Umrüstung Trek Remedy 8 auf Fox DHX 5 Air

..... müsste natürlich nur ne stabile schraube (messing?) sein.

Hi bansaiman,

das Anzugsmoment der unteren Dämpferschraube beträgt 9,6 Nm. Eine normale 8.8er Stahlschraube/Mutter kann mit 10 Nm angezogen werden. Theoretisch könnte man also eine 6er Stahlschraube nehmen, besser dann gleich in 12.9.

Zur exzentrischen Bohrung : Huber/Igus Einbaubuchsen haben 12,75 mm AD. (12,75 - 6)/2 = 3,375 mm Wandstärke der Einbaubuchse. Bei 3 mm exzentrischer Bohrung bleiben also nur noch 0,375 mm Wandstärke :eek:

Also besser obere und untere Einbaubuchsen für M8er Schrauben vorsehen und 1,5 mm exzentrisch bohren :daumen:

Gruß projekt
 
Hallo Projekt und Bansaiman super das ihr das hier so detailliert beschreibt. Mein Bike ist ein Remdey aus 2010. Weiss nicht ob die masse dann anders sind. Ich warte leider noch auf den Dämpfer bevor es losgehen kann mit dem Geschraube. Mit den exentrischen Buchsen muss ich mal schauen aber das sollte doch nicht viel ausmachen oder? wenn ich einen 200/56 Evolver einbaue.
Was ich benötige sind also zusammengefasst:
1. Bolzen oben, von Huber mit internem Gewinde und 6 o. 8mm Lochdurchmesser. Länge?
2. Bolzen unten. Kann man den alten wiederverwenden vom DRCV? oder brauche ich da einen anderen Bolzen?
3. passende Buchsen unten 40mm*8mm Lochdurchmesser.
4. passende Buchsen oben 48 mm mit 10mm Lochdurchmesser
oder mit exentrischen Buchsen oben nur 40mm x 8mm Lochdurchmesser.

Werde das dann nochmal nachmessen und dann alles bei Huber bestellen oder gibt es hier eventuell jemanden der Lust und Ahnung hat um die Teile gegen Bezahlung für mich zu besorgen?

Also wie Projekt sagte,am besten immer nachmessen.ich habe ein Remy 2011,das sollte gleich sein.
und oben beträgt meine breite ne nü weniger als 48 mm und unten 40 aber eher 39,5.denn sonst ists immer ein Kampf die darein zu kriegen aber es könnte auch fertigingstoleranz meines radels sein.

wenn Duell dein tretlager nicht höher haben willst,nimmst du am besten echt oben eine offset buchse
 
so hallo,
hier jetzt auch mal ein 2010er mit DHX :daumen:
03112010302.jpg

Fahrbericht folgt. jetzt werd ich mich erst mal ans setup machen. hat hier jemand tipps, wie ich das am besten mach bzgl. sag, druck im Piggy Pack endprogresion....:confused: bin für alles dankbar

Gruß

ich hab auch ein 2010er Remedy 7. (in 21.5) Wie hast du denn den DHX eingebaut. Hat das ohne Probleme geklappt? Und welche Masse hast du genommen?

Gruss (und sorry das ich da jetzt sonen alten Post von dir ausgrabe:lol:)
 
ich hab auch ein 2010er Remedy 7. (in 21.5) Wie hast du denn den DHX eingebaut. Hat das ohne Probleme geklappt? Und welche Masse hast du genommen?

Gruss (und sorry das ich da jetzt sonen alten Post von dir ausgrabe:lol:)

Hey, also bei deinem 21,5er passt sowieso alles rein (also vom Platz her)
Ich hab den in 200/57 eingebaut. gleiche einbaulänge wie bei den alten Remedies. Hier im Forum herscht die meinung vor, dass man aufgrund der Tatsache, dass Trek für den Dämpfer beim 2010er+ 197mm einbaulänge angibt exzentrische Buchsen braucht. Meiner Meinung nach ist das allerdings nicht so wild.
als obere Achse hab ich eine Fahrwerksschraube genommen (Festigkeitsklasse 9.8 glaub) und die passenden Buchsen hab ich mir bei Köhn und Reset machen lassen. Im Remedy Thread steht mehr dazu. Viele andere nach mir haben sich die Buchsen bei Huber Bushings machen lassen.

Falls Du einen DHX air in 200/57 brauchst könnte ich Dir was anbieten.

Viele Grüße
 
Hey, also bei deinem 21,5er passt sowieso alles rein (also vom Platz her)
Ich hab den in 200/57 eingebaut. gleiche einbaulänge wie bei den alten Remedies. Hier im Forum herscht die meinung vor, dass man aufgrund der Tatsache, dass Trek für den Dämpfer beim 2010er+ 197mm einbaulänge angibt exzentrische Buchsen braucht. Meiner Meinung nach ist das allerdings nicht so wild.
als obere Achse hab ich eine Fahrwerksschraube genommen (Festigkeitsklasse 9.8 glaub) und die passenden Buchsen hab ich mir bei Köhn und Reset machen lassen. Im Remedy Thread steht mehr dazu. Viele andere nach mir haben sich die Buchsen bei Huber Bushings machen lassen.

Falls Du einen DHX air in 200/57 brauchst könnte ich Dir was anbieten.

Viele Grüße

Hey

Danke für deine Antwort. Klar wäre ich an einem DHX interessiert. Kannst du mir mehr erzählen über deinen Dämpfer? Bin momentan dran mein Remedy mehr freeride-lastig umzubauen. Wahrscheinlich kommt noch ne 180er Talas 36 drauf. Eine Meinung dazu?
Gruss
 
Aber wo zu? Ich begreif euch ned! FW ist nicht gleich fahrkönnen!
160mm langen für alles. Ein leichtes Bike ist viel popiger. Sollte die neue Pike vernünftige Dämpfung haben kaufe ich lieber die als die Lyrik. Den immerhin hat sie 35mm wie die Lyrik.
 
Ich empfinde es als zu viel 180mm. Als zweites empfinde ich die DRCV schon ned als so toll was das ansprechen angeht. Ich hatte zum Vergleich die Lyrik RC2DH Coil mal gefahren und das sind Welten.
Die Talas ist noch schlechte als Float bzw. DRCV.
Das Ding hat richtig viele Dichtungen und das macht sie ruppig.
 
Gibt es eine Möglichkeit, einen 216er Dämpfer in den 2011er Remedy Rahmen zu packen? eigtl. reicht mir der Federweg aber ich bin an einen DHX 5.0 air Kashima 216 gekommen und wäre geil wenn ich den verbauen könnte ...
 
Will in meinen 2011er Remedy einen neuen Dämpfer mit 200 EBL bauen ... muss ich da unbedingt die exzentrischen Buchsen verbauen, damit ich wieder auf 197er EBL komme??

Gruß Max
 
Will in meinen 2011er Remedy einen neuen Dämpfer mit 200 EBL bauen ... muss ich da unbedingt die exzentrischen Buchsen verbauen, damit ich wieder auf 197er EBL komme??

Gruß Max

Nein, Du kannst auch einen 3 mm Spacer unter den Kolben legen. Ist dann halt ein 197 x 54 mm Dämpfer :D

Gruß projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Da mein Dämpfer vom Remedy 2012 zur Wartung muss, die Hydraulik Einheit kann man ja leider nicht selber machen bin ich auch am überlegen, den Dämpfer zu tauschen.
Wäre es eure Meinung nach sinnvoll den DRCV Dämpfer raus zu schmeißen?
Bevor ich jetzt noch so eine teure Wartung bei Toxo machen muss.
Bin jetzt zwar kein DH Biker aber möchte einfach einen guten Dämpfer im Bike haben.

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen

MFG
Marc
 
Ich habe nen CC DB air im 09er Remedy verbaut. Nach 14 Tagen Vinschgau und Gardasee bin ich damit mehr als zufrieden. Ist mho die bessere Wahl als das Fox Zeug.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Der sieht sehr interessant aus
Aber auch etwas kompliziert zum Einstellen :)
Meine Frage ist auch immer wie es mit der Wartung aussieht kann man die selber machen bekommt man teile und und und
 
Das einstellen ist kompliziert aber die Wartung und Rep. willst du selbst machen? Cool.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Servus an die Experten hier.

Habe im Bikemarkt einen Remedy-Rahmen erworben, nach Recherche ein 9 von Baujahr 2008 (das schwarz-weiße mit den blauen Applikationen).

Leider ist der Originaldämpfer nicht dazu, und der Vorbesitzer hatte den auch nicht drin, sondern einen Rock Shox Monarch Plus.

Könnt Ihr mir die genaue Bezeichnung vom originalen Dämpfer sagen? Fox ..?, EBL 200 mm und Hub 57 mm sind klar. Aber gerade Compression/Rebound nicht. Sollten doch eigentlich beide low sein, oder?

Bekommt man den noch irgendwo? Oder was wäre alternativ geeignet und bezahlbar? Die Buchsen würde ich mir bei dem benannten Huber besorgen, Webseite "gecheckt".

Vielen Dank im Voraus.

Rossi
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den Monarch Plus noch?
Wenn ja, würde ich nicht auf den orig. Fox RP23 downgraden...
Fahr selbst den Monarch Plus in Tune M/M und bin mehr als zufrieden.

Einbaulänge ist 200x57mm beim Monarch Plus, der orig. Fox hat glaube ich 203mm Einbaulänge, kann ich aber die Tage noch mal nachmessen...
 
Zurück
Oben Unten