Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

25.02. 08:20 Puerto Tazarcorte, Frühstücksbar, 10m

techie-usbstuff.jpg

Wie kommen die Fotos ins Smartphone?

Alle modernen Smartphones haben eine USB-Host-Funktion, dh man kann seine Kamere oder Speicherkartenleser anschließen wie daheim am PC. Dazu nötig ist ein sogenannter Micro-USB-OTG Adapter (im Bild der Knubbel unten) und dann entweder halt ein normaler Kartenleser (rechts) oder ein USB-Adapterkabel für die jeweilige Kamera (links für Panasonic Lumix).

Der "Frickelfaktor" ist etwas größer als früher mit den PocketPCs, damals gabs noch von aussen zugängliche SD-Kartenslots. Ist aber halb so wild,irgendwie gehts schon. Hab auch einiges über drahtlose SD-Karten (EyeFI) recherchiert, aber ganz stressfrei scheint das auch nicht zu sein. Die "Frickelei" hätte man damit dann wohl auf der Softwareseite.
 
Hey Stuntzi,

wieder mal ein cooler Bericht :D

Ich kenn die Insel bisher nur vom Gleitschirmfliegen, aber ich glaub, ich muss da auch noch mal mit Bike hin.

Noch ein kleiner kulinarischer Tipp für Puerto Naos: Queso a la plancha in der Orinoco-Bar, die ist relativ nah am Strand. Einfach durchfragen. Sieht innen potthässlich aus, aber der Käse mit Mojo verde ist saulecker. Auch das Kaninchenragout ist nicht zu verachten.

Ride on,

Annette
 
@ Stuntzi: Du moechtest ja ein bisschen Abenteuer... Da hab ich ne bessere Idee fuer Dich als Portugal (dort ist es um diese Jahreszeit eh noch zu kalt & nass ):

:daumen::daumen: Marokko :daumen::daumen:

Schau mal hier fuer ein paar Eindruecke (die guys sind gerade wieder zurueck):

http://www.endurotribe.com/2012/02/video-trip-enduro-au-maroc/#toparticle

Ich war im '99 mit meiner heutigen Frau 5 Wochen mit 'm Radl in Marokko unterwegs (noch mit 20kg Dratesel ohne Federung ;) ) , ebenfalls mit minimalstem Equipment (mini-Zelt, Gaskocher), und damals noch ohne GPS

Von den kulturellen Eindruecken, der Landschaft, aber auch dem Abenteuerfaktor grandios...

Und da ich momentan selbst nicht los kann nach Marokko, moechte ich wenigstens via Netz ein bisschen trauemen. Deine Reportagen sind da echt nicht zu ueberbieten :daumen:
 
Noch ein bisschen Marokko Inspiration:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BU2eITlfhHs&feature=related"]Morocco Magic Mountain biking - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=AHAJIm1fSos&feature=related"]Gaspi for FUNN freeride bike movie Morocco - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Hp46FGTy9Vk"]All Mountain Trip Maroc.wmv - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PH6LE-FbzyY&feature=related"]Extreme Freeride Mountain Biking - Morocco - YouTube[/nomedia]
 
25.02. 12:00 Roque de los Muchachos, 2426m

muchacho-view5.jpg

Von Puerto Tazarcorte gönne ich mir wieder den "Nordbus" (Nr 100) bis zum "Kiosko Briestas" auf etwa 1100m. Verbleiben nur noch knapp 1500m zum selber strampeln bis hinauf an den Kraterrand zu den Sternwarten.

muchacho-view1.jpg

Diesmal lass ichs mir nicht nehmen und radle bis ganz auf den Gipfel.

muchacho-view2.jpg

Am Mirador über der Caldera de Taburiente ist allerdings reichlich Remmidemmi, ...

muchacho-view3.jpg

... drum verleg ich mein Mittagspicknick zu einem einsamem kleinen Steinmann gegenüber den senkrechten roten Felswänden. Hier abseilen wäre sicher lustig.

Nach dem Lunch versuche ich, meinen Trail direkt oben am Gipfel auf dem Kraterrandwanderweg GR 131 zu beginnen. Leider pfeift mich ein resoluter Ranger zurück, der hält das für keine so tolle Idee und will davon nicht das geringste wissen. Na macht nix, bin sowieso wegen einem anderen Downhill hier, der LP9 beginnt erst etwas weiter östlich. Also halt noch ein Stückerl Strasse. Aber dann... !
 
25.02. 15:30 Roque Faro, 1000m

roquefaro-trail02.jpg

Bisserl Strasse runter, bisserl Strasse rauf, dann stehe ich am Trailhead zum Camino PR LP 9.

roquefaro-trail01.jpg

Hört sich doch alles gar nicht so schlecht an.

roquefaro-trail03.jpg

Und sieht auch nicht so schlecht aus. Ich glaub ich fahr einfach mal runter!

roquefaro-trail04.jpg

Nach wenigen flowigen Metern zeigt das Wegerl schon Bald ein paar Zähne.

roquefaro-trail05.jpg

Der Schotter wird ein bisserl grober und erinnert stark an diverse Abfahrten am Gardasee.

roquefaro-trail06.jpg

Gefällt mir allerdings trotzdem, was ich da sehe. Hochalpin, Felsen, Serpentinen, Nebelmeer, ...

roquefaro-trail08.jpg

... einfach nur cool.

roquefaro-trail07.jpg

Hopp und weg! Geht auch mit einem dicken und einem dünnen Bein.

roquefaro-trail09.jpg

Es darf durchaus gegrinst werden.

roquefaro-trail10.jpg

Die ersten dreihundert Höhenmeter erreichen durchaus S3-Niveau, schwerer wirds allerdings nicht. Komme damit ganz gut klar, auch mit einem Crosscountry-Bike. Die Talas vorne bringts schon irgendwie.

roquefaro-trail11.jpg

Unaufhaltsam kommt der Nebel näher.

roquefaro-trail12.jpg

Aber noch...

roquefaro-trail13.jpg

... darf ich mich...

roquefaro-trail14.jpg

... ein paar Minuten in der Sonne vergnügen.

roquefaro-trail15.jpg

Mit dem Nebel...

roquefaro-trail16.jpg

... wird der Trail deutlich einfacher.

roquefaro-trail17.jpg

Von jetzt an ist Highspeedpinientrail angesagt, wie so oft auf La Palma.

roquefaro-trail18.jpg

Macht immer noch Spaß, und das nicht zu knapp!

roquefaro-trail19.jpg

Der Rest ist purer Flow.

Am Roque Faro treffe ich auf eine kleine Bar an der Straße und hau erst mal einen Bremsschwung rein. Kalorien sind angesagt, nach diesem Sahnestückerl. Das waren jetzt zwölfhundert Höhenmeter Spitzentrail, von S3 bis S0 alles dabei, felsig, technisch, holprig, langsam, serpentinig, waldig, piniennadlig, schnell, flowig, noch schneller, noch flowiger, top! Und ich hab immer noch eintausend weitere Hömes vor mir, sozusagen als Dessert. SCHLECK!
 
Wahnsinn!
Ich kann mich garnicht satt sehen an den Bildern...
Besser gehts ja garnicht.

weiter so...Unfall- und Pannenfreie Fahrt wünsche ich dir.
 
3 Tage Abstinenz gehabt und da du uns wie immer mit grandiosen Eindrücken verwöhnst und das rechte Bein ja noch Masse zulegen muss:D gibt es jetzt mal wieder eine Extra-Kalorien-Ration:daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
Gibts auf der Insel ein Stück Wald das noch nicht gebrannt hat? Kann mich nicht erinnern, einen Baumstamm auf deinen Bildern gesehen zu haben, der nicht vom Feuer geschwärzt gewesen wäre.
Das Wetter in D lässt immer noch sehr zu wünschen. Grau, Grau usw. ab und zu ein Sonnenstrahl, das wars.

Rossi
 
So, am vorläufigen Ende des Berichts angekommen, nachdem ich mir die letzten Tage alles seit ca September durchgelesen habe. Mal wieder eine super Tour, wer hätte gedacht dass du so schnell wieder so fit wirst und trotz Einschränkungen durch das Knie schon wieder so anspruchsvolle Touren fährst. Viel Spaß weiterhin und vor allem vielen Dank für den Bericht und die vielen Bilder und sogar Videos. Wenn du Lust hast dann bastel doch mal eine Halterung für dein Galaxy damit du während der Fahrt etwas filmen kannst :) - einfach ohne großes Schneiden einfach mal 2-4 Minuten am Stück Vulkanflowtrail :) - natürlich nur wenn du magst.
 
Oh Gott! Jetzt werden schon wieder die Rangers aus den Rockies gerufen um einen Suchtrupp los zu schicken;)

Drei Bilder mit gelupftem Hinterrad bei einer Abfahrt sind schon die hohe Kunst der Selbstauslöser Fotografie, oder schaffst du inzwischen schon 10 Sekunden Nose-Wheels?

Ride On!
 
@Tramper
Ich muss mal 'ne Lanze für unser Wetter brechen. La Palma haben wir in D zwar nicht, dennoch war dieser Winter in den Mittelgebirgen (<800m) der bikerfreundlichste, den ich je erlebt habe. Kein andauernder Schnee, keine Eisplatten, höchstens etwas matschig. Man konnte rund um die Uhr fahren. Heute war's kaum matschig und auch sonnig. Kann mich echt nicht beschweren.
Stuntzi hatte in den letzten zwei Wochen mehr Regen, glaube ich.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Nachdem die letzten beiden Winter so schlecht waren, ärgere ich mich etwas, dass ich ausgerechnet diesen Winter mir mein Kreuzband hab machen lassen. :mad:
Das war bis jetzt definitiv kein Eifel-Winter hier. :lol:
 
25.02. 18:30 Ausgang Barranco Zarza/Magdaletin, 730m

Das Essen in der Bar am Roque Faro ist ein wenig seltsam: komische Maiskolben und Kartoffeln in Essig, dazu wohl Ziegenrippchen(?), jedenfalls ein seltsames rosa Fleisch das mir nicht ganz so toll schmeckt. Vielleicht nächstes mal etwas genauer beim Übersetzen der Speisekarte sein, Zorro? Egal, ich würg alles rein und bunkere noch ein paar Kanarenkekse für später. Wer weiss wanns das nächste mal was zu essen gibt.

Die Bar ist im übrigen ein frostiges Loch, wie eigentlich alle Bars und Restaurants auf den Kanaren. Heizungen hab ich noch nirgends gesehen. Irgendwie verständlich wenn man das Ganzjahresklima betrachtet. Trotzdem frierts mich nach einem Stünderl rumsitzen auf 1000m Höhe wie einen Schneider, die anderen Gäste hocken auch alle mit Mantel am Tisch. Ein heisser Milchkaffee nach dem anderen hilft ein wenig, aber gemütlich ist was anderes.

Beim Studium des Weiterwegs auf meiner Karte sagt mir dann die direkte Linie talwärts nach El Tablado auf dem PR LP 9.1 nicht so ganz zu. Scheint teilweise "nur" ein Wirtschaftsweg zu sein. Vielleicht auch nicht, aber ich erinnere mich irgendwie dunkel, hier bei einem früheren Inseltrip schon mal runtergebrezelt zu sein. War sicher nicht schlecht, aber ich hätt lieber was neues.

zarza-querung1.jpg

Also folgt das nächste Experiment: ein Stück dschunglige aber fahrbare up-and-down-Querung auf dem LP 9...

zarza-querung2.jpg

... bringt mich hinüber in den Weiler "La Mata". Auf der Kompasskarte sieht man da was gestricheltes durch einen "Barranco Magdaletin".

zarza-schild1.jpg

Auch genannt "Zarza" oder "Caldera del Agua" oder wie auch immer. Egal, Namen sind Schall und Rauch, aber aussehen tuts schon mal spannend.

zarza-trail1.jpg

Obs auch fahrbar ist?

zarza-trail2.jpg

Schauen wir mal.

zarza-trail4.jpg

Schon kurz hinter dem Einstieg bei La Mata befinde ich mich in einer anderen Welt. Es ist dämmrig und dunkelgrün, fast schon finster. Nur selten hört man einen Vogel rufen, sonst sind keinerlei Geräusche ausser dem leisen abrollen meiner Reifen zu hören. Spooky!

zarza-trail5.jpg

Immer tiefer...

zarza-trail6.jpg

... führt mich der Weg...

zarza-trail7.jpg

... hinab in die Schlucht.

zarza-trail8.jpg

Draussen ist wohl noch einigermassen heller Tag, hier unten im einsamen Barranco muss ich schon langsam den Restlichverstärker dazuschalten.

zarza-trail9.jpg

Zorro checkt vorsichtig die Lage, vor mir gehts zwanzig Meter einen trockenen Wasserfall hinab.

zarza-trail10.jpg

Der Weg aussenrum ist zum Glück klar vorgezeichnet.

zarza-trail11.jpg

Einige Holzstufen sind zu bewältigen, meist freundlich und ohne große Probleme fahrbar. Es gibt allerdings auch ein paar marginale Schiebestückerl, kaum der Rede wert.

zarza-trail12.jpg

Noch ein paar Meter ab durch die Mitte, dann klettert das Spitzenwegerl rechter Hand etwa hundert Höhenmeter aus dem Canyon hinaus. Fünf weitere Schiebeminuten folgen, der Rest kann auf Trail bergauf gefahren werden.

Über eine Stunde war ich insgesamt in diesem dunkelgrünen Barranco... und es war absolut TOLL. Hätte nicht gedacht, dass La Palma mich noch überraschen kann. Aber der Tag heute ist einfach mal wieder oberstes Spaßniveau. Und ich bin immer noch über siebenhundert Meter hoch, das Meer ist noch weit. Vielleicht wirds langsam mal Zeit, die Beine bzw die Reifen in die Hand zu nehmen und ein bisserl Gas zu geben. Die Dämmerung dauert hier unten im Süden nur kurz und für Nightrides bin ich nicht wirklich ausgerüstet. Also genug gequatscht... weiter gehts!
 
Ah, da isser ja :) Wunderschöne Fotos! Sieht alles sehr verwunschen aus, ich stehe auf sowas. Viel Spaß noch beim letzten Stück zum Meer :daumen:
 
Grüße mir mal LaPalma Stunzi! Da waren wir noch im November:) Eine tolle Insel vor allen wenn ich manch Deiner Bilder sehe, man hat noch alles vor seinen "Augen" :)
 
Zurück
Oben Unten