301 MK8 Gerüchte, Wünsche und Visionen

Kann nur sagen, dass das neue MK8 mit 1.5" Steuerrohr und 170 mm Coil Lyrik MY10 am Vorderbau deutlich steifer und lenkpräziser (nicht nur in extremen Spitzkehren, auch in steilen Trails die schnell gefahren werden können) als das 2009er Remedy 8 ist. Ein 1.5" Gabelschaft wird immer steifer als ein Tapered sein.

Um da eine genaue Aussage (zur Steifigkeit) zu machen müsste man ein u. dasselbe Bike mit genau der gleichen Gabel fahren,also einmal mit 1.5 und einmal mit Tapered.Den Unterschied (wenn überhaupt einer da ist)spürt ein "Normal"-Biker wahrscheinlich nicht.Genau das würde mich interessieren,der gleiche Rahmen einmal als Tapered u. einmal 1.5
 
Steifigkeit hin und Gewicht her, der größte Nachteil dieses Lenkopfes ist meiner Maeinung nach die eingeschränkte Auswahl an Gabeln.

Warum nicht durchgehend 1,5" und jeder kann selbst entscheiden ob 1,5 oder konisch oder "Rennradgabel.
So wird man, wie ich finde unnötigerweise, in seiner Auswahl eingeschränkt.
Ob dies gerade bei einem so vielfältig einsetzbarem Rad wie das 301 sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

1,5 und 1 1/8 sind quasi Standard, diese werden auch in drei, vier Jahren erhältlich sein. Bei tapered wäre ich mir da nicht so sicher.
 
Was wir hier machen ist Kaffeesatzlesen :lol: selbst mit den richtigen Eckdaten werden die wenigsten in der Lage sein dies nachzurechnen. Ich bin mir aber Sicher das Michi und Jo was anderes als Marketing im Kopf hatten, als sie vom 1,5" auf Tapered geschwenkt sind.

Pitt

PS>:(absteigen solltest du nicht bemerkt haben ------------> man kann 1 1/8 "verwenden, nur ein andere Gabelkonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir hier machen ist Kaffeesatzlesen :lol: selbst mit den richtigen Eckdaten werden die wenigsten in der Lage sein dies nachzurechnen. Ich bin mir aber Sicher das Michi und Jo was anderes als Marketing im Kopf hatten, als sie vom 1,5" auf Tapered geschwenkt sind.

Pitt

PS>:(absteigen solltest du nicht bemerkt haben ------------> man kann 1 1/8 "verwenden, nur ein andere Gabelkonus.

das ist schon klar, aber eben keine 1,5.
Und bei dem aktuellen Modell, habe ich die Möglichkeit, 1,5, 1 1/8, oder was es sonst noch gibt zu verwenden.
Dies meinte ich. Beim MK8 bin ich eingeschränkt auf 1 1/8 und tapered und dies finde ich bei einem Multipurpose Bike wie das 301 nicht sinnvoll.
Vor allem, ich sehe keinerlei Vorteile des Tapered Steuerrohr gegenüber 1,5 durchgehend. Nur die Nachteile der eingeschränkten Gabelauswahl.

Und jetzt bitte nicht mit den 70gr kommen, die so ja auch diskutiert werrden sollten.
 
dann schieß' mal los, welche Gabel es ausschließlich in 1.5 gibt?

die Frage ist wohl eher, welche Gabel es in tapered gibt.
Klar, die meisten gibts in 1,5 und 1 1/8 - somit geht 1 1/8 gut. Aber bei 180mm wirds dünn für tapered. Und dann sind noch die Gabeln bei mir im Haus - alle 1,5 und die würde ich gerne weiterverwenden.
 
fox-fork-taper.jpg


die gabel ist tapered, d.h. von 1,5 auf 1,125 verjüngend.
 
Was meinst du mit für oben Reduzierungen?
Das ist einfach von 1.5 auf 1 1/8" da brauchste keine Adapter :)

Wenn man aber eine durchgehendes 1.5 Steuerorhr hast setzt du einfach oben eine Reduziertsteuersatz ein schon hast du Tapered.

Wenn du 1 1/8" hast kommt Reduzierungssteuersatz oben und unten rein.

Bei 1.5 halt oben und unten normalen 1.5 Steuersatz.

Kurz um mit 1.5 Steuerohren hast du die Wahl alles zu fahren.
 
Ziemlich ruhig hier. Man darf auf Tests natürlich nichts geben, aber irgendwie hab ich den Eindruck, daß der Traum von mehr Federweg bei gleichbleibender, perfekter Bergauf-Perfomance nicht erfüllt wird. Kettenführung, Hammerschmidt-Option, innenverlegte Züge, Postmount und Loch für Sattelstützen Remote interessieren mich überhaupt nicht, sondern v.a. die Fahreigenschaften, und hier in erster Linie bergauf. Unter Kettenzug wippfrei klingt FÜR MICH nach ziemlichen Pedalrückschlag:confused: Wer weiß mehr?
 
Ziemlich ruhig hier. Man darf auf Tests natürlich nichts geben, aber irgendwie hab ich den Eindruck, daß der Traum von mehr Federweg bei gleichbleibender, perfekter Bergauf-Perfomance nicht erfüllt wird. Kettenführung, Hammerschmidt-Option, innenverlegte Züge, Postmount und Loch für Sattelstützen Remote interessieren mich überhaupt nicht, sondern v.a. die Fahreigenschaften, und hier in erster Linie bergauf. Unter Kettenzug wippfrei klingt FÜR MICH nach ziemlichen Pedalrückschlag:confused: Wer weiß mehr?

also von meiner Testrunde fährt es sich kein bisschen sclechter als mein Mk1 vom Antreten und Wiegetritt
 
Kettenführung, Hammerschmidt-Option, innenverlegte Züge, Postmount und Loch für Sattelstützen Remote interessieren mich überhaupt nicht, sondern v.a. die Fahreigenschaften, und hier in erster Linie bergauf. Unter Kettenzug wippfrei klingt FÜR MICH nach ziemlichen Pedalrückschlag:confused: Wer weiß mehr?

Da kann ich mich nur anschliessen: Die Fahreigenschaften sind doch das grosse Fragezeichen. Insbesondere interessiert mich auch die Steigfähigkeit des MK8: Gibt es da schon Erfahrungen, wie sich das Neue in den ganz steilen Uphills schlägt? Oder kann man aus einem Vergleich der Geometriedaten mit früheren MKs etwas rauslesen?
:ka:
 
Da kann ich mich nur anschliessen: Die Fahreigenschaften sind doch das grosse Fragezeichen. Insbesondere interessiert mich auch die Steigfähigkeit des MK8: Gibt es da schon Erfahrungen, wie sich das Neue in den ganz steilen Uphills schlägt? Oder kann man aus einem Vergleich der Geometriedaten mit früheren MKs etwas rauslesen?
:ka:

Das neue wird doch tiefer als das alte.. wieso sollte es schlechter klettern?

Frag Helium, der fährt den Proto seit Monaten.
 
Das lässt sich nicht so ohne weiteres vergleichen, da das Sitzrohr nicht mehr mittig auf das Tretlager trifft. Der Winkel ist bei größerer Gabeleinbauhöhe aber dennoch m.W. steiler, so dass sich eine sehr gute Steigfähigkeit ergibt. Das habe ich zwar nicht selbst erfahren, aber gesehen: Im Allgäu ist Jan Lämmel unglaubliche Sachen (alle anderen hatten Probleme mit dem Schieben) auf nem zu kleinen Proto (wie alle Protos in M) mit Totem hochgefahren, ohne dass irgendeine Steigtendenz zu sehen war.
Ich erwarte eine mind. so gute Kletterfähigkeit wie beim 901 und die ist m.E. sogar besser als beim alten 301, sofern man dieses mit einer (zu) langen Gabel fährt.
 
Zurück
Oben Unten