Canyon Spectral KIS im Test: Anders … aber auch besser?

Anzeige

Re: Canyon Spectral KIS im Test: Anders … aber auch besser?
Screenshot_2023-11-25-15-44-21-335_com.instagram.android.jpg
 
Hammer, als nächstes großes Ding wollen sie Beleuchtung und Schutzbleche für Fahrräder erfinden :D.

"Während ein Highend-Dämpfer ein Bike vielleicht 5 Prozent besser macht, macht es das K.I.S. 10 bis 20 Prozent besser."
Ich frage mich ja, wie man sowas misst...

Bei einem E Radl find ich ordentliche Schutzbleche nur konsequent. Das bissl Gewicht ist wurscht und wird durch Akku/Motor kompensiert. Optik ist auch wurscht - is ja ein E-Radl. 😬 :p

Dämpfer vs KIS: Ich trau mich ja eigtl wetten, dass 99% der Fully Besitzer mit irgendeinem Zufallssetup herum fahren. Denen bringt ein serienmäßig verbautes KIS sicher mehr, als ein anderer Dämpfer, dessen Einstellungen sie genauso wenig unter Kontrolle haben.
 
Ich persönlich würde anfangen mich mit KIS zu beschäftigen wenn das bike das ich haben will die option auf ein integriertes KIS hat.
Vorher ist es für mich uninteressant.
Dabei spielt es für mich keine rolle ob 0 oder 100 Worldcup Athleten mit dem ding rumfahren.
Oder wenn möglich via Demonstrator testen und dann für ewig einen Haken dran machen.

Oder aber vielleicht danach gezielt nach einem Rahmen mit Integration suchen, ggf. auf Optik egal setzen und an das Bike der Wahl das Nachrüstteil spaxen.

Ich gurke aktuell mit meiner geKISten gemudhuggerten PinionPseudoEbikeVHPschleuder rum.
Da ist eine Menge Zeugs dran, was man zum Biken nicht unbedingt braucht oder das Gerät unfahrbar macht oder einfach dem ein oder anderen nicht in die Optik/Ästhetikschiene oder was auch immer passt, mir doch egal:lol: Ich brauche noch so eine BonanzaFuchsschwanzAntenne.

Das KIS-Teil greift jedenfalls auffällig unauffällig ins Geschehen ein und das mit nur 500-700 g Zug liegen laut Hängewagen"messung" bei 45Grad Lenkwinkel an.
Ich fahre es aktuell einfach immer eingeschaltet und versuche erst gar nicht herumzuschwafeln, um in die Esoterikerecke gestellt zu werden.

Auffällig
Es macht Was, und zwar zum Positiven. Die Effekte, die hier einige Biker beschreiben kann ich ebenso erfahren und damit ist nicht gemeint, dass es die Physik aufheben kann.
Die Optik ist auch nicht meins.

Unauffällig
Ich muss es einfach nicht ausschalten. Aber ich kann auch noch ohne Fahren.

Experimentierfreudige Zeitgenossen sollten es einfach mal testen. Würde mich nicht wundern, wenn es bei dem ein oder anderen zu AhaEffekten kommt.

Die Wirkung prozentual zu gewichten und mit anderen "Tuning"maßnahmen zu vergleichen, ist halt auch Marketing, also das Klappern, was leider mittlerweile zum Geschäft gehört, aber in dem Fall ist es definitiv mehr als nur Klappern.
Vielleicht kann ich in ein paar Wochen mehr zu der KISoterik schreiben, von der Tendenz her, geht es mindestens vom Effekt her in die Richtung des Verbesserungsgrads, den ich mit dem massebefreiten Hinterbau erhalten habe.
 
Vielleicht kann ich in ein paar Wochen mehr zu der KISoterik schreiben, von der Tendenz her, geht es mindestens vom Effekt her in die Richtung des Verbesserungsgrads, den ich mit dem massebefreiten Hinterbau erhalten habe.
Da ist rulezman gerade auch dran. Allerdings ungefederte massen in form von laufrad. 2,5kg vs 1,3. Und er hat Telemetrie und testet das monate.
 
Oder wenn möglich via Demonstrator testen und dann für ewig einen Haken dran machen.

Oder aber vielleicht danach gezielt nach einem Rahmen mit Integration suchen, ggf. auf Optik egal setzen und an das Bike der Wahl das Nachrüstteil spaxen.

Ich gurke aktuell mit meiner geKISten gemudhuggerten PinionPseudoEbikeVHPschleuder rum.
Da ist eine Menge Zeugs dran, was man zum Biken nicht unbedingt braucht oder das Gerät unfahrbar macht oder einfach dem ein oder anderen nicht in die Optik/Ästhetikschiene oder was auch immer passt, mir doch egal:lol: Ich brauche noch so eine BonanzaFuchsschwanzAntenne.

Das KIS-Teil greift jedenfalls auffällig unauffällig ins Geschehen ein und das mit nur 500-700 g Zug liegen laut Hängewagen"messung" bei 45Grad Lenkwinkel an.
Ich fahre es aktuell einfach immer eingeschaltet und versuche erst gar nicht herumzuschwafeln, um in die Esoterikerecke gestellt zu werden.

Auffällig
Es macht Was, und zwar zum Positiven. Die Effekte, die hier einige Biker beschreiben kann ich ebenso erfahren und damit ist nicht gemeint, dass es die Physik aufheben kann.
Die Optik ist auch nicht meins.

Unauffällig
Ich muss es einfach nicht ausschalten. Aber ich kann auch noch ohne Fahren.

Experimentierfreudige Zeitgenossen sollten es einfach mal testen. Würde mich nicht wundern, wenn es bei dem ein oder anderen zu AhaEffekten kommt.

Die Wirkung prozentual zu gewichten und mit anderen "Tuning"maßnahmen zu vergleichen, ist halt auch Marketing, also das Klappern, was leider mittlerweile zum Geschäft gehört, aber in dem Fall ist es definitiv mehr als nur Klappern.
Vielleicht kann ich in ein paar Wochen mehr zu der KISoterik schreiben, von der Tendenz her, geht es mindestens vom Effekt her in die Richtung des Verbesserungsgrads, den ich mit dem massebefreiten Hinterbau erhalten habe.
Vielleicht noch eine Räucherstäbchenhalterung ans Bike? So wegen der KISoterik.

Merci für Deinen Erfahrungsbericht :).
 
Das K.I.S. von Canyon fährt und fühlt sich anders als das Orginal, Beim Canyon is im Anfangsbereich fast garnix und nimmt mit dem Lenker Einschlag zu.

Jo sagt das liegt am Nocken weil die Federn nebeneinander sind.

Der Kult Lappen fühlt sich auch hier wohl

IMG_20231213_140917.jpg


Bis es das K.I.S. zum nachrüsten offiziell zu kaufen gibt dauert aber noch ein weilchen da hat das Bike Magazin Mist geschrieben ... ez kommt erstmal Proto Version Nr. 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Moped ist das Gefühl was K.I.S. bewirkt deutlich intensiver zu erkennen als an meinem motorlosen. Vorallem bergauf.

IMG_20231218_145756.jpg

IMG_20231220_105454.jpg


Standort Fränkische Schweiz, wenn wer Probefahren (301CE MK1 Rahmengröße L) will PN an mich, habe die Kiste bis Ostern.

Heumöden Trails (Treuchtlingen) ginge auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten