isartrails
Kommentator
Nach 1000 km am Stück auf dem Spanischen Jakobsweg mit teilweise mehlartigem Meseta-Staub hat am Ende mein Mavic Crossmax Enduro-Laufrad am Hinterrad bei höheren Geschwindigkeiten stark mahlende, teilweise rasselnd-schrubbende Geräusche von sich gegeben.
Solange man mittrat, war alles okay, sobald es bergab ging und man nicht mehr mittrat und die Geschindigkeit ein wenig höher wurde (teilweise schon ab 25 km/h) begann das mahlende Geräusch.
Recht laut, war von jedem umstehenden Mitfahrer leicht hörbar.
Anbremsen brachte etwas Abhilfe.
Rückwärtstreten verstärkte den Effekt.
Kurzzeitiges Mittreten brachte die Nabe zum Verstummen, aber das Geräusch tauchte recht schnell wieder auf, sobald man die Pedale in Grundposition brachte.
Ich hab natürlich sofort an den Freilauf gedacht, aber wie soll man den warten, wenn man drei Wochen unterwegs ist?
Tags drauf hab ich Brunox-ähnliche Flüssigkeit sehr großzügig von der Innenseite her in den Zahnkranz gesprüht und durch drehen der Kassette "verteilt".
Das Geräusch war daraufhin für die nächsten vier Tage weg.
Am Ende, dem letzten Tag der Tour, kam's aber wieder.
Ich hab hier die Suchfunktion betätigt und auch alles mögliche zum Thema Freiläufe gefunden, aber nichts, was mit Crossmax Enduro, die sicher schon 5 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben und insegesamt sehr viel gefahren wurden.
Hoffe, man kann mir hier helfen:
1. Was könnte das Geräusch ausgelöst haben?
2. Wie kann man Abhilfe schaffen?
P.S.: Mein technisches Geschick ist mittelprächtig.
Eine Schweizer Automatikuhr zerlege ich jedenfalls nicht...
Solange man mittrat, war alles okay, sobald es bergab ging und man nicht mehr mittrat und die Geschindigkeit ein wenig höher wurde (teilweise schon ab 25 km/h) begann das mahlende Geräusch.
Recht laut, war von jedem umstehenden Mitfahrer leicht hörbar.
Anbremsen brachte etwas Abhilfe.
Rückwärtstreten verstärkte den Effekt.
Kurzzeitiges Mittreten brachte die Nabe zum Verstummen, aber das Geräusch tauchte recht schnell wieder auf, sobald man die Pedale in Grundposition brachte.
Ich hab natürlich sofort an den Freilauf gedacht, aber wie soll man den warten, wenn man drei Wochen unterwegs ist?
Tags drauf hab ich Brunox-ähnliche Flüssigkeit sehr großzügig von der Innenseite her in den Zahnkranz gesprüht und durch drehen der Kassette "verteilt".
Das Geräusch war daraufhin für die nächsten vier Tage weg.
Am Ende, dem letzten Tag der Tour, kam's aber wieder.
Ich hab hier die Suchfunktion betätigt und auch alles mögliche zum Thema Freiläufe gefunden, aber nichts, was mit Crossmax Enduro, die sicher schon 5 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben und insegesamt sehr viel gefahren wurden.
Hoffe, man kann mir hier helfen:
1. Was könnte das Geräusch ausgelöst haben?
2. Wie kann man Abhilfe schaffen?
P.S.: Mein technisches Geschick ist mittelprächtig.
Eine Schweizer Automatikuhr zerlege ich jedenfalls nicht...
