Bremsbeläge

Warum eigentlich ein Kit?

4/6 mm Schlauch (bekommste in jedem Baumarkt) und ein 7er Maulschlüssel + etwas Hydrauliköl reichen dafür doch aus, oder?

Ich meine ich bin ein Neuling auf dem Gebiet aber aufgrund der vorher geposteten Anleitung dürfte so etwas doch selbst für ein Laien für mich zu packen sein.

Versuchen werde ich es auf alle Fälle erst einmal selbst, falls ich keinen Erfolg haben sollte kann ich dann noch immer im Bikeshop vorbeischauen.
 
Funzt nicht, zum K**en :mad:

Alles wie im Tutorial beschrieben minutiös ausgeführt:

- Rad per Montageständer in eine waagerechte Position gebracht
- Bremsgriffe leicht gelöst & parallel zum Boden fixiert
- Auf kontinuirlichen "Abfall" der Bremsleitung zum Sattel geachtet
- Abstandhalter zwischen den Bremsbacken befestigt.

- 4/6mm Schlauch am Aufstecknippel befestigt und die Schraube um eine 1/8 Umdrehung gelöst
- Bremshebel mehrfach betätigt (das Öl tritt unten aus)
- Daraufhin Schraube am Aufstecknippel wieder leicht fixiert
- Bremshebel nun wieder betätigt bis keine Luftbläßchen mehr in der Kammer auftauchen (sollen).
- Problem: Ich habe den Hebel ca. 20 min immer wieder betätigt und es kamen doch immer wieder Luftblasen. Die Bremsleitung hing stets nach unten, selbst das Abklopfen der Leitung mit einem Maulschlüssel brachte nichts.
-
Diesen beschriebenen "Druckpunkt" habe ich entsprechend nicht ausmachen können.

Heute Mittag griff die Bremse wenigstens noch mit etwas Verzögerung, jetzt nachdem ich daran herumgewerkelt habe tut sich am Hinterrad rein gar nichts mehr. Heißt also morgen (mal wieder) zum Bikeshop. Und ehrlich? Ja es regt mich auf, weil da dann wieder 15-20 Euro für eine Reparatur flöten gehen bei der ich mir eigentlich sicher gewesen bin es selbst hinzubekommen, gerade weil darüber 427 Threads, Anleitungen und "Do-It-yourself" Leitlinien existieren.
 
Du brauchst wohl ein Entlüftungskit um richtig entlüften zu können, sowie ich schon geschrieben hatte ;) das kostet dich aber auch so 15-20 €, sonst für paar € beim bike doc das machen zulasssen is auch kein ding !
Bei der Bremse geht es ja auch um deine Sicherheit.

sonst siehe hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=321884



...und back to topic ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei Beläge, also um eine Bremse damit auszurüsten.
Sooo teuer sind die gar nciht, wenn du bedenkst was z.B. die Formulas kosten...

Ich hab jetzt allerdings die NG an der vorderen Bremse, und davon abgesehen dass die schon im Neuzustand beim Bremsen ungefähr so quietschen wie die abgefahrenen Beläge hinten, kann ich derzeit nicht nachvollziehen, weshalb die so gut sein sollen. Mal warten was in ein paar tausend Kilometern der Verschleiß sagt.
 
Meine NG haben auch eine Weile gebraucht, um sich mit den ebenso neuen Scheiben anzufreunden. Anfangs gab es ein deutliches Rubbeln, und die Bremsleistung war auch nicht sehr überzeugend.
Mittlerweile aber ist da absolute Ruhe eingekehrt. Kein Rubbeln oder Quietschen, Bremsleistung und Dosierbarkeit sind sehr gut. Auf den Verschleiß bin ich auch mal gespannt.
 
Ich hab die Formula RX mit den originalen Belägen gehabt, die nur nach einigem Nachstellen nicht mehr /ultralaut/ quietschten. Als ich jedoch am Kandel den Jägerpfad runterfuhr, fielen mir leider fast dir Ohren ab, sodass ich erstmal die Bremsscheiben auf die Shimano Xt 180/160 wechselte, und dazu gab es noch Swissstop Beläge. Mit der Kombi war ich in Ligurien wirklich zufrieden, leise, packten mächtig zu und abrupten Bremsleistungeinbruch wie oben beschrieben gab es auch nicht. Leider ist der Verschleiß gegenüber den Originalbelägen viel höher, ich kam nur rund 500km weit; deshalb probier ich jetzt Beläge von Koolstop.
 
Komme gerade von ner Woche DH-Biken.

Mein Fazit:

Bremsen:
Avid Elixir CR

Scheiben:
Avid 203mm

Beläge:
Avid organisch: Gute Verzögerung, kein Mucks.
Superstar Components gesintert: Gute Verzögerung, lautes quietschen
EBC gesintert: Mittelmäßige Verzögerung, extrem lautes quietschen
Kool-Stop organisch: Gute Verzögerung, kein Mucks.

Vielleicht nutzt die Info ja jemand...
 
Trickstuff NG: bremst subjektiv nicht viel anders als die originalen gesinterten Beläge, nach 2000km schon deutlicher Verschleiß sichtbar. Vielleicht halten sie noch 2000km. Getestet an der Elixir CR vorne mit 185mm Scheibe.
 
Habe eben meinen Augen nicht getraut :eek: :

Trickstuff NG-Beläge in Formula TheOne, ca. 600km gelaufen und hinten schon so weit runter, dass die Scheibe an den Klammern kratzt.

Jetzt kommen wieder gesinterte rein, denn die waren nun soo schlecht auch nicht. Hat zu gesinterten Belägen vielleicht jemand dennoch eine leisere Alternative zu den originalen Formula Belägen parat ?

Gruß,
Joachim
 
Brake Authority Ceramic. Machen in meinem Fall nur in kaltem und nassem Zustand sehr gern Geräusche, ansonsten muß man sie schon sehr dazu zwingen einen Mucks von sich zu geben.
 
Wie liegen die Ceramik-Beläge so in Sachen Bremskraft? Und Haltbarkeit?

Strampelaffe, ein Versuch mit Kool Stop kann nicht schaden.
 
Bremskraft ist spürbar über den organischen Belägen und giftiger als z.B. Trickstuff RSR. Viel mehr Beläge habe ich in letzter Zeit nicht gefahren.
Über die Haltbarkeit kann ich bisher auch nichts Negatives sagen.
 
Danke zunächst euch beiden für die Tipps.

muss noch mit mir einig werden, ob ich weitere Experimente wage, oder auf das zurück greife, was ich zumindest einschätzen kann. Wird wohl eine Grundsatzdiskussion mit mir selbst. :confused:

BTW: Finde leider die Brake Authority Ceramics nicht für meine TheOne......
 
Ja, das Problem hat man leider immer. Für mich ging das Experiment positiv aus, können aber natürlich auch mal 30€ für das Wassercloset sein... :)
 
Habe nun noch einmal genau nachgerechnet, was meine total verschlissenen Trickstuff NG-Beläge nun hinter sich haben...... es waren genau 651km und dabei 12860Hm.
Mit Klamotten und voller Montur sowie Bike selbst bringe ich so um die 100kg auf die Waage. Ich fahre kein extremes Downhill, sondern eben Touren durch den Hunsrück, wo es eben immer bergauf oder bergab geht.

Da es mir diesbezüglich an Erfahrung fehlt, hätte ich doch gerne mal von euch gewusst, ob eine solch kurze Lebensdauer von organischen Belägen unter o.g. Umständen halbwegs normal ist.

Müs Lee hat mal ganz vorne zu den organischen Belägen von Formula geschrieben:
originale organische Beläge für The One:

weniger Quietschen (bei Nässe gleich laut)
sehr gute Bremskraft
Verschleiss in Ordnung

Kann hierzu jemand von längerer Lebensdauer als bei meinen Trickstuff berichten ? Vielleicht wären die die bessere Alternative. Kann doch nicht sein, dass die Dinger sich so schnell in Staub auflösen.....

Gruß,
Joachim
 
also ich finde das schon sehr wenig bei so wenig höhenmeter, bei meiner luise (kP was das für beläge sind) bin ich in wenigen tagen ca 10000hm gefahren und die beläge (waren vorher neu) sind noch zu ca 80% vorhanden
 
Habe TS mal eine Mail geschrieben. Kann mir unmöglich vorstellen, dass man tatsächlich mit gutem Gewissen so einen Schrott verkauft.
 
Habe TS mal eine Mail geschrieben. Kann mir unmöglich vorstellen, dass man tatsächlich mit gutem Gewissen so einen Schrott verkauft.

Trickstuff speaking:

Nichts liegt uns ferner, als Schrott zu verkaufen. Das können wir uns auf Dauer gar nicht leisten. An dem Problem des angeblich zu großen Verschleißes sind wir dran.

Komisch ist, dass uns tatsächlich vereinzelt solche Beschwerden zu Ohren gekommen sind. Die ganz riesengroße Mehrzahl unserer Kunden hingegen kennt das Problem nicht, auch nicht bei den aktuellen Chargen (ich dachte schon, dass da eine Charge nicht in Ordnung gewesen sei).

Dennnoch nehmen wir das wirklich ernst und recherchieren weiter. Schließlich sind wir seit dem sagenhaften bike-Testurteil in der Pflicht.

Wir halten euch auf dem laufenden.

Gruß, Klaus Liedler
 
Trickstuff speaking:

Schließlich sind wir seit dem sagenhaften bike-Testurteil in der Pflicht.

Wir halten euch auf dem laufenden.

Gruß, Klaus Liedler


Aufgrund des sagenhaften testes hatte ich mir eure bläge geholt. Leider wurde ich in sachen der performance, im vergleich zu den orginalen Avid sinter, enttäuscht.
Auch das geräuschverhalten im nassen ist nicht besser wie bei den sinterbelägen.
Werde die beläge jetzt nochmal mit den neuen Avid HS1 testen, sollte das ergebniss wie vorher beschrieben ausfallen, so werde ich weiterhin bei den Avid belägen bleiben und kann mir den aufpreis zu euren blägen sparen.

Cheers
George
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun noch einmal genau nachgerechnet, was meine total verschlissenen Trickstuff NG-Beläge nun hinter sich haben...... es waren genau 651km und dabei 12860Hm.
Mit Klamotten und voller Montur sowie Bike selbst bringe ich so um die 100kg auf die Waage. Ich fahre kein extremes Downhill, sondern eben Touren durch den Hunsrück, wo es eben immer bergauf oder bergab geht.

Da es mir diesbezüglich an Erfahrung fehlt, hätte ich doch gerne mal von euch gewusst, ob eine solch kurze Lebensdauer von organischen Belägen unter o.g. Umständen halbwegs normal ist.

Müs Lee hat mal ganz vorne zu den organischen Belägen von Formula geschrieben:


Kann hierzu jemand von längerer Lebensdauer als bei meinen Trickstuff berichten ? Vielleicht wären die die bessere Alternative. Kann doch nicht sein, dass die Dinger sich so schnell in Staub auflösen.....

Gruß,
Joachim

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schon zweimal organische Beläge innerhalb kürzester Zeit weggebrannt habe:

1. Mal ähnlich wie Du auf ca. 700 Km, aber nur ca. 1.000 Hm. Waren meine ersten Ausfahrten und bei der ersten etwas anspruchsvolleren Abfahrt habe ich (auch aus Unwissenheit, hauptsächlich aber aus Angst:eek:) die Bremse einfach zu lange schleifen lassen. Hinterher waren die Beläge mehr oder weniger weg.

2.Mal mit neuen Belägen zum "Einbremsen" bewusst ein 200 Meter Steilstück ( wirklich fast senkrecht) schleifen lassen. Unten angekommen qualmte die Bremse und ich konnte neue Beläge einsetzen.

Ähnliches ist mir auch mal mit dem Auto passiert: Nach einem extremen Ritt über die Landstraße gab es zwar kein Fading, aber nach dem Abstellen des Wagens haben die vorderen Bremsen noch ne viertel Stunde gequalmt und nach ein paar Tagen ging die Verschleißanzeige an.

Ich bin zwar kein Spezialist, aber diese Beobachtungen sagen mir, dass organische Beläge sensibler auf Belastung reagieren als Sinter.

Bis dann
Jörg
 
Nichts liegt uns ferner, als Schrott zu verkaufen. Das können wir uns auf Dauer gar nicht leisten. An dem Problem des angeblich zu großen Verschleißes sind wir dran.
Der Begriff "Schrott" war zugegebenermaßen etwas hart und unsachlich. Also sorry dafür. Aber die "erfahrene" Lebensdauer dieses Belagpaares passte einfach so gar nicht zu den ansonsten so guten Berichten. Bremsleistung und Geräuschentwicklung waren ansonsten ja auch super.

Zwischenzeitlich habe ich ja auch mit einem Herren aus dem TS-Service telefoniert und mit ihm eruiert, wodurch dieser hohe Verschleiß begründet sein könnte. Wir kamen dabei auf kein plausibles Ergebnis. Sehr lange Abfahrten, Schleifen lassen oder Verschmutzung kann ich bei meinem Fahrstil und Putzfimmel weitgehend aussschließen. Die Möglichkeit einer starkten Streuung innerhalb der Charge (meine waren noch aus der allerersten) wurde dabei auch in Erwägung gezogen, lässt sich aber nicht sicher nachvollziehen.

Heute habe ich ein Paar Quad Q-Stop Beläge zum Testen erhalten. Ich habe zuvor noch nie davon gehört. Kennt die jemand von euch ?

Ich bin zwar kein Spezialist, aber diese Beobachtungen sagen mir, dass organische Beläge sensibler auf Belastung reagieren als Sinter.
Nunja, ich denke, das sind einfach zwei Welten. Ich persönlich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen organischen Belägen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Avid
waren orginal in meiner Bremse( vorne sinter hinten organc) . relativ gut zu dosieren, gute bremsleistung und halten auch relativ lang. dafür aber nicht immer ohne geräusche. kein überflieger aber doch gut.

- SwissStop
dosierbarkeit ist ok, bremsleistung naja bis ok. haltbarkeit ist ok kann aber nicht überzeugen. also insgesammt nicht so der hammer.

- EBC grün. breimsleistung ist ok, haltbarkeit ist bis jetzt sehr gut. ansprechverhalten ist gut. die beläge habe ich auf der hinterachse und da werden die vermutlich auch wieder draufkommen. preisleistung stimmt und für hinten echt gut.

- EBC rot. dosierbarkeit sehr sehr gut, bremsleistung ist der hammer trotz der guten dosierbarkeit. die haltbarkeit ist aber leider sehr gering. egal ob nass oder trocken ist das für voren der belag meiner träume. trotz der schlechten haltbarkeit kommt mir nur noch der drauf. da wechsel ich eben doppelt so oft habe aber das was ich will. ach ja das soll ein downhillbelag sein, aber ich hatte den am 120mm fully und am HT dafür ist der auch gut. ach ja ganz enorm ist hier der unterschied in der temperatur zu anderen belägen. das ding produziert viel weniger hitze. mit dem belag kann man eigentlich gleich die scheibe ne nummer kleiner wählen. also auch für leichtbaufreaks was gutes.

- Tr!ckStuff bremsleistung gut, dosierbarkeit ok, haltbarkeit sehr gut. der belag reagiert unterschiedlich je nach temperatur der scheibe. hatte ich nach dem testsieg in der bike gekauft und dachte der kann mit dem roten EBC mithalten. ja der belag ist gut kann aber bei weitem nicht mit dem ebc rot mithalten.


also für mich ist jetzt klar. der EBC grün ist bis jetzt mein tip für die hinterachse. (den trickstuff hab ich aber nochmal in neu hier liegen dashalb kommt der auf die hinterachse da dort bald wieder ende ist. für vorne ist klar nur noch EBC rot.

wer natürlich nicht so oft beläge tauschen will sollte besser zum trickstuff oder oginal avid greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten