Rocky Mountain NEW Element Thread

Habe mal von den anderen Rädern ein paar Teile umgesteckt:
Eine sehr edle Optik bekommt man imho mit einer Thomson in Schwarz, SLR und vor allem einer schwarz glänzenden Sattelklemme. Die gabel vom Rot entlabeln, dazu ein schwarz glänzender Vorbau und ein Carbon-Lenker (UD) der nur klar lackiert ist.

Dann hat man kaum fremdfarben und die roten Deckel der Bremsen, der Jagwire Zughülsen und evtl. das ein oder andere Schräubchen kommen imho sehr gut zur Geltung.

Konkret wird es bei mir aber anders aussehen, da ich nicht sofort nochmal so viel investieren kann kümmere ich mich erstmal um die großen Baustellen. Deshalb bleiben die
Deus Stüze mit 269g
Deus Vorbau mit 158g
erstmal dran.

Kommen wird ein Duraflite, Schaumgriffe, ein SLR Fibra, eine Tune oder FRM Klemme (bisher ist kein SchnellSP verbaut, mal sehen ob ich das brauche)
Ralph/Ron mit Leichtschlauch am Trainings-LRS und eine 11-36 Kassette (hoffentlich wird die nicht gar so schwer ... doofes 10-fach :( )

Damit komme ich gesamt auf 500g weniger.
Vorbau, Stütze, Schnellspanner ist der nächste Schritt und bringt ca. 110g
XTR Schaltwerk und Hebel sind der letzte Schritt und bringen 70-80g und mehr Performance.

p.s. kann ich x-beliebige Schnellspanner bei den Carbon Ausfallenden verwenden, oder müssen es welche sein wo sich der Hebel unabhängig vom Klemmteller dreht?

Ich hab normale tune schnellspanner drauf. Ich denke sollte gehen.

Darum fahr ich XT 11-34...ist n bisschen leichter;)
Die XTR ist mir im moment einfach zu teuer für was es bringt.

Änderung: Deus Stütze frisst keine Selle Italia Carbon Sattelgestelle :(
...es könnte alles so einfach sein...

Fand zwar Syntace an Rocky nicht so prickelnd, aber wenn der Lenker auch schon Syntace ist und wahrscheinlich in Zukunft der Vorbau, dann werd ich da bei der Stütze jetzt auch nicht lange rumtun-bin langsam eh etwas genervt davon. Die P6 Carbon gibts grad für 89 bei Bike-Discount.

Das wars von mir, nächstes Update erst wenn alles fertig ist.
Ciao.

Am Samstag hatte ich die Gelegenheit die neuen Elemente anzuschauen.
Live gefallen mir die neuen Carbon-Element, wobei mir das "Team" am Besten gefiel ;)

Wir haben das "Team" und das "MSL 70" dabei auch gewogen.
Denn es interessierte mich, wie leicht denn nun die Carbon-Feilen sind.

Beide Bikes in 19 Zoll, das "Team" hatte 10,2 kg, das MSL 70 hatte 11,5 kg.
Das 70er (immerhin € 4,7k) hatte mich bzgl. Gewicht etwas enttäuscht,
denn mein altes gepimptes Blech-Element (ca. € 3,5k)
ist um 300gr. leichter :eek:

Wo bitte ist bzgl. Gewicht der technische Fortschritt ?
Wenn ich in mein jetziges 2007er Element die Differenz von nun € 1,2k investieren würde, dann wäre mein Blech-Element gegenüber dem 70er Carbon-Element nochmals um ca. 1.000 gr. leichter und wäre dann
auf dem Gewichtsniveau vom "Team".

Wo bitte ist bzgl. Gewicht der technische Fortschritt ?
Wenn ich in mein jetziges 2007er Element die Differenz von nun € 1,2k investieren würde, dann wäre mein Blech-Element gegenüber dem 70er Carbon-Element nochmals um ca. 1.000 gr. leichter und wäre dann
auf dem Gewichtsniveau vom "Team".

Mach das doch; hindert dich keiner dran, wir bestimmt ein tolles leichtes Rad. Aber diese Diskussionen ist sinnlos und gibt es, seid es Carbon-Rahmen gibt. Die wenigen 100g Gewichtsersparnis (wenn überhaupt) muss man zur Zeit noch und bei RM wahrscheinlich zukünftig auch teuer bezahlen. Na und?

Nein, die Technologie des alten Elements war ausgereizt, das neue Rahmendesign samt Geometrie hat mehr Potenzial. (Steilerer Sitzwinkel, breitere und höhere Front, Ergonomieeffizienz statt Folterkeller, mehr Komfort für weniger Ermüdung, das ist es, was nach 15 Jahren Element halt jetzt angesagt ist). Und ich denke, du wirst den Fortschritt erfahren können. Mein Element (2005, 20,5'', komplett 11,2kg, über die Jahre bestimmt auch 5-6k€ teuer) steht auf jeden Fall, seit ich aufs Altitude umgestiegen bin (Carbon!) auseinandergebaut im Keller - Altersheim...

Und ich freu mich, wenn das neue Element bald im Wald und auf dem Berg auftaucht. (Wenns das irgendwann mal als 29er geben wird, wird es meins sein)

Nur kurz mal dazwischen gefunkt...mein new element msl 70 hat momentan ca 10,5kg. Habs noch ned gewogen aber könnte auch drunter sein.
Am wochenende hab ichs gewogen mit dem alten dt swiss 1600er lrs und drahtreifen...10,97kg. Hab jetzt ztr olympic mit dt naben und tubless onza canis 2,25er pneus drauf.

Für ein fully mit vorne und hinten 120mm federweg glaub i ned schlecht vom gewicht.

So, nun ist es rennfertig.
Leichter LRS ist auch drauf und der weiss sattel musste dem leichteren carbonio weichen.

Werde es am wochenende noch wiegen.

gruess onkeldoc

IMAG0343.jpg

Schönes Bike!

Ist nicht bös gemeint aber ich tue mich mit der waaahhhhnsinnig langen Sattelstüze schwer :(

Gruss und viel Spass damit
Joerg

Na ja ist eben der 19" rahmen und nicht der grössere 21". Habe bei einer 350ger Masterpeace noch ein zentimeter vor. Vorbaulänge ist 105.
Es sieht eben durch das hochgezogene sattelrohr schon bissel krass aus.

Kein problem mag ja kritik ertragen.

Schönes Bike!

Ist nicht bös gemeint aber ich tue mich mit der waaahhhhnsinnig langen Sattelstüze schwer :(

Gruss und viel Spass damit
Joerg

Wie sieht es eigentlich mit der Sitzdomlänge aus? Bekomme mein Team RSL in 20,5" und frage mich gerade, wie hoch hier der Sitzdom ausfallen wird? Habe mal gehört, dass die Schrittfreiheit bei allen Rahmengrößen identisch sein soll.

Mfg mmic77

Kann ich dir gerade nicht weiterhelfen...müsste mal mein freund und ladenbesitzer fragen. Werd ich dann mal machen.

Sorry natürlich masterpiece in der heutigen zeit wo überall wieder krieg herscht könnte man sie doch aber auf peace umtaufen oder...:D

Wie sieht es eigentlich mit der Sitzdomlänge aus? Bekomme mein Team RSL in 20,5" und frage mich gerade, wie hoch hier der Sitzdom ausfallen wird? Habe mal gehört, dass die Schrittfreiheit bei allen Rahmengrößen identisch sein soll.

Mfg mmic77

So,
eeeeeeendlich ist die letzte kleine Kiste angekommen.
Jetzt ist mein 70 RSL auch erstmal fertig.

Von der Sitzposition kommt es mir sehr vertraut zu meinem Element 70 2007, allerdings deutlich wendiger vor.
Trotz leichter Sattelüberhöhung hat man das Gefühl eher hinter dem Vorbau zu sitzen, zumindest wenn der positiv 6° montiert ist.

Was das Fahrwerk angeht, da habe ich ewig gebraucht zum Abstimmen. Kleinste Druckveränderungen haben ein sehr unterscheidliches Fahrverhalten bewirkt, so kannte ich das noch von keinem Rad.
Letztlich kann man damit sehr gut zwischen richtig "flauschig" und schön straff wählen.
Das tolle im Vergleich zu meinem alten Element, wenn ich es in Fahrposition, insbesondere unter Kettenzug sehr straff habe, so kann ich trotzdem beim Abfahren den gesamten Federweg nutzen (15-18%Sag, 150psi/71kg) :daumen:
Umgekehrt ist es mir aber auch bei 30% Sag nicht durchgeschlagen.
Ich kann nur jedem empfehlen hier mal länger zu tüfteln.

Mit der weichen Abstimmung sieht man es im heftigen Wiegetritt bergan leicht wippen, spürt das aber nicht.
Mit der harten Abstimmung ist kein Wippen zu sehen oder zu fühlen. Pro Pedal, welches ich am 2007er Element oft genutzt habe wird da wohl überflüssig.

Der mit Abstand größte Wehmutstropfen ist momentan die Fox RL FIT, was würde ich für eine einstellbare Low Speed Druckstufe geben.
Egal ob sitzend Bergauf, Wiegetritt oder Bremsen aus dem Sitzen, das Teil taucht ab...insbesondere bei mittlerem Abbremsen ist das furchtbar. Kann mir echt nicht vorstellen, wie man da richtige Steilstufen nehmen soll. Ist wirklich ein Rückschritt im Vergleich zu meiner F32 RLC 2007 in meinem alten Element.
Wenn jemand weiß wer oder wie man das Tunen kann...bitte unbedingt bescheid geben.

Bilder gibts sobald sich der Sturm und Regen verzogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das abtauchen der gabel hab ich auch bei meiner Magura durin Marathon 120. Beim einbremsen in einer steilen abfahrt ist das extrem...vor allem wenn man noch ein bisschen sportlich draufsitzt. Habe sie jetzt gestern einn wenig härter eingestellt.

Auch bei mir ist der unterschied gravierend, wenn man weicher oder härter eingestellt fährt.

Auf die Bilder bin ich gespannt.

Hi,
nachdem ich es gestern Abend einfach vor Spannung nichtmehr ausgehalten habe bin ich mit der Lupine noch meine Cross-Country Runde abgefahren.
Charakteristik: Wald-Wurzelwege, Schotter, bissl Asphalt, mit paar kurzen Rampen gespickt, aber letztlich flach, eine extrem steile Abfahrt ohne Technik.

so wars: WOW, was für ein potentes Fahrwerk RM da auf die Beine gestellt hat:
ein leichtes Wippen auf Asphalt im Sitzen sichtbar, aber nicht spürbar, dafür auf mittlerem und großem Blatt null Pedalrückschlag (kleines nicht getestet). Man kann mit Vollgas über die Wurzelteppiche treten ohne irgendwas davon mitzubekommen - genau mein Geschmack. Verglichen mit anderen Race-Fullies (Bzw. "Hardtails" mit nem Dämpfer am HR ;) ) gibt es keine so direkte Rückmeldung vom Untergrund, dafür bügelt es einem in All-Mountain Manier wirklich alles weg.
Bei kurzen heftigen Bodenwellen bleibt es gut am Boden kleben, mit dem HT hebe ich da komplett ab.
Die steilen Stiche bin ich lässig im Sitzen hochgekommen, mit dem alten Element war da schon Balancieren auf der Sattelnase notwendig. DIe Steilabfahrt: ohne Worte...hinfahren, runter, war da was? ...genial, mit dem HT kack ich mich da ganz schön an.

Fazit: ein echtes Fully, kein Hardtail-Fully Verschnitt. Ersetzt das Race-Hardtail nicht, sondern ist eine wunderbare Ergänzung. Dass die Bike das "nur für Worldcup Strecken" empfiehlt halte ich für falsch. Ich werde es auf den technisch schwereren Alpen-Marathons einsetzten und mit Sicherheit auch auf Touren.
Freue mich schon auf den Riva Mara und die Transalp, denn ich denke da wird es viel Spass bereiten.

Hier ein paar bilder vom "leider" jetzt schon eingestaubten Bike.
Seitlich hab ich mit der DSLR von meinem Dad nicht schön hinbekommen...sry.
Nehmt ihr zum Verkleinern auch irfarn View? Ist irgendwie total UNscharf im vgl. zum Original :confused:

Race LRS hat dann weiße Naben und dezentere Felgen. Bremsleitungen werden natürlich noch gekürzt.

Element70RSL2.jpg

Element70RSL3.jpg

Element70RSL4.jpg

Elemet70RSL1.jpg

Achso, das wichtigste vergessen:
Also Ausstattung kann ma denk ich komplett sehen.
Schnellspanner sind die original DT, mit 95g
Unterrohr: 3M Race Schutzfolie

Besonderheit: 22er Kettenblatt (noch nicht ganz sicher ob die Schaltperformance taugt)
Gewicht wie abgebildet mit 352g PD-M 540: 10720kg, mit Race LRS (1385g) dann ca. 10300g

Übrigens, wenn man die Züge unter dem Tretlager kürzt und diesen Klett-Schutz verkleinert und mit Kabelbinder fest macht, ist die Zugführung so echt ok.

Zuletzt bearbeitet:
War grad spielen im Wald, hier noch ein paar pics in artgerechter Umgebung:

IMG_6344.JPG

in Vorfreude auf den schmalen Trail der da gleich in den Wald eintaucht :)
Element70RSLonTour.jpg

So wir haben das Element von meinem Kollegen auch endlich mal fertig.
Ich finde 8,88kg können sich mit Flaschenhalter und Hörnchen sehen lassen. Und da geht noch einiges mit dem richtigen Geldbeutel

Anhänge

• Stevens Rahmenbruch 208.jpg
    Stevens Rahmenbruch 208.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 155
  • Stevens Rahmenbruch 207.jpg
    Stevens Rahmenbruch 207.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 152
  • Stevens Rahmenbruch 209.jpg
    Stevens Rahmenbruch 209.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 159
  • Stevens Rahmenbruch 210.jpg
    Stevens Rahmenbruch 210.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 152
  • Stevens Rahmenbruch 211.jpg
    Stevens Rahmenbruch 211.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 157
geiles teil...da hat er aber auch schon tief in den geldbeutel gegriffen:daumen:
Mein kollege ist momentan bei 9,3xxkg mit seinem.

Ja stimmt. War auch schon krass. Wir sind im Moment am rumspinnen ob ne 7,? auch möglich wäre. Wobei die Tourentauglichkeit wahrscheinlich sehr drunter leidet.

na, da geht doch noch einiges...gabel,bremsen,kurbel,LRS
Wenn du da noch die parts auswechselst werdet ihr sicher noch 0,5 kg einsparen, aber eben...was bringts???
Lieber so und du hast ein breiteres einsatzspecktrum.

Kann mal bitte jemand der stolzen RMB Element MSL Besitzer die Tretlagerhöhe messen?

Was mich interessiert ist das Maß vom Boden bis zur Tretlagermitte beim RM MSL, wenn möglich Rahmengröße S, denke aber dieses Maß ist bei allen MSL gleich. Leider ist das Maß in keiner Beschreibung drin.

Merci
Herbert

........... der zwischen Liteville 301 und RMB MSL sich nicht entscheiden kann.......

Zurück