301 MK8 Gerüchte, Wünsche und Visionen

Falls man sich noch was wünschen kann, ich wünsch mir, dass man zwischen IS2000 Bremsaufnahme und Postmount wählen kann und zwischen normalen Schnellspanner und X12 Achse.
 
Ändert sich die Länge des Hinterbaus wenn man ein 24" Hinterrad fährt (natürlich nicht automatsich, aber es steht als eigener Punkt in der Werbung).
 
Zur Rahmengrösse, Ich 183cm bin auf der Eurobike die Größen M und L probegefahren.
Das M war definitiv zu kurz in eng gefahrenen Kurven schlägt das Knie an den Lenker an, L mit einem 55mm Vorbau sollte ideal sein. Dies war auch die Meinung der sehr netten "Bikeausgeber/innen".

Aussagen zum Liefertermin: Weihnachten 2009

Thema Dämpfer, es wird den RP23 als Option geben, eventuell später sogar noch andere Dämpfer.

Rahmendesign, das "Loch" für die hydraulische Sattelstütze, insbesondere bei Größe M bleibt in Serie nicht so. Soll viel besser aussehen.

Farben, Raw (eventuell sogar etwas billiger zu haben), schwarz elox und Pulver wie gehabt.

Danke nochmal an die netten "Bikeausgeber/innen" die am Samstag überlaufen wurden und immer freundlich waren.
Joe hat diversen Zuhörergruppen die Funktion des neuen MK8 verständlich erklärt, prima Auftritt!
 
Zur Rahmengrösse, Ich 183cm bin auf der Eurobike die Größen M und L probegefahren.
Das M war definitiv zu kurz in eng gefahrenen Kurven schlägt das Knie an den Lenker an, L mit einem 55mm Vorbau sollte ideal sein. Dies war auch die Meinung der sehr netten "Bikeausgeber/innen".

Hi.
Ich bin auf der EB auch M und L gefahren. Bin 187cm groß.
Das M kam mir auch zu kurz vor und mit L kam ich sehr gut zurecht.
Und die "Ursi" hat sich wirklich viel Zeit genommen und alles ganz ordentlich erklärt...

Grüsse Rüssel
 
Hauptsächlich Kugellager ;)
Am Wippen-Hauptdrehpunkt ein spezielles Gleitlager, welches ein wenig Losbrechmoment aufweisen soll damit da nicht so schnell was wippt. Merkt man aber nicht wirklich das Losbrechmoment, absolut sensibel die ganze Sache.

Die Kugellager sind wohl aus Edelstahl, also rostfrei...
Zu den Größen gabs mal ein Statement: Standardgrößen, welche man überall im Stahl-Fachhandel bekommen kann, nichts exotisches, keine komischen Zollmaße...
 
Raw

race black Elox

Oder die XXX verschiedenen Pulvertöne

Eigentlich könnten Sie, da der Rahme jetzt ja in Alu blank kommen, auch div. Eloxaltöne über Vertragsbeschichter anbieten. So ein elox. rot passend zur Hope Nabe, oder das titan grau-blau der C.King Naben wäre schon geil.....
Bei den Stückzahlen von LV sollte das beim Beschichter unter 100€ kosten, wenn man dann die Kosten des bisherigen Schwarz abzieht...
 
Eigentlich könnten Sie, da der Rahme jetzt ja in Alu blank kommen, auch div. Eloxaltöne über Vertragsbeschichter anbieten. So ein elox. rot passend zur Hope Nabe, oder das titan grau-blau der C.King Naben wäre schon geil.....
Bei den Stückzahlen von LV sollte das beim Beschichter unter 100€ kosten, wenn man dann die Kosten des bisherigen Schwarz abzieht...

Eloxieren hat nichts mit bescichtren zu tun und für 100€ macht das sowieso keiner

Finde mal jemand der die Farben (z.B.rot oder dunkelbalu) bei RAHMEN eloxiert, da gibt es nur sehr wenige Betriebe.

Nicolai z.B. aber da gibt es ja wohl Divergenzen :)
 
schwarz und silber lassen sich immer realisieren: silber ist einfach ungefärbtes Eloxal, schwarz ist immer schwarz. Alle anderen Farben hängen von Stromstärke etc., aber auch von der Aluminiumlegierung ab. Es ist sauschwer, stets den gleichen Ton zu treffen. Was machst du aber, wenn du einen schickenroten Rahmen hast und neue Sitzstreben benötigst, die dann aber im Ton anders werden? das sieht mal richtig schei$$e aus! (kann man schon mal bei ChrisKing-Naben sehen, da gibt es gerade bei den Rot-Tönen Abweichungen, dass man zwei aus einem Nabenpärchen nicht nebeneinander legen möchte!)
Ganz abgesehen davon, dass die Schweißnähte meist nen anderen Farbton bekommen als die Rohre.
 
schwarz und silber lassen sich immer realisieren: silber ist einfach ungefärbtes Eloxal, schwarz ist immer schwarz. Alle anderen Farben hängen von Stromstärke etc., aber auch von der Aluminiumlegierung ab. Es ist sauschwer, stets den gleichen Ton zu treffen. Was machst du aber, wenn du einen schickenroten Rahmen hast und neue Sitzstreben benötigst, die dann aber im Ton anders werden? das sieht mal richtig schei$$e aus! (kann man schon mal bei ChrisKing-Naben sehen, da gibt es gerade bei den Rot-Tönen Abweichungen, dass man zwei aus einem Nabenpärchen nicht nebeneinander legen möchte!)
Ganz abgesehen davon, dass die Schweißnähte meist nen anderen Farbton bekommen als die Rohre.

Na ja.. bei Pulvern ist nichtmal gleicher RAL weiß gleich weiß.. Sobald du mit einem Klarpulver drüber arbeitest wirst du nie den 100% Gleichen farbton von schwinge und Rahmen herausbekommen..

ich hatte mal bei Nicolai 1 neue Sitzstrebe für ein Helius bekommen (Das übliche Thema durchgebogen bei 160er Bremse :)))) schwarz eloxiert. konnte man nicht anschauen..

Da der Rahmen hja gestrahlt wird für ne Struktur waren die geringen körnungsabweichungen dafür verantworklich das Schwarz eher gräulich erscheinen zu lassen..
 
wenn du auf der Eurobike mal aufmerksam geschaut hast ist wohl tapered brutal im Kommen..

Mir wäre 1.5 au lieber gewesen... Aber 1.5 wird so wie das auasiieht max. in der Totem Liga überleben.. und selbst da hat z.B. Trek E2

Servus,

bin auch der Meinung: 1-1/8" für Enduro, 1.5 für den extremeren Bereich.

E2 ist von der Ersatzteil/Lagerhaltung her eine Katastrophe. Probier mal bei den deutschen RockShox Importeuren für eine Lyrik oder Totem im Reparatur/Garantie Fall E2 Kronen zu bekommen. Mit viel Glück bekommt man was, aber eher nicht.

Anderes Beispiel:
Es gibt zB (Hausnummer) 5 verschiedene Lyrik und 5 verschiedene Totem Modelle. Bis jetzt war das mit 1.5" und 1-1/8" schon der doppelte Lageraufwand (man braucht Solo Air/2S/Coil Kronen), und man musste immer wieder überlegen: wieviele 1.5" Kronen brauch ich, wieviel 1-1/8".

Und jetzt kommt auch noch E2 dazu, na bravo!!! Bei den Komplettgabeln und dann noch bei den Ersatzteilen. Wer sich den 2010er RockShox Ersatzteilkatalog im Vgl. zum 2009er anschaut, greift sich nur noch an den Kopf. Viele Gabelmodelle in X verschiedenen (OEM) Farb-Varianten, und dazu dann noch eine E2 Variante. Viel Spass. Und das in einer Industrie, die es nicht mal schafft, bei extrem schnellen Modellwechseln noch Dämpfer- und Gabelersatzteile von 2000 usw lagernd zu halten.

Erinnert sich wer an die goldene Psylo SL mit Climb-it-control Druckstufe? Wenn dieses Teil kaputt ist, gibt es heute KEINE Reparaturmöglichkeit mehr - Psylo Pure Druckstufen sind schon lange nicht mehr lieferbar (genauso wie bei der DUKE). Oder erinnert sich jemand an das Gary Fisher Fully mit SID Dual Air Dämpfer mit Remote Lockout? Wenn das Ding hin ist, kann man sich den Rahmen über den Kamin hängen. Oder an diverse GT Modelle mit Coupe Deluxe Pullshock Dämpfern? Sind im Prinzip alle irreparabel. Genauso wie die seltsamen U-Turn SID Dual Air Dämpfer aus den Scott Modellen. Auch der Pearl Dämpfer ist bei den Ersatzteilen im Juli ausgelaufen, wird nicht mehr produziert. Alternative: Monarch. Und wenn der Pearl ein 190er war? Hmmmm.

So und dann kommt dieselbe Industrie auf die Idee: ha, weils so lustig ist, machen wir einen neuen Steuersatz Standard: den nennen wir E2, und versehen ihn mit speziellen integrierten Steuersätzen, aber auf Lager legen wir uns da keine Ersatzteile, weil das kostet ja.

Und die Magazine schreien alle ohne auch nur irgendwie aus Anwendersicht darüber nachzudenken: Ha, supercool. E2, lässig.

Aber denkt jemand an die Ersatzteilfrage??

Wer glaubt dass sich die Distributeure zB alle verschieden farbigen Lowers der Totem auf Lager legen, täuscht sich. Maximal schwarz und weiss. Inventory kostet Geld, und es wird gespart.

Keine Frage dass die Lagerhaltungskosten durch E2 wieder gesteigert werden, ODER aber, um diese wieder zu reduzieren - bestellt der Importeur halt nur "on demand". Dh erst wenn eine Gabel zB mit einer defekten E2 Krone reinkommt, wird das ET bestellt. Aus Taiwan dauert das dann locker 6-8 Wochen, denn wegen jedem Furz wird nicht in Taiwan bestellt, sondern nur wenn eine grössere Lieferung beinander ist.

Dh E2 Gabelreparaturen im Bereich CSU (Krone) dauern dann möglicherweise extralang, weil das E2 Teil grad nicht lagernd ist.

Anderes Beispiel: schon mal versucht (auch wenn das hier der Liteville Thread ist) für ein Trek Remedy 08 den CaneCreek E2 Steuersatz zu bekommen? Kannst brausen gehen. Hat ein Freund 1/2 Jahr über verschiedene Händler und dann beim Trek Vertreter versucht, und dann entnervt aufgegeben.

Wenn nicht mal Firmen wie TREK in der Lage sind E2 Ersatzteile vorrätig zu haben? Von den Serviceabteilungen ganz zu schweigen.

Fazit: E2 ist eine zusätzliche Ersatzteil- und Verkaufskomponente, die die Distributeure schon jetzt wieder zum Schwitzen bringt. Man sollte das auch aus dieser Warte sehen, und nicht nur ob man ein paar Gramm sparen kann.

Bei Liteville muss man sich Gottseindank keine Gedanken wegen E2 Steuersatz Lieferfähigkeit machen (weil die Steuersatzreduziersatzlösung bei 901 und 301 genial einfach gelöst ist), aber ob die paar Gramm Gewichtsersparnis zwischen 1.5" und E2 Steuerrohr beim 301 MK8 das Kopfweh beim Service der Gabel im Falle einer Kronenreparatur rechtfertigen, sei dahingestellt. Manchmal werden bei Gabelreparaturen ja auch komplette Gabeln getauscht. Tja, und wenn dann grad keine E2 lagernd ist, gibts halt eine 1-1/8". Wer bei Hochsaisonreparaturzeiten von sonst 4-8 Wochen im Sommer da nicht zu einer 1-1/8" anstatt der originalen E2 Gabel ja sagt, den möchte ich sehen.

Und der steht dann zB bei TREK blöd da, weil für E2 gibt es bei Trek keinen unteren Reduziersteuersatz. Dumm gelaufen.

Von der seltsamen E2 Optik ganz zu schweigen. Jetzt hat Syntace so ultralässige 1.5 Vorbauten (zB Force 1.5) die extrem leicht, trotzdem stabil sind und eine schlüssige, dem Einsatzbereich entsprechende Optik bieten, und da soll man sich dann wieder ein schmales 1-1/8" Teil aufs Rad schrauben?

E2, nein Danke.

Viele Grüsse
Christoph
 
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