die IRC : AXE Deo Dosen.

Warum ich mich für die IRC entschieden habe ? Ganz einfach: Hell und saugünstig. Anlass war die Website www.zabotrails.de wo das ganze auch beschrieben ist.

Hatte zwar erst an einer LED Lösung rumüberlegt ( oder einer (1) IRC entsprechend an Überspannung) mit Liion , mit Steuerung und pi pa po, aber wozu so viel Kohle liegen lassen wenns auch anderst geht ?

Also aktuelle Lösung sieht so aus:

Axe Dosen aus dem DM Markt für 2,50 eur kaufen, abfackeln (leer machen :cool:), Dose ein klein wenig mit dem Dremel bearbeiten usw. Das gute an den Axe Dosen ist das sie zum einen saumäßig leicht sind, zum anderen die eigentl. Dosen eine gute Wärmeableitung haben und die IRC Lampe wirklich press in die Kunststoffkappe passt, ohne das man da etwas weiter verkleben muss oder sonstwas. Man meint die Firma hätte echt die MTB Fahrer im Plan gehabt. Das passt wirklich wie angegossen. Perfekt. :daumen:

Eine Dose samt dem kurzen Kabelstück bis zum Stecker wie sie auf den Helm kommt wiegt knapp 90g. Die Axe Dose selbst ist sehr sehr leicht. Also vom Helmgewicht überhaupt kein Thema.

Das Kabel vom Akku geht bis zu diesem Stecker kurz vor den Dosen 2 adrig, erst ab da habe ich es aufgeteilt auf die 2 Lampen wg. des Gewicht. Das Kabel selbst ist aber auch am Rucksack nochmal fixiert so das nicht die komplette Länge 'dran hängt'.

Der Schalter kostet 80 Cent, fassung für IRC 2,00 eur, die irc um die 5-8eur, die Kabeldurchführung um die 1,50 (ist zusätzlich ein Tropfen silikon drin wenns mal wirklich dicker regnen sollt) und das Kabel (hochflexible Litze!) hatte ich noch in der Wuhlkiste. Ebenso die Stecker ("Multiplex"). "Regendicht" gemacht sind die mit schrumpfbaren Elektrotape. Da ich den Akku direkt an den Klemmen lade, sind die Stecker eigentlich nicht notwendig, habe aber trotzdem mal vorsorglich welche dran gemacht.

Akku hatte ich ja wie gesagt den Liion verworfen, aber auch ebenso einen 3x6V (18V) Bleiakku. Aus Kostengründen wurds daher ein 12V / 7,2Ah Bleiakku. Die Frage war ob es eine einzelne 20W IRC an an den 12V "bringt". Zumal ohne Regelung/Steuerung Dimmfunktion. Die 7,2 Ah würden jedenfall für äußerst lange Touren reichen und sind auch schon ziemlich hell. Aber wenn schon Akkukapazität da ist... ;) Die 35W sind für uphill aber schlicht übertrieben. Also was lag da näher als sich einfach 2 Lampen zu bauen? Die Lampe selbst ist ja von den Kosten kaum der Rede wert. Entsprechend habe ich dann auch 3 Stufen zur Verfügung. 20 Watt, 35 Watt, 55 Watt. Womit die Regelung auch entfallen kann und das ganze über 80 Cent Schalter läuft und ausreichend abgestuft ist. Das Mehrgewicht von +90gramm am Helm stört mich nicht im geringsten.

Verschwiegen werden soll natürlich nicht, das der Bleiakku in der Größe kein wirkliches Leichtgewicht ist (2,5kg). Den habe ich einfach im Camelbak auf dem Rücken untergebracht. Denn da stört micht das Gewicht nicht. Ob ich da auf einer 6h Tour im Sommer (tagsüber) 2l /2kg Wasser spazieren fahre und Ausrüstung werkzeug und gedöns, oder bei einem kurzen 2h 'nightride' dann 500gramm mehr an Akku ist mir auch wirklich Wurst. Bei dem 'Low budget' Ziel wars für mich kein Problem diesen Kompromiss einzugehen. Solche Akku bekommt man jedenfalls für unter 20 eur nachgeworfen. (ich hatte noch aus einer USV 15 Stück im Keller...)

Die Helmbefestigung besteht momentan noch aus 2 Einmachgummi die es zusammen mit einem Stück Erdbeerkuchen entsprechend günstig bei Oma gab... ;) sieht zwar nicht sooo prickelnd aus. Aber zum einen sind nachts alle Katzen grau, zum anderen ist die Ausleuchtung bei der Ausrichtung schon optimal. Hat auch schon so ein paar Touren gut funktioniert. Und wie das mit Provisorischen Lösungen so ist wirds wohl auch noch eine ganze Zeit lang so bleiben.

Also ich sag mal so, wenn man sich alle Teile käuft, dann landet man vielleicht irgendwo bei 50-60 eur und hat wirklich saumäßig viel Licht: Ziel erreicht. :daumen:

Berghoch 20W und in der Ebene 35 Watt oder 20 Watt und Bergab etc. 20W + 35W je nach Weg eben. Oder je nach Tourlänge entsprechend auch mal mehr oder weniger um dne Bleiakku nicht bis aufs letzte leer zu saugen. Am Lenker habe ich übrigens noch zusätzlich eine Fenix L2D die immer 'mitläuft'. Die ist aber eigentlich nur als Reserve gedacht, sollte mal was ausfallen. Also das ich nicht von einer auf die andere Sekunde in der totalen Dunkelheit irgendwo bei >50 km/h lande.

Zum Licht: Es ist so viel Licht da, das man auch zu 95% so fährt wie am Tag. Das 'warme' Licht der IRC empfinde ich auch als deutlich angenehmer gegenüber dem kalten/weissen Licht der LED (z.B. der Fenix).

Die IRC die ich momentan verwende sind beides 24° Öffnungswinkel. Das Passt sehr gut von der Breite der Ausleuchtung. Und beim "downhill" haben die 20W + 35W auch genug Dampf so das ich eine Leuchte mit 10° Öffnungswinkel nicht vermisse. Dennoch köntne es mal interessant sei ndas zu testen bzw. für andere und deren Fahrweise u. strecken passender sein wenn sie noch weiter in die Ferne schauen können.

Achso, das Stückchen Pappe zwischen Helm und Lampe hatte ich mal untergelegt weil ich Bammel hatte das es mir bei den somemrlichen Temperaturen evtl im uphill den Helm anschmelzt. :lol: Ist aber kein Problem

Interessant ist auch jetzt im Sommer das man Mücken, Nachtfalter und sontiges anzieht wie ein Magnet. Mit den angeleuchteten 'Viehchern' fühlt man sich jedenfalls hieran erinnert: :D [ame="http://www.youtube.com/watch?v=TKsVVmOGV9I"]YouTube - Empire Strikes Back Asteroid Field[/ame]

Aber bis zum Herbst hat sich das auch wieder erledigt.


Gruß
 

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Ich habs genauso gemacht mit der Anleitung von Zabotrails. Allerdings nur mit einer Lampe und mir wurde das Gehäuse viel zu warm nach längerem Betrieb. Daher hat mir nen Kumpel nen Gehäuse gebastelt und nun bin ich bisauf die Befestigung sehr zufrieden mit der Lampe. Lüftung läuft jetzt über nen kleinen Lüfter.
Momentan ist die Ausrichtung das größte Problem bei dem Touringhelm und aufn Fullface bekomm ich ihn gar nicht. Beim Tourer müsste die Lampe weiter nach hinten gelehnt sein damit sie mir net 5 Meter fürs Bike leuchtet.
Mit dem Lüfter zusammen ist es für mcih eine Recht gute Lampe, da ich normalerweise mit einer B&M Ixon IQ unterwegs bin. Zusammen ergänzen sie sich perfekt zu einem Fernlicht (Ixon IQ) und ner guten Randausleuchtung (IRC).
Falls jemand von euch einen Vorschlag für ne BEfestigung hat oder mir helfen möchte wäre ich sehr dankbar. Bilder von der Ausleuchtung, den Helmen usw. gibt es bei mir im Fotoalbum.


LG & Danke
Jens
 
Falls jemand von euch einen Vorschlag für ne BEfestigung hat oder mir helfen möchte wäre ich sehr dankbar.

Ich nicht, aber:
Nachdem ich vor ein paar Tagen im TV so einen Russen gesehen habe, der aus Bauschaum tolle Autokarosserien gebastelt hat, könnte ich mir vorstellen, den Helm mit Frischhaltefolie abzudecken, anschließend einen ordentlichen "Klacks" Bauschaum drauf, da wiederum die in Folie eingewickelte Taschenlampe reindrücken. Das ganze dann hart werden lassen. Dann mit dem Teppichmesser schön in Form schnitzen, schwarz ansprühen - fertig ist die 1a passform. Superleicht - und selbst beim ungünstigen Sturz ist dann nix an Halterung, was sich in die Birne bohren kann.

Wäre doch mal ne interessante Möglichkeit für ideal an den Helm angepasste Halterungen.
 
danke panicmechanic aber is halt mit der Kühlung problematisch, da sich vorne auf der Unterseite ein Schlitz befindet, welcher kalte Luft vorbei anner Glühbirne zum Lüfter transportiert, welche schließlich die warme Abluft rausschmeist. Der würde dann aber verdeckt werden. Der Lüfter hat seine Abdeckplatte auf der Rückseite des Gehäuses mit Öffnung nach unten.
Der Vorschlag mit dem Schaum klingt verdammt gut aber wie soll ich das dann mit der Kühlung machen?

LG Jens
 
Wenn dann würde ich aber Powerknete nehmen; ist zwar etwas schwerer, aber der Schaum ist sehr porrös und deshalb wird die Oberfläche sehr bescheiden aussehen, wenn man ihn zurechtgeschnitzt hat.
 
Hab gerade mal nach einer günstigen Quelle für eine CREE MC-e gesucht und diese gefunden. Ich würde sagen das ist der Preisbrecher schlechthin.
 
Außderdem erfolgt die Lieferung via TNT und ich glaube da kommen noch Kosten für Zollbearbeitung und dann natürlich Zoll selber bzw. MwSt. drauf.


Ich sehe auch grade, dass Lumitronix direkt mit zu dieser Firma gehört und daher wird der Deutschlandimport sicher nur über Lumitronix laufen.
http://www.ledrise.com/shop_content.php?coID=21
 
Hab gerade mal nach einer günstigen Quelle für eine CREE MC-e gesucht und diese gefunden. Ich würde sagen das ist der Preisbrecher schlechthin.

Bei DX kosten sie auch nur noch 17,33 $ (ca.12,20 €) inkl. Versand !!!
Und die liefern auch nach Deutschland wie ja hinlänglich bekannt sein dürfte ... dauert nur halt ...
 
hallo hab da mal eine frage
hab mir gestern meine erste lampe selbst gebaut 50 watt orsram halogenbirne mit 35grad ausleuchtung
dazu hab ich mir einen akku selber zusammen gebaut mit 12 V und 2.5 A
irgendwie bin ich mit der Ausleuchtung nicht so zufrieden hätte mir mehr lichtausbeute erhofft
könnt ihr mit weiterhelfen
 
was ür akkus verwendet ihr oder würdet ihr für benutzen für ne 50 watt halogenbirne ich bin so langesam mit meinem latein am ende brauche dringens hilfe
 
Eine AA-Zelle sollte mit max. 1A belastet werden, darüber bricht die Spannung deutlich ein und die eigentliche Kapazität lässt sich nicht mehr ausnutzen. Für Lampen mit einem solchen Leistungsbedarf kommen eigentlich fast nur Lithiumakkus in Frage, alles andere ist zu schwer oder klobig. Such mal die Freds zu den BP-94x-Akkus (x ist nur ein Platzhalter) raus. Kosten nicht viel und sind wesentlich handlicher als so eine große Stange Ni-Zellen...
 
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