Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

heute mal ne kleine Tour gemacht um die Kettenführung und das neue kürzere Schaltwerk zu probieren. So richtig glücklich bin ich mit ner Führung aber nicht. Weil die Kettenstrebe beim Slayer so tief liegt, sitzt auch die Rolle ziemlich tief und ich habe Bedenken das bei Aufsetzern irgend was Schaden nehmen könnte. Sorry fürs schlechte Foto. Kommt durch das runterkomprimieren...

 
Ich glaube, ich war noch konsequenter.
War aber auch eine Dreist.

Jetzt fahre ich ohne, habe noch nix passendes gefunden.
 
Hab heute die erste Tour mit dem Monarch Plus gedreht und bin im erstmal begeistert. Aber eins nach dem anderen.

Da es dem Winterspeck erst jetzt richtig an den Kragen geht, komme ich fahrfertig noch auf knapp 100kg. Vom Druck her benötigt er ähnliche Werte wie der DHX. Da gibt es keine Unterschiede. Das wars dann aber schon mit den Gemeinsamkeiten. (gut so :D)

Um eines vorweg zu nehmen: draufsetzen reicht und du erkennst das Rad nicht wieder. Beim DHX hatte man nach dem draufsetzen ja das Gefühl einer Senfte. Davon muss man sich deutlich verabschieden. Der Monarch plus hat ein wesentlich strafferes Verhalten im Vergleich zum DHX. Durchrauschen ist ein absolutes Fremdwort, trotz großer Luftkammer. Auch nutzt der Plus den Federweg deutlich besser als der DHX. Über den gesammten Federweg arbeitet der Plus homogener und linearer. Auch weist er im SXC eine steilere Kennlinie im Gegensatz zum DHX auf. Bei mittleren Schlägen wird auch nur die Hälfte des Federwegs benötigt. Vom Ansprechverhalten arbeitet der Plus sehr sensibel und bügelt tadellos alles weg, auch das über den gesammten Federweg.
Um den Dämpfer etwas in den Grenzbereich zu bringen mussten einige Drops ins Flat her (sorry, aber musste sein). Bei ca. 70cm blieb noch ein knapper cm am Kolben übrig. Durchschläge konnte ich nicht erzwingen. Also ist auch die Endprogression, trotz großer Kammer ausreichend vorhanden.
Einzig bei der Zugstufe könnte es für leichte Fahrer Probleme geben, da diese im offenen Zustand mir immer noch etwas zu überdämpft rüber kam. Nachdem der Druck aber auf mein Gewicht getrimmt war, stellte sie kein Problem mehr da.

Für Biker die das SXC dauerhaft durch den Bikepark jagen, wäre evtl. die Tune High Variante (steilere Kennlinie) vorstellbar, aber als Enduro mit gelegentlichen Drops halte ich den Tune Mid für absolut ausreichend.

Fazit: Bei mir bleibt er im SXC!!! Der DHX geht in Rente.

Da ich in letzter Zeit mehrmals im Kontakt mit Sport Import stand wurde mir mehrfach versichert, das der Dämpfer auch problemlos bei Sport Import auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt werden kann.
(für mich erstmal unnötig)

Ich hoffe das genügt für den Anfang. Kann also nur eine Empfehlung aussprechen. Feintuning erfolgt demnächst noch.
Infos folgen dann.
Gruß Marco
 
Hört sich doch sehr gut an. Wegen was genau ist der Monarch nun für dich "straffer"? Weil er nicht so durch den Federweg rauscht oder läßt er einfach noch mehr Feedback vom Untergrund durch?
 
Die Fahreigenschaften eines Dämpfers sind doch mit Worten sehr schwer zu beschreiben?

Kommt doch zum Rocky- Treffen 2011 in den Pfälzerwald!
(Erste Infos sind raus, Termin steht noch nicht fest, kommt aber)
 
.
.
.
Um eines vorweg zu nehmen: draufsetzen reicht und du erkennst das Rad nicht wieder. Beim DHX hatte man nach dem draufsetzen ja das Gefühl einer Senfte. Davon muss man sich deutlich verabschieden. Der Monarch plus hat ein wesentlich strafferes Verhalten im Vergleich zum DHX. Durchrauschen ist ein absolutes Fremdwort, trotz großer Luftkammer. Auch nutzt der Plus den Federweg deutlich besser als der DHX. Über den gesammten Federweg arbeitet der Plus homogener und linearer. Auch weist er im SXC eine steilere Kennlinie im Gegensatz zum DHX auf. Bei mittleren Schlägen wird auch nur die Hälfte des Federwegs benötigt. Vom Ansprechverhalten arbeitet der Plus sehr sensibel und bügelt tadellos alles weg, auch das über den gesammten Federweg.
.
.
.

Welch Wunder! Ein auf die Hinterbau-Charakteristik abgestimmter Dämpfer ist besser als der 0815-DHX?
Kommt irgendwie dem Vergleich von Äpfeln mit Birnen gleich.

Aber es erfreut, dass endlich eine bezahlbare Alternative (bzw. Verbesserung) zum DHX auf dem Markt ist.

Danke fürs Beta-Testen!!! :daumen:
 
Wegen was genau ist der Monarch nun für dich "straffer"? Weil er nicht so durch den Federweg rauscht oder läßt er einfach noch mehr Feedback vom Untergrund durch?

Letztendlich würde ich sagen, das die (für mich) negativen Eigenschaften des DHX (schlechte Federwegausnutzung, extrem weiches Verhalten im normal Bereich bei 30% Sag) einzig auf dessen Eigenschaften im mittleren Federweg zurückzuführen sind.
Aufgrund des strafferen Dämpfers fühlt sich das SXC etwas unkomfortabler an als mit DHX, dafür aber deutlich traktionsfreudiger.

Wie gesagt, der Unterschied ist enorm !!! Wer das extreme Verhalten eines "Schaukelstuhls" vom DHX im SXC mag, ist vielleicht falsch bedient. (auch wenn ich dieses Verhalten dann als uneffektiv im Sinne der Federungsperformance erachte.)

Mein Vergleich bezieht sich auch nur auf den 2007er (unveränderten) DHX Air 5.0. Zu späteren DHX Modellen oder getunten Dämpfern kann ich leider keine Aussage treffen.

Gruß Marco
 
Du hattest beim DHX eine schlechte Federwegsausnutzung?
Eigentlich ist es doch genau das Gegenteil?

Und wie kann ein Dämpfer unkomfortabler sein, und gleichzeitig mehr Traktion haben?
Wenn ich das PP aktiviere ist der DHX auch unkomfortabler, aber er hat weniger Traktion.

Allerdings hat sich von 2007 zu 2008 etwas am DHX getan.
 
hat sich wohl nicht viel getan...finde meinen DHX im Slayer auch nicht so dolle. Wenn ich das Rad vorne hoch reisse, fürn Wheelie oder fürn BunnyHop über ne Kante oder einfach nur mit Schwung das Gewicht nach hinten lehne, rauscht er gleich durch 3/4 des Federweges, trotz hoher Druckstufe und nicht mal 1cm Sag. Das war an meinem Kona mit RP 23 nicht so...Deswegen bekomme ich auch keine vernünftige Abstimmung zur Gabel hin. Wenn ich die so weich wie den Dämpfer mache ist zu weich.
 
........... Wenn ich das Rad vorne hoch reisse, fürn Wheelie oder fürn BunnyHop über ne Kante oder einfach nur mit Schwung das Gewicht nach hinten lehne, rauscht er gleich durch 3/4 des Federweges, trotz hoher Druckstufe und nicht mal 1cm Sag. .................

Entweder bist du zu schwer, oder mit deinem Dämpfer ist was faul.
Ab 180psi säuft da eigentlich nix mehr ab.
 
Du hattest beim DHX eine schlechte Federwegsausnutzung?
Eigentlich ist es doch genau das Gegenteil?

Wenn ich mit 30% Sag herumrolle, mir zufällig eine kleine Bordsteinkante unter die Räder kommt und der Dämpfer dann 80% seines Federwegs freigibt, dann nenne ich das grottenschlechte Federwegsausnutzung !!!
Das war der Hauptgrund warum ich seid dem ersten Jahr auf Alternativen gewartet habe.
Muss mich selber nochmal berichtigen. Federwegausnutzung ist im beschriebenen Fall natürlich top, nur leider so nicht gewollt.

Und wie kann ein Dämpfer unkomfortabler sein, und gleichzeitig mehr Traktion haben?

Wo bitte schließt sich das aus? Ein Schaukelstuhl (ein klasse Vergleich), der das Rad nicht am Boden hält, hat für meine Begriffe sehrwohl weniger Traktion.
Grübel,grübel. Irgendwie hab ich mich schon immer gefragt, warum bergauf alle den Lockout reinhauen. naja egal.

Wenn ich das PP aktiviere ist der DHX auch unkomfortabler, aber er hat weniger Traktion.

Hast also auch einen schei* Dämpfer. :lol:

Allerdings hat sich von 2007 zu 2008 etwas am DHX getan.

Stimmt, neue Aufkleber und neuer PP.

Aber nichts für ungut. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Beschreiben ist das eine, "erfahren" das andere. Komfortverhalten ist halt auch sujektiv.
Ich hab für mich mit dem Monarch Plus einen weitaus besseren Dämpfer gefunden.

Der DHX allein ist für mich auch der Grund, warum dies mein letztes Rocky war. Für den Preis so ein miesen abgestimmten (oder auch nicht abgestimmten) Dämpfer zu verbauen war der Todesstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Rocky den Rahmen mit so einem Dämpfer ausliefern sollte ist die eine Frage. Hätte es den Monarch da schon gegeben hättest du aber doch mit dem DHX sogar noch was gut gemacht ;) Ich hab meinen DHX Air auch flugs verkauft und den RP23 verbaut. Das Push-Tuning hatt ich da dann auch fast raus :)
 
So gesehen hast du recht. Wie funktioniert das mit dem Push Dämpfern? Haben die die Kennlinie jedes Rades oder geht das einschicken, anpassen, ausprobieren und dann wieder von vorne. Würde mich mal interessieren.

@ RockyRider
Du liebst deinen DHX, ich hasse ihn. Vielleicht hat dein Tuning durchaus für Verbesserung gesorgt, dennoch vermute ich das der Monarch besser geht.
Hab irgendwo gelesen das du eher zu den leichten Fahrern zählst. Vielleicht ist dies der Knackpunkt. Wenn's nicht so weit wäre, würde sich das Rocky Treffen anbieten um mal eine gemeinsame Runde zu drehen. Aber vielleicht klappt es ja doch mit dem Treffen. Ich bin bemüht.

Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten