Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Es werden jetzt erst die Prime Vorserienrahmen an die Testfahrer ausgeliefert, da wird die Serienversion noch einige Zeit dauern.

Siehe auch hier: http://forums.mtbr.com/banshee-bikes/prime-participation-759493.html

Nachdem ich von meinem rigid 29er sehr angetan bin, reizt mich das Prime als Spitfire-Ersatz auch. Solange es aber keine anständigen Gabeln für solche Bikes gibt, z.B. eine 140mm Lyrik 29, kommt es für mich eher nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Hallo Leute,

nun ja, es wurde nach der Eurobike sehr ruhig um Banshee.
Es wurden einige Gerüchte laut, dass man sich neu orientieren möchte, und dass der Fortlauf der Firma ungewiss sei.
Nun freuts mich aber zu lesen, dass die Prime Vorserienrahmen an die Testbiker ausgeliefert wurden. Jedoch bedeutet dies aber auch, dass es das Prime wohl nicht vorm Sommer geben wird.
Daher würde ich sagen, das hoffen und warten geht weiter.

... im Moment ist das Erscheinen des Prime höchst fragwürdig, leider ...
... auch steht im Moment in den sternen, wie es mit der Firma an sich weiter gehen soll ...
Crsn Devil, bei allem Respekt, mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig um sich hauen!
Banshee ist eine ziemlich kleine Company, da werden nunmal nicht ständig irgendwelche "Neuentwicklungen" pro Saison rausgehauen wie bei Spezi, Giant, Trek und co..
Umorientierung kann alles mögliche bedeuten, z.B. Manufakturwechsel oder Umgestaltung der Produktpalette und und und. Das Rune bekam ein kleines Geo-Update, Wildcard fliegt (leider) aus der Palette und wer weiss woran die Jungs gerade für die nächsten Jahre entwickeln.
Wirklich bekannte Probleme gibt es offensichtlich nur mit den Gleitlagern bei einer Minderheit von Kunden - sehr ärgerlich, aber da wird dran gearbeitet ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte niemand beunruhigen, jedoch stehen die Tatsachen eben im Raum.
Ich kenne Banshee, und weiß um deren Verfahren, habe auch auf der Eurobike lange mit Keith Scott gesprochen.
Jedoch werden wir sehen...

Ich hatte gestern Kontakt mit Jon Hadfield von Banshee.

Er meinte, die ersten Prime wären im "early summer 2012" zu erwarten.

Also nichts neues, aber immerhin kommt es! :-)

Hier noch ein wenig "Prime-Time":

Keith Scott auf der Eurobike - http://tv.bike-magazin.de/video/Banshee-Prime/71dc3a1d81255e06fe85028769c1c651
Cedric Gracia und Simon Andre fetzen mit 29ern - http://www.pinkbike.com/video/241284/

und ein paar schöne erste Proto-Aufbauten:

dsc06893t.jpg

IMG_5389-es.jpg

28012012050.jpg

6777070161_8fe1f81b12_b.jpg

AC3CA485-0D70-489E-B622-C50863EA36D57.jpg

p4pb7704324.jpg

Viele Grüße
NoStyle

Vielleicht ebbes Geduld haben und warten bis der Rahmen das R&D-Testpogramm abgeschlossen hat - alles andere ist bis dahin noch gar nicht fix, ausser dass man bei Freeborn vorbestellen kann und in die erste Charge kommt ... :)

Vielleicht ebbes Geduld haben und warten bis der Rahmen das R&D-Testpogramm abgeschlossen hat - alles andere ist bis dahin noch gar nicht fix, ausser dass man bei Freeborn vorbestellen kann und in die erste Charge kommt ... :)

es eilt ja nicht! Bis Mai wird eh noch elend Schnee auf > 1400 m liegen.
ab Juni wird es dann aber eher un-interessant, mit dem prime?
Vor Ostern wäre schon noch famose.

ps. sonst wird es halt ein devinci atlas?

Zuletzt bearbeitet:
Wie cool, es hat tatsächlich geklappt und ich habe ein Prime zum Testen bekommen!
Es sind noch nicht alle Teile da, werde es in den nächsten 14 Tagen aufbauen und berichten :-)
IMG_5190.JPG

und was muss man tuen um eins zum testen zu bekommen? ;)

einfach eine e-mail an banshee
der rahmen kostet aber auch etwas

Hey .....,

It looks like I can take your order for a medium prototype Prime frame now.

Pricing is $1xxx USD for the frame & DHX Air shock. I can add a Fox 34 Float 140mm Kashima fork for an additional $xxx.

Payment would be by credit card. I will need your shipping address in order to create an invoice.

Please let me know how you'd like to proceed.

Thanks

Jon Hadfield
International Sales & Marketing Manager

[email protected]
www.bansheebikes.com
www.bansheebikes.blogspot.com

ich warte aber auf den serienrahmen
nur ein händler für D & A ist noch ungewiss.

Coole Action Ballistic, bin mal auf den Aufbau und einen Bericht gespannt. :daumen:
nopain-nogain: Bisserl Spät zur Party dazugestossen :p , aber deswegen habe ich eben auch diesen Thread gemacht - damit sich Interessenten auf Wunsch bei Banshee als Testfahrer bewerben, siehe #22 ;)

Längere Prime-Time mit Cedric und Simon

Viele Grüße
NoStyle

Coole Action Ballistic, bin mal auf den Aufbau und einen Bericht gespannt. :daumen:
nopain-nogain: Bisserl Spät zur Party dazugestossen :p , aber deswegen habe ich eben auch diesen Thread gemacht - damit sich Interessenten auf Wunsch bei Banshee als Testfahrer bewerben, siehe #22 ;)

Längere Prime-Time mit Cedric und Simon

Viele Grüße
NoStyle

es is aber nicht mehr möglich zu testen sonst müßte man nicht für testrahmen bezahlen.
ca. 900€ ist ja nicht gerade wenig ;)
dein link ist auf den blog und der aufruf ist mittlerweile ein jahr alt.
(zwar dauerte die auslieferung in den staaten bis vor ein paar wochen noch an
aber ...)
Thursday, March 10, 2011
Banshee Testers required for the Prime
siehe auch:
... ... ...
We are only offering the frame and shock so you will be responsible to sort out the rest of the parts.
We offer the Prime at Banshee's cost to the testers.
I would love to offer them for free but we feel cost for a great bike in exchange for refining it ends up being a fair deal all around.

die serienrahmen gehen angeblich in 2 monaten in produktion

Zuletzt bearbeitet:
einfach eine e-mail an banshee
der rahmen kostet aber auch etwas

ich warte aber auf den serienrahmen
nur ein händler für D & A ist noch ungewiss.

Hehe gmk, ganz genau so hab ich's auch gemacht :).
Ich werde wahrscheinlich später auch auf den Serienrahmen wechseln. Der soll nochmal etwas leichter werden und auch 142er Ausfallenden bekommen, die jetzt leider noch nicht erhältlich sind.

Nur mit dem Rahmen kann ich jetzt ganz entspannt der Serienreife entgegen sehen :-)

Zurück