Sodele, meine 5-10 Impact sind heute angekommen:
Erste Eindrücke: Gute Verarbeitung, gutes Gewicht (sind halt stabil gebaut), sehr griffiger Gummi, einige clevere Details (siehe Fotos). Passform für meine Durchschitts-Füße (42) auf den Punkt genau, sehr bequem. Durch die Schnürung kann man sich den Schuh sehr gut an den Fuß anpassen. Allgemein ist der Impact relativ dick gepolstert und dadurch auch relativ warm am Fuß. Bei 24°C und 8km hatte ich schon gut Temperatur am Fuß, aber es wurde nicht unangenehm. Da muss sich noch im "richtigen" Sommer zeigen, wie es dann wird...
Grip: Wie das sprichwörtliche Pattex! Fuß auf Pedale --> Fuß bewegt sich keinen Millimeter mehr...
Sohle: Selbst auf trockenen Fliesen gehts nur so: *quietschquietschquietschquietschquietsch*

Das Gummi hat also auch im trockenen Zustand enormen Grip, was sich beim normalen Laufen eher negativ auf die Haltbarkeit des Profils auswirken dürfte...
Gehen: Nicht so hölzern, wie es die steife Sohle vermuten lassen würde. Mir ist nur aufgefallen, daß das Oberleder beim Abrollen kurz bei der Oberseite der Zehengelenke stört, aber vermutlich muss ich die Schuhe eh erstmal einlaufen. In ein paar Wochen kann ich da mehr zu dem Punkt sagen...