Welcher Schuh?? Five Ten vs. O´neal

Hab mir letzte Woche ein Paar Impact 2 High Schuhe in Livigno geschossen und sofort angetestet. Sehr guter Gripp, bequem, trocknet schnell, warm und für große Füße geeignet... ich muß mir nur noch einen Schuhanzieher besorgen durch den hohen Schaft kommt man recht schwer rein.

Ich hab mir am Freitag den Impact 2 in Low geholt. WOW, was für ein Grip. Ich habe eher einen schmalen, langen Fuß und er passt auch sehr gut.

Also ich hab mir meine Schuh in Gr. 40 bestellt ich hoffe das passt.
Normal hab ich 40.5 aber ich hab mal gelesen, dass man eher eine halbe Größe kleiner bestellen soll...
Ich hoffe mal das passt, aber das wird man dann schon sehen;)

Sodele, meine 5-10 Impact sind heute angekommen: :cool:

Erste Eindrücke: Gute Verarbeitung, gutes Gewicht (sind halt stabil gebaut), sehr griffiger Gummi, einige clevere Details (siehe Fotos). Passform für meine Durchschitts-Füße (42) auf den Punkt genau, sehr bequem. Durch die Schnürung kann man sich den Schuh sehr gut an den Fuß anpassen. Allgemein ist der Impact relativ dick gepolstert und dadurch auch relativ warm am Fuß. Bei 24°C und 8km hatte ich schon gut Temperatur am Fuß, aber es wurde nicht unangenehm. Da muss sich noch im "richtigen" Sommer zeigen, wie es dann wird... ;)

Grip: Wie das sprichwörtliche Pattex! Fuß auf Pedale --> Fuß bewegt sich keinen Millimeter mehr... :D :daumen:

Sohle: Selbst auf trockenen Fliesen gehts nur so: *quietschquietschquietschquietschquietsch* :lol:
Das Gummi hat also auch im trockenen Zustand enormen Grip, was sich beim normalen Laufen eher negativ auf die Haltbarkeit des Profils auswirken dürfte...

Gehen: Nicht so hölzern, wie es die steife Sohle vermuten lassen würde. Mir ist nur aufgefallen, daß das Oberleder beim Abrollen kurz bei der Oberseite der Zehengelenke stört, aber vermutlich muss ich die Schuhe eh erstmal einlaufen. In ein paar Wochen kann ich da mehr zu dem Punkt sagen... ;)

Soedele, bei über 27°C sind die Schuhe echt ne Sauna! :D
Ansonsten ist mir heute beim fahren und laufen nix weiter aufgefallen, die Schuhe passen einfach... :daumen:

Hi. Die 5.10 Impact sehen ja super aus :) Denke das ist das richtige für mich. Muss ich bei der Größe was beachten, also fallen sie eher kleiner/normal/größer aus? Welche Pedale sind dazu empfehlenwert?

Also wenn dir ein normaler Schuh in z.B. 42 passt, dann nimm eben 42. Hat bei mir auch genau gepasst. Bei den Pedalen sind Plattformpedale mit langen Pins ganz gut. Da kann sich das Gummi richtig gut verbeißen und der berühmte "Klebeeffekt" tritt ein. Am Stadtrad hab ich Shimano PD-MX30 mit den kurzen Pins und da ist der Halt beim Pedalieren nicht ganz so 100%, ist aber von mir auch so gewollt... ;)

Heut hab ich mal ne 2h-Tour durchn Wald gemacht, es waren so um die 25°C, im Wald etwas kühler. Ganz angenehm so. Morgen bei den 28°C wird wohl eher wieder Sauna angesagt sein... :D

Mahlzeit!

So, heute noch ne 2h-Tour gemacht und den Foto mitgenommen... ;)

Also ich bin von den Schuhen immer begeisterter! Auch abseits vom Pedal kleben die Sohlen an Steinen und Holzstämmen (trockene feste Rinde, auch mit Moos überwachsen). Auch ne kleine Schlammeinlage hat sie nicht wirklich gestört (siehe die letzten zwei Fotos). Auch bergauf und in etwas schwierigerem Gelände kommt einem die steife Sohle entgegen. Abgesehen von der "mobilen Sauna" hab ich den Kauf bis jetzt noch nicht bereut... :cool: :daumen:

PS: Das Lila in den Bildern soll eigentlich Schwarz sein, da hat sich der Weißabgleich meiner Kamera verhauen... :D

[OT]
Ich fands gerade nur so lustig im Fernsehen: Es kommt ein Bericht über die Kraft der Klebstoffe und ein Teil davon handelt über Kletterschuhe. Ein Zoom auf die Füße und was prangt da für ein Logo? Logisch, "5-10"... :lol: :D

Waren übrigens auch interessante Abhandlungen über den Stealth Rubber... :daumen:
[/OT]

Mal ne Frage an die 5.10 Träger, die vorher mit Klicks unterwegs waren...
Gibt es eine merkliche Einbuße bezüglich Runder Tritt, Zug etc, beim fahren im Flachen oder den Berg rauf??

Grüße
Die Fledermaus

Ich bin von Klicks auf die 5.10 umgestiegen. Ich hatte die befürchtung das dies so ist. War aber nicht so. Ich komme Berge immer noch genauso gut (oder genauso schlecht) rauf wie vorher :)

Zurück