Hinterrad bremst / Freilauf?

Registriert
8. Mai 2012
Reaktionspunkte
170
Moin zusammen,

habe an meinem Mavic Crossmax Enduro Hinterrad aktuell das Problem, dass das rollende Rad recht stark gebremst wird. Während andere Fahrer gemütlich rollen und Tempo bergab aufbauen, muss ich zwischen drin immer wieder kurz in die Pedale treten, um ein wenig zu beschleunigen.
Habe daraufhin das Rad "geöffnet" und den Freilauf gereinigt. Im Anschluss habe ich das Innenleben gefettet. Dies brachte Verschlechterung mit sich und das Rad ließ sich sogar rückwärts beschleunigen. Also wieder aufgemacht, ordentlich gereinigt und mit Mavic Öl zusammengebaut. Dies brachte zwar eine Besserung, ganz optimal läuft es jedoch noch nicht. Das Lagerspiel sollte eigentlich korrekt eingestellt sein. Die Lager an sich laufen noch geschmeidig.
Kann dies evtl auch mit Kassette oder Tretlager zusammenhängen? Kassette zu locker/fest? Sobald ich in die Pedale trete und im Anschluss die Füße von den Pedalen nehme, dreht die Kurbel noch ein wenig mit.

Der Adapter auf 142mm ist nurnoch gesteckt und nicht geschraubt. Könnte es evtl auch damit zusammenhängen?
https://www.bike-components.de/de/M...Crossmax-HR-Naben-ITS4-ab-Modell-2012-p30293/
Geht um das Linke Teil aus dem Link.

Danke im Voraus für Ideen und Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle anderen Ursachen wie zB schleifende Scheiben hast du ausgeschlossen?

An der Kassette liegt es sicher nicht, die drückt ja weder die Achse zusammen noch wird die gegen die Achse oder die Lager verspannt.
 
Habe daraufhin das Rad "geöffnet" und den Freilauf gereinigt. Im Anschluss habe ich das Innenleben gefettet.
Was hast Du exakt getan? Sperrklinken ausgebaut, alles gründlich gereingt, mit neuem Fett versehen? Dort darf man nur wenig Fett verwenden. Wie verhält sich das Rad, wenn Du die Achse löst? Läuft dann die Kurbel immer noch mit? Wenn nicht, dann stimmt etwas mit den Distanzen Lager / Achse / Nabe nicht.
 
schleifende Scheiben ist ausgeschlossen.

Habe gesamte Innenleben inkl. Sperrklinken penibel mit Wattestäbchen gereinigt. Anschließend mit Mavic Öl geschmiert.

Insofern ich mich recht entsinne läuft die Kurbel auch mit gelöster Achse mit. Prüfe ich heute Abend nochmal. Was genau könnte das Problem dann mit Achsen oder Nabe sein?
 
Also wenn die Kurbel alleine mitdreht, bin ich zu 99% sicher, dass das von hinten kommt, und nichts mit Kurbel oder Innenlager zu tun hat.
Konntest Du nach der Reparatur/Pflege denn die Kassette leicht drehen (entgegen der Antriebsrichtung) als das Rad noch ausgebaut war? Eine schleifende, falsch herum eingesetzte Schmutzdichtung beim Freilauf käme auch noch in Frage...
...am besten testet Du erstmal mit gelöster Achse oder ausgebauten Rad, und teilst das Ergebnis mit!
 
Kassette hat sich nach Pflege wesentlich leichtgängiger bewegt.
Werde heute Abend testen und ggf mit Fotos dokumentieren. Könnte helfen. Wird die Achse gefettet oder ebenfalls geölt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun nochmal aufgemacht und gereinigt. War definitiv zu viel Öl drin. Auf der Hand scheint das Rad nun bei festgehaltenen Freilauf wesentlich länger zu laufen. Scheint fürs Erste richtig. Habe das Rad auch rückwärts beschleunigen können. Das konnte ich mit Festziehen des Schaltauges eliminieren. Inwiefern das Zusammenhängt erschließt sich mir jetzt nicht. Anbei Fotos der Teile. Einbau und test folgt gleich
 

Anhänge

  • IMG_20180228_173836.jpg
    IMG_20180228_173836.jpg
    265 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_20180228_173850.jpg
    IMG_20180228_173850.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_20180228_174300.jpg
    IMG_20180228_174300.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_20180228_174309.jpg
    IMG_20180228_174309.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20180228_174451.jpg
    IMG_20180228_174451.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 308
Rad läuft jetzt freigängig. Bei hoher Drehzahl nimmt es aber immer noch die Kurbel mit. Freilaufkörper hinüber?
 
Auch bei gelöster Achse dreht sich die Kurbel mit
Entweder fehlt eine Distanz/Scheibe unterm Freilauf (mal eine Zeichnung rausgesucht und verglichen?) oder Du hast die Achse mal so angeballert, dass es die Distanz zwischen den Lagern verdrückt hat.
Schaut ja aus, als ob der Freilauf an der Nabe schleift: schlecht zu erkennen, aber wie liegen die Lager?
 
Nein. Die gehört unter‘s Ritzelpaket wenn benötigt.

Ich hatte das auch schonmal...kann mich aber nicht mehr erinnern, was es war.

Edit: Klemmt es auch wenn die Kassette nicht drauf ist?
Edit II: Klemmt es auch, wenn Du den Dichtring entfernst? (Nr. 7)
Wie sind die Lager eingestellt? Ohne Freilauf spielfrei und leichtgängig?
28306_0_Ersatzteil_Mavic_ITS4_Hinterradnabe.jpg

Hier ist bei 0:36 noch eine Buchse:
Sehe ich jetzt bei Deiner Achse nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, diese Distanzscheibe kommt auf den Freilaufkörper vor die Kassette. Würde sie bei dir fehlen, säße die Kassette ja locker auf dem Freilauf. Du erwähntest im ersten Post den linken Adapter auf 142mm. Hast Du da was umgebaut? - kommt wieder der Verdacht Verspannung Distanz / Lager ins Spiel...
 
Edit: Klemmt es auch wenn die Kassette nicht drauf ist?
ohne Kassette kann ich nicht beurteilen, ob die Kurbel mitdreht. In der Hand lief es aber sehr gut.

Edit II: Klemmt es auch, wenn Du den Dichtring entfernst? (Nr. 7)
Noch nicht getestet. Mache ich heute Abend.

142mm. Hast Du da was umgebaut?
Das Gewinde im Adapter ist rund und dadurch lässt sich dieser nurnoch aufstecken, anstatt festschrauben. Kurbel hat sich aber auch schon mitgedreht, als der Adapter auf die Achse geschraubt war.
 
Edit: Klemmt es auch wenn die Kassette nicht drauf ist?
ohne Kassette kann ich nicht beurteilen, ob die Kurbel mitdreht. In der Hand lief es aber sehr gut.
...
Hinterrad ohne Kassette montieren, Freilauf festhalten und Hinterrad langsam drehen.
So merkst' schon, ob's funktioniert. ;)
 
Wird später gemacht :) Danke euch jetzt schonmal für eure Unterstützung!
Feedback folgt

Edit: Das HR läuft nach gestriger Wartung nochmal wesentlich länger aus. Macht es evtl Sinn die Lager nochmal zu entfernen und ggf nach Reinigung des Lagersitz neu einzusetzen? Verstehe ich das Problem richtig, dass sehr wahrscheinlich der Freilauf in der Nabe noch leicht mitdreht? Der Freilauf wiederum bewegt die Kassette mit und der wiederum die Kurbel.
Kann es sein, dass ggf die Achse im Freilauf "verkeilt" und diesen dann mitnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du. Aber wenn die Achse zu fest im Lager sitzt, könnte das nicht passieren? Sorry für die Fragen. Mit Freilauf musste ich mich bisher nicht beschäftigen, aber möchte die Problematik verstehen ;).

Ich habe es übrigens nicht geschafft die Achse vom Freilauf zu lösen. Glaube sogar, dass diese beim Drehen ein leichtes raues Gefühl mit sich brachte. Eventuell verursacht dies ja tatsächlich durch Reibung die leichte Drehung des Antriebs
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mit Freilauf musste ich mich bisher nicht beschäftigen, aber möchte die Problematik verstehen ;).
Ist eigentlich simple Mechanik. ;)

... Glaube sogar, dass diese beim Drehen ein leichtes raues Gefühl mit sich brachte. Eventuell verursacht dies ja tatsächlich durch Reibung die leichte Drehung des Antriebs
Das ist sicher zu wenig.

Video angeschaut? Distanz bei 0:36 verbaut?
 
Die Distanzhülse ist glaube nicht verbaut. Durch fehlen wird dann zu stark gepresst. Das klingt doch nach einer Lösung.
 
Mir sind schon zwei System-Laufräder untergekommen, bei denen tatsächlich ab Werk (!) eine Distanzhülse vergessen wurde. Das funktioniert eine Weile gut, aber irgendwann hält ein Lager dem seitlichen Druck nicht mehr stand, dann wird Lagerinnenring vs. Aussenring verspannt, und zerstört das Lager. Die Auswirkung war dann wie bei dir.
 
Zurück
Oben Unten