Rocky Mountain Slayer im ersten Test: Freeride Bike mit smarten Details

Rocky hat ja in den vergangenen Tagen häufiger mit der Eishockeymaske geteasert. Ich bin schwer davon ausgegangen, dass n neues Maiden vorgestellt wird. ( da das ja eigentlich mit der Maske gebrandet war, früher)
Jetzt bin i a bissl enttäuscht.
 
Also für meinen Geschmack stimmt an dem Bike sehr vieles:

  • genug Federweg
  • einstellbare Kinematik
  • einstellbare Geo
  • einstellbare Kettenstrebenlänge
  • Platz für beliebige Dämpfer
  • Platz für große Flasche
  • Stauraum im Unterrohr
  • Passende Sitzrohrlängen
  • Dazu passende Reach-Abstufung
  • Und ein Sattelrohr mit Knick erst ganz unten, v.a. beim Carbonrahmen. D.h. es geht eine maximal lange Dropperpost rein.
4.700,- für den Rahmen ist natürlich komplett irre. Können sie also trotzdem behalten.
 
L nicht als Mullet finde ich schwach für einen Freerider.
Ein Schönheitspreis gewinnt das Ding auch wirklich nicht.
 
Wird es die A30 Variante nicht geben im D-A-CH-Raum? Günstigstes Modell ist dann 5400 Euro, finde ich schon heftig. An sich aber gefällt mir das Bike gut.
 
Auf nsmb.com schreibt einer vom Entwicklungsteam was zum Gewicht. Rahmen selbst finde ich für diese Kategorie Bike voll in Ordnung:

On the topic of weight, I just want to point out that the carbon frame is only ~300g heavier than an carbon Altitude. A large carbon frameset with all hardware, protectors, and Fox DHX2 with 450# SLS spring (944g) is 3984g |8.78lbs. A perceived "heavy" complete build weight comes from using appropriate parts for the intended use and cost: DD tires, tire inserts, coil-sprung shock, etc.
Quelle: https://nsmb.com/articles/2023-rocky-mountain-slayer/
 
Oh no, eine für den nutzer kostenlose Plattform ist werbefinanziert 😢😱

oh wait, im Artikel wird ja garkeine Werbung gemacht bzw. Empfehlung ausgesprochen 🤔
Die Plattform kann ja gerne werbefinanziert sein. Sie muss sich einfach nur an die gesetzlichen Regelungen halten. Ob eine Empfehlung ausgesprochen wird, spielt überhaupt keine Rolle...

https://www.programmbeschwerde.de/w...nstalten_Werbekennzeichnung_Online-Medien.pdf
Der "Test" und das dazugehörige Banner auf der Startseite fallen unter die Punkte A,B und H.
 
A large carbon frameset with all hardware, protectors, and Fox DHX2 with 450# SLS spring (944g) is 3984g |8.78lbs. A perceived "heavy" complete build weight comes from using appropriate parts for the intended use and cost: DD tires, tire inserts, coil-sprung shock, etc.
Quelle: https://nsmb.com/articles/2023-rocky-mountain-slayer/
D.h. der nackte Rahmen ist irgendwo bei grade mal 3kg in Gr L (wohl ca. 2,6kg in Gr. S) -- ist dann ein hervorragendes Gewicht für einen 180mm-Freerider.
Müsste damit sogar einer der leichtesten Rahmen am Markt in dieser Klasse sein.
 
Was man Rocky zugute halten muss, ist dass wenigstens die Geometrie einigermaßen gut passt. Der Größen-Split der Laufradgrößen ergibt viel Sinn. Fahrer die ein L oder XL kaufen, werden wohl eher kein 27,5" Hinterrad wollen. Ist zwar nur die zweitbeste Lösung anstatt den Fahrer in jeder Größe einfach frei wählen zu lassen, aber immerhin.

Ratloses Kopfschütteln lösen dagegen die Preise aus. 7.000€ für die C50 Variante, ehrlich jetzt? Für ein Komplettbike ist das ein so absolut bodenlos schlechtes Preis/Leistungsverhältnis, dass es mich wirklich wundern würde, wenn das wirklich jemand zu dem Preis kauft.

Nur mal so nebenbei um den Preis in Relation zu setzen: Man könnte sich alternativ einen Santa Cruz Megatower Rahmen kaufen und den mit besseren Komponenten aufbauen und käme günstiger weg als mit dem Slayer C50. Und das obwohl Santa Cruz ja für vieles bekannt ist aber nicht für gute Preise und trotzdem man die Margen der Komponentenhändler mit bezahlt.
 
Die Plattform kann ja gerne werbefinanziert sein. Sie muss sich einfach nur an die gesetzlichen Regelungen halten. Ob eine Empfehlung ausgesprochen wird, spielt überhaupt keine Rolle...

https://www.programmbeschwerde.de/w...nstalten_Werbekennzeichnung_Online-Medien.pdf
Der "Test" und das dazugehörige Banner auf der Startseite fallen unter die Punkte A,B und H.
Heute schon die tägliche Quote an aufgeschriebenen Falschparkern rund um die eigene Wohnung erfüllt?
 
In der Tat … die 17kg hab ich vor viiiiiiiielen (und noch mehr) Monden beim Demo9!!! geschafft … jaja, inzwischen große Räder blabla … aber die Kiste hat n Carbonrahmen und kack-teure Teile zum kack-teuren Gesamtpreis … sry, aber ja, die Gewichtsdiskussion bei den neueren Bikes mach ich jederzeit gern mit!!!!
Irgendwie fällt es wohl wirklich Jedem auf, daß aktuelle bikes bleischwer sind - wird da jetzt kurze Billigfaser verbaut? Und, ja, auch für nicht-XC-Rennfeilen: Agilität und Fahrspaß sind eine direkte Funktion des Gewichts a) "ungefederter" Massen (ja, die Luft im Reifen federt schon ganz gut, aber...) b) Gesamtmasse des bikes.
Ich kann bei solchen Schwergewichten nur noch sauer lachen - jahrelang hat man mit technischem Fortschritt, Geld und optimierten Materialien die bikes leichter und dennoch eher solider gemacht, und nun...
 
Irgendwie fällt es wohl wirklich Jedem auf, daß aktuelle bikes bleischwer sind - wird da jetzt kurze Billigfaser verbaut? Und, ja, auch für nicht-XC-Rennfeilen: Agilität und Fahrspaß sind eine direkte Funktion des Gewichts a) "ungefederter" Massen (ja, die Luft im Reifen federt schon ganz gut, aber...) b) Gesamtmasse des bikes.
Ich kann bei solchen Schwergewichten nur noch sauer lachen - jahrelang hat man mit technischem Fortschritt, Geld und optimierten Materialien die bikes leichter und dennoch eher solider gemacht, und nun...
… muss der frühere RM-Käufer zu LAST wechseln … :D
 
Irgendwie fällt es wohl wirklich Jedem auf, daß aktuelle bikes bleischwer sind - wird da jetzt kurze Billigfaser verbaut? Und, ja, auch für nicht-XC-Rennfeilen: Agilität und Fahrspaß sind eine direkte Funktion des Gewichts a) "ungefederter" Massen (ja, die Luft im Reifen federt schon ganz gut, aber...) b) Gesamtmasse des bikes.
Ich kann bei solchen Schwergewichten nur noch sauer lachen - jahrelang hat man mit technischem Fortschritt, Geld und optimierten Materialien die bikes leichter und dennoch eher solider gemacht, und nun...
Ja Sakrament, jetzt überlebt das Material oft den Fahrer. Ungefederte Masse kommt bei Inserts und steifen Karkassen einfach dazu - eine Anpassung an moderne Ansprüche. Bei 3kg nackigem Rahmen kann man den Rahmen zweifelsohne leichter aufbauen, der Hersteller ist anderer Meinung: Bikepark Laps, Shuttles und Freeride stunts brauchen Equipment, das hält. Da kommen 17kg mit Carbonrahmen halt zusammen. Klar braucht das nicht jeder, aber dafür gibt es Konkurrenzprodukte am Markt.

... Jetzt müssen se nurnoch Laufräder dranspaxen, die das auch erfüllen
 
Ist in Vancouver irgendwie die Luft schlecht geworden, oder wie kommt man auf einen Rahmenpreis von 4700€? Langsam gehts los ey... :spinner:
 
Das ist doch die typische USA/CAN-Marke-Bepreisung.
Yeti, Pivot, Transition, Speiseeis, Evil, Santa etc.
(Pseudo) Premiummarken halt.
Ein Santa Cruz Rahmenset ist dagegen geradezu günstig.
Witzig dass die Leute immer ausgerechnet über Santa schimpfen, obwohl die von den "Premiummarken" wirklich noch mit die günstigsten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten