Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Das Canyon Spectral ist zweifelsohne eines der populärsten und besten Trail-Bikes. Nun schickt Canyon eine Neuauflage des Allrounders ins Rennen – mit zahlreichen Detail-Veränderungen, einer stärkeren Allround-Ausrichtung und einem serienmäßig verbauten KIS-System. Hier ist unser erster Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Spectral 2024 im ersten Test: Mit KIS auf den Trail-Bike-Thron?

Wie gefällt dir das neue Canyon Spectral?
 
Ich kann mir vorstellen, dass bei einem M Rahmen dies nicht massiv spürbar ist, aber bei einem L oder XL mit flachem Lenkwinkel merkst nach ein paar Absätzen ob 435 oder 455 Kettenstreben hast.
Es spielen aber viele Faktoren ein, alleine an den KS kannst es nicht fest machen.

Aber auch das Strive mit 480mm Reach in Medium und 63 Grad Lenkwinkel wurde immer nur gelobt und in keinem Test wurde was von zu kurzem Hinterbau oder dysbalance gesagt. Beim Meta AM dagegen doch öfter Ma gelesen de Kettenstreben wären ab L zu kurz bei so St ähnlicher Geo. Das Tretlager am Strive ist aber z.b. ganze 15mm tiefer. Es spielen also wahrscheinlich mehrere Faktoren mit rein. Und deshalb gilt:

Irgendwann kommen tabellen an die grenze und man muss das ganze einfach fahren.
 
Aber auch das Strive mit 480mm Reach in Medium und 63 Grad Lenkwinkel wurde immer nur gelobt und in keinem Test wurde was von zu kurzem Hinterbau oder dysbalance gesagt. Beim Meta AM dagegen doch öfter Ma gelesen de Kettenstreben wären ab L zu kurz bei so St ähnlicher Geo. Das Tretlager am Strive ist aber z.b. ganze 15mm tiefer. Es spielen also wahrscheinlich mehrere Faktoren mit rein. Und deshalb gilt:
Ich habe nicht geschrieben was besser oder schlechter ist, sondern darauf geantwortet
Ich wette übrigens 99% der Leute, mich eingeschlossen, könnten kurze oder lange Kettenstreben an einem Rad nicht einmal feststellen ohne vorher eine Geo Tabelle gesehen zu haben.

Ebenfalls habe ich dies geschrieben
Es spielen aber viele Faktoren ein, alleine an den KS kannst es nicht fest machen
 
Aber KIS hin oder her hat ja auf meine Sicht zum Lenkwinkel keinen Einfluss. Ich habe absolut keine Probleme mit einem 63,5° Enduro Flugzeugträger. Fährt sich wirklich gut und lustig. Wenn ich aber auf den Trails unterwegs bin die ich auswendig kenne und bei jedem Stein weiss wie er aussieht, dann habe ich mehr Spass mit einem Rad das einen steileren Lenkwinkel hat. Die Sicherheit die mir ein flacher Lenkwinkel bringt, brauche ich dann nicht aber das "wilde" Lenkverhalten macht halt auch Spaß.
Ich möchte weder ein rad mit 65/66 noch eins mit 63 mehr ohne kis fahren. Beim flachen ist mir zuviel abkippen und trägheit durch den wheelflop und der steile kippt in engen kurven ein.
Mal sehen was sich in zukunft durchsetzt. Der kompromiss mit 64grad, ein steiler lw mit viel reach und kurzem vorbau (laut lutz scheffer the future) oder das auf was canyon und ich setze. Einstellbares lenkfeeling.
Mein rad hat 514er reach, 438ks und ein sehr hohes cockpit. Ich frag mich was so oldschool tester von der bike oder gregor davon halten würden.
 
Zurück
Oben Unten