Fahrbericht 901

ok, überredet!

Aber ich glaub das wird bei jedem Shimanoschaltwerk vorkommen, dass es am Rahmen anschlägt!
Bei Sram ist die Bewegung des Schaltkörpers fest. Bei nem Shimanoschaltwerk über ne Feder gelagert.
So war es zumindest bei den alten Schaltwerken. Wie es heute ist, weis ich nicht, hatte schon lange kein Shimanoschaltwerk in der Hand
 
Ich habe das Schaltwerk vorher an nem anderen Rahmen gefahren, da war alles i.O. Auch am 301 mit XTR gibt es keine Probleme. Daher hatte ich vermutet es wäre hier vielleicht ein spezielles Problem mit der Konstruktuion des 901 Schaltauges und dem Saint. Andere Shimano Schaltwerke am 901 bin ich noch nicht gefahren, daher kann ich dazu nix sagen.
 
Äh, ich dachte du machst Witze :lol:
Schraubensicherung an nem Schaltwerk, da es offensichlich nicht kompatibel ist :confused: Da gebe ich wirklich lieber nochmal 50€ aus, sonst fährt da ja ständig die Angst mit, dass das Ding auf einmal am Boden baumelt.... Aber jeder wie er will, war nur eine gut gemeinte Warnung bzw. Erfahrung von mir, vielleicht erspart das dem ein oder anderen einen Fehlkauf :daumen:

Jap war ernst gemeint, sagt ja auch keiner was dagegen das du andere warnen willst.

Nur hätte ich nicht gleich neues Schaltwerk deswegen gekauft.

Ausserdem soll ja der "Kleber" verhindern das durch Schläge Vibration usw. die Schraube sich anfängt zu lösen.

Ich sehe auf den Saint Foto nun auch nix wo was anschlagen sollte.
Habe mir an mein neuen aufbau eine XT Shadow geschraubt bis auf die bescheuerte Einstellung der Zugspannung hatte ich ich bisher noch keine Probleme.

Aber das Ding war noch nicht wirklich ativ im Einsatz das sich was hätte lösen können:)
 
Nichts für ungut, Schraubensicherung gehört an viele Teile, aber bei _mir_ nicht ans Schaltwerk.
Desweiteren ist mein XTR Shadow Schaltwerk völlig anders konstruiert als das Saint. Dort gibt es ein Gelenk weniger, ohne dieses ist der Schwenkbereich wo das Saint anschlägt gar nicht möglich. Ich vermute stark das XT ähnelt dem XTR... von daher wirst du dort das Problem gar nicht nachvollziehen können da technisch unmöglich...
 
Nun ich habe die Delle gesehn glaube ich zumindest aber wie geht das?

changerdemo.jpg


Die Kette sollte doch verhindern das das nach hinten weg schlägt
 
Hallo,
habe gerade nachgeschaut und bei mir gibt es die stecknadelgroße Delle am Gold auch aber mein Schaltwerk lockert sich nicht.

Warum das Ding da drannagelt weis ich auch noch nicht aber ich werde es vieleicht mal etwas abrunden.

Gruß
Stefan
 
Interessanterweise lockert sich mein XTR Shadow Schaltwerk an meinem 301 mit X12 auch immer wieder.
Fällt nur nicht sofort auf, weil der Rockguard ja darüber sitzt.
Die ersten beide Male dachte ich noch "so what", aber es scheint ja kein Einzelfall zu sein.
Allerdings schlägt das XTR Schaltwerk nirgends an.
Schraubensicherung ist nicht dran.
Das gleiche Schaltwerk am gleichen 301 mit dem alten Hinterbau ohne X12 hatte sich nie gelockert. :confused:

Gruß
gotti
 
Mir ist unlängst folgende Beschädigung am ca. 1 Jahr alten 301, dass ich fahre, aufgefallen:



Im Telefonat bestätigte mir Jan von LITEVILLE auch sogleich, dass ihnen das Problem der sich gerne lockernden Shadow-Schaltwerke bereits bekannt sei, eine derartig heftige Beschädigung am Schaltauge war ihm jedoch neu. Freundlicherweise bot er mir neue Druckstreben an, dies lehnte ich jedoch zunächst einmal ab, da ich ja nicht ein eigentlich weiterhin funktionstaugliches Teil verschrotten will, und die Beschädigung bei montiertem Schaltwerk zudem eh so gut wie nicht zu sehen ist.

Ich denke, dass das Konstruktionsprinzip der Shadow-Schaltwerke, bei dem durch einen Hebel viel mehr Kraft auf die Schaltwerkbefestigungsschraube ausgeübt wird, Schuld an den sich lockernden Schaltwerken ist. Fatal kann dabei jedoch sein, dass man dies bei montiertem Rockguard, der ein einfaches "Abfallen" des Schaltwerks verhindert, gar nicht oder sehr spät erst bemerkt. Daraufhin habe ich LITEVILLE hingewiesen und ihnen den Tipp gegeben, es doch evtl. ins Manual mit aufzunehmen.

Ich habe mein Schaltwerk jetzt noch mal richtig festgeknallt, vermutlich ist es aber tatsächlich besser mit Schraubensicherung dem Befestigungsbolzen etwas Unterstützung zu leisten, bevor sich das Schaltwerk "durch den Rahmen hämmert". :lol:
 
Also, Schraubensicherung + Rockguard, das hält.

bei mir nicht :D

Ich habe gestern nachgeschaut. Mein Schaltwerk war auch etwas locker und hat beim Schaltauge eine Druckstelle hinterlassen (wie, das ist auch mir ein Rätsel. Mit der Hand schaffe ich es nicht dort hin zu biegen).

@Shadow
Insgesamt verschleißen die Schaltwerke deutlich schneller als die herkömmlichen. Das kann ich aber bei den günstigen online Preisen hinnehmen.
 
bei mir nicht :D

@Shadow
Insgesamt verschleißen die Schaltwerke deutlich schneller als die herkömmlichen. Das kann ich aber bei den günstigen online Preisen hinnehmen.

Das hab ich auch schon festgestellt... leider. habe meins jetzt 2 Jahre und es hat soviel Spiel, dass ich häufig die Schaltung nachstellen muss und sie extrem auf Verschmutzungen reagiert.
Aber da wie gesagt die Preise relativ niedrig sind, wird es eben ersetzt...
 
ach was liebe ich doch mein Sram X9 14300 Km auf dem Buckel und außer einmal Schaltwerksröllchen tauschen alles wie am 2 Tag :D:D

gruß ollo
 
X9 ist bei mir nach 2 Monaten total ausgelutscht gewesen,alles ganz labbrig,laut u. wenig Spannung.Hab den Wechsel auf Saint noch keine Sekunde bereut! Macht schon die ganze Saison keine Mucken u. schaltet absolut exakt u. deutlich schneller als X9
 
Zurück
Oben Unten