Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

Schick siehts aus. Irgendwie machen die Lady Versionen was her. Das türkies farbige hätte RM noch mit Canuck Lackierung versehen sollen. :love:

Möchte aber nochmal was zu dem Monarch Plus schreiben. Soll ja schließlich keiner auf die Schnauze fallen. Hat inzwischen ca. 300 km hinter sich und nun möchte ich meine Aussagen etwas präzisieren.

Problem mittlerer Federweg: Wie schon geschrieben stellt "Durchrauschen" kein wirkliches Problem da. Tendenzen in diese Richtung zeigt er aber auch.
Wenngleich auch nur marginal.

Problem Kennlinie: Bin mir nicht ganz sicher ob er etwas Einfahrzeit brauchte, oder ich nun festgestellt habe, zu was der Hinterbau fähig ist. Momentan fahre ich den Plus auch noch mit den Fox Buchsen die ich ja problemlos in den Dämpferaugen platzieren konnte da bereits leicht eingelaufen (aber noch ohne Spiel). Die RS Buchsen hab ich zwar hier aber halt noch nicht benutzt. Die sollen ja ziemlich fest in den Dämpferaugen sitzen.
Inzwischen könnte die Kennlinie für meine Bedürfnisse durchaus etwas steiler sein als bei "Tune mid". Aus diesem Grund sollte man auch die "Tune High" Variante in Erwägung ziehen.

Insgesammt bin ich mit dem Monarch Plus für den Anfang sehr zufrieden. Die "eierlegende Wollmilchsau" ist er aber noch nicht. Die Verbesserung ist aber riesig.

Diese Saison soll er erstmal so bleiben. Im Winter möchte ich ihn dann mal zum Service schicken und ihm eine steilere Kennlinie verpassen lassen.
Evtl. verkleinere ich noch die Luftkammer minimal. Vielleicht hat bis dahin ja auch jemand den "Tune High" getestet.

mal zum einordnen:
Optimaler Dämpfer ---> 100 %
Monarch Plus HV "mid" ---> 80 %
DHX Air 5.0 ---> max. 40% (mit Augen zudrücken)

So sieht aus!
Gruß Marco
 
Das "Problem mittlerer FW" wird man, egal mit welchem Dämpfer, letztlich nie ganz erschlagen können. Die Übersetzung des Hinterbau's verläuft ähnlich einer Parabell und liegt mit einem Durchschnitt von 2,7 relativ hoch, im mittleren FW-Bereich hat das SXC die höchste Übersetzung. Hier kommt dann das Problem des nicht linearen Verlaufs einer Luftfeder zum Tragen. Mit einer linearen Stahlfeder ist es zwar etwas besser, letztlich aber wird das Bike trotzdem im mittleren FW "weicher" sein.

In meinem Bekanntenkreis fahren 4 SXC:

2x mit RP23
1x mit DHX5
1x mit Roco TST R

Ich persönlich finde der RP23 oder Roco passt besser zum SXC.
 
ein kleiner sprung, landung, ein kurzes "zing" dann haben die stollen an der kettenstrebe gerieben und auf den zweiten blick wars klar....
 
ich weiß gar nicht, wie lange bietet rocky garantie? 2008 ist mein bike entstanden. ich werd erstmal mit meinem händler reden müssen. ich hoffe viel mehr, das ne neue schwinge sofort verfügbar ist.
 
Da ich mir zum Abschluss der Fachschule was gönnen möchte nutz ich gerade die Ostertage für 'nen Bikevergleich, hier mal ein erstes Fazit nach den Vergleichsfahrten.

Trek Remedy 8 vs. Slayer SXC



Das Remedy hat m.M. das ausgeglichenere Fahrwerk, bei 25% Sag nutzen Gabel und Hinterbau bis auf 2-3mm den gleichen Federweg. Das ganze bei homogenem Ansprechverhalten und Federwegsnutzung, ein "wegsacken" beim starken Antritt gibt es nicht.

Das Slayer ist läßt sich nicht exakt so abstimmen das es bei gleicher Strecke den FW ähnlich nutzt. Weder mit Roco noch mit RP23 bekommt man den Hinterbau so abgestimmt wie das Remedy.

Kurze Zusammenfassung:

Remedy

+ Hinterbau
+ Dämpfer
+ Fahrwerk geradeaus & bergauf
- Federgabel(Steifigkeit)
- Verarbeitung

Slayer

+ Fahrverhalten bergab
+ Sitzposition
+ Verarbeitung
+ Federgabel
- Hinterbau

Kurioserweise bin ich mit dem Remedy langsamer bergab wie mit Slayer SXC, das bestätigt auch die Mitfahrerin bei der Testrunde. Eventuell liegt's an der Gabel(Fox 32 Talas) die im Vergleich zum Rest des Bikes "weich" erscheint. Die Gewichte der beiden Bikes liegen für's Remedy bei 13,8kg, für's Slayer bei 15kg(Fox 36 Van, K 950i, Race Face Atlas). Ausstattungsbereinigt also ungefähr gleich schwer.

Ein endgültiges Fazit hab ich noch nicht gezogen.
 
Netter Bericht, aber:
Bikes mit unterschiedlichen Baujahren und Entwicklungsstadien zu vergleichen kommt der Bike-Bravo gleich....
Baujahrbereinigt gab es mal einen Test in der Freeride
Ernsthafte Vergleiche sind hier schon oft diskutiert worden (Ausstattung absolut gleich), aber in der Praxis ist ein Trek ein Trek und ein Rocky ein Rocky :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich werd mir ja nicht ein altes Bike kaufen, also muss ich das vorhandene Material an dem neu zu beschaffenen Messen. Was "neues" muss aber auch spürbar mehr Performance bieten, sonst macht die Anschaffung keinen Sinn. Dann lieber das vorhandene Bike weiter ausbauen.

Das SXC wurde zwischen 2009/2010 technisch nicht verändert, das Remedy ist ein 2010er Modell, ist somit ein baujahrbereinigter Vergleich.

RM selbst hat leider nichts mehr im Portfolio was interessant erscheint. Beta-Tester für's neue Slayer möchte ich nicht sein, für meine Geschmack sind's schon recht viele die den Dämpfer wieder tauschen. Probefahren ist ja leider Essig bei mir, im Umkreis von 100km kein Händler mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Durchrauschen durch den mittleren Federweg halbwegs abschalten möchte, der kommt um einen Stahldämpfer nicht drumrum.

Luft hat nun mal den "Durchhänger" Dort, wo der SXC- Hinterbau die größte Kraft einleitet.
 
Hallo,
sorry falls schon mal jemand gefragt haben sollte...
ich will mir auch en sxc kaufen und bin am überlegen wegen der Größe ob 16,5 oder 18 Zoll.
Bin 175cm groß und hab 86,5 cm Beinlänge...
Danke!!!
:)
Gruß
Jonas
 
Ich fahre bei 1,75 einen 18" Rahmen.
Der passt.

Das 16,5er von meinem Bruder wäre eher eine Notlösung für mich.
 
Das SXC wurde zwischen 2009/2010 technisch nicht verändert, das Remedy ist ein 2010er Modell, ist somit ein baujahrbereinigter Vergleich.

RM selbst hat leider nichts mehr im Portfolio was interessant erscheint. Beta-Tester für's neue Slayer möchte ich nicht sein, für meine Geschmack sind's schon recht viele die den Dämpfer wieder tauschen. Probefahren ist ja leider Essig bei mir, im Umkreis von 100km kein Händler mehr :(

Das SXC ist schon von neu an kaum verändert worden. Warum auch? Hat ja recht gut funktioniert. Das neue Hängebauchschwein fährt sich doch noch einen Tick flotter. Optisch ist es, nuja,..... Geschmacksache. Den direkten Vergleich zum Remedy gewinnt es (IMHO: Beide gefahren und würde das Slayer kaufen).

Leider muss ich Dir in Bezug auf die derzeitige Produktpalette Recht geben. Gefällt mir auch nicht mehr. Da geht der Blick jetzt doch eher wieder in Richtung Deutschland zurück: Nicolai oder NOX!
 
Produktpalette gefällt mir auch nicht mehr.
Zudem sind die preise mitlerweile unverschämt, gemessen an der Ausstattung.
Schaue auch derzeit innerhalb Deutschland.
 
Die Preise sind überall extrem abgehoben.
Die Bike Bravos testen derzeit Mittelklasse-Bikes um 3500€!!!
Das sind ca. 6584 DM!!!! Die spinnen doch :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind überall extrem abgehoben.
Die Bike Bravos testen derzeit Mittelklasse-Bikes um 3500€!!!
Das sind ca. 6584 DM!!!! Die spinnen doch :spinner:

Sehe ich auch so.
Ich frage mich oft, wie lange man die Biker- Kuh melken kann.
Nackter Slayer Rahmen mit RP Dämpfer etwa 2.500,-€ ist einfach zuviel.
Das betrifft auch andere Hersteller.

Wir werden förmlich zum Versender getrieben..........
 
Stimmt, hätte ich kein Problem mit.
Derzeit spricht mit das Rotwild E1 mehr an.
Ist aber auch kein Schnapper.
 
Hallo Kollegen,

konnte schon mal jemand einen RP23 XV (HighVolume) im SXC testen? Falls ja bitte ich um kurzen Bericht ;)

muchas gracias und ride on!
 
Den fahre ich quasi seit Anfang an im SXC, allerdings mit Push-Tuning. Mag ihn sehr gern ;)


Im Moment hätte ich bei Rocky wohl auch das Problem einen passenden Nachfolger zu finden. Gleich zum Versender zu gehen wäre evtl. etwas hart aber mir scheint es auch als würden einige Firmen sehr seltsame Entscheidungen treffen und ganze Kundengruppen außen vor lassen.
 
Zurück
Oben Unten