3xCREE XM-L T6 auf Rundplatine bei LED-Tech.de

So meine Quadratrohr Lampe ist fertig.
Verwendet wurde:
- QRR 50x50 als Gehäuse.
- 3 fach XML T6 Platine
- Taskled Hipflex
- Kabelverschraubung M12
- Ein Druckausgleichselement M12
- Silikon als Dichtmittel ( Alkoholisch Vernetzedes )

Der Taskled Hiplex läuft an 2,8 A, Temperaturregelung findet bei 70C° statt.
Die Lampe braucht am Wohnzimmer Tisch 6 Minuten bis 70° C am Hipflex erreicht werden.

Gewicht liegt bei 190 Gramm komplett, ohne Akku.

Die hässlichen verzinkten Schrauben werde ich noch durch eloxierte Aluschrauben ersetzen.

Ich wollte einfach mal mit einfachen Mitteln eine Lampe realisieren. :D
 

Anhänge

  • SSA41546.jpg
    SSA41546.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 313
  • SSA41543.jpg
    SSA41543.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 329
  • SSA41541.jpg
    SSA41541.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 303

Anzeige

Re: 3xCREE XM-L T6 auf Rundplatine bei LED-Tech.de
Tingltanglbob , gut gemacht !
Quadratisch, Praktisch, gut !

habe mir auch überlegt, ob man mit ner Hand Säge ,
was machen, kann. Leider irgendwelche Kreise, mit der Hand zu machen,
ist halt nicht so toll. Bin noch am überlegen, mit nehm dicken alu Blech,
was zu machen, eventuell auch ein Bauplan fuer DIY.

Hitze, bei 2.8A , nehme mal 3.2V an, ~27W + 2.3W regler, bei 70 grad
am regler,... was würde da die Temperature am der LED sein ?
~90 C + ? hat da jemand schon Temperatur Messungen gesehen ?
die meisten Beispiele, haben die LED auf einem Riesen Kühl-Körper drauf,
was nicht vergleichbar ist. Die meisten MTB LED Gehäuse , habe ja nur ein kleines Alu Blech, 5-7mm dick, das dann Seitlich ans Gehäuse die Temperatur abgibt .
Denke, das bei 3 XML, minus 1/3 max, ~ 2A (+/- 0.4A) ideal wäre.

notes:
bei 3x XPG, habe ich die optic, mit Hitze-Kleber befestigt,....
nachdem es dann mal warm wird,... hält der Kleber nicht mehr, dahh
werde mal auf Silikon Kleber fuers Auto schauen.
Alles, mit schoenen ALu Schrauben , das wäre gut, nur mit dem Gewinde-Schneiden per Hand, brechen die Bit's schnell.
 
Danke für die Blumen.
Als Optik habe ich die 19 Grad Ledil Cute verwendet.

Ich denke das man die Cree XML bei 2-2,8A in einem kleinen Gehäuse betreiben kann.
Warum ich das denke ?
Die XML hat mit 2,5 °C/W einen besseren Wärmewiderstand als die MCE ( 3C°/W )
Ausserdem hat die XML mit 150 °C eine höhere Temp. Junktion als die MCE ( 125°C )

Die Lampe an sich kann also ruhig etwas wärmer laufen als eine mit 3 MCEs.

Wie hoch die Temperatur an der LED genau ist weiß ich nicht.
Man muss ja auch mit einbeziehen das der Hipflex auch Verlustleistung in Wärme umstezt.
Das heißt die 70 Grad am Hipflex werden ja auch schon "verfälscht" erreicht.

Kritisch wird es ja nur im Standbetrieb. Bei Fahrtwind reicht die Oberfläche zur Kühlung aus.
Ein paar Kühlrippen würden sicher noch ein paar Prozent Verbesserung bringe, aber hey mein Motto war ja Keep it simple :daumen:


Eine L.Betty läuft im Betrieb auch sehr heiß, und das Gehäuse kann man teilweise nicht mehr Anfassen ohne eine deutliche Wärme festzustellen, z.B: bei längeren Bergauffahrten bei voller Lichtleistung.....
Die Leistung wird bei der Betty auch erst sehr spät deutlich reduziert.

Ich habe ja ausserdem die 3 A nicht ganz ausgereizt.
Man könnte sogar auf 2,4 A am Hipflex und hätte keinen sehr großen Lichtverlust.

Ich werde die Lampe mal demnächst bei einigen Nightrides testen.
Erst dann bin ich schlauer.....

Zuversichtlich bin ich aber schon das die Lampe sehr gut funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mire das Datenblatt noch mal angesehen.
die Empfehlen da 1500ma , und die ganzen Charts,
sind wahrscheinlich auch bei 1x XML auf nehm Kühlkörper gemessen.
Bei 3x, schon mal weniger.
Wenn die Temperatur zu hoch ist, verliert die LED lumen;
fuer jede stunde zu Heiss, weniger lumen,..
Fazit : PI mal Daumen
klein Gehäuse , 2.5A max
3X XML 2A max
6x XML 1.5A max
---
Bei 2.4A kriegst'e ~2000 lumen , das müsste ja brauchbar sein .
--
Bin gerade dabei , 2x 3x xml =6 xml, 110x80x35 mm einzubauen,
das mit 20mm star, und 30mm von LED zu LED, mit 2x Treiber,
auf 1500ma , kriegt das schon ~30W . Ohne Fahrtwind, ist das zuviel.
Das Gewicht 321gr . Habe noch genug Platz fuer, 20-26mm optic.
Könnte mir vorstellen, das ein turbo mode, aka 1.5A -> 3A
fuer 5-10sec auch noch gut wäre.
Habe leider keine Ahnung, wie man das machen kann. Braucht dann noch nen extra schalter am Lenker. Mit 2x Treiber + Dimmer, braucht man da schon platz .
--
Also nochmals Kudos fuer dein Quadratisches Teil .
 
hallo,

die von siam heute eingestellten messergebnisse bei unterschiedlichen temperaturen zeigen deutlich, dass die xm-l nicht der gewaltige überflieger
ist den man sich versprochen hat.

es ist halt der preis der sehr interessant ist. ich denke in einer multiemitter lampe sollte man die xm-l nicht dauerhaft voll ausreizen. 1,5 A vielleicht maximal 2A...

grüße

karsten
 
Hallo,

Das LEDs mit zunehmender Wärme an Effektifität verlieren ist aber doch ein alter Hut.

Wenn man die Messungen von Siam zur MCE und XML vergleicht, dann ist die XML sogar geringfügig besser, bis auf den CRI

Die MCE hat bei 700 mA und 80°C eine Effizienz von 60 Lumen/Watt
CRI 77

Die Cree XML hat bei 3A und 80°C eine Effizient von 70 Lumen/Watt
CRI 72

Der Preis ist auch noch deutlich günstiger als der Preis der MCE.

Die Messungen von Siam müssten ja miteinander Vergleichbar sein.

Der Chip der XML ist zumindest laut Datenblatt auch thermisch besser.
3C°/W der MCE zu 2,5°C/W XML

Fazit: Man bekommt , wie schon von Kadikater festgestellt, einen günstigeren Chip mit geringfügig besserer Licht Ausbeute.

Die 2,8 A werde ich aber auch nochmal überdenken, werde vielleicht auf 2,4 A oder sogar auf nur 2 A zurückgehen.... Dann hält auch der Akku länger. Das die LED kaputt geht wenn man hohe Ströme fährt glaube ich zwar nicht, aber effektiver ist es allemal wenn man ein wenig reduziert.

Wenn man nur unnötig Wärme ins Gehäuse bläst und dafür dann nichtmal 300 Lumen mehr hat, dann kann man getrost den Strom reduzieren.
Bei 2 A scheint auch der Lumenverlust durch die Erwärmung am wenigsten zu sein, was nochmal für die Effektivität spricht.

@rschultz : Die Idee mit der 2 fach 3fach XML hatte ich auch schon.
Ist schwerer aber thermisch bestimmt auch ein wenig besser.
Auch auf die Radass Lampe darf man gespannt sein.....

Naja ich werde jetz erstmal testen und dann sehen wir weiter......

Und ein dickes Dank an Siam für die Messungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein wenig mit der Lampe gespielt.
Es ist unglaublich welche Unterschiede bei der Wärmeentwicklung stattfinden.

Bei 2,8 A dauerte es 6 Minuten bis am Hipflex 70°C erreicht wird.
Bei 2,4 A dauert es ca eine halbe Minute länger bis 70°C erreicht wird
Bei 2 A dauert es 8 Minuten bis 60°C erreicht werden.

Von der Helligkeit her ist der Unterschied anfangs schon warnehmbar, allerdings auch nicht imenz groß. Bei höherer Temperatur bricht dann aber die Helligkeit schnell ein, was das Auge gar nicht so mitbekommt. ( siehe Messungen Siam )

Deswegen habe ich mich entschlossen die Lampe auf 2 A einzustellen. ( Sowie auch Karsten und rschultz vorgeschlagen hatten )
Laut Siam Messungen bringt eine XML im schlechtesten Fall ( 80°C chiptemp. ) dann 537 Lumen.

537x3x0,85 ( 85% angenommener Wirkungsgrad für die Optik ) = 1369 Lumen

Meine 3 fach MCE kommt mir an 700mA nicht wirklich heller vor als die 3 fach XML an 2 A. Das spart natürlich eine Menge Akkukapazität ein....

Morgen werde ich mal in den Wald fahren und ein paar Fotos schießen.
 
Bei 2,8 A dauerte es 6 Minuten bis am Hipflex 70°C erreicht wird.
Bei 2,4 A dauert es ca eine halbe Minute länger bis 70°C erreicht wird
Bei 2 A dauert es 8 Minuten bis 60°C erreicht werden.

Morgen werde ich mal in den Wald fahren und ein paar Fotos schießen.

Danke erst mal für die Infos. na da sieht man ja sehr gut bis wohin die XML sinn macht. Meine XPG könnte man laut Datenblatt ja auch mit 1,5 A betreiben. aber das macht dann wirklich nur mehr wärme.
Bin mal auf die Beamshots von der 19° gespannt. Schwanke gerade noch zwischen 7x XML mit polymer und der 3x mit der hier verwendeten.
 
Hallo

Ich war heute im Wald unterwegs und habe Beamshots gemacht.
Die dreifach XML Platine lief an 2A Strom.

Bilder sind nicht nach Forumsnorm, da meine Spaken Cam das nicht kann.

Es war auch sehr nass und etwas dampfig im Wald, die Bilder geben aber trotzdem eine erste Richtung vor.

Das Schild ( Leuchtender Kreis ) welches man ziemlich mittig im Bild sieht ist ca. 100m entfernt.

Ich hab den Hipflex an 2 Stufen Laufen, Vollgas ist 2 A.
Die ersten beiden Bilder sind an 2 A , das Letzte ist im gedimmter Stufe, schätze so um die 1,2 A ( höchstmögliche einstellbare Dimmung am H.flex )

Mit der Lichttemperatur und Farbwiedergabe bin ich zufrieden, auch die 19 Grad Optik ist Bike und Singletrailtauglich.

Viel Spass beim Schauen.

Achja:

Leiderkonnte ich keine Vergleichsfotos mit der Betty machen, da die Batterien der Spaken Kamera dann leer waren :mad:

Ich kann euch aber sagen das in Puncto Helligkeit mit bloßem Auge kein Unterschied feststellbar war. Einzig die verschiedenen Optiken und der grelle Bin der Betty XPGs machen einen Unterschied. Man müsste schon die Beiden Lampen gegeinander Vermessen um mehr zu Wissen.....
 

Anhänge

  • 2 Ampere an 3 fach XML 1.jpg
    2 Ampere an 3 fach XML 1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 427
  • 2 Ampere an 3 fach XML .jpg
    2 Ampere an 3 fach XML .jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 384
  • Leuchtstufe 1 s fach XML .jpg
    Leuchtstufe 1 s fach XML .jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Von der Reichweite sieht es ja gar nicht mal so schlecht aus. Schade das man den Lenker nicht sieht. Mit welcher Brennweite hast du die Fotos gemacht? Damit man sich die breite der Ausleuchtung in etwa besser vorstellen kann ...
 
kommt hin meine mit 1,3A leuchtet etwas heller als deine mit 1,2A

da ich die selbe Optik habe passt das Ausleuchtungsbild auch zu meiner.
 
Der Foto war direkt oben auf der Lampe gelegen, somit auch direkt auf dem Lenker. ( ist ja Quadratisch :) )
Brennweite weiß ich nicht.
Der Feldweg hat aber eine "normale " Breite, so das halt ein Traktor problemlos darauf fahren kann.
Die Ausleuchtung der 19° ist sehr brauchbar, finde ich !
 
Zuletzt bearbeitet:
abend!

meine 3fach XM-L platine ist bereits verschlissen. Beschrieben hatte ich die Lampe hier.

Sie war nur wenige Male im Einsatz. Eines Tages wollte sie einfach nicht angehen. Es passierte zum Glück nicht während der Fahrt, sondern einfach so beim Rumspielen zwischen "Ein- und Ausschalten"; keine Überhitzung.

Als erstes dachte ich natürlich an ein Wackelkontakt oder Ähnliches. Dann schiebte ich den Fehler auf meine Erfahrung (erste Lampe, kein Techniker oder Physiker, sondern Chemiker).

Erst ein Spannungsmesser brachte Klarheit: Eine der 3 XM-L ist ausgefallen, einfach so (die linke unten). Naja, nun habe ich eben die anderen zwei LEDs in Reihe geschaltet. Immer noch gutes Licht, aber eben ärgerlich. Ich habe mir die selbe Platine nochmal bestellt; in der Hoffnung, dass es nur einmalig und Pech war. Oder ist euch das vielleicht auch passiert?
 
Die Lötstellen sehen ganz schön böse aus (soweit man das auf dem Bild erkennen kann).

Vielleicht haben die LEDs beim Zusammenbau schon zuviel Hitze abbekommen?!
 
Könnte auch an dem Strom von 2,8A liegen der einfach zu hoch ist für die LEDs.
Ich habe bei 2A keine Probleme.

Denke das du einfach thermisch überlastet hast, und das Schwächste Glied der Kette ist nun kaputt.
Ich habe dir doch dne Tip mit dem Widerstand für die Micor KSQ geben, baue halt einfach um auf 2A.

Oder du hast einfach zu lange mit dem Löteisen darauf rumgebraten wie Rob schon vermutet hat, die Lötstellen sehen wirklich nicht sooo gut aus.....
 
Könnte auch an dem Strom von 2,8A liegen der einfach zu hoch ist für die LEDs.
Ich habe bei 2A keine Probleme.

Denke das du einfach thermisch überlastet hast, und das Schwächste Glied der Kette ist nun kaputt.
Ich habe dir doch dne Tip mit dem Widerstand für die Micor KSQ geben, baue halt einfach um auf 2A.

Oder du hast einfach zu lange mit dem Löteisen darauf rumgebraten wie Rob schon vermutet hat, die Lötstellen sehen wirklich nicht sooo gut aus.....


im datenblatt sind auch nur 1,5A angedacht. schon die xpg ist
mit dem maximal angegebenen strom überfordert.

auch heißt von der ksq ja auch nicht 2,8A sind 2,8A sondern durchschnittlich....

ich bin zur sicherheit auch auf maximal 2A für meine 4-fach xml gegangen. sichtbar ist der unterschied nicht unbedingt so deutlich
wie die zahlen deuten könnten

ich glaube weniger das er die led "zerlötet" hat...
da braucht es schon viel..
grüße

karsten
 
Überhitzung während des Betriebs schließe ich aus.
Lötflächen sehen nicht nur böse aus, sie sind auch sehr böse. Hab nur so ein groben Lötkolben, der eigentlich eher ins Museum gehört...
@tingltanglbob: Deshalb habe ich mich auch noch nicht getraut den Widerstand draufzulöten......ist halt doch so ziemlich filigran die Stelle.....aber vielleicht hole ich mir doch einen feinen Lötkolben und eine Lupe.


Interessant finde ich den Aspekt mit den durchschnittlichen 2,8A. Wenn die KSQ wirklich "Stromspitzen" über 2,8A erzeugt, dann wäre sie ja strenggenommen keine KSQ! Habe leider kein Plan wie so eine KSQ funktioniert, um zumindest theoretisch sowas beurteilen zu können. Ich vermute mit einem Strommesser kommt man da auch nicht weit, weil die Zeitdauer einer solchen "Spitze" wohl sehr kurz sein dürfte.

Habt ihr solche Stromspitzen schon mal messen können?
 
pcb-components geben auf ihrer Internetseite folgende Toleranzen für die Micro-2800 KSQ an:

Ausgangsstrom konstant 2800mA (+/- 3%).

Also Toleranzen von 3% sind nun ja wirklich nicht die Welt.

 
Da lobe ich mir mein Quadrato Light. Ist zwar kein Drehgehäuse aber, dafür saubillig, und dank Silikon wasserdicht :D.
Da kostet die ganze Lampe samt Akku keine 200 Euros :daumen:

Hier nochmal ein Bild mit eloxierten Schrauben, macht sich schicker als der verzinkte Müll :love:
 

Anhänge

  • SSA41594.jpg
    SSA41594.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 177
  • SSA41595.jpg
    SSA41595.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 148
450eur ich lach mich grad kaputt :lol:

na dann schau mal was man sonst so für das Geld als Fertiglampe in dieser Klasse kriegt, falls Du überhaupt etwas in der Liga als fertige Lösung findest.
Ich bin auch sehr fürs basteln und habe schon etliche Sachen gebaut, auch eine KSQ habe ich selbst entwickelt, aber wenn man ehrlich ist, sind beim basteln die Überalleskosten ja auch nicht gerade klein und aussehen tut es ja auch nicht immer wie aus dem Ei gepellt.
 
na dann schau mal was man sonst so für das Geld als Fertiglampe in dieser Klasse kriegt, falls Du überhaupt etwas in der Liga als fertige Lösung findest.
Ich bin auch sehr fürs basteln und habe schon etliche Sachen gebaut, auch eine KSQ habe ich selbst entwickelt, aber wenn man ehrlich ist, sind beim basteln die Überalleskosten ja auch nicht gerade klein und aussehen tut es ja auch nicht immer wie aus dem Ei gepellt.


Da muss ich dir schon recht geben. Verglichen mit anderen Lampenherstellern ist das schon preislich fast fair !

Der Materialverschleiß war bei mir Zeitweise auch sehr hoch, was die Bastellösungen anbelangt
 
Zurück
Oben Unten