Hinterrad bremst / Freilauf?

Vielen Dank euch beiden! Teil ist bestellt. Ich melde mich mit hoffentlich positivem Feedback nochmal zurück.

Wie wirkt sich denn die fehlende Hülse genau aus bzw was genau bewirkt die Hülse? Dies noch vielleicht abschließend für mein Verständnis. Presst diese das Lager in seine Schale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das mal simpel bildlich zu machen:
Nehmen wir eine vordere Nabe. Angenommen, sie hat je links und rechts ein Lager im Sitz sitzen. Der Sitz beschränkt sich ja immer auf den Aussenring vom Lager, d.h. nur der Aussenring liegt fest im Sitz in der Nabe an. Sagen wir, dann hast Du je eine Endkappe, die ja quasi die fehlende Nabenbreite bis zur Aufnahme an der Gabel überbrückt. Die Endkappe liegt je wiederum nur am Innenring des Lagers an, der in der Nabe verbaut ist. Der Einfachheit halber stelle dir vor, Du nimmst das Rad, und spannst es mit den Endkappen in einen Schraubstock. Je fester Du den Schraubstock zusammendrehst, umso mehr drückst Du die Innenringe der Lager zusammen, weil die Aussenringe ja fest im Sitz der Nabe sitzen, und sich kein Stück weiter zusammendrücken lassen. Damit solche Verspannung nicht passieren kann, liegt eine Hülse in der Nabe genau zwischen den beiden Lagern am Innenring, die ist haargenau so breit, wie der Sitz der Nabe für die Aussenringe der Lager. Dadurch kannst Du den Schraubstock so fest zudrehen wie Du willst (überzogen beschrieben) aber die Innenringe kannst Du nicht weiter zusammenpressen, als die Sitze der Nabe, also als die Aussenringe der Lager, weil sie sich ja gegen die Hülse abdrücken. So einen Zweck erfüllen Hülsen bei Naben (spielt keine Rolle, dass das bei dir die hintere Nabe ist, und hier nicht die Hülse in der Nabe ist, das Prinzip ist das gleiche)...puh, ich hoffe, das konnte ich bildlich und verständlich machen...
 
Nur langsam mit den Lobeshymnen. Das Teil sollte morgen ankommen. Erst dann entscheidet sich, ob Robert und Jan den Korken knallen lassen dürfen :D
 
Jawohl. Danke dir auch nochmal für die ausführliche Erklärung! Dank des Defekts und der Erläuterung hat sich mir mal wieder ein wenig simple Mechanik erschlossen.
 
Problem leider nicht gelöst. Scheint so als sie die Hülse verbaut. Siehe Bild. Wie lässt sich denn die Achse entfernen. Das sitzt Alles bombenfest
 
der schwarze Ring in der Mitte
 

Anhänge

  • IMG_20180228_174309.jpg
    IMG_20180228_174309.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 66
Problem leider nicht gelöst. Scheint so als sie die Hülse verbaut. Siehe Bild. Wie lässt sich denn die Achse entfernen. Das sitzt Alles bombenfest

Haben beide Hülsen das selbe Maß?

Wie sitzt die Hülse zwischen den Radlagern? Ist die fest?

Anleitung zur Demontage findest‘ übrigens in YouTube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotos anbei. Mir scheint die Bauform der Achse gibt die nötige Distanz vor. Mit Distanzhülse bekomme ich den Freilauf nicht in die Nabe
 

Anhänge

  • IMG_20180303_120839[1].jpg
    IMG_20180303_120839[1].jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20180303_120912[1].jpg
    IMG_20180303_120912[1].jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20180303_120925[1].jpg
    IMG_20180303_120925[1].jpg
    342 KB · Aufrufe: 52
Ich werde aus den Bildern nicht schlau. Was ist denn der schwarze Ring auf der Achse für ein Teil? Ist das die Hülse, die Du nicht hinunter bekommst?
edit: auf dem 2.Bild hast Du dann die neue Hülse einfach mit aufgeschoben?
 
Fotos anbei. Mir scheint die Bauform der Achse gibt die nötige Distanz vor. Mit Distanzhülse bekomme ich den Freilauf nicht in die Nabe

Bild 3: bist’ sicher, dass das Lager nicht verdrückt ist?
Wie liegt die Buchse zwischen den Radlagern? (#7 Bild 1&2 schaut aus, als ob dort keine ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann hast Du ein anderes System als das mit der aufgesetzten Hülse. So jetzt teste mal bitte: stecke die Achse mitsamt Freilaufkörper in die Nabe. So müsste sich der Freilauf ja sehr leichtgängig drehen. Wenn Du jetzt seitlich mit der Hand auf die Achse drückst, so als wolltest Du den Freilauf fester an die Nabe drücken, geht das? Normalerweise dürftest Du den Freilauf per Hand nicht weiter randrücken können, so dass die Dichtung nicht komprimiert, und schon gar nicht der Teil, auf dem die Klinken sitzen, am Lager (Nabe) schleifen also direkt anliegen kann. Wenn das so wäre, dann wäre der schwarze Ring der Achse (Distanzstück) möglicherweise beschädigt, bzw. ausgewaschen...teste erstmal, und beschreibe das Ergebnis.
edit: ...wurde noch nicht angesprochen, aber bei deiner Pflege hast Du auch etwas Fett unter die Staubdichtung gebracht, so dass sie nicht trocken auf der Nabe aufsitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest an die Lager lässt sich der Freilauf nicht drücken. Ich habe jetzt nochmal die Einbaubuchsen auf 142mm bestellt. Kann mir vorstellen, dass durch das Aufsetzen evtl ein paar entscheidende Milimeter fehlen
 
Zurück
Oben Unten