Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

Das steht da wirklich drin? 60cm und "no commuting"? Also weder hoch noch sonderlich oft? Glaubt man ja nicht hey.
Fast so gut wie bei Klein als sie bei den reinrassigsten Race-Hardtail-Rahmen in den Garantiebedigungen der immerhin lebenslangen Garantie den Einsatz bei Rennen ausschlossen :D
 
Würde das nicht noch an die große Glocke hängen.

Auszug aus den Einsatz- bzw. Garantiebedingungen des SXC:
No jumping over 60cm. No flat landings.
No commuting. No trials riding.

Damit wirkt das Höhen-Posting schon ein wenig.... :spinner:

:lol: okay,dann stell ich das nächste foto davon rein, wie ich ein (abgemessen) 59cm hohes mäuerchen runterspringe und betone, dass ich das sonst nie mit meinen 160mm federweg mache,da ich diese ja schonen möchte^^:lol::lol::D:D:lol::lol:
 
Was jeder Einzelne für Bilder macht und hier reinstellt entscheidet ganz alleine das Individuum. Nur bitte nicht meckern, wenn der Händler oder gar Bikeaction, die Zeit und Geld für Garantieabwicklungen investieren, nachher evtl. ein wenig gestresst wirken. Der berühmte Wink überfordert hier anscheinend?
Die Einsatzbeschreibung und Garantiebedingungen sind übrigens HIER nachzulesen (Seite 23-25).

@radical
Als Hersteller würde ich auch die Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) bzw. Gewährleistungspflichten recht stark eingrenzen. Wenn man sieht, dass Material dauerhaft für andere Einsatzzwecke als geplant verwendet wird und die Käufer dann auf Garantie angejammert kommen......
 
Zuletzt bearbeitet:
@nrgmac: Ja, kann ich verstehen. In meinen Augen würde es dann halt mehr Sinn machen die Garantieleistungen einzugrenzen statt dem Rad seinen Einsatzzweck zu "rauben". Als Kunde komme ich mir verar***t vor wenn eine tolle, umfassende und langwierige Garantie flöten geht sobald ich das Rad einsetze. Dann lieber kleine Brötchen backen und "normale" Nutzung in die Garantie einbeziehen.
 
Ist doch Unsinn.
Kann doch keiner prüfen.

Soll wohl eher den Einsatzzweck verdeutlichen und dem Hersteller eine Hintertür auf halten?
 
Die Hersteller sind nicht ganz so doof. Man kann sehr wohl feststellen, ob es sich um einem Materialfehler handelt, oder ob man Dummheiten mit dem Zeug angestellt hat.

Garantie und Gewährleistung ist bei Bikesachen eh so eine Sache. Es gibt genau genommen keine Verpflichtung der Hersteller zu irgendetwas. Alle Bikeparts sind ungeprüfte Bauteile (keine TÜV-Prüfung, CE, DIN, nochsonstirgendeinenkramprüfung). Sie unterliegen somit der Eingenüberwachung und in den USA haben die Hersteller nahezu alles aus ihrer Verantwortung herausgenommen (wen wundert´s bei den Gerichtsurteilen und Strafmaßen).

@radical
Hast Du natürlich auch Recht. Aber wo soll da noch eine Grenze gezogen werden? FOX will auch keine Garantie mehr übernehmen wenn die 36 ,,zum Springen" eingesetzt wird. Wozu soll ich sie sonst benutzen??? In die Nase passt das Ding ja nicht rein!!!
Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht großartig erzählen bzw. dokumentieren sollte, dass man das Ding am 3 m Drop geschrottet hat und dann noch über Garantie Ersatz haben wollen.

@Human
Cooles Teil. Wie sieht die Zugverlegung bei eingefahrener Stütze aus? Wird das eng am Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch vergleichende Versuche kann man als Hersteller schon wissen durch welche Last ein Schaden entstanden ist, auch sieht man ja z.B. an einem Bruch ob er durch Überlast oder Ermüdung entstanden ist. Vieles kann man sicher nicht so schnell bzw. kostendeckend nachweisen, das ist dann wie du sagst eher eine Hintertür.
Trotzdem finde ich sollten solche Garantie-Einschränkungen eben zum Einsatzzweck des Rades passen.
 
Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht großartig erzählen bzw. dokumentieren sollte, dass man das Ding am 3 m Drop geschrottet hat und dann noch über Garantie Ersatz haben wollen.

hey. wann habe ich gesagt, dass der riss beim droppen entstanden ist?? ich habe den riss, einmal zufällig beim bike-putzen entdeckt. der riss sah eig.auch ziemlich oberflächlich aus. aber ist halt trotzdem lächerlich, dass ROB J als er noch teamfahrer für rocky war mit dem teil n backflip gezogen hat und man als ,,Normalo" gerade mal nur 60cm springen darf . :lol:

aber naja, friede freude eierkuchen, heute wars wieder geil beim biken^^
 
Hey, wer war das jetzt nochmal, den ich letzten Sonntag auf dem Hermersbergerhof mit seinem Rocky Slayer SXC getroffen hab ??? Ich war mit einem schwarzen BMW X3 unterwegs......nicht mit dem Bike ;-)
????
 


gerechtfertigte garantieansprüche hin oder her. ich denke, sowas ist immer ein streitpunkt
ABER:
aus meiner oben gezeigten momentanen situation heraus möchte ich meine erfahrung mit rocky kundtun :) und die ist sehr sehr positiv
ich werde auf garantie eine neue schwinge bekommen, bikeaction wollte bilder haben, das ist klar, hat mir aber eine neue schwinge daraufhin zugsichert ohne großartig diskussionen anzuzetteln.
mit einer solchen art garantiefälle abzuwickeln kann ich sehr gut leben... egal was da in irgendwelchen bestimmungen steht... wenns zählt und man braucht rockys hilfe, machen sie einem die freude am bike wieder unkompliziert möglich!
des isch aifach a sach!!!!!
danke an meinen händler, bikeaction und rm canada
 
Ja Servus Rocklandbiker!
Und habt ihr ne schöne Wanderung gemacht und nen guten tag gehabt?
Viele Grüsse von ChuckNoland!
Mal schauen das es mal klappt mit na gemeinsamen Tour!
 
muss man für ne Garantieabwicklung ne Rechnung vorlegen? Meinen Rahmen hatte ich ja privat aus der Bucht. Zwar neu und mit Schweissernachweis aber ohne Rechnung...müsste ich wohl bei Bruch neu bezahlen, oder? Glaube auch mal gelesen zu haben, daß ne Garantie nicht auf dritte übertragbar ist...
 
Ja Servus Rocklandbiker!
Und habt ihr ne schöne Wanderung gemacht und nen guten tag gehabt?
Viele Grüsse von ChuckNoland!
Mal schauen das es mal klappt mit na gemeinsamen Tour!

Ja, wir sind zum Annweiler Forsthaus gewandert, war nicht schlecht der Tag, da hats nen Trail runter bin ich noch nie gefahren, muss ich mal in Angriff nehmen, nur von unten aus geht es dann schön hoch und das ist nicht so meine Paradediziplin. cu RK
 
garantieansprüche hat nur der erstbesitzer. denke, man muß ne rechnung vorweisen.
ich hab einen tollen händler, der macht das halt alles für mich, darum weiß ich den vorgang zur "garantiegeltendmachung" nicht genau.
 
Bräuchte eure Hilfe bei einer Entscheidung. Mein DHX Air soll ersetzt werden ( bei Interesse --> PN) durch einen dieser beiden Kandidaten:

http://www.bike-components.de/products/info/25746

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110685255036&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

muss noch mit dem Verkäufer klären ob der Roco wirklich defekt ist oder ob ihn nur als defekt angibt um "...jedem Ärger aus dem weg zu gehen"
Passen eigentlich die Fox Buchsen in den Roco und Monarch ?


Hier noch 2 verwackelte Handy Fotos von meinem SXC;)



 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monarch habe ich noch nicht gefahren.
Der MZ ist innerlich nicht viel anders als der DHX.
Er gibt zwar etwas weniger Federwg in der Mitte frei, ist dafür aber nicht ganz so lebendig.

Was stört dich am DHX?
Wie schwer bist du?
 
Habe 85 kg nackt , also vlt ca 90 kg Fahrbereit evtl auch mehr mit Rucksack.

Zum einem stört mich das Durchsacken, zum anderen fällt es mir schwer ein gutes setup zu finden das bergab den vollen Fw nutz und gleichzeit im Flachen / bergauf mit eingeschaltetem PP möglichst wippfrei ist.

Hast du mir vlt ein setupvorschlag ( vor allem fürs Piggy Bag ) , der mich von meinem Tauschvorhaben abbringt ?:cool:
 
Zurück
Oben Unten