Hallo erstmal!! 
Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Bergamont Big Air 6.0....! Ich habe das Problem , dass mir der Dämpfer zu weich vorkommt und auch der Federweg allgemein recht wenig erscheint. Vor allen bei harten Landungen, wie zum Beispiel beim Landen auf einem Steinfeld nach einem 5 Meter Gap, gibt es zuweilen ein komisches Geräuch, wenn man stark mit dem Hinterrad aufkommt......!!!
Ich bin 1.85 groß und 73 kg schwer....jetzt hatte ich mir überlegt, dass ich mir einen neuen Dämpfer zulege, da der Van R allein von den Einstellmöglichkeiten sehr beschränkt ist. Momentan habe ich noch 170mm Federweg. Würde aber gerne was mehr haben....soviel ich weiß, habe ich jetzt eine Einbaulänge von 216mm....könnte ich mir einen Dämpfer mit 222mm oder sogar 240mm reinhauen?!
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Lg

Ich habe mal eine Frage bezüglich meines Bergamont Big Air 6.0....! Ich habe das Problem , dass mir der Dämpfer zu weich vorkommt und auch der Federweg allgemein recht wenig erscheint. Vor allen bei harten Landungen, wie zum Beispiel beim Landen auf einem Steinfeld nach einem 5 Meter Gap, gibt es zuweilen ein komisches Geräuch, wenn man stark mit dem Hinterrad aufkommt......!!!

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
Lg