DER Cube Sting Thread

bekomm auch ne neuen ( mann auch)
uns störts gott sei dank nicht
da wir nächstes wochenende nach usa fliegen und die bikes nicht mitnehmen:D
bis wir wieder kommen hats unser händler hoffentlich getauscht:daumen:
 
Hi Leute Probelm:

bei mir war das auch schon gebrochen, aber die Nr. steht immer noch da. Weiß jemand, ob ich das gute Stück nochmal weggeben muss, oder reicht 2x?

Danke für Eure Hilfe!

LG SUNMAN
 
Hi Leute Probelm:

bei mir war das auch schon gebrochen, aber die Nr. steht immer noch da. Weiß jemand, ob ich das gute Stück nochmal weggeben muss, oder reicht 2x?

Danke für Eure Hilfe!

LG SUNMAN

Servus,

wieso soll sich deine Rahmennr. ändern wenn nur die Hinterradstrebe getauscht wird??
Aber um 100% sicher zu gehen das du schon eine Strebe hast die i.O. ist würde ich nochmal zum Händler gehen.

Gruß Christian
 
wo brechen die dinger denn? das sting meiner freundin ist laut rahmennummer auch betroffen.
hab mir die schwinge sehr genau angeschaut und nichts feststellen koennen.
 
Hallo alle miteinander,
wollte hier mein Sting mal posten.
Bin seit 2010 stolzer Besitzer eines Sting 2009 Custom Aufbau.
( echte 10.8kg )
War bis dato eigentlich Verfechter der HT Fraktion ( Scott Scale 10 )
Bin aber eines besseren belehrt worden und absolut begeistert.



 
Ein offizieller Warnhinweis von Cube:

CUBE STING SUPER HPC - Vorsorglicher Austausch !!!


Sollten Sie Fahrer oder Besitzer eines CUBE Sting Super HPC sein, folgen Sie bitte diesem Link für eine wichtige Information bezüglich der Sicherheit Ihres Produkts.

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/-08-07-10--CUBE-STING-SUPER-HPC---Vorsorglicher-Austausch_id_39602_.htm



Sehr geehrter CUBE Fahrer,

wir möchten Sie bezüglich eines vorsorglichen Austauschs aus Sicherheitsgründen informieren.
Davon betroffen sind CUBE Sting S-HPC Team-, Black- und Greenline Modelle.
Sturz- sowie Verletzungsgefahr in Folge eines Versagens einer Verbundstelle der Kettenstrebe im Bereich des Hauptlagers können nicht ausgeschlossen werden.
Bitte überprüfen Sie schnellstmöglich die Seriennummer, welche an der Unterseite des Tretlagers angebracht ist.
Modelle, die in ihrer Seriennummer einen der drei unten aufgeführten Produktionsmonate aufweisen, können teilweise betroffen sein:
WOW 00XXX D C6 0409 F
WOW 00XXX D C6 0509 F
WOW 00XXX D C6 0809 F

Sollte ihr Rahmen den o.g. Produktionsmonat in der Rahmennummer aufweisen, bitten wir Sie die Seriennummer unverzüglich zu prüfen, indem Sie einen der folgenden drei Wege wählen:
  • Kontaktieren Sie ihren bereits ausführlich informierten Fachhändler, um mit Ihm die Seriennummer zu überprüfen.<LI sizset="168" sizcache="22">Nehmen Sie eine sofortige Prüfung mittels unserer Datenbank vor, indem sie die Seriennummer HIER eingeben.
  • Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter [email protected]
Sollte ihre Kettenstrebe betroffen sein, bitten wir Sie die Benutzung ihres CUBE Sting S-HPC zunächst einzustellen, bis ein Austausch der Kettenstrebe durch ihren CUBE Fachhändler vollzogen wurde.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und entschuldigen uns im Voraus für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Nur durch einen lückenlosen Austausch der betroffenen Kettenstreben kann der hohe Anspruch an die Sicherheit unserer Produkte auch weiterhin gewährleistet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr CUBE-Team


Wer hätte mich informiert, wenn ich das nicht zufällig gelesen hätte?
 
Da hab ich noch was:

Weiß jemand von Euch, wann man "Wandelung" oder das Rad tauschen kann?

Ich hatte den Bruch an der Schwinge; danach eine falsche Schwinge; und jetzt schon wieder das Radel weg...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sunman
 
Mein Sting ist zwar nicht von der Aktion betroffen, habe aber auch schon den zweiten Rahmen, da ich einen Riss um das Hauptlager in der Sitzstrebe entdeckt habe.
Und gestern beim putzen entdecke ich einen weiteren Riss an der Anformung der hinteren Bremsbefestigung.
Und das obwohl ich seit dem Rahmentausch inkl. Schwinge wegen Krankheit kaum fahren konnte.
Irgendwie nicht gerade Vertrauen erweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Sting Profis,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Wir möchten aus einem Cube Reaction ein Sting machen :D.

D. h. wir möchten so viele Teile wie möglich aus dem bestehenden Reaction in ein Sting bauen. Teile, die nicht passen sind bisher (soweit ich weiß): Umwerfer und Sattelstütze

Die Gabel, die verbaut ist, ist eine Reba Race. Leider ist der Gabelschaft nur 17 cm lang . Kann mir jemand sagen, ob das für das Sting ausreicht?:( Wieviel könnte man mit einem entsprechenden Steuersatz "rausholen"? Kann man überhaupt einen integrierten Steuersatz einbauen, bzw. welchen Steuersatz bräuchten wir? :confused:

Hat schon mal jemand den Rahmen (Sting WLS 15 Zoll 2008) gewogen?

Ich weiß: viele Fragen

Für Antworten bin ich dankbar
 
Hallo,

diesen Umbau habe ich auch schon hinter mir.:D

Habe aus meinem Reaction K24 (2008) ein Sting (2007) gemacht.

Was dazu kam ist ein Steuersatz ( den Alten habe ich nicht rausbekommen), ein neuer Umwerfer, eine neue Sattelstütze und neue Schaltzüge. Bei mit war auch der Gabelschaft ausreichend da beide 20´ Rahmen sind.

Den Steuersatz kann man einbauen. Ich habe mir Werkzeug bei uns aus der Werkstatt mitgenommen um ihn gerade einzupressen. Auch so. Ein neuer Schnellspanner für die Sattelstütze wird ja auch noch benötigt.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

..ausser Dir Viel Spaß beim Umbau zu wünschen.:daumen:


Daraus...


...wurde das:

QUOTE]
 
... schick geworden... :)

Zum Steuersatz: ich weiss, dass man ihn einbauen kann.

Die Frage ist, ob ich mit einen integrierten (so der für den Rahmen geeignet ist) so viel an der Länge des Schaftes (der Gabel) sparen kann, dass ein 17 cm Schaft ausreicht?
 
Das mit der Schaftlänge kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich glaube das ich jetzt einen von Ritchey drin habe, welcher relativ flach gebaut ist.

Ich werde versuchen Dir so schnell wie Möglich eine Info zu geben.
 
D. h. wir möchten so viele Teile wie möglich aus dem bestehenden Reaction in ein Sting bauen. Teile, die nicht passen sind bisher (soweit ich weiß): Umwerfer und Sattelstütze

Die Gabel, die verbaut ist, ist eine Reba Race. Leider ist der Gabelschaft nur 17 cm lang . Kann mir jemand sagen, ob das für das Sting ausreicht?:( Wieviel könnte man mit einem entsprechenden Steuersatz "rausholen"? Kann man überhaupt einen integrierten Steuersatz einbauen, bzw. welchen Steuersatz bräuchten wir? :confused:

Hat schon mal jemand den Rahmen (Sting WLS 15 Zoll 2008) gewogen?


170mm dürften bei 15" noch ausreichen. Für Vorbau ziehst du etwa 35mm ab, bleiben noch 135mm übrig.
Steuersatz gibt es schon um die 10mm Einbauhöhe. Müßte ein 11/8" semi integrated sein. Das Steuerrohr bei 15" ca 120mm lang.
Ein Leichtgewicht ist der Alu-Fullyrahmen bestimmt nicht, so um die 3kg wird der wohl wiegen.
Nimm aber keine 175er Kurbel, wegen der geringen Tretlagerhöhe!
http://www.bike-magazin.de/?p=1613
http://www.fahrradfloeckner.de/CartArticle.asp?frmIDOffer=2113262695
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Danke für die Tipps.

Also muss ein semiintegrierter Steuersatz eingebaut werden?! Voll integriert passt nicht? Wovon hängt das eigentlich ab, bzw. woran kann ich erkennen welcher verbaut werden muss? :confused:

Kurbel ist eh' eine 170er - passt also :)

3kg ist natürlich ein Haufen :( - das Reaction wiegt derzeit 10,4 - da wird's dann doch eine ganze Ecke schwerer.

Naja - mal sehen - weitere Tipps - gerne!
 
Bei voll-integriert sind die Lagerschalen schon im Steuerrohr integriert (nicht rein gepresst). Da werden nur noch die Lager reingesetzt.
Info zu Steuersätzen http://www.mountainbike-magazin.de/test/parts/test-16-mtb-steuersaetze-im-vergleich.422320.2.htm

Dessen Gewicht wirst du da nicht annähernd erreichen.
Der Rahmen vom Carbon Sting HPC wiegt ja schon ca 2,5kg. Vom AMS Pro 100 (Alu)ca 2,7kg.
In dem Bike-Test hatte das Sting WLS ja auch schon 11,9kg. Bei guter Teileauswahl kannst du da 11,5kg erreichen. Noch weniger aber nur mit sehr hohen Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

jetzt habe ich es endlich mal geschafft nachzuschauen. Der Steuersatz ist von Cane Creek.

Anbei ein paar (schlechte) Fotos:



 
@MPK und @Vincy: Danke für Fotos und Tipps

Das sieht ja nach integriertem Steuersatz aus - also könnte die Gabel ja doch passen ;)
 
Hallo Leute.

Ich habe mir einen Sting Super HPC 2009 Rahmen besorgt.

Leider ist mir die Verlegung der Bowdenzugaußenhüllen nicht ganz klar.
Es geht mir um den Übergang Lenker --> Rahmen. Insbesondere die Züge der beiden Rapidfire Hebel.
Bei mir ist der Rapidfire für den Umwerfer links und für das Schaltwerk rechts montiert. (Ich denke so ist es immer!)

Wenn ich mir die Befestigungen der Zughüllen so anschaue, dann müßte ich bei Schaltwerkrapidfire + beim Umwerferrapidfire mit dem Zug auf der Rahmenseite bleiben wo auch der Schalhebel ist. (Ic hoffe das versteht man) Normalerweise läuft doch der Schalwerkzug immer links und der Umwerferzug immer rechts am Rahmen entlang.

Hat vielleicht jemand ein Foto von vorne, wo der Übergang der Züge Lenker --> Rahmen zu sehen ist?

Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Razzamatz
 
Zurück
Oben Unten