Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Ich wäre da noch vorsichtig, da steht wieder mal nix dabei, wie schnell das Röhrchen verschleisst und drehen kann man das jetzt auch nicht mehr so wirklich, eventuell noch einmal und das war es dann aber auch.
Da sind die Eigenbaulösungen doch viel günstiger und genauso wirksam.
 
Ich wäre da noch vorsichtig, da steht wieder mal nix dabei, wie schnell das Röhrchen verschleisst und drehen kann man das jetzt auch nicht mehr so wirklich, eventuell noch einmal und das war es dann aber auch.
Da sind die Eigenbaulösungen doch viel günstiger und genauso wirksam.

:daumen:

Man sollte nicht immer alles glauben was die "Experten" der Bikebravos erzählen.
Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass das "Drehgelenk" für das Führungsröllchen lange halten wird. :p
Und dann noch 40 Euronen?!! :lol:


@ laiti: Sieht haltbar aus, aber warum haste das Röhrchen so lang gemacht?!
Oder wirkt das nur auf dem Bild so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na nicht alle Eigenbauten sind hässlich und die Bionicon ist auch keine Schönheit und verschleisst einfach schnell. Und es gibt noch keinen Langzeittest vom neuen Modell, also liegt Gummischwain gar nicht so verkehrt, ein Aufsetzter und das Ding springt aus dem Gelenk und hat dann ne Macke weg.
 
:rolleyes: mein "häßlicher eigenpfusch" hällt übrigens mittlerweile schon über 400 km und zeigt keine
weiteren bzw. auffälligen abnutzungserscheinungen.

daher gehe ich jetzt schon mal davon aus, dass meine simple korken-lösung noch recht lange halten wird.

wobei bisher weder bei einer größeren ausfahrt mit fast 200 bikern oder bei unseren sonntagstouren
in kleiner gruppe je einem anderen meine billiglösung auch nur aufgefallen wäre.....

das teil verrichtet einfach u. unauffällig seinen dienst..... :cool:

die c-guide, gerade jetzt die 2te version, würde mir aber auch gut gefallen, den preis finde
ich nur leider etwas überzogen......
 
wieso ?

bevor ich mir so eine hässliche eigenpfuschlösung aufs rad montiere

Wie hässlich so eine "Eigenpfuschlösung" wird, hängt evtl. von dem jeweiligen und ggfs. mangelnden handwerklichen Geschick ab. ;)
Hier gab es schon recht vernünftige und auch ansehnliche Lösungen, denen ich allemal mehr zutraue als der KeFü aus dem Ü-Ei! :D

Und zum Gelenk: Das Röhrchen wird lediglich eingeklemmt und das Ganze dreht sich quasi nur auf einem simplen Alu-Nippel in einem Plastikloch! Bei der Wandstärke des Röhrchen sind das vielleicht 1-2 mm Einstecktiefe!
Muss ich dazu noch mehr sagen?! :rolleyes:

Nix gegen ne simple Bauweise, aber dann 40 Euro... :winken::spinner:
 
Ihr fahrt Bikes im Wert von mehreren tausend Euro, pimpt sie so, dass es doch recht ansehnliche Einzelstücke sind und meckert dann über 40 Euro für eine eine Kettenführung wo noch keiner weiß was der Langzeittest sagt.:rolleyes: Da kann ich nur den Kopf schütteln. Aber jeder wie ers mag.
 
Ihr fahrt Bikes im Wert von mehreren tausend Euro, pimpt sie so, dass es doch recht ansehnliche Einzelstücke sind und meckert dann über 40 Euro für eine eine Kettenführung wo noch keiner weiß was der Langzeittest sagt.:rolleyes: Da kann ich nur den Kopf schütteln. Aber jeder wie ers mag.

Verstehe ich dich jetzt richtig, dass man nur weil das eigene bike mehrere tausend Euro kostet, grundsätzlich zuviel Geld herumliegen hat? :confused:

Mir geht's nicht um die 40 Euro, aber das Dingen ist es in meinen Augen einfach nicht wert. Da würde ich eher für die ein auf andere Eigenbaulösung hier im Forum die Kohle zahlen. Aber ist nur meine Meinung. :)
 
Zum Thema Eigenpfusch kann ich auch noch was beitragen.
Das Ersatzteil von Bionicon für ein 10er geht voll in Ordnung.
Dazu noch ein Hlater aus der Schrottkiste gebastelt und gut ist.
 
HomeMade Kettenführung mit DVGW Zulassung :lol:
Pressverbinder von Geberit in Kombi mit einer Halterung für Frontstrahler


wahnsinn wie kreativ ihr seid, nur weil eine vernünftig aussehende führung einer firma 39,95 kostet und ihr es euch anscheinend wegen euren überteuerten hobeln nicht mehr leisten könnt, eine solche zu kaufen.

mein tipp was noch billiger ist, 3 kabelbinder über strebe und kette ziehen, natürlich nicht ganz anziehen und schon habt ihr eine führung für lau :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
wahnsinn wie kreativ ihr seid, nur weil eine vernünftig aussehende führung einer firma 39,95 kostet und ihr es euch anscheinend wegen euren überteuerten hobeln nicht mehr leisten könnt, eine solche zu kaufen...
....
blablabla... man was bin ich lustig.....blablabla
...


"vernünftig aussehende führung" Ja genau! Das ist ja auch die Hauptsache bei einer KeFü, dass sie schön aussieht! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ein gutes Design hat nur die c/guide.
Eine gute Funktion aber auch.

Interessant.
Du redest über ein Produkt, das du weder momentan kaufen kannst, noch dass es dazu irgndwelche Langzeittests oder genrelle Stabilitätstrsts gibt.
Außer den Bikebravos.
Aber duuu weißt definitiv bescheid, dass das Dingen in jedem Fall funzt! Alles klar, mein Fehler!
rolleyes.gif



...also ich find das Original von 1993 immer noch :daumen:

paßte leider nicht mehr an die Kettenstrebe, hat aber immer 1A funktioniert!!!
http://www.crudproducts.com/history/1993
Kann in puncto Gewicht natürlich nicht mehr mithalten, dafür aber haltbar!

Das Teil kenne ich auch noch! :D :daumen:
Habe damals versucht mir son Dingen selbst zu bauen aus einem Schaltwerksröllchen und der Hälfte eines Schaltwerkskäfigs! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... na das schaut ja noch richtig maßiv aus! :)

und das sollte eine vernünftige kefü auch sein, zumindest für den eigentlich angedachten einsatzzweck (am, enduro, dh, fr)

meine erste bewährungsprobe hatte ich gestern. da bin ich schon etwas heftig über einen unbefestigten waldweg mit viel geäst gepflügt. unter mir hat es nur geknackt u. gekracht und irgendwann habe ich dann festgestellt, dass es mir meinen korken abgerissen hat. anscheinend habe ich einen ast o.ä. hinein bekommen und der kleine kabelbinder am rahmen ist aufgesprungen, korken mit o-ring liefen nun hinten vor dem schaltwerkskäfig.

Korken-Kef_1_Kabi.JPG


blöde nur, dass ich vergessen habe mir einen der kabelbinder in mein werkzeug für unterwegs zu legen, dann hätte mich das gestern keine 3 minuten u. ganze 1,8 cent gekostet...., so musst ich ihn aufschneiden u. abnehmen. heute abend mache ich ihn aber gleich wieder dran, dann aber wieder mit 2 kabelbindern am korken, irgendwie hat sich das besser nach der kette ausgerichtet, eben auch bei kurzem rückwärtstreten.

natürlich habe ich mich da auch gefragt, was wäre hier wohl mit der c/guide passiert? hätte ich da auch noch alle teile am rad oder würden die jetzt zerböselt irgendwo im wald liegen? und genau aus diesem grund bin ich nach wie vor von meiner, als auch der ein oder anderen hier vorgestellten lösung einfach eher überzeugt als von dem kleinen schicken teil von bionicon.

von nutzern oder fürsprecher der c/guide erwünsche ich mir hierzu auch etwas mehr an fakten, als unflätige äußerungen oder unterstellte mutmaßungen :spinner:
über unser eigentliches motiv, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass es wie gummischwain :daumen: andeutet, bei der 2. version aufgrund der zweiteiligen bauteile im falle eines crashes anders aussieht als bei der ersten.

schade masberg, dass du uns mit so wenig an persönlicher erfahrung als auch facts versorgst, denn genau das bräuchte man ja, um sich eine meinung zu bilden. und auf andere themen - sprich bauteile, die ebenso kaput gehen können - mag ich mich nicht ablenken lassen. denn das wäre alles off topic u. gehört hier nicht her. hier geht es ausschließlich um die c/guide u. alternativen.

wobei ich bei meiner zugführung die c/guide auch nicht wirklich praktikabel anbringen könnte. meine eigene lösung stellt für mich daher insgesamt den einfachsten kompromiss dar und so oder zumindest in dieser art wird's wohl auch noch ne ganze weile bleiben! :D
 
V1 nicht gleich V2!
Merkste wat?! :rolleyes:

Klar ich bin alt. Wenn es nicht weh tut bin ich tot.

schade masberg, dass du uns mit so wenig an persönlicher erfahrung als auch facts versorgst, denn genau das bräuchte man ja, um sich eine meinung zu bilden.

:D

Bitte schön, aber nur 2:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8280195&postcount=318

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8509747&postcount=494
 
Klar ich bin alt. Wenn es nicht weh tut bin ich tot.
...
http://

@ Tshikey:
Sorry, aber da kannste auch mit ner Parkuhr reden! Dat hat offensichtlich keinen Zweck mit Masberg! :rolleyes:
Er schnallt's einfach nicht! Es geht mir nicht um die V1 sondern darum wie haltbar wohl die V2 sein wird! Aber man sieht ja an den beiden Posts von ihm, wie "unkompliziert" die V1 schon funktioniert hat! :lol:
 
Zurück
Oben Unten