Hab heute die erste Tour mit dem Monarch Plus gedreht und bin im erstmal begeistert. Aber eins nach dem anderen.
Da es dem Winterspeck erst jetzt richtig an den Kragen geht, komme ich fahrfertig noch auf knapp 100kg. Vom Druck her benötigt er ähnliche Werte wie der DHX. Da gibt es keine Unterschiede. Das wars dann aber schon mit den Gemeinsamkeiten. (gut so
)
Um eines vorweg zu nehmen: draufsetzen reicht und du erkennst das Rad nicht wieder. Beim DHX hatte man nach dem draufsetzen ja das Gefühl einer Senfte. Davon muss man sich deutlich verabschieden. Der Monarch plus hat ein wesentlich strafferes Verhalten im Vergleich zum DHX. Durchrauschen ist ein absolutes Fremdwort, trotz großer Luftkammer. Auch nutzt der Plus den Federweg deutlich besser als der DHX. Über den gesammten Federweg arbeitet der Plus homogener und linearer. Auch weist er im SXC eine steilere Kennlinie im Gegensatz zum DHX auf. Bei mittleren Schlägen wird auch nur die Hälfte des Federwegs benötigt. Vom Ansprechverhalten arbeitet der Plus sehr sensibel und bügelt tadellos alles weg, auch das über den gesammten Federweg.
Um den Dämpfer etwas in den Grenzbereich zu bringen mussten einige Drops ins Flat her (sorry, aber musste sein). Bei ca. 70cm blieb noch ein knapper cm am Kolben übrig. Durchschläge konnte ich nicht erzwingen. Also ist auch die Endprogression, trotz großer Kammer ausreichend vorhanden.
Einzig bei der Zugstufe könnte es für leichte Fahrer Probleme geben, da diese im offenen Zustand mir immer noch etwas zu überdämpft rüber kam. Nachdem der Druck aber auf mein Gewicht getrimmt war, stellte sie kein Problem mehr da.
Für Biker die das SXC dauerhaft durch den Bikepark jagen, wäre evtl. die Tune High Variante (steilere Kennlinie) vorstellbar, aber als Enduro mit gelegentlichen Drops halte ich den Tune Mid für absolut ausreichend.
Fazit: Bei mir bleibt er im SXC!!! Der DHX geht in Rente.
Da ich in letzter Zeit mehrmals im Kontakt mit Sport Import stand wurde mir mehrfach versichert, das der Dämpfer auch problemlos bei Sport Import auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt werden kann.
(für mich erstmal unnötig)
Ich hoffe das genügt für den Anfang. Kann also nur eine Empfehlung aussprechen. Feintuning erfolgt demnächst noch.
Infos folgen dann.
Gruß Marco