Umrüstung Trek Remedy 8 auf Fox DHX 5 Air

Hi,

@duese78: Also mein Umbau vom RP23 auf den DHX Air hat mich voll überzeugt. Der Hinterbau ist gerade in schnellen Passagen mit kurzen Schlägen (z.B. Wurzeln) deutlich softer, bügelt die Schläge einfach weg und die Endprogression scheint meiner Meinung nach präziser einstellbar zu sein.
Bin 1,85 und fahre nen 19,5er Rahmen, ist die ideale Größe für mich. Wenn du gerade die engen Trails/Abfahrten liebst würde ich dir bei deiner Größe aber auch zum 17,5er Rahmen raten. Du solltest aber auf jeden Fall beide Größen mal testfahren.


@Oliver: Wenn man Abbildungen von DHX Air und dem Coil vergleicht scheint die Hauptkammer beim Air im Durchmesser deutlich größer zu sein. Der Coil scheint also wirklich weniger Platz zu brauchen. Letztendlich geben nur die genauen Maße Aufschluss. Die Maße vom meinem 2008er Air kann ich dir durchgeben wenn gewünscht. Zum Coil habe ich im Netz nix gefunden.
 
@düse78: für welche Rahmengröße hast du dich denn entschieden? Für die zu kleine oder zu große ;)

habe noch das glück gehabt und ein 17,5" remedy 9 bekommen .
mein bruder hat sich ein remedy 7 in 19,5" geholt .
von der größe her muß ich sagen das das 17,5" bei meinen 181cm besser passt .
 
@düse78: für welche Rahmengröße hast du dich denn entschieden? Für die zu kleine oder zu große ;)

Hi,
wie ich schon schrieb:"Bin 1,85 und fahre nen 19,5er Rahmen, ist die ideale Größe für mich".

Der 19,5 er Rahmen ist für mich aber auch auf engen, verwinkelten Abfahrten bestens. Den 17,5er habe ich auch probiert ist mir aber ein bisserl zu klein.
So gesehen ist der 19,5er der beste Kompromiss für mich. Bei 1,81 würde ich aber ernsthaft über den 17,5er nachdenken. Fährst du lieber "Autobahnen" und lange Touren nimm den 19,5er. ;)
 
Bei 1,85m würde ich auch den 19,5er nehmen. Bin selbst 1,81 m mit 84,5er Schrittlänge und hab den 17,5er genommen. Dachte am Anfang auch, dass die Größe für mich grenzwertig ist... Aber paßt perfekt für mich. Selbst auf Touren von 60km und mehr komme ich mit der Rahmengröße gut zurecht. Bei der Auswahl der passenden Rahmengröße hilft eh nur testen, denn jeder Jeck tickt anders.
Bei den 2010er Modellen würde ich höchstwahrscheinlich den 18,5er nehmen. Hat die letzten zwei Jahre definitiv gefehlt im Treck Programm...
 
Bei 1,81 würde ich aber ernsthaft über den 17,5er nachdenken. Fährst du lieber "Autobahnen" und lange Touren nimm den 19,5er. ;)

Ciao,

ich bin 1,73 gross und fahre ein 8er Remedy in 19.5". Das 17.5er war mir zu eng und gedrungen. Aber ich fahre eher längere Touren. So bin ich super glücklich. Also unbedingt beide Grössen probefahren (wenn möglich).;)
 
So, langsam wirds mir klarer...

Also, bei meinem Einsatz kommt eher der RP23 2010 in Frage.

Aaaber: der ist halt kürzer als mein Originaler RP2 XV. Erkaufe ich mir evtl. mehr Nach- als Vorteile wenn ich umsteige? Der RP2 im Remedy 7 soll ja auch speziell abgestimmt sein.

Fahre kein Downhill, bringe komplett 75 kgs auf die Waage...
 
ich glaube an Hub haben die beiden Dämpfer keine unterschiede.. also beide bei ca. 57 mm.. Da der "Originale" Dämpfer wirklich etwas länger baut glaube 216 mm statt 200 mm wird das Heck halt etwas tiefer bzw. das Tretlager kommt etwas runter und der Steuerwinkel wird etwas verändert..
könnt man ja ausrechnen, aber kein bock jetzte^^

Im Prinzip kommt es also nur drauf an ob der RP23 wirklich besser ist was ich jetzt aber nicht sagen kann da keine Erfahrung meinerseits..

MFG VIto
 
Hi Vito, Hub ist gleich, der Längenunterschied ist klein:

RP23 2010 mit Zauberventil: Länge 7,875 inch = 20,00 cm
RP2 / RP23 VX Trek: Länge 8,0 inch = 20,32 cm

Die Frage ist, ob drei mm auf das Bike verteilt die Winkel merkbar verändern - ich kanns nicht rechnen, abifreie Zone...
 
[klugscheiss]
Also wenn man davon ausgeht, dass das Remedy 150mm Federweg am heck hat und ausgehend vom hub, der laut oben 57mm beträgt das Übersetzungsverhältnis (2,631578947368421) berechnet, dann kommt ein unterschied von 0,8355263157894737cm am Hinterrad raus falls ich mich nicht verrechnet habe . :anbet:

[/klugscheiss] :D

Bringt das Boostvalve wirklich soo viel? bzw. der typ von Toxaholics auf der Eurobike meinte, dass da dann eh jeder Dämpfer von Fox genau auf das jeweilige Bike der hersteller eingestellt wird und das Remedy gibts ja nicht mit Boostvalve!? :confused:
 
Mein Remedy hat nun auch was feines bekommen...:love:

CIMG9813.JPG


CIMG9815.JPG


CIMG9820.JPG



bin auf die erste Probefahrt ganz heiß :D

scheiß schnee^^
 
Hab mal eine frag: Kann man beim 2010er remedy den speziellen Dämpfer überhaupt gegen was anderes tauschen? Die obere Dämpferaufnahme sieht nämlich schon sehr speziell aus, kann man da wirklich jeden anderen Dämpfer mit buchsen ausgleichen und reinstecken????
 
konnte bis jetzt noch nicht fahren, da ich noch auf ein paar teile warte um das bike zu vollenden. Nächste woche sollten dieses aber da sein und dann wirds sofort zusammengebaut...Semesterferien sei Dank:D
 
Hab mal eine frag: Kann man beim 2010er remedy den speziellen Dämpfer überhaupt gegen was anderes tauschen? Die obere Dämpferaufnahme sieht nämlich schon sehr speziell aus, kann man da wirklich jeden anderen Dämpfer mit buchsen ausgleichen und reinstecken????
 
Hi,

kann man beim Remedy 8 (2009) in 15,5" auch nen Dämpfer mit einer anderen Einbaulänge fahren als der verbaute, sprich zb. 216x63 ?

Jemand damit erfahrungen ?

Es passt nur der DHX ab 2009 mit dem Piggy noch oben oder ?

gruss
souly
 
Servus,

an meinem R7 2009 17,5" möchte ich nun einen FOX Coil Dämpfer einbauen.
Nun habe ich hier verschiedene Meinungen gelesen und es werden leider keine Bilder angezeigt.
Ich hätte ein paar Fragen:

Welche DHX Coil passen den nun ohne Weiteres(DHX3, DHX4, DHX5, welche Baujahre)?

Welche Einbaulänge brauche ich?
Welche zusätzlichen Teile werden für den Einbau benötigt?

Passt zwar nicht zum "air" Thema, aber
über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Welchen Dämpfer du nimmst ist soweit gleich. also DHX3,4,5 is egal. Einbaulänge muss 200 mm sein. Der Hub beträgt eigentlich 57 mm.

Beachten musst du sonst nichts. einfach austauschen samt den Gleitlagern natürlich wenn diese nicht dabei sind, fertig. Der Ausgleichbehälter passt nur nach unten, da auf der anderen seite um das Auge zuviel Material hat und an den Rockerlink stößt.

Ich hatte auch mal ne "Kollisionsabfrage" gemacht siehe Bild. Zeigt also, bei volleingeferterten Zustand ist noch etwas platz vom Piggy zum Unterrohr.







mfg vito
 
Ist ja super! :daumen: Wie fährt es sich? Welche Feder fährtst du und wie schwer bist du? Wenn man fragen darf :D
 
Zurück
Oben Unten