Her mit den Rohloff-bikes

Also ich mag Dich ja. Und finde meistens auch Deine posts gut. Aber die KARRE ist der absolute Hass! Das Ding ist so hässlich...
 
......wenn ich draufsitze seh´ich es ja nicht, und es geht halt wie Schmidt´s Katze. Aber: gefallen tut es mir auch :lol::lol::lol:

Grüße
Fifumo:cool:

p.s. Hab´noch mehr hässliche Kisten, siehe Fotoalbum...............
 
Geht ja gar nicht: Ein Carbon HT auf 2,4er Schlappen und 'ner Cola-Dose.
Geht auch nicht: Rohloff-Bike mit 9 1/2 Kilos.
Und (laut Rohloff) auch nicht: Intern und DB

Geht nicht gibts nich.

Rolff_03.jpg


Rolff_01.jpg


Rolff_08.jpg


Rolff_06.jpg
 
sehr feines gerät!
flaschenhalter ran.
ggf. kürzerer vorbau & lenker bissl nach hinten drehen
und dan bitte einmal verschicken zu mir.
sehr feines gerät.
würd ich gerne mal zwischn die haxn nehemn und bissl bergauf kraxln (;
grüsse der k.
 
So ,auf Wunsch eines einzelnen das ganze Radl.
Nicht gerade sauber und nicht die besten Fotos, aber das Rad ist ja auch zum fahren da und nicht zum putzen.
Name ist abgeklebt.





Und noch paar feine Details.





Im Winter noch ne neue Gabel und der Gates Centertrack, dann sollten die 10kg fallen. (bis auf Lenker und Sattel ---> Carbonfrei !!!)
Und das beste ,da klappert einfach mal gar nix.

Das SORGLOSBIKE für alle Lebenslagen und Bikegebiete.:daumen:
P.S. Züge sind von der HS 33, ultraleicht...
 
Hier ist mein Rohloff Bike,

nie wieder geb ichs her!!!
 

Anhänge

  • IMAG0144.jpg
    IMAG0144.jpg
    61 KB · Aufrufe: 121
  • IMAG0145.jpg
    IMAG0145.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 237
Jörg, schaut gut aus.

9,5kg gerechnet oder gewogen?
Was wiegt der Rahmen mit Exzentriker?

Hi Armin,

Genau genommen sind es im Moment noch 9,6 aber mit neuer VR-Felge, neuen Pedalen, neuen Bremsen (R1) und einer neuen Sattelstütze (Masterpiece) werden es bald 9,4 sein. Sobald sich mein Konto von dem Anschlag erholt hat, die Teile waren halt nicht billig, gell ;)

Gewicht: Alle Teile einzeln (und ohne Selbstbetrug ;)) gemessen und dann zusammengerechnet. Da sollte nicht viel Fehler sein.

Der Rahmen ist der No Saint, durch Entfernen der unmöglichen Grafiken deutlich verschönert. Wiegt 1040 g (in M, gemessen mit der Zugführung, die jetzt nicht mehr dran ist).
Der Exzentriker 220 g komplett.


Und an alle anderen: Das geb ich (auch) nicht mehr her. Und was heißt (nur) bergauf? Ich habe heute einen neuen persönlichen Rekord bergab aufgestellt. Und dabei beim Spitzkehren-Umsetzen wieder feststellen müssen, dass die Hecklastigkeit des Rohloff-Aufbaus ein (weiteres) Märchen ist.


Gruß,
Jörg.
 
Ich selber hab den reinen Rahmen noch net gewogen, laut Nicolai 1680g.
Die Größe der Riemenscheibe muss sein, sonst ist die übersetzung zu klein und man kann kein Gas mehr geben im 14ten Gang ;-).

So vorhin erstmal son Bremsenkit von Avid gekauft, hoffe ich komm am WE dazu die Leitungen zu kürzen.
 
Das ist einfach mal komplett falsch!


Klasse behauptung, jetzt würde jeder Lehrer fragen, wie kommen Sie zu dieser Schlussfolgerung? Ähm Ähm Ähm...

Die Außenschicht von Bowlingkugeln sind aus Polyurethan, genau wie die Sehnen von Tennisschlägern.
Das wird bestimmt nicht gemacht weil das Zeug, mal abgesehen von der Wiederstandfähigkeit gegen extrem viel chemischen Mist, weils so schnell reißt oder abplatzt/aufplatzt.
Das Zeug ist wahnsinnig Wiederstandsfähig und dabei noch formbar.
 
Zugfestigkeit von Polyurethan: 30-50N/mm²; Bruch(bzw. Reiß-)dehnung: 300-900%

Zugfestigkeit von Stahl: 200-2200N/mm²; Bruchdehnung: 0-45%

Der Riemenantrieb erreicht seine Festigkeit aufgrund der Faserverstärkung. Dort sind Zugfestigkeiten von 800-2000 N/mm² üblich, allerdings NUR in Faserrichtung. Die PU-Schicht dient nur als "Matrix" für die Fasern, sprich hält sie Fasern zusammen und "formt" die Zähne. Vorteil ist der gute Verschleißwiderstand von PU (selbstschmierende Wirkung) und die gute Formbarkeit sowie das geringe Gewicht (Dichte). Eine Kette kann mit Sicherheit mehr mech. Beanspruchung vertragen als jeder Riemen.
Außerdem sind sicher noch viele andere werkstofftechnische Faktoren und Hintergrundinfos relevant, die hier auszurollen sprengt sicherlich die Möglichkeiten dieses Forums und dürfte für die Vielzahl der Nutzer kaum von Interesse oder verständlich sein.
 
Vielen Dank für diese Ausführungen. Besser und zugleich kompakter hätte man es wohl nicht umschreiben können.

Ich bin leider immer recht schreibfaul, wenn das Ei-Fon das Medium der Wahl ist.
 
mein Zahnriemen funktioniert nun schon über ein Jahr. Natürlich sieht er nicht mehr so
frisch aus, aber er wurde in den Schweizer Voralpen auch ordentlich gequält. Aufsetzer
hatte ich auch schon.

PU hat die bessern Verschleisswerte als Stahl
Carbonstränge haben die höhere Zugfestigkeit als Stahl.

Die Vorteile liegen für mich klar auf der Hand. Es ging also nur noch darum zu testen,
ob das Ganze auch funktioniert und das tut es vorzüglich ...zumindest bei mir :)
 
Hallo,

bei mir war es endlich so weit und mein neues Tourenrad ist fertig.

Rahmen: Mi:Tech Tyke T1 + Mi:Tech Carbon-Gabel
Antrieb: Speedhub + Gatesriemen
Laufräder: DT TK540 + GP 4Seasons
Bremsen: Marta SL Magnesium

Eine detailierte Teileliste folgt.

Gewicht liegt (mit Differenzmessung) bei ca. 12kg ... ich hatte eigentlich gehofft bei 11kg zu landen.
 

Anhänge

  • IMG_0325_small.jpg
    IMG_0325_small.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0326_small.jpg
    IMG_0326_small.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0327_small.jpg
    IMG_0327_small.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten