Variostütze Gravity Dropper

An einer unserer GDs ist der Faltenbalg unten scheinbar "ausgeleiert". Bei jedem Ausfahren der Stütze schnellt der Balg mit hoch und gibt das Innenleben, das durch ihn ja eigentlich geschützt werden soll, frei. Er sitzt auch unten nicht mehr so fest um die Überwurfmutter, wie es zu Anfang der Fall war.

Einfach unten Kabelbinder drum oder was ist die gängige Praxis? Oder passiert das nur wieder mir?
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen worauf sich die Längenangaben von 350 bzw. 400mm beziehen?
Ist das die Einstecklänge ins Sattelrohr?

Danke und Gruß,

Flint

So. Bild gibt Antwort auf deine Fragen.

Es handelt sich bei der abgebildeten Stütze um eine 5'' Turbo, 40 cm, in 30.9.

Grün der maximale Einschubbereich ins Sattelrohr. Gelb die gemessenen 40 cm. Diese gehen genau bis zum Ende der Gummimanschette, resp. bis zu den Schraubenköpfen.



GD von hipster auf Flickr
 
Das mit dem ausleiernden Gummibalg kenn ich auc, meiner rutschte dauernd oben aus der Führungsnut.

Da ich vom Umbau 3" auf 4" noch einen hatte, hab ich den jetzt erstmal eingebaut. Der neuere fühlt sich deutlich weicher und elastischer an, also härten die wahrscheinlich mit der Zeit aus.

Das war in drei Jahren das zweite Problem, das erste war ne gebrochene Sattelklemmenschraube auf der Probefahrt, wahrscheinlich Montagefehler.

Gesäubert und gefettet hab ich sie auch nur zwei mal, das Ding gehört zu den haltbarsten und zuverlässigsten Teilen an meinem Bike.
 
Hi Zusammen,

meine Gravitydropper Classic Multiposition 4inch ist genau wie hier nach nur 6 Monaten gebrochen.
Das scheint wirklich eine Schwachstelle zu sein. Wiege ca. 90kg mit Rucksack und hatte die Kabelbox vorne und den Sattel sehr weit hinten.

Habe dann auf eine Mail hin von Gravitydropper umgehend das Inner Tube kostenlos als Ersatzteil zugeschickt bekommen und habe mich sicherheitshalber auch für das Inner Tube ohne Multipossion entschieden. Super Kundenservice auf alle Fälle :daumen:. Der Austausch ist auch vollkommen unkompliziert.

Hoffe sie hält jetzt länger. Es könnte ziemlich weh tun, wenn sie im falschen Moment bricht. Fahre sie jetzt an einem anderen Rad, bei dem ich keinen Versatz nach hinten brauche.

Der Weg nach Hause ging übrigens gut, da man das abgebrochene Teil wieder in die Stütze stecken und dann in eingefahrener Position weiterfahren kann. Ich hatte sogar noch genug Auszugslänge um eine relativ komfortable Sattelhöhe zu erreichen.

Leute, die lange Bergauftouren fahren und eigentlich eine Stütze mit Versatz bräuchten (= 2 Gründe für hohe Biegebelastung nach hinten), sollten sich gegen die Multiposition entscheiden und/oder die Kabelbox nach hinten positionieren.

Mit der Funktion der Stütze war/bin ich übrigens sehr zufrieden, aber was hilft's wenn sie einem unter dem Hintern wegbricht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sali Hipster,

wieso so aggressiv?;)

Meiner ist auch an der mittleren Stelle der Multiposition gebrochen. Liest man sich durchs Forum, bin ich nicht der einzige, an dem die Gravity Dropper genau an dieser Stelle gebrochen ist. Also wenn die Gravity Dropper genau an dieser Stelle bricht, dann hat sie hier ihre Schwachstelle. Ich denke, die Bohrung schwächt die Inner Tube und mit der Zeit bricht sie dort eben. Deshalb Sollbruchstelle. Tut mir leid, wenn ich das so ausgedrückt habe. Eine Sollbruchstelle soll ja dort brechen. Das ist sicherlich hier nicht gewollt. Also nennen wir es besser "Nichtbeabsichtigtebruchstelle". Passt Dir das besser?;)
 
Tschuldigung. War gar nicht aggressiv gedacht. :eek: (zum Geier gehört zu meinem Sprachschatz und ist nicht aggressiv gemeint ;-)

Nichtbeabsichtigtebruchstelle oder Fehlkonstruktion trifft das ganze schon besser...

Das mit dem Bruch habe ich schon mitbekommen, aber du bist der erste, der von einer Sollbruchstelle spricht. Für mich ist eine Sollbruchstelle etwas gewolltes, von den Entwicklern / Ingenieuren vorgesehenes und berechnetes. Wikipedia ist übrigens der gleichen Meinung.

Deshalb meine erstaunte Frage, wieso da eine Sollbruchstelle sein soll...

Grüsse Nachbar. Frage mich, wie viele Male wir uns schon auf den Trails gekreuzt haben :))

hipster
 
Zuletzt bearbeitet:
@whurr: Das mit dem '...eine Stütze mit Versatz bräuchten...' versteh ich nicht. Was ist Versatz?

Bei einer Sattelstütze mit Versatz liegt die Befestigung des Sattels nicht in einer Linie mit der Stütze selbst, sondern dahinter.

Vergleiche z.B. mal die Kindshock i900 und i950 miteinander.
Die i900 hat einen Versatz, die i950 (wie auch die GD) hat keinen.

Viele Sattelstützen gibt es in beiden Versionen. Bei den Variostützen gibt es meines Wissen nur die Kindshock in beiden Varianten.

Das Ganze benötigt man um je nach Rahmengeometrie den Sattel in die ergonomisch günstigste Position (Lot Knie durch Pedalachse) zu bringen.
 
Tschuldigung. War gar nicht aggressiv gedacht. :eek: (zum Geier gehört zu meinem Sprachschatz und ist nicht aggressiv gemeint ;-)

Nichtbeabsichtigtebruchstelle oder Fehlkonstruktion trifft das ganze schon besser...

Das mit dem Bruch habe ich schon mitbekommen, aber du bist der erste, der von einer Sollbruchstelle spricht. Für mich ist eine Sollbruchstelle etwas gewolltes, von den Entwicklern / Ingenieuren vorgesehenes und berechnetes. Wikipedia ist übrigens der gleichen Meinung.

Deshalb meine erstaunte Frage, wieso da eine Sollbruchstelle sein soll...

Grüsse Nachbar. Frage mich, wie viele Male wir uns schon auf den Trails gekreuzt haben :))

hipster

Ja ich weiss. Sollbruchstelle war falsch ausgedrückt.;)

Ich war heute in Diegten eine schnelle Runde mit dem Velo (Sissach Zunzger Hard, Diegten und retour) unterwegs und gestern auch (Witschberg/oder Wischberg?, Diegter Flue, Kallhof, etc. Da ich Dich ja nicht kenne, weiss ich nicht, wenn wir uns begegnen sollten. Schau doch mal auf Jura-Biker vorbei und melde Dich auf meinen Touren mit an. Dann sehen/treffen wir uns.;)
 
Hallo ans Forum,

in diesem Post sieht man die maximale Einstecktiefe der Stütze.
Ich würde gerne die minimale Einstecktiefe in das Sattelrohr wissen wollen.
Kann dazu jemand was sagen?

Danke
MFG
 
Minimale Einstecktiefe ist auf der Stütze durch eine Markierung angezeigt. Werde ich später mal an meiner 4" Turbo checken.
Wichtig ist ebenfalls die Minimale Einstecktiefe die der Rahmenhersteller angibt. Die kann natürlich varieren, muss aber auf jeden Fall respektiert werden.
 
Hallo, hab nun auch eine GD,
tolles Teil soweit :daumen:

Zu den gebrochenen, ist das soweit richtig das dies nur bei den Stützen mit Multipostion auftritt?

Ist es normal das die Stütze auch leichtes Spiel nach hinten hat?
also wenn ich sie belaste beim draufsetzen bzw. schnell entlaste schnalzt die Stütze leicht nach vorne, weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, aber evtl. wisst ihr ja was ich meine.
 
Wenn ichs richtig mitverfolgt habe, sind die Multiposition auch nur dann gebrochen, wenn ein "grosser" Mensch die Kabelbox nach vorne gedreht und denn Sattel weit nach hinten geschoben hat:

grosser Hebel und Rastenloch vorne, wo die grossen Zugkräfte in der Innertube wirken.

Als sehr grosser Mensch mit Kabelbox hinten hab ich das Ding in drei Jahren nicht kaputt gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dass nicht, je fester Du anziehst, je weniger leicht kannst du die Stütze absenken

dass problem liegt bei Dir vermutlich wo anders !?
 
Hallo Leute,
ich habe seit gestern meine Gravity-Dropper Turbe in L=350mm und bin begeistert.
Passen tuts allerdings ganz knapp, wenn ich den Sattel auf meine Höhe eingestellt habe sitzt die Stütze bis auf 2-3mm komplett im Sattelrohr.
Glück gehabt ;)

Allerdings würde ich die Kabelbox aus den hier genannten gerne Gründen nach hinten drehen, nur ist der Zug dazu viel zu kurz.
Wie passt das bei Euch? Habt Ihr den Zug verlängert?
 
Zu den gebrochenen, ist das soweit richtig das dies nur bei den Stützen mit Multipostion auftritt?.

Hab bis jetzt nur von der Multiposition gehört.
Rein vom "Bruchbild" ist es mit der Multiposition auf alle Fälle warscheinlicher, da das Loch für die normale Position ja tiefer in der Stütze sitzt.

Wenn ichs richtig mitverfolgt habe, sind die Multiposition auch nur dann gebrochen, wenn ein "grosser" Mensch die Kabelbox nach vorne gedreht und denn Sattel weit nach hinten geschoben hat.

Ich wiege 85kg mit Rucksack und bin 178cm.
Würde mich damit nicht gerade als groß bezeichnen ;)
Kabelbox vorne und Sattel hinten stimmt aber.

Als sehr grosser Mensch mit Kabelbox hinten hab ich das Ding in drei Jahren nicht kaputt gekriegt.

Das beruhigt mich zu hören. Dann hält meine ohne Multiposition mit Sattel weit vorne (allerdings Box vorne) hoffentlich diesmal länger als 6 Monate.

Ich denke die Fahrweise ist auch nicht unentscheidend.
Ich war dieses Jahr viel und lange mit Gepäck bergauf unterwegs.
Da "biegt" man natürlich mehr nach hinten als in der Ebene.

Allerdings würde ich die Kabelbox aus den hier genannten gerne Gründen nach hinten drehen, nur ist der Zug dazu viel zu kurz.
Wie passt das bei Euch? Habt Ihr den Zug verlängert?

Die Stütze wird mit unterschiedlichen Kabellängen angeboten.
Wenn es zu kurz ist, kannst Du es aber einfach austauschen. Es ist ein Standart Schaltkabel.


@decolocsta und cpt_flint: viel (und lange) Spaß mit der GD!


Bzgl. Spiel: bau die GD doch einfach mal auseinander. Ist super einfach. Auf der GD Seite gibts einen kurzen Video dazu.
 
Zurück
Oben Unten