Neues Scott Voltage Light-E-Bike im ersten Test: Mit Spannung erwartet

Der TQ Motor mit dem kleinen Akku erfordert schon sehr viel Eigenleistung bergauf,
so dass sich mir die Sinnfrage dieses eBike zumindest in den Bergen gestellt hat.

Jetzt interessiere ich mich erst für das Thema, haha. ;-)

"Sehr viel Eigenleistung" für was? sind 100W sehr viel Eigenleistung? Ich würd sagen das ist sehr wenig, wird einen aber in einer guten Geschwinigkeit auf den Berg schieben und man fährt wohl recht locker mit gut fitten Bikern mit.
Wer "möglichst keine Eigenleistung bei max Speed" will, kauft sich so ein Radl ja sowieso nicht.

Daten:
50NM, 300W Max Leistung
oder wie die hier schreiben:
Motor assistance can be adjusted in three support levels, ECO, MID and HIGH, whereby the weakest ECO mode delivers a maximum of 99 watts and the MID mode generates up to 180 watts.

+180W ist schon brutal viel.

TA selbst schreibt:
"Unser 75 kg schwere Testfahrer hat in steilstem Gelände schon 1.200 hm und 50 km in der höchsten Unterstützungsstufe geschafft."

Um was gehts am Ende? Dass man sich kaum/nicht anstrengt UND viel schneller ist, oder dass man alles hat?
 
Auch wenn ich jetzt alt, konserativ und verhermt klingen mag. Irgendwann wurde festgelegt e-mtbs von den normalen über zwei Webseiten zu trennen. Das kam so, weil viele viele Leute hier im Special Interest Forum kein Interesse am motorbetriebenen Radlfahren haben und nicht wollen, dass richtige Radln hier untergehen anfangen. Andererseits haben ebiker wohl zu einem großen Teil eh auch kein Interesse mehr an normalen Radln.
Dem kann ich viel abgewinnen und finde die Trennung gut. Ich schau niemals zu emtb news, weil mich das einfach nicht interessiert, was dort mit Motoren, Automatik Schaltungen und was sonst noch abgeht. Wären die Foren nicht getrennt, würde ich hier viele für mich interessante Artikel sicher übersehen. Man kann's gern wieder mischen und einen Filter einbauen, falls das den Leuten lieber ist ggg Wenn ich in ein Magazin/Forum für Wohnmobile reinschau, brauch ich dort auch keine Produktvorstellungen im Bereich irgendwelcher Sportwägen - so als komischen Vergleich. Ski Magazine werden auch eher keine Snowboards vorstellen und Brettspiel Magazine/Foren werden nix über Spielkonsolen schreiben... solche Spezialisierungen sind schon sinnvoll.
Sich ständig deswegen in Rage schreiben ist vielleicht tatsächlich son Boomer Ding... ignoriert es doch einfach, ist nicht gut fürs Herz! Und wenn so Posts keine clicks mehr generieren verschwinden sie einfach wieder.
 
Stimmt. Mein Beitrag ist auch viel störender als dein verlangen nach strikter Differenzierung zwischen e-Bike und Fahrrad und Gravel
Auf gar keinen Fall ist dein Beitrag störend oder gar störender. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder seine Meinung äüßern darf. Meine Meinung zum Scott Voltage Light-E-Bike im Vergleich zu Gravel habe ich ja bereits dargelegt. Deine Meinung dazu kenne ich nicht, daher kann ich die auch nicht einschätzen.
 
Auf gar keinen Fall ist dein Beitrag störend oder gar störender. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder seine Meinung äüßern darf. Meine Meinung zum Scott Voltage Light-E-Bike im Vergleich zu Gravel habe ich ja bereits dargelegt. Deine Meinung dazu kenne ich nicht, daher kann ich die auch nicht einschätzen.

Meine Meinung habe ich dargelegt. Eher kaufe ich mir eine Yacht
 
Auch wenn ich jetzt alt, konserativ und verhermt klingen mag. Irgendwann wurde festgelegt e-mtbs von den normalen über zwei Webseiten zu trennen. Das kam so, weil viele viele Leute hier im Special Interest Forum kein Interesse am motorbetriebenen Radlfahren haben und nicht wollen, dass richtige Radln hier untergehen anfangen. Andererseits haben ebiker wohl zu einem großen Teil eh auch kein Interesse mehr an normalen Radln.
Dem kann ich viel abgewinnen und finde die Trennung gut. Ich schau niemals zu emtb news, weil mich das einfach nicht interessiert, was dort mit Motoren, Automatik Schaltungen und was sonst noch abgeht. Wären die Foren nicht getrennt, würde ich hier viele für mich interessante Artikel sicher übersehen. Man kann's gern wieder mischen und einen Filter einbauen, falls das den Leuten lieber ist ggg Wenn ich in ein Magazin/Forum für Wohnmobile reinschau, brauch ich dort auch keine Produktvorstellungen im Bereich irgendwelcher Sportwägen - so als komischen Vergleich. Ski Magazine werden auch eher keine Snowboards vorstellen und Brettspiel Magazine/Foren werden nix über Spielkonsolen schreiben... solche Spezialisierungen sind schon sinnvoll.
Ich hatte auch mal solche Wahrnehmungsstörungen in Bezug aufs E-Bike.Da entwickelt sich ja ein richtiger Hass bei Dir.Immer locker bleiben,es gibt schlimmeres im Leben.Und auch Du wirst es nicht verhindern können ob Du es willst oder nicht.Einfach mal über den Tellerrand schauen nach dem Motto leben und leben lassen.Ich persönlich finde es gut das die Leute auch in diesem Forum informiert werden.Auch Du wirst ihrgendwann der Dunklen Seite der Macht verfallen😁
 
Als das ein Scott Voltage Light-E-Bike näher an einem Bio-MTB ist als ein Gravel?

Ok, hast Recht, ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Ein Scott light e-Bike ist für mich näher an eine Yacht als am MTB. Beides ist nur was für Leute mit zu viel Geld. Ein Gravel ist ein 90er Jahre MTB mit Wasserbüffel Hörnern. Aber ja heutige Gravel sind mehr MTB als mein 93er Zaskar
 
Ich hatte auch mal solche Wahrnehmungsstörungen in Bezug aufs E-Bike.Da entwickelt sich ja ein richtiger Hass bei Dir.Immer locker bleiben,es gibt schlimmeres im Leben.Und auch Du wirst es nicht verhindern können ob Du es willst oder nicht.Einfach mal über den Tellerrand schauen nach dem Motto leben und leben lassen.Ich persönlich finde es gut das die Leute auch in diesem Forum informiert werden.Auch Du wirst ihrgendwann der Dunklen Seite der Macht verfallen😁
Darüber bin ich schon hinweg :)

Ich hätt es weiterhin gern getrennt, weil ich find dass unser Internet eh schon so vollgemüllt ist. Wischen wischen wischen scrollen scrollen scrollen. Ich find das angenehm, dass in den news fast alles lesenswert ist :)
 
Ein Scott light e-Bike ist für mich näher an eine Yacht als am MTB. Beides ist nur was für Leute mit zu viel Geld.
90% aller in Deutschland verkauften MTB sind E-MtB. Haben die Menschen in Deutschland halt zuviel Geld. Geht mich nichts an.
Ein Gravel ist ein 90er Jahre MTB mit Wasserbüffel Hörnern. Aber ja heutige Gravel sind mehr MTB als mein 93er Zaskar
Kann ich nicht beurteilen. Habe an mein Gravel einfach ein Riser gepappt und eine Saint geschraubt. Beides viel komfortabler für mich. Soll halt jede machen was sie will. Stört ja keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% aller in Deutschland verkauften MTB sind E-MtB. Haben die Menschen in Deutschland halt zuviel Geld. Geht mich nichts an.

Kann ich nicht beurteilen. Habe an mein Gravel einfach ein Riser gepappt und eine Saint geschraubt. Beides viel komfortabler für mich. Soll halt jede machen was sie will. Stört ja keinen.

Ein Gravel mit Riser und Saint klingt nach 93er Zaskar
 
Wir schreiben den 28.02.2024 und immer noch nicht hat jeder so ganz Verstanden, dass er seine Probleme selbst am besten lösen kann und nicht an die uninteressierte Mitleserschaft rausposaunen muss, Top Leistung, das spricht ja sehr wohl ganz klar und vollumfänglich für euch :daumen:

1709143872860.png


Janz ehrlich, also, äh, so würde ich vorgehen:
Analyse:
Eine gewisse Seite postet ständig Artikel von euch definierten "Artfremden" Dingsis, seien es E-MTB, Grävel-Humpsas, Vorwerk-Staubsauger oder Fernfahrermuschis. Und es wird wohl auch nicht aufhören und kann laut Ansicht der Betreiber dieser gewissen Seite auch zum Blick über den Tellerrand dienen, da diese Artikel ja nicht per se langweilig sind.
Lösung:
a.) nicht weiterentwickeln und Lösung sh. Screenshot anwenden
b.) lächelnd drüber wegsehen und dem Artikel nicht durch "Anklicken" mehr Reichweite bescheren
c.) eine eigene gewisse Seite gründen und sehen wie weit man kommt.

Is natürlich immer jemand anderes Schuld. Eine geeignete Problemlösung wäre halt mal selber die Initiative zu ergreifen, aber nein, es Schimpft sich natürlich immer besser von der Wohnzimmercouch aus, als selber Aufzustehen.


Bewerbt euch bei der Redaktion, infiltriert den E-Bike-versifften Haufne, macht es besser, wenn ihr sie von euren Fähigkeiten überzeugen könnt gehen 500 Euro von mir als Privatperson an eine gemeinnützige Organisation.

Mark my Words.






Langsam langweilt ihr.
 
Eine gewisse Seite postet ständig Artikel von euch definierten "Artfremden" Dingsis, seien es E-MTB, Grävel-Humpsas, Vorwerk-Staubsauger oder Fernfahrermuschis. Und es wird wohl auch nicht aufhören und kann laut Ansicht der Betreiber dieser gewissen Seite auch zum Blick über den Tellerrand dienen, da diese Artikel ja nicht per se langweilig sind.
.

You have my Attention.
 
Wir schreiben den 28.02.2024 und immer noch nicht hat jeder so ganz Verstanden, dass er seine Probleme selbst am besten lösen kann und nicht an die uninteressierte Mitleserschaft rausposaunen muss, Top Leistung, das spricht ja sehr wohl ganz klar und vollumfänglich für euch :daumen:

Anhang anzeigen 1874808

Janz ehrlich, also, äh, so würde ich vorgehen:
Analyse:
Eine gewisse Seite postet ständig Artikel von euch definierten "Artfremden" Dingsis, seien es E-MTB, Grävel-Humpsas, Vorwerk-Staubsauger oder Fernfahrermuschis. Und es wird wohl auch nicht aufhören und kann laut Ansicht der Betreiber dieser gewissen Seite auch zum Blick über den Tellerrand dienen, da diese Artikel ja nicht per se langweilig sind.
Lösung:
a.) nicht weiterentwickeln und Lösung sh. Screenshot anwenden
b.) lächelnd drüber wegsehen und dem Artikel nicht durch "Anklicken" mehr Reichweite bescheren
c.) eine eigene gewisse Seite gründen und sehen wie weit man kommt.

Is natürlich immer jemand anderes Schuld. Eine geeignete Problemlösung wäre halt mal selber die Initiative zu ergreifen, aber nein, es Schimpft sich natürlich immer besser von der Wohnzimmercouch aus, als selber Aufzustehen.


Bewerbt euch bei der Redaktion, infiltriert den E-Bike-versifften Haufne, macht es besser, wenn ihr sie von euren Fähigkeiten überzeugen könnt gehen 500 Euro von mir als Privatperson an eine gemeinnützige Organisation.

Mark my Words.



Langsam langweilt ihr.

Ich hab mir die Umfrage von damals noch einmal durchgelesen. Boah, die Frage von damals wirken echt ein bisserl sie "was der Bauer net kennt, frisst er net". 😅
https://www.mtb-news.de/news/e-mtb-...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button

Seit Montag hat es hier 14 und auf mtb-news 10 neue Artikel gegeben. Hm. Evtl sollt ich anfangen nicht nur die Forums Seite mit den News Artikeln zu lesen, sondern die tatsächliche News Seite. Wenn alles vermischt ist, ist das dort eigtl auch bei 24 Artikeln in 3 Tagen noch übersichtlich.

Ich revidiere also. Kann man zamm legen. Ich muss die Webseite nur anders bedienen. Einen Filter fände ich dennoch fein.
 
Wir schreiben den 28.02.2024 und immer noch nicht hat jeder so ganz Verstanden, dass er seine Probleme selbst am besten lösen kann und nicht an die uninteressierte Mitleserschaft rausposaunen muss, Top Leistung, das spricht ja sehr wohl ganz klar und vollumfänglich für euch :daumen:

Anhang anzeigen 1874808

Janz ehrlich, also, äh, so würde ich vorgehen:
Analyse:
Eine gewisse Seite postet ständig Artikel von euch definierten "Artfremden" Dingsis, seien es E-MTB, Grävel-Humpsas, Vorwerk-Staubsauger oder Fernfahrermuschis. Und es wird wohl auch nicht aufhören und kann laut Ansicht der Betreiber dieser gewissen Seite auch zum Blick über den Tellerrand dienen, da diese Artikel ja nicht per se langweilig sind.
Lösung:
a.) nicht weiterentwickeln und Lösung sh. Screenshot anwenden
b.) lächelnd drüber wegsehen und dem Artikel nicht durch "Anklicken" mehr Reichweite bescheren
c.) eine eigene gewisse Seite gründen und sehen wie weit man kommt.

Is natürlich immer jemand anderes Schuld. Eine geeignete Problemlösung wäre halt mal selber die Initiative zu ergreifen, aber nein, es Schimpft sich natürlich immer besser von der Wohnzimmercouch aus, als selber Aufzustehen.


Bewerbt euch bei der Redaktion, infiltriert den E-Bike-versifften Haufne, macht es besser, wenn ihr sie von euren Fähigkeiten überzeugen könnt gehen 500 Euro von mir als Privatperson an eine gemeinnützige Organisation.

Mark my Words.






Langsam langweilt ihr.

Und Mods wie du können wohl nicht mit Kritik umgehen. Nur noch zum kotzen das man Leute anmachen muss, die nicht jeden Scheiss fressen wollen
 
Wo ich ja Elektrounterstützung bei nem Mountainbike noch irgendwo nachvollziehen kann - etwa, wenn Leute ihre downhill orientierten schweren Maschinen und ansonsten unfahrbaren Reifen nicht selbst den Berg hochschleppen wollen (schneller) oder können - oder beim Stadt-/Touren-/Pendlerrad - fehlt mir die Vorstellung, was ein e-Antrieb für ein Gravelrad bringen soll, komplett. Nicht zuletzt deshalb, weil ich Gravel-, wie auch Rennräder mit Geschwindigkeiten oberhalb 25km/h assoziiere. Da ist doch so ein Antrieb nur ein schwerer Klotz. Klar, es soll auch Steigungen mit mehr als 1-2% geben, wo man langsamer fährt. Aber da kommt Punkt zwei ins Spiel: Gravel+RR sind für mich reine Sportgeräte, keine Fortbewegungsmittel. Da entfällt doch das Argument „schneller oben“ komplett. Und Punkt zweikommafünf: Für schneller oben sind diese Räder auf leicht getrimmt, wo es bergauf geht, ist man mit den Dingern doch eh schnell oben. Gibt es echt ne Nische für ein 15kg Gravelrad?!?
 
Zurück
Oben Unten