Variostütze Gravity Dropper

Registriert
8. September 2008
Reaktionspunkte
56
Ort
Essen
Hallo Leute,

ich interessiere mich für die "Gravity Dropper Turbo - Multi" und überlege mir diese beim Hersteller in USA zu ordern.

Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit dieser Stütze sammeln können?
Wie sind diese Erfahrungen?

Wie sieht es mit den Versandkosten und Zollkosten bei Bestellung direkt beim Hersteller in USA aus?
Erfahrungswerte?

Danke schonmal,
Roubi.
 
Fahre selbst die Gravity Dropper.
Ist hässlich, funktioniert aber sehr gut.

Der Versand war im Preis (200 Dollar) mit drin,
Zoll (wenn Sie dich kriegen) habe ich 27 Euro bezahlt.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wo hast du das Teil denn bestellt?
Auch beim Hersteller direkt?
Wie lange musstest du warten, bis das Teil da war?

Gruß,
Roubi.
 
Hier mein Beitrag, den ich in einem anderen Thread geschrieben hatte:

Kurzer Zwischenstand meiner Gravity Dropper Turbo Multi 4", 400mm Länge am NORCO Fluid 1.0:

Nach etwa 300km ausgiebigem Testen hier im hügeligen und felsigen Süden Luxemburgs bin ich bis dato absolut zufrieden mit dem Teil.
xyxthumbs.gif


Funzt top, ist staub- und schlammresistent und hat nur minimales Spiel, das man beim draufsitzen nicht mehr bemerkt.

Was sich als sehr nützlich herausgestellt hat ist die Zwischenstufe. Maximal hat die Stütze 4", mit einer Zwischenstufe bei 3".
3" sind optimal um über technische Trails zu heizen, wo man noch aus dem Sattel pedalieren will, jedoch mehr Freiheit braucht.

Der Remote-Hebel funktionniert gut, etwas Kraftaufwand ist jedoch nötig. Schön ist der Hebel allerdings nicht.
rolleyes.gif


Fazit:
Ich gebe diese Stütze nicht mehr her. Durch die Variabilität ist mein Fluid noch vielseitiger und flexibler geworden.
love.gif


Vorher blieb man bei längeren Abfahrten stehen, versenkte die Sattelstütze und los gings. Unten wieder stehen bleiben, hochschrauben und weiter gings.
Bei kleineren Abfahrten lies man es aus Bequemlichkeit und um den 'Flow' nicht zu unterbrechen dann sein, fuhr dann aber nie optimal. Das geht jetzt alles fliessend und erhöht den Fahrspass gewaltig. Egal ob bei kleinen Drops, Sprüngen, Abfahrten etc., ein Knopfdruck und schon gehts weiter.

Durch die rein mechanische Funktionsweise müsste die Stütze auch relativ unanfällig für Defekte sein.

Für 200€ ist es die beste Investition die ich meinem Fluid gegönnt habe.

+ Flexibilität & erhöhter Fahrspass
+ einfaches, mechanisches Funktionsprinzip
+ preislich noch im grünen Bereich
+ Gewicht gegenüber anderen variablen Stützen (+/- 500g bei 400mm Länge, incl. Hebel und Kabel, 350mm liegt bei 450g)
- optisch nicht der Burner, sowohl die Stütze als auch der Remote-Hebel
- Gewicht gegenüber einer starren Stütze
- Verfügbarkeit (hab meine aus den USA bestellt, was aber sehr schnell und zuverlässig ging)

Hatte meine damals direkt auf der HP von GD bestellt. Dauerte etwa 1 1/2 Wochen bis sie da war. Mit dem Zoll hatte ich Glück ;-)
Hoffe dieser kleine Review hilft.

mfg

Serge
 
Das hört sich sehr gut an - danke schonmal :)
Das mit der Optik ist halt so ´ne Sache, vor allem weil man auch noch mit einer Reduzierhülse arbeiten muss.

Aber ich habe bisher so den Eindruck bekommen, dass das die Einzige ist die wirklich hält.
Oder liest man nur so wenig schlechtes, weil sie hier so schlecht zu bekommen ist? :ka:

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen...

Danke,
Roubi.
 
Wie erwähnt bin ich bis dato super zufrieden mit der Stütze. Hat mittlerweile noch einige km mehr auf dem Buckel. Davon zuletzt viel im Schlamm und Regen. Weiterhin keine Beeinträchtigung der Funktion festgestellt.
Und ich bin keiner der ein Teil bis zum Himmel lobt, nur weil ich es besitze ;)

Zum Thema Aussehen: Optik kommt nach Funktion. Wenn du drauf sitzt, siehst du die Stütze eh nicht und die Funktion ist bis dato :daumen:

Vermutlich ist die Stütze in unserer Region nicht dermassen verbreitet, weshalb Info´s rarer sind.

Für mich war der Durchmesser von 27.2 ein Segen, da mein Norco dieses Mass hat. Alle anderen Stützen à la Crank Brothers, KindShock, Specialized usw. fielen hierdurch weg.

Bis auf die 27,2er Crank Brothers, die immer noch nicht erhältlich ist und die Blacx, wo ich lediglich einmal eine Antwort-Mail bekommen habe, in denen mir die Verantwortlichen etwas von irgendwelchen Problemen mitteilten, gabs für mich nix.

Die GD ist bislang ihr Geld wert (und eine der günstigeren am Markt)

Serge
 
Der Vorteil an der Bestellung in USA ist,
dass man sich die Variante und die Hülsen bis ins kleinste Detail aussuchen kann.

Zur Haltbarkeit:
Fahre die Stütze seit Anfang 2008 bei jedem Wetter.
Alle 1000 KM (circa) mal aufschrauben, saubermachen und fetten...dann klappt es prima.
 
hmm,..habe mich da nunmal etwas gründlicher durchgeklickt und denke ich werde die eine bestellung canceln und doch in den usa bestellen.
was meinen die eigentlich damit?

"Do you have Twister Grip Shift Shifters"?,..ist dann ein anderer hebel dabei oder warum fragen die jungs ob man nen gripshift hat?

und hat wer erfahrungen mit den einzelnen einstellungen der turbo auf was man da achten sollte bzgl der einstellmöglichkeiten?
 
Hallo,

welche Einstellmöglichkeiten meinst du?

So wie ich das verstanden habe, kannst du zwischen der Standard (rauf/runter) und der Multi (drei Positionen) und zwischen verschiedenen Längen wählen.

Aber von Einstellmöglichkeiten habe ich dort nichts entdecken können :confused:

Gruß,
Roubi.
 
Ich z.B. habe mir die Stütze in der längsten Variante mit 4" Versenkung bestellt.
Mittlerweile würde ich zu der Variante mit Zwischenpositionen und Fernbedienung tendieren.

Zudem habe ich 2 Reduzierhülsen bestellt, um die Einstecktiefe in meinem Rahmen zu gewährleisten.
 
Hab das gerade mit dem Spiel gelesen: mal die unterste dicke runde Mutter ein Stückchen weiter reindrehen, dann verschwindet das Spiel - aber nicht zuviel, dann rastet die oberste Position nicht mehr.
 
Ich fahr die GD ca. seit Anfang 2008.
4 inch, Turbo.
Bestellt in USA, ohne Zoll...
Spiel ist mehr geworden, aber immer noch ok.

(Was auch immer das für andere heißt, irgendjemand sollte sich da mal
ein vernünftiges Maß zum vergleichen ausdenken...)

Ich hätte gerne 2 inch mehr, glaub aber nicht, dass das jemand vernünftig hinbekommt.
Ausser natürlich Syntace, aber das dauert ja noch...
Hab letztens Mal an einer fast neuen Black Mamba gewackelt (18cm),
die hatte schon mehr Spiel als meine.

Der Hebel: ist zwar häßlich, davor aber saustabil.
Hat schon etliche Stürze überstanden,
mit dem Poploc-Hebel von der Lyric hab ich z.B. aufgegeben,
nachdem in kurzer Zeit 2 abgebrochen sind.
 
wie gut läßt sich die Turbo absenken wenn man selbst nicht viel wiegt?
Läßt sich die Mittelposition gut finden?
 
wie gut läßt sich die Turbo absenken wenn man selbst nicht viel wiegt?
Läßt sich die Mittelposition gut finden?

Die Turbo lässt sich locker im Stand mit einer Hand nach unten drücken, so das das beim Draufsitzen immer funktionnieren wird. Keine Sorge also.

Die Mittelsposition während dem Fahren zu finden geht nicht immer, aber mit der Zeit bekommt man ein gewisses Feeling.

mfg
 
Die Mittelsposition während dem Fahren zu finden geht nicht immer, aber mit der Zeit bekommt man ein gewisses Feeling.

Habe seit 1,5 Jahren ne Joplin, Frau fährt Kind Shock-Stütze ebenso lange. Beide sehr gut, solange sie funktionieren. Ist leider immer nur eine Frage der Zeit, bis dem nicht so ist.

Ich habe weder Zeit noch Lust mich in wiederkehrenden Zyklen mit überteuerten Biketeilen zu beschäftigen. Sprich, ich überlege auf die GD-Stütze umzusteigen. Da ich aber viel Enduro-mäßig unterwegs bin und die Stütze auch häufig auf- und abfahre, wäre ich für eine nähere Erläuterung des Zitats sehr dankbar. Da alle Kumpels nur hydraulische Stützen fahren, kann ich mir leider kein eigenes Bild von der GD machen.

Heißt das tatsächlich, dass es prinzipiell schwierig ist, die Mittelposition während der Fahrt bei der GD zu finden? Da ich aber viel auf "halber Höhe" fahre, wäre die mechanische Lösung dann ja nur bedingt für mich geeignet, oder?

Reichlich Feedback von GD-Fahrern wäre hilfreich.
 
Die "Mittelposition" ist eine um 1" = 2,54cm abgesenkte, also nicht halbe Höhe! Ich habe keine Probleme, die zu finden: Schalter betätigen, leicht absenken, Schalter wieder loslassen, weiter absenken und Stütze rastet automatisch in der nächsten Position ein.
 
Hallo,

die Zwischenposition zu finden ist gar kein Problem - einfach Hebel betätigen, Po runter, Hebel loslassen, Hintern wieder hoch - und die Stütze rastet an der nächsten Position ein. In diesem Fall die Zwischenposition.

Wenn einem die eine Zwischenposition nicht reicht, einfach an der gewünschten Position noch ein Loch bohren...

Ist auf jeden Fall eine echt geniale Stütze.
Und der Sound beim betätigen ist sehr cool :cool:

Gruß,
roubi.
 
Wenn einem die eine Zwischenposition nicht reicht, einfach an der gewünschten Position noch ein Loch bohren...

Hmmhhh... hat schon mal jemand das ausprobiert? Ich würde gerne aus meiner GD Descender eine Multi-Position machen, also eine Zwischenraste bei ca 25mm.

Seit kurzem habe ich auch eine zweite Variostütze: Eine Joplin R

die hat schon deutlich mehr Spiel im Neuzustand als die 2 Jahre alte GD und der Kopf ist ne Fehlkonstruktion (wenn auch eine hübsche...).
Mit Montagepaste hält sie aber den Sattel (noch) sicher.

Allerdings ist sie wesentlich smoother zu bedienen, eben Hydraulik vs Feder. Da schnappt nichts raus und auch das etwas nervige be- und entlasten beim verstellen fehlt. Das hochfahren ohne zu belasten ist auch toll (aber das kann die Turbo ja auch).
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.:daumen:

Es ist ermutigend zu lesen, dass die Zwischenposition durchaus erreichbar ist.

Die Multiposition ist ja tatsächlich nur ein Zoll unter dem Maximum. Meine Joplin hat bekanntermaßen 75 mm und ich glaube, mich meist in der (unteren) Mitte des Verstellbereiches zu befinden. Ohne Rasterung versenkt man auf die Höhe, die einem angemessen erscheint und gut. Etwas mehr Auswahl ist da schon interessant. Daher gleich noch eine weitere Frage:

Hat schon jemand seine Stütze durch Bohrungen um weitere Positionen "modifiziert"? Wird durch setzen von einem, maximal zwei Löchern die Stütze nachhaltig geschwächt?

Dass man die Garantie vergessen kann, ist wohl auch selbstredend. Aber in diesem Falle würde ich darauf hoffen, dass die Mechanik drei, vier Jährchen hält und dann hätte es sich schon gerechnet.
 
Hallo,

hmmm, ich selber habe noch keine weiteren Löcher in die Stütze gebohrt.
Ich habe zwar keinen Vergleich zu einer Stufenlos verstellbaren Stütze, aber mir reichen die drei Positionen aus.
Oben für "normal" Gasgeben, Unten für bergab Gasgeben und die Multiposition um auf technischen trails Gaszugeben - tief genug um nicht beim handling zu stören und noch hoch genug um im Sitzen Zwischengas zu geben.

Klar, am besten wäre testen, ist aber wohl nicht so einfach machbar.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine oder auch zwei weitere Bohrungen die Stabilität negativ beeinträchtigen können...

Aber vielleicht kann das ja Jemand aus eigener Erfahrung berichten?

Gruß,
roubi.
 
Also meine Gravity Dropper mit 4" Versenkung ist heute beim Uphill gebrochen. Plötzlich machte es "Krach" und ich landete rücklings auf dem Hosenboden. Das obere Sattelstützenrohr (inside tube) ist unterhalb der obersten Bohrung (Downhillposition) gebrochen. Ich werde jetzt denen eine Mail schreiben und nach einem Austauschrohr fragen. Wenn die kulant sind, dann ist gut, ansonsten bestelle ich das Ersatzteil (30 USD) http://gravitydropper.com/inside-tube/ selber nach. Ein Wechsel auf eine KS oder ähnliches kommnt mir zu teuer. Bisher war ich nämlich super zufrieden damit und möchte nie mehr ohne fahren. Ich singe trotzdem weiter das hohe Lied der Liebe auf die Gravity Dropper. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten