Downhill Pedale, welche zu empfehlen???

ich fahre die Tioga MX Pro mit 5/10. Da stimmt einfach die Preis/Leistung. Optik könnte besser sein, aber ist ja Geschmacksache... Die Standfläche ist ordentlich groß. Die Sudpin sind im Vergleich deutlich kleiner, sind ja nicht umsonst so leicht.

Der Grip (mit 5/10) ist echt super. Man muss sich jedoch dran gewöhnen und gleich beim Start drauf achten, den Fuss richtig zu stellen, dann geht es. Mittlerweile ist es selten, dass die Position nicht stimmt. Dann genießt man aber fast Klickies artige Verbindung zum Rad, grade bei schnellen Wurzeln super.
 
die tioga sind bzgl der aufstandsfläche echt gut(es waren die ersten pedale bei denen ich nicht immer über den rand hinausrutschte und folglich O-beinig daraufstand).
ich hab jetzt schon das zweite paar,muss aber sagen sie könnten etwas flacher bauen.
die madenschrauben in sacklöchern sind auch nicht das gelbe vom ei,da bei aufsetzern das gewinde beschädigt wird.
ABER grip und gewicht sind 1+
 
Zuletzt bearbeitet:
Wellgo MG1!

Versteh nicht warum sich alle immer so teure Pedale kaufen. Das MG1 wiegt 400gr und kostet bei Ebay 20€. Nach einem Jahr mit vielen heftigen Einschlägen auf verblockten Alpentrails waren dann einige Pins draussen, aber dann kaufst dir halt für die 20€ neue (oder am besten du bestellst dir gleich mehrere Paar auf Vorrat).
Wenn dir der Grip zu schlecht sein sollte (kann ich mir in Verbindung mit dem 510 Schuhen aber nicht vorstellen), kannst dir ja die Pins durch längere ersetzen.

Mag sein dass es "edlere" Pedale gibt, nur um deren Preis kannst dir schon 4-5 Paar Wellgos kaufen und auch ein "edles" Pedal kann bei Steinkontakt beschädigt werden.
Ich fahre jetzt übrigens die Wellgo Mg1 mit Titanachse. Zwar etwas teurer aber extrem leicht (300gr). Und erstaunlicherweise sind trotz >100 000 Hm Donwhill heuer großteils auf felsigen Trails noch alle Zähne dran!

Grüße
 
Die Holzfeller fliegen dafür nicht sofort auseinander, wenn man mal etwas heftiger aneckt.

das die aussage völliger schwachsinn ist weißt du mit sicherheit selbst. da mein ex-session nen relativ niedriges tretlaegr hat hatte ich des öfteren mal nen aufsetzter mit den pedalen. genauso an meinem all mountain wo ich die sudpin 3 auch fahre. und den pedalen ist bis jetzt noch nix passiert bis auf nen paar kratzer. selbst die pins sind noch heil.

edit: achja wenn ich aufsetze dann ist da einiges an druck hinter, sag nur soviel bin nicht der leichteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn ist das aus eigener Erfahrung nicht - und ich bin ziemlich leicht.

Meine Aussage war lediglich, dass die Holzfeller deutlich stabiler sind.
 
Ich fahr die Tioga Mx jetzt seit 3 jahre im Bikepark und muss ich finde sie echt super.
Noch net mal ein Pin abgebrochen oder ähnliches und der Grip ist ohne 5.10 scho echt heftig ;)
 
Wie wärs mit den neuen Acros Pedalen???
466g,
dünn,
riesen Aufstandsfläche
99€
acros_2009_interbike1.jpg
 
Ne, entgegen der Behauptung einiger macht das bei Bikelatschen(5.10 haben ja sehr flache Sohlen) keinen Unterschied.Es ght ja im Prinzip darum auf den Pins zu stehen und nicht auf dem Pedalkörper, Wenn du bei flachen nicht aufstehst tust du es bei langen auch nicht. Was aber den Unterschied macht, ist die Art der Schraube, Madenschrauben gripen gut, Schrauben ohne Gewinde schon weniger und ganz übel ist es dann mit Pins, die auch noch angefast wurden (5050). So ein Pin braucht schon scharfe Kanten.
 
Straitline...gaaanz schlechtes Thema, die gabs am We bei CRC für 70 € und ich hab nicht zugeschlagen! Super Zeugs, hab nen scc von denen Verarbeitung perfekt, aber das ist bei Pedalen eh banane, die sind zum schinden da. Der Grip ist der Hammer, die Pins schon klasse und man bekommt viele davon. Außerdem IGUS gleitgelagert und gut zu Servicen (massig straitline vids auf youtube).


Weitere für die Liste:
point1racing
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=43495

Canfield Crampon
http://hagoromo.blogspot.com/2009/09/canfield-brothers-crampon-pedals.html
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich glaubs ja langsam, dass die Tioga super sind, aber mir persöhnlich sind die Dinger einfach zu häßlich für mein Bike (bestimmt Geschmackssache)

die Canfield sehen ja mal richtig geil aus, aber irgendwie schon extrem und bestimmt schweineteuer

fährt denn niemand die Sixpack?
mich würde mal wirklich interresieren wie's bei denen bei Felskontakt aussieht?
gibts für die Ersatzpins zu kaufen?
 
kein neues Modell, sondern nur die Icon aus Magnesium, ich denke Aluminium ist bei Steinkontackt stabiler, oder irre ich mich?
außerdem mir etwas zu teuer für ein Pedal

weiß jemand wo man Ersatzpins für die Sixpack Icon bekommt?

Da sind in der Packung 4 Ersatzpins dabei. Ansonsten passen da reguläre Zylinderkopfschrauben aus dem Baumarkt.

schade dass die ganz neuen sixpack nich nicht auf der seite sind...icon mg ti...265 gramm...hab das selbst nachgewogen :)...grip mit 5/10 ziemlich top...:daumen:

Die sind wirklich extrem leicht! Wobei das Gold nicht so mein Ding ist.

sd.php



Ich hatte schon einiges an Pedalen. Tioga MX. -> Mördergrip aber wenn die Madenschrauben einmal ausgerissen sind ist da nicht mehr viel zu wollen mit Ersatz einschrauben...

Funn Soljam Viper -> Supergrip aber das gleiche Problem wie die Tioga MX und relativ hoch was sich beim fahren "kippelig" anfühlt.

NC17 Sudpin hatte ich probiert waren mir aber von der Fläche viel zu klein. Und der Grip war eher so naja...

Dann hatte ich noch die Controltech. Nicht ganz billig (gut 100 Euro). Vom Grip her ok. Superflach was sehr angenehm war beim Fahren. Große Aufstandsfläche. Leider wieder Madenschrauben und leider war irgendwann die Achse krumm. Ersatz war nicht ohne weiteres zu beschaffen...


Mitlerweile hab ich die silbernen Sixpack Icon (Aluversion). Zylinderkopfschrauben sind bei ihnen von hinten duchgeschraubt und schließen somit Probleme mit ausgerissenen Gewinden aus. Sollte die Schraube krumm sein kann man sie immer noch abflexen und dann rausdrehen.
Aufstandsfläche ist sehr groß und das Pedal baut sehr flach. Gewicht lag glaub ich bei 440Gramm das Paar.
Sie haben schon etliche Steinkontakte hinter sich und laufen noch gerade.
Grip ist immens! Wer den Fuß nicht gerade draufstellt wird ihn ohne ihn zu heben schlecht korrigieren können. Wenn man das nicht mag helfen hier aber kürzere Pins.



edit:
Jetzt hab ich doch noch mal schnell paar aktuelle Bilder gemacht ;).

Hier sieht man das Problem (z.B. Funn) wenn Madenschrauben ausreissen und Material flöten geht. Hier hält dann auch keine neue Schraube mehr.
(unten links)



Icon AL aktuell:


Sehr angenehm auch die großen Öffnungen und schmalen Stege. Bei Matsche sammelt sich kein Klumpen auf dem Pedal sondern er fällt durch. Und durch die geringe Bauhöhe hat man nicht so oft Steinkontakt :daumen:. Die Pins hab ich schon mal komplett getauscht. Ich glaub die Originalen haben ne Beschichtung, damit sie nicht rosten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten